Die Zukunft von Bayer04

• Real Madrid ist Championsleaguesieger geworden, obwohl nur ein Deutscher in der Startelf stand

Naja, Carvajal hat seine Abschlussprüfung vom Lehrling zum Gesellen als Leverkusener Spieler gemacht. Den kann man schon noch halb mit dazu zählen, wobei die Spieler von Real Madrid mehr sprachliche Gemeinsamkeiten haben als diese zusammengewürfelte Bayer04 Profimannschaft. Ich kann mich noch gut an die Frotzeleien eines Stefan Reinartz -"Die brauchen ja mindestens sieben Dolmetscher auf dem Platz" - in Richtung Leverkusener Vorort erinnern, als der sich über die Nationenvielfalt lustig machte.

"Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

• Real Madrid ist Championsleaguesieger geworden, obwohl nur ein Deutscher in der Startelf stand und vermutlich war er dabei sogar der einzige, der des Deutschen mächtig war. Ich glaube nicht, dass das ausschlaggebend war. Am kommenden Wochenende steht Tah wieder in der Startelf, Demirbay und Bellarabi könnten durchaus auch mal dort auftauchen. Wirtz ist in ein paar Monaten zurück. Und schon ist die Hälfte deiner Startelf deutsch. Keine Garantie, dass es dann besser läuft.

Ich glaube was primär gemeint war, ist nicht Sprache oder Nationalität sondern Bindung zur Liga, im Sinne von in welchem Verhältnis zur Liga und deren Vereinen man aufwächst. Selbst wenn man nicht Fan eines Vereins ist, entwickelt man doch trotzdem für Vereine Sympathie und Antipathie, wenn man eine Liga entsprechend verfolgt. Ich weiß nicht, ob es vielleicht auch anderen so geht, aber ich fand die Niederlage gestern bei weiten nicht so nervig, wie andere Niederlagen gegen unterklassige Gegner, damals gegen Kaiserslautern oder Duisburg, weil mit Elversberg einfach kaum was verbunden wird. Und ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht auch den ein oder anderen Spieler so geht.

Und bei Vereinen wie Real kommt das einfach nicht zum Tragen.

• Die Zukunft von Bayer 04.. Ja.. Bleibt einem nix Anderes, wenn die Gegenwart zum Start schon wieder an die Wand gefahren wird.. Ich stelle mir die Frage, was es wert ist, wenn man immer von Wiedergutmachung spricht.. Welcher Kicker ist in der nächsten Saison definitiv noch am Start? Was denkt ein Florian Wirtz, wenn er davon ausgegangen ist, in der heissen Pokalphase wieder selbst dabei zu sein?? Was bedeutet es, wenn man bei Rückstand den Spielern das Vertrauen schenkt, die eigentlich schon bei anderen Vereinen kicken sollten? Und warum ist es nie möglich, den Kader vor einer Saison komplett zu haben, so dass man ihn auch zusammen trainieren lassen kann? Die Ölner sprechen von bitteren Einnahmeverlusten.. Hat man beim Bayer bis zum Viertelfinale "geplant"?

Kann man Spiele bei unterklassigen Gegnern als "Werbungskosten / Marketing" absetzen? Wie kann der Kapitän so verwirrt sein, dass er bei einem Gegner - gegen den man noch nie gespielt hat - den Wimpel zur Seitenwahl vergisst? Fehlt da Respekt und Einstellung? Die Zukunft von Bayer 04 wünsche ich mir so, dass man den Spielern anmerkt, dass sie alles geben und wissen, dass die Fans leiden. Ich wünsche mir, dass ein Teil der Liebe für den Verein, vom Verein erwiedert wird. Gerne auch mehr als 4 Local Player, wovon 3 eh niemals spielen werden. Ich wünsche mir, dass die Zukunft von Bayer 04 JETZT beginnt. Sie sollte fröhlich sein, rosig.

• DFB Pokal raus.

Erstes BL-Spiel verloren und Bayerns Machtdemonstration erlebt. Never wird man hier eine Überraschung unsererseits sehen.

CL - joa, noch kein Spiel gespielt. Aber nach dem Saisonstart kaum Vorfreude.

Dazu diese nervige WM im Winter, kaum Verstärkungen für unseren Kader und der andauernde Wirtz-Ausfall. Aktuell macht es einfach keinen Spaß.

• Was ich nicht so wirklich verstehe, ist die Problematik das einige Baustellen im Kader einfach nicht geschlossen wurden.

Durch die VVL von Wirtz und Schick sowie dem behalten von allen Top Leuten, hätte man doch mit etwas Kreativität den wohl besten Kader seit 2002 zusammenstellen können...

