Die Zukunft von Bayer04

  • Rolfes Worte klingen nicht so, als passiere auf dem Transfermarkt noch Großartiges. Und das macht mir wirklich Sorgen. Die Verlängerungen waren top, aber in der Breite fehlt es schon etwas an Qualität.

    Paulinho wollte weg, Aranguiz wohl auch. Mal sehen, wie sehr die beiden noch mit dem Kopf dabei sind. Amiri und Sinkgraven konnte man (bislang?) nicht loswerden, Bellarabi blockiert einen Kaderplatz. Das sind einfach zu viele Kaderleichen.


    Der andere Punkt, der mich irritiert: Ich verstehe einfach nicht, wo die Mannschaft hin ist, die vor ein paar Monaten noch die beste Rückrundenmannschaft war. Ja, der eine oder andere hat vielleicht etwas überperformed, dennoch hat da vieles zusammengepasst, von dem heute nichts mehr zu sehen ist. Und die Tendenz zeigt auch noch nach unten. Gg Dortmund hätten wir einen Punkt verdient, gegen Augsburg hätten wir einen Kantersieg rausschießen müssen. Aber heute hat ja gar nichts funktioniert. Zweikämpfe, Biss, spielerische Mechanismen, Tempo, Passschärfe usw. Es ist bezeichnend, dass unsere Laufleistung schon wieder unter der des Gegners lag. So platt es klingt, wenn es spielerisch nicht funktioniert, muss man sich über die Basics ins Spiel kämpfen. Und der Wille dazu war nicht da, zumindest nicht ausreichend.


    In der Situation sind die nächsten Spiele gg Mainz und Freiburg nicht gerade dankbar, aber der Umschwung muss jetzt schnell kommen. Die Mannschaft hat letzte Saison gezeigt, was sie kann. Seoane muss sie schleunigst wieder dahin bringen.

  • Ich würde gerne eine solche Vielzahl an Beiträgen, verteilt über das gesamte Forum, in einer Situation lesen, in der wir einen Lauf haben.


    Wir stecken im Dilemma, hier im Forum würden wir sogar im Dilemma stecken, wenn wir am Ende der Saison einen Punkt hinter den Bayern bzw. dem deutschen Meister liegen. Ein Pokalfinale ist nichts wert, wenn wir es verlieren und jetzt wird der Abstieg prophezeit. Manchmal erschleicht sich das Gefühl, dass nicht die Mannschaft, sondern die Werkself User sich in einer Komfortzone befinden, bei der es nicht um "sterben oder siegen", sondern um den Polemikpreis geht.


    Willkommen in der Realität, liebe Pseudo-Fans!

  • [...] würden wir sogar im Dilemma stecken, wenn wir am Ende der Saison einen Punkt hinter den Bayern bzw. dem deutschen Meister liegen. Ein Pokalfinale ist nichts wert, wenn wir es verlieren [...]

    Hoffentlich würde das kritisiert werden. Ein 2.Platz oder ein verlorenes Pokalfinale sind komplett scheisse.

  • Schwachsinn! Wer sich nur mit dem Sport beschäftigt und nicht mit dem "Drumherum", der wird klar wissen, dass der Bayer kein Verein ist, der regelmäßig ans Limit geht. Im Pokal geht es in der Regel überwiegend um die gute Auslosung und ein Heimspiel gegen mittelmäßige Bundes- oder Zweitligisten. Kaum muss man auf Leistung hoffen, weil der Gegner "Angst einflößt", wird gnadenlos verkackt. Die "Heldenspiele" beim Bayer sind auf wenige Events beschränkt. Mittlerweile ist doch fast jede Saison ein Ausrutscher.. Wenn man Glück hat, bekommt man mal eine Saison, in der sich der Kaderwert auch in der Tabelle wiederspiegelt.. In der Regel eher nicht..

  • wir haben aktuell mit diaby und schick 2 Top Leute in der Offensive, die völlig außer Form sind. In der Breite vorne sind wir zu dünn aufgestellt. Ein Bellarabi blockiert einen Kaderplatz als Dauerverletzter.

    Mit Paulinho und Charles zwei Spieler,die weg wollten. Der eine hat noch nie gezündet, der andere seinen Zenit überschritten. Dazu auf LV mit Sinkgraven eine teure Kaderleiche und mit Bakker einen Spieler,dem offenkundig die nötige Einstellung fehlt. Über Stehgeiger Demirbay ist genug geschrieben worden. Dazu noch amiri, der weg will und soll und genauso wenig einen Abnehmer findet wie einen Platz in der Mannschaft. Bitter

  • Es ist doch fast immer das Gleiche nach einer guten Saison. Der gesamte Verein geht mit einer hohen Erwartungshaltung in die neue Saison, man spielt ne vernünftige Vorbereitung und im ersten Pflichtspiel wirst du dann bitterböse überrascht von einem formstarken Drittligisten, weil du gedanklich noch so euphorisiert von der Vorsaison bist, dass du denkst dieses Elversberg pusten wir im Halbschlaf weg. Dann spielst du eigentlich ein gutes Spiel gegen nen direkten Konkurrenten, verlierst weil du die Bude einfach nicht triffst und hinten erneut einfach weitergeschlafen wird. Augsburg dann fast das gleiche Schema. Schon ist gefühlt alles vorbei, was man sich in der Saison vorgenommen hat. Man fängt an nachzudenken, gerät in nen Strudel und es funktioniert garnichts mehr.


    Das kann eine Erklärung sein, die andere ist die Personal- und Transferpolitik, die so sehr gelobt wurde, weil man es geschafft hat einige Leistungsträger zu halten. Das ist vielleicht nur ein