Die Zukunft von Bayer04

  • Wo ist denn konstant zwischen "Platz 5-7" zu gammeln "sportlich die größere Leistung" als einmal einen Titel zu gewinnen und dann paar Jahre "um Platz 10" zu spielen?

    weil es schwieriger ist eine gewisse leistung jedes jahr zu bestätigen als einmal durch einen ausrutscher einen titel zu holen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Würden wir Jahr für Jahr die CL erreichen, könnte ich das Argument sogar nachvollziehen. Aber mit unserem Kader und den finanziellen Mitteln regelmäßig Platz 5 zu erreichen ist sicherlich kein Selbstläufer, aber auch keine überragende Leistung für die man sich jetzt gegenseitig auf die Schulter klopfen sollte. Wir erreichen halt immer das Minimalziel und fliegen in den K.O.-Wettbewerben raus.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Wer wünscht sich nicht so einen Vater, der die Übel dieser Fußball-Welt so nachhaltig vom Nachwuchs fernhält! :LEV5


    Im worst case wär der WSV wohl so ein Refugium, an das man sich halten könnte...nix wirklich gerissen, aber mit gutem Namen in der Szene, und Mama Bayer vor Ort hat bislang keinen Cent (zuviel) in das stets wackelnde Konstrukt investiert. :wacko:

  • Was ich schon geschrieben hatte... Willkommen im März. Das muß Strukturell bedingt sei, da es keine Ausnahme ist sondern praktisch immer passiert. Eventuell ist der Spannungsbogen falsch gesetzt im Winter. Eventuell der Umstieg auf die englische Woche ein Grund ab Tag X, oder wir haben zu diesem Zeitpunkt viele Ausfälle. Beginnen Gespräche für VVLs Anfang März bei uns? Setzt es den Kopf damit zu sehr zu? Das oben muß einen Grund haben.

  • Man kann jedes Jahr das selbe schreiben. Mit dem Geld was in den Kader gepumpt wird, ist das Jahr auf Jahr eine Enttäuschung.

    Tja, wenn man dann auch mal den Kader kompplett zur Verfügung hätte, wäre es vermutlich auch keine Enttäuschung. Die Übersicht zu den Ausfallzeiten im Kader sieht aus wie ein rotlastiger Flickenteppich:


  • Während es vor einer Woche schlechter lief als gedacht (remis gerechnet), gab es heute 2-3 Punkte mehr als erhofft. Die waren aber bitter nötig nach den ganzen Ergebnissen der letzten Wochen. Schön - das wie erwartet auch die Verfolger nicht Dauersiege einfahren.


    Am 22.Spieltag hatten wir noch 7 Punkte Vorsprung auf PLatz 4 -7.

    Heute, 5 Spieltage später, haben wir nur noch drei Punkte vor Platz 5.


    Unser Torverhältnis bleibt ein Bonus. ES sind noch 7 Spiele zu gehen, und das für uns und Hoffenheim ohne englische Wochen im Schlusspurt.

    DAs erhöht unsere Chancen deutlich.

    Aufgrund des Restprogramms von uns und der Kontrahenten darf man davon ausgehen, das wir ein 3 -2 -2 als Minimum erreichen müssen.

    3 Siege, 2 Remis und maximal noch 2 Niederlagen, um PLatz 4 zu erreichen. 11 Punkte also als minimum. Das ist aber machbar.


    Leipzig ( Union, Hoffenheim zu hause - Dortmund, Lev und Gladbach auswärts) sollte 13-14 Punkte holen.

    Freiburg (Union,Mainz,Bayern, Bochum zuhause -Frankfurt,Hoffenheim, Lev auswärts) da sehe ich nur 10-12 Punkte

    Hoffenheim (Freiburg,Lev daheim - Frankfurt,Leipzig, Gladbach) sehe ich eher bei 13-14 Punkten


    Aufgrund dieser Spielpaarungen und der statistischen Wahrscheinlichkeit haben wir aufgrund des heutigen Auswärtssieges und der anderen Ergebnisse wieder sehr gute Chancen Platz 4 oder sogar Platz 3 zu erreichen.

    Aufgrund der Spielverläufe unserer Gegner sehe ich auch kein Team, das da realistisch 5 Siege einfahren könnte.