Angelino wäre das perfekte Pendant zu Frimpong gewesen. Hoffenheim leiht in sich aus. Wäre für uns bestimmt auch möglich gewesen.
    Ortega, Sommer und Leno waren für wenig Geld am Markt...Man hätte die Baustelle im Tor schließen können.
    Man hätte dafür Bakker und Hradecky klarmachen sollen das sie sich was anderes suchen dürfen.
    Und wenn man schon angeblich 25 Millionen für Mudryk bietet, verstehe ich nicht wieso man das Geld nicht in einen ZM gesteckt hat...
    Lieber mit Hlozek, Adli und Paulinho am linken Flügel in die Saison gehen, als mit unseren 4 Durchschnitts ZM. Ich sehe das als wichtigste Position an..
    Naja so ist das. Hoffen wir mal das es noch erkannt wird

• Ja, man hätte diese Saison recht einfach mit wenigen sinnvollen Veränderungen einen Kader für den ganz großen Angriff nach oben basteln können. Auf drei Positionen, allen voran im Tor und im zentralen Mittelfeld - und wenn möglich noch LV hätte man zwingend nachrüsten müssen.

Jetzt verderben uns diese Lücken nicht nur die Saison - am Ende werden auch reichlich Topspieler abhauen und nicht noch einen Versuch mitmachen. Dann ist Umbruch und die Chance Mal wieder vorbei.

Weil man an Hradecky festhält und im zentralen Mittelfeld nicht nachlegt. Es ist so naiv und so dumm. Mit Ansage.

• Ja, man hätte diese Saison recht einfach mit wenigen sinnvollen Veränderungen einen Kader für den ganz großen Angriff nach oben basteln können. Auf drei Positionen, allen voran im Tor und im zentralen Mittelfeld - und wenn möglich noch LV hätte man zwingend nachrüsten müssen.

Jetzt verderben uns diese Lücken nicht nur die Saison - am Ende werden auch reichlich Topspieler abhauen und nicht noch einen Versuch mitmachen. Dann ist Umbruch und die Chance Mal wieder vorbei.

Weil man an Hradecky festhält und im zentralen Mittelfeld nicht nachlegt. Es ist so naiv und so dumm. Mit Ansage.

Aber … aber ..

Wir haben doch alle Spieler gehalten … :LEV18

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Ich wundere mich immer wieder, wie viele hier so über die Transferaktivitäten von unserem Verein Bescheid wissen. Woher wollt ihr denn wissen, ob man nicht nach einem ZM, Torwart und LV gesucht hat. Am Ende müssen die Spieler aber auch wirklich besser (!) sein als die, die wir da haben.

Angelino ist ein guter, keine Frage. Aber eben kein LV. Der ist ein super Spieler für eine 3er Kette. Mit ihm und Frimpong auf den Außen hast du dann halt dauerhaft 2 Außenverteidiger, die den Raum hinter sich den IV überlassen. Genau deswegen spielt ja auch Hincapie so oft da hinten, damit der rechte IV die Lücke hinter Frimpong abdichten kann.

Welcher Torhüter hätte uns denn wirklich besser machen können? Hört mir doch mit Leno auf. Der sitzt nicht umsonst jetzt auch bei Fulham auf der Bank. Ortega? Starkes erstes Jahr in Bielefeld, zweites war dann schon eher okay und nicht wirklich viel stärker, als Hradecky.

Und im ZM vertraut man eben darauf, dass Palacios (endlich) durchstartet. Bei einem Stach ist z.B. bekannt, dass er vor der WM nicht wechseln will. Und auf Sertdemir liegt ja auch noch einiges an Hoffnung. Zudem ist Amiri auch noch da. Wir können natürlich auch einen Monsterkader aufbauen und unsere Einnahmen der nächsten 25 Jahre für paar Prozent verticken und völlig unseriös alles verbrennen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Angelino wäre das perfekte Pendant zu Frimpong gewesen. Hoffenheim leiht in sich aus. Wäre für uns bestimmt auch möglich gewesen.

Ich hatte vor einigen Wochen noch geschrieben in der Wunschbox, dass wir ihn ja mal fragen könnten, da ich nicht glaube er sieht dort weiterhin Land. Was es da für Lacher gibt. Wenn der echt dahin geht verstehe ich wirklich nix mehr. Natürlich, RB wird, wenn wir eine Leihe angefragt hätten, sicher nein gesagt haben. Aber dann halt mit einem 25 Mio Angebot Ablöse es versuchen. Das ist Bakker aber halt zwei Level besser sofort.

Wir müssen besonders Spieler schneller abgeben wie Demirbay oder Bella. Sorry, aber die blockieren einfach uns. Sie sind nicht so schlecht das ein Trainer diese bringen kann aber sie heben unser Level nicht an, verhindern neue Reibung und Konkurrenz im Kader. Sie helfen einfach nicht wirklich weiter aktuell. Ich möchte diesen nicht ihren Einsatz absprechen aber die Qualität reicht nicht. Erst gestern konnten wir dies wieder sehen. Der eine zu wenig Fussball IQ und nahezu 0 Technik und der andere will der große Star sein aber vergißt einfach die Basics und seine Standards helfen nur dem Gegner. Dazu macht er uns so viel langsamer.

Nein, wir müssen wirklich ein wenig mehr Reizpunkte und Reibung in diese Oase der Zufriedenheit bringen. Zumal beide ja aus dem Talentalter raus sind. Es also hier schon mal gar keine Wohlfühloase mehr für beide geben sollte. Ich habe beide als Beispiele genommen. Besonders Bella hat bei uns auch seinen Platz in den Geschichtsbüchern verdient aber wir müssen echt mehr Zug rein bringen, mehr Feuer und deswegen bitte Schluß mit "ausreichend".

• Schlimm ist, dass RB sich benimmt wie der dicke Sepp im Schlaraffenland.. Da kommt mir die saure Suppe hoch!! Jetzt dann noch Werner zu dem günstigen Raum und dem gut finanzierbaren Schlager? Wie geht das? Die benehmen sich am Markt wie der FCB, als er un Leverkusen gewildert hat.. Bah.. Neid? Ja na klar, das war bis vor wenigen Tagen Konkurrenz auf Augenhöhe.. Mit den 3 Krachern wurde wir auf dem Papier abgehängt.. Locker.. egal was die HEUTE beim VFB machen.. Jedes Jahr erkennt man beim Bayer die vorhandenen Probleme und dann beginnt die Saison.. Dann müssen die Sponsoren eben mehr machen..

• Angelino ist ein guter, keine Frage. Aber eben kein LV. Der ist ein super Spieler für eine 3er Kette. Mit ihm und Frimpong auf den Außen hast du dann halt dauerhaft 2 Außenverteidiger, die den Raum hinter sich den IV überlassen. Genau deswegen spielt ja auch Hincapie so oft da hinten, damit der rechte IV die Lücke hinter Frimpong abdichten kann.

Das ist sicher so. Daher wäre eine Dreierkette mit Hincapie, Tah, Tapsoba und Frimpong & Angelino an den Aussenlinien davor auch eine durchaus mächtige Option.

Ich wundere mich immer wieder, wie viele hier so über die Transferaktivitäten von unserem Verein Bescheid wissen. Woher wollt ihr denn wissen, ob man nicht nach einem ZM, Torwart und LV gesucht hat. Am Ende müssen die Spieler aber auch wirklich besser (!) sein als die, die wir da haben.

So siehts aus. Wo sind die konkreten Upgrades, die die ewigen Nöhler vorschlagen?

Und der Spezialist, der die Transfers von Demirbay unD Ballarabi fordert, ignoriert krampfhaft, dass der Coach die am Samstag in die Startelf stellte. Startelfspieler blockieren Kaderplätze? Oder hat der Coach keine Ahnung? Ich lach mich tot...

• Durch den jetzt höchstwahrscheinlich geplatzen Wechsel von Mudryk, könnte das nächstes Jahr echt übel werden. Paulinho wird uns spätestens dann verlassen, ein Diaby wird dann vermutlich auch nicht mehr zu halten sein und Bellarabi ist in seinem letzten Vertragsjahr.

Wir hätten dann im Worst-Case für die Außen nur noch Adli und Hlozek, wobei ich letzteren eher mittig sehe. m.E. MUSS dieses Jahr mindestens ein Außenstürmer kommen, der das Potenzial hat, spätestens nächstes Jahr eine tragende Rolle zu spielen.

Die Problemzone im DM/ZM kommt dann auch noch hinzu, wenn uns Charly verlässt + Demirbay dann (endlich) in sein letztes Vertragsjahr geht. Auch bei Palacios müsste man schauen, sofern er dieses Jahr wieder nicht liefern sollte.

Von der Dauerbaustelle auf LV möchte ich gar nicht erst anfangen..

Natürlich alles relativ pessimistisch gesehen, aber Rolfes/Eichin müssen hier zwingend aufpassen, dass die Kaderplanung nicht in eine ganz eklige Richtung läuft.

• Das ist sicher so. Daher wäre eine Dreierkette mit Hincapie, Tah, Tapsoba und Frimpong & Angelino an den Aussenlinien davor auch eine durchaus mächtige Option.

Problem ist dann, dass wir dafür vermutlich einen IV zu wenig haben. Und mit Angelino geht die Option 4er Kette auch schon flöten. Und für eine 3er Kette hätten wir dann zu viele DM/ZM. Man müsste den Kader dann schon stärker umbauen und mehr auf Spieler setzen, die sowohl DM als auch IV spielen könnten, sowie Spieler die innen als auch außen gut sind. Aktuell würde ich das nur Andrich zutrauen. Einen Aránguiz, Palacios, Amiri oder Demirbay möchte ich unter keinen Umständen in der 3er Kette hinten sehen.