    Am ehesten noch aufgrund der Ausgeruhtheit wäre Hoffenheim ein Kandidat, ggfs doch 15 Punkte zu holen (inkl. Sieg gegen uns=.


    Deshalb: wenn wir unsere Hausaufgaben machen, und gegen Hertha , Fürth und Frankfurt gewinnen, in Bochum und zuhause gegen Freiburg remis spielen, dann blieben 2 Niederlagen in Hoffenheim und gegen Leipzig. Davon nur 1 Remis, und wir wären durch ;)


    Spannung bleibt, aber ein absolut wichtiger und machbarer Sieg gegen die Hertha würde uns in beste Position bringen.

  • Wir blicken ja nun seit mehreren Wochen um sechs Punkte nach unten, ohne dass sich unser Sicherheitsabstand verbessern würde, im Gegenteil. Leipzig ist auf Schlagdistanz gerückt und deren Restprogramm ist schwer zu kalkulieren. Spielen sie zu Recht nach wie vor auf allen Hochzeiten und punkten gleichermaßen in der Liga oder zollen sie dem Aufwand englischer Wochen Tribut?


    Wer meint, dass der direkte Vergleich den Ausschlag geben wird, täuscht sich. In Bochum und in Fürth sollten wir drei Punkte mit nach Hause nehmen, denn sonst wird es eng. In der Abschlussrunde im Mai treffen wir auf Frankfurt, Hoffenheim und Freiburg. Ich befürchte, dass das Frankfurtspiel wieder Spieleropfer bringt, danach werden Hoffenheim und Freiburg uns keinen Punkt gönnen.


    Schauen wir dagegen sechs Punkte nach oben, winkt bereits der BVB. Außer den Bayern hat die Borussia alle Möglichkeiten, noch insgesamt 15 Punkte einzusammeln. Aber sie hat auch das Risiko, 5x3 Punkte liegen zu lassen.


    Hätten wir nicht den geilsten Trainer seit Jupp Heynckes, ich würde entspannt die nächsten Spiele ansehen und mich über Platz 6 freuen wie ein Kind. Ich bange aber gerade und das wird auch die nächsten Wochen so bleiben, denn wir sollten am Ende auf Platz 3 einlaufen!

  • Ich wage mal eine Prognose : der BVB wird in den nächsten 3 Spielen genau 0 PuNKTE holen.


    VFB (A), WOB (H), Bayern (A)


    und wir werden am Ende vor denen einlaufen ob 2,3 oder 4 ist mir relativ Latte

  • Mal sowas Allgemeines. Ich mach mir die letzten Wochen (Jahre) so meine Gedanken was Bayer angeht.


    Unsere "Positionierung" ist ja, dass wir attraktiven Fußball spielen, der schön anzuschauen ist. Gleichzeitig gibt unser relativ neuer GF das Ziel aus, dass wir Titel gewinnen wollen - ja, altes Thema. Herr Carro kommt ja aus einem international tätigen Unternehmen und war da auch nicht gerade der Azubi. Was mich tatsächlich (und ich in schon 30 Jahre Bayer-Fan) wundert, ist dass man die grundsätzliche Ausrichtung nicht überdenkt.


    Gerade Carro. Als CEO. Meeting mit dem (Wasser-) Kopf. "Und wie läuft es?" Rest: "jo, wie immer." Chef: "Also erreichen wir unserer Ziele nicht?" Dann sollten wir was ändern(?)". Rest: "Och Nö..."


    Es gibt ja schon ein Umdenken, dass auch im Kader zu sehen ist - Mentalität ect. Jugendabreit ist top (zumindest was wir so in Europa einkaufen). Die Frage die ich mir stelle ist die, ob wir schlechter abschneiden würden wenn wir uns mehr auf das Thema Mentalitätsspieler (ich sach jetzt mal Hinteregger, is aber auch egal wer es ist) bauen würden und weniger auf "Schönspieler". Ich glaube das hätte auch mehr Indentifikationspotential als Diabys von denen wir sowieso wissen, dass sie uns nach zwei Saisons verlassen. Ich mag übrigens Moussa.


    Das noch am Ende - wir haben eine der besten Führungsriegen in der BULI. Ist also alles lamentieren auch höchstem Niveau. Die Frage geht mir aber doch nicht aus dem Kopf. Was wäre wenn wir uns für eine Positionierung ala Atletico entscheiden? Kämpferisch, mehr emotoinal als technisch und am Ende eher erfolgreich?


    Nur so ein Gedanke...

  • Der Verein lebt schon immer von Gewinnmaximierung. Heißt Typen wie Andrich oder wie von dir angesprochenen Hinteregger sind Leute die man liebt wenn sie im eigenen Verein spielen weil diese über Mentalität und Kampf kommen. Aber solche Spieler sind nicht die Leute die dann für das dreifache verkauft werden können.


    Das sind dann Leute wie Havertz, Bailey und vermutlich bald auch Diaby. Und das , und alleine das will die Bayer 04 Fußball GmbH. Das steht an erster Stelle und nicht der Gewinn von Titeln oder ähnlichen. Man will glaub ich sowas wie Ajax, Porto oder Monaco sein. Ein Klub bei dem wann weiß, wenn man dort als junger Spieler hingeht man sich maximal gut entweichen kann für den nächsten Karriereschritt.


    Sollte mit diesem Weg mal nebenbei ein Titel rausspringen nimmt man diesen mit (Hat nur leider die letzten 30 Jahre nicht geklappt :LEV18).

    Wenn nicht, dann auch okay. Man kann sich dann bei Bayer 04 selber abfeiern das man Havertz, Diaby oder Wirtz für 75+ verkauft hat/wird. Das ist für Bayer 04 der maximale Gewinn.


    Ich weiß, was du meinst. Wären wir wirklich viel schlechter wenn wir mehr Typen wie Andrich im Kader hätten? Vermutlich nicht. Ne EL Saison würde man denk ich trotzdem hinbekommen . An Mannschaften wie Freiburg , Union und Köln (ja die leider auch) sieht man das man nicht übermäßig Talent braucht wenn die Mentalität stimmt.


    Ich könnte mich wahrscheinlich mit so einem Fußball und Fußballer mehr identifizieren als so Leute wie Diaby und co. Aber „Mentalität“ Spieler bringen halt nicht die dicke Knete ein. Deswegen können sich die oben genannten Mannschaften auch nicht dauerhaft oben etablieren.


    Es wird immer gerne das Argument gebracht „wenn wir nicht in die CL kommen sind Diaby und Co. weg“ oder „Ohne CL ist der Anreiz für Talente nicht da“ … Ja gut , zum ersten sind eben diese Spieler dafür verantwortlich wenn man nicht unter die ersten vier kommt und zum zweiten waren wir glaub ich in den letzten 5 Jahren einmal in der CL und sind trotzdem nicht abgeschmiert.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ich wills einfach nur kurz machen: ich versteh nicht wie sich manche über nen CL Platz freuen! Ich würd so abgehen wenn wir mal wieder nen Titel holen worden ! DFB Pokal, Europa Leauge….das ist mir tausend mal wichtiger !

    Sehe ich genauso wie du. Allerdings sind wir wie immer an dem Punkt angekommen wo keine der zwei Titel mehr möglich sind. Also muss der CL Platz her, damit wir von einer guten Saison sprechen können.


    Falls das ebenfalls verkackt wird, ist es eine sch.eiß Saison wo der Kader mal wieder hinterfragt werden muss. Denn ein SC Freiburg DARF einfach nicht vor uns stehen. Das ist inakzeptabel.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Wenn man das, was rund um diesen Thread, also nicht hier, sondern in den begleitenden Threads diskutiert wird, ernst nehmen würde, dann hätten wir folgende Situation.


    Verlieren wir Spiele, gewinnen wir Fans, weil wir unserem Verlierer- bzw. Vizekusen-Image gerecht werden. Gewinnen wir, so wenden sich Fans von uns ab, denn Gewinner-Fans sind Fans von Bayern München, aktuell von Leipzig und natürlich von Frankfurt. Es gebührt sich nicht, Fan von Bayer Leverkusen zu sein, nur weil wir, trotz vernichtender Leistung, von einem Tabellenrechner auf einen anmaßenden dritten Platz erhoben werden. Wir sollten uns was schämen, völlig überschätzt zu sein.


    Ich sehe gewisse Parallelen mit Cyberszenen, die sich ihre Welt so bauen wie sie sie sich wünschen.


    Zurück zur Realität: Mit den nicht enden wollenden Verletzten bin ich mächtig stolz, dass wir unseren dritten Platz bisher verteidigt haben. Dritter in der Bundesliga, das ist ein Pfund!

  • neben dem ganzen talente ausbilden und teuer verhökern geschäft,

    sollten wir parallel dazu vermehrt gestandene spieler, die in die spielidee passen

    und sofort abliefern können verpflichten.

    andrich war da schon ein schritt in die richtige richtung.

    um oben mit dabei zu bleiben, wird talent alleine auf mittlefristige sicht nicht mehr reichen, befürchte ich.

  • neben dem ganzen talente ausbilden und teuer verhökern geschäft,

    sollten wir parallel dazu vermehrt gestandene spieler, die in die spielidee passen

    und sofort abliefern können verpflichten.

    andrich war da schon ein schritt in die richtige richtung.

    um oben mit dabei zu bleiben, wird talent alleine auf mittlefristige sicht nicht mehr reichen, befürchte ich.

    Mal sehen, ob diesen Transfersommer nochmal nachgelegt wird mit einem Spielertyp wie Andrich. Ich würde es mir wünschen. Kreativ haben wir vorne. Vor der Abwehr darf es gerne dreckig zugehen.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Der Sommer wird ein spannendes Transferfenster werden. Neue, gestandene Spieler werden wir wohl nur sehen, wenn Aranguiz und Tapsoba wechseln.

    Auf der anderen Seite darf man nicht vergessen, dass unsere junge Mannschaft logischerweise um ein Jahr altert ;)

    Spieler wie Frimpong, Adli, Hincapie, Bakker, Wirtz sind dann auch schnell keine Talente mehr, sondern tendenziell eher "gestandene" Spieler.

    Davon hat man im Übrigen bereits mit Hradecky, Tah, Andrich, Bellarabi, Demirbay und Schick Spieler in jedem Mannschaftsteil. Was uns jetzt im Bezug auf die CL-Qualli zittern lässt, sind - das muss man einfach so klar benennen - unsere Verletzten. Wäre das Trio Diaby/Schick/Wirtz verletzungsfrei geblieben - der Sieg in Fürth wäre (das ist meine These) unsere CL-Teilnahme.


    Eben jene muss erreicht werden, denn so können Leistungsträger motiviert werden, länger zu bleiben.

    Gleichzeitig wird so auch die Konkurrenz nicht mit Millionen überschüttet. Man sieht ja aktuell den Wettbewerbsvorteil von Dortmund und Leipzig, die aufgrund der CL Millionen nochmal auf höherem Level einkaufen können. Die bekommt man höchstens eingefangen, wenn man die zusätzlichen Millionen erhält.

  • Leider haben unsere "gestandenen Spieler" wie Hradecky oder Tah immer wieder Böcke drin, welche nicht auf viel Erfahrung schließen lassen. Oder vllt ist da auch meine Erwartung zu hoch.

    Und die Verletztenliste, das mag sein. Dennoch habe ich immer das Gefühl, das es beim Bayer Ausreden gibt. Noch ist nichts verloren, keine Frage, aber dennoch wurde auch diese Saison wieder vieles leichtsinning verspielt.

    "Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark


    "Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

  • Leider haben unsere "gestandenen Spieler" wie Hradecky oder Tah immer wieder Böcke drin, welche nicht auf viel Erfahrung schließen lassen. Oder vllt ist da auch meine Erwartung zu hoch.

    Und die Verletztenliste, das mag sein. Dennoch habe ich immer das Gefühl, das es beim Bayer Ausreden gibt. Noch ist nichts verloren, keine Frage, aber dennoch wurde auch diese Saison wieder vieles leichtsinning verspielt.

    In der Hinrunde haben wir die Punkte verspielt, zb. das Spiel in Köln oder daheim Hoffenheim . Ich glaub zusammen gezählt nach Führungen 8 Punkte verschenkt, und da war Wirtz, Frimpong noch nicht verletzt.