Der Beitrag von Fanis mag zwar etwas sehr pessimistisch sein, dennoch hat er einen Punkt. Einige unserer jungen Spieler haben leider nicht so gezündet, wie man es sich erhofft hat (Palacios, Paulinho, Kossounou muss man noch abwarten). Und einige ältere Spieler werden uns am Ende der Saison verlassen oder auch immer weniger eine Alternative sein.

Ich bin echt gespannt, wie man mit den ganzen jungen Verpflichtungen plant und wie man mit denen rechnen kann. Denn tendenziell könnten alle Abgänge so schon kompensiert sein. Für das ZM haben wir Sertdemir, TW Steur, IV Monamay, OM Zirkzee und als AS Kanga (und mal schauen, wie es mit Bravo weitergeht). Ist natürlich eine riskante Wette, dennoch sind da einige Spieler dabei, die vielversprechend sind.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Problem ist dann, dass wir dafür vermutlich einen IV zu wenig haben. Und mit Angelino geht die Option 4er Kette auch schon flöten. Und für eine 3er Kette hätten wir dann zu viele DM/ZM. Man müsste den Kader dann schon stärker umbauen und mehr auf Spieler setzen, die sowohl DM als auch IV spielen könnten, sowie Spieler die innen als auch außen gut sind. Aktuell würde ich das nur Andrich zutrauen. Einen Aránguiz, Palacios, Amiri oder Demirbay möchte ich unter keinen Umständen in der 3er Kette hinten sehen.

Die Option 4er Kette besteht immer, da ja Hincapie einen ganz normalen LV geben kann. Angelino bekommt das übrigens auch hin. Ist ja nicht so, dass er das nicht könnte... Einen IV mehr bräuchten wir in der Tat, wenn wir das System immer spielen würden. Aber da der Coach variabel spielen lässt, muss das ja nicht zwingend so sein. Und zum Thema "zu viele DM/ZM". Klar kann schon sein, aber dann sollen sie halt einfach besser spielen. Wenn sich 2 DMs aufgrund ihrer Leistungen quasi von allein aufstellen, ist das Thema Dreierkette vermutlich erledigt. Aber die Gefahr sehe ich aktuell eher nicht.

• Schlimm ist, dass RB sich benimmt wie der dicke Sepp im Schlaraffenland.. Da kommt mir die saure Suppe hoch!! Jetzt dann noch Werner zu dem günstigen Raum und dem gut finanzierbaren Schlager? Wie geht das? Die benehmen sich am Markt wie der FCB, als er un Leverkusen gewildert hat.. Bah.. Neid? Ja na klar, das war bis vor wenigen Tagen Konkurrenz auf Augenhöhe.. Mit den 3 Krachern wurde wir auf dem Papier abgehängt.. Locker.. egal was die HEUTE beim VFB machen.. Jedes Jahr erkennt man beim Bayer die vorhandenen Probleme und dann beginnt die Saison.. Dann müssen die Sponsoren eben mehr machen..

RB hat für... 74 Mios?... Spieler verkauft, und spielt in der CL (und bekommt sicherlich auch 3 Euro Brausegeld von irgendwem) - da kann man halt schon mal dick einkaufen. Bonus: Die haben dieses Geld fast ausschließlich mit Ergänzungsspielern eingenommen. DAS ist halt gutes Management!

Leverkusen: Paar Verträge verlängert, stolz drauf hingewiesen, dass Bayern und Dortmund je einen Star verloren haben. Dazu noch Alario gegen Hlozek getauscht. - Keine weiteren Spieler verkauft, keine weiteren Spieler geholt. Kaderschwachstellen sind bekannt, das "eingespielte" Team verliert die ersten beiden Spiele. Scheinbar hat kaum ein Spieler Druck, sich wirklich gut zu präsentieren. - Übrigens: Wir spielen auch in der CL und bekommen 3 Euro Tablettengeld. Dazu ein paar Überschüssen aus den letzten Jahren noch. Da sollte schon noch was gehen. Und man hatte genauso viel Zeit wie alle anderen, passende Spieler zu scouten.

Klingt für mich klassisch danach, dass man sich dieses Jahr massiv auf den Lorbeeren des letzten Jahres ausruhen will, und nur was macht, wenn sich denn gerade was günstiges ergibt. An Bayern, Dortmund, RB kommt man so nicht ran. Und das ist, wie üblich hier in Leverkusen, so traurig unnötig. Aber eben auch typisch.

Wenn du letztes Jahr gut warst, dann musst du INVESTIEREN, sportlich und finanziell, um BESSER zu werden. - Leverkusen: "Super, CL-Quali erreicht, dann schauen wir mal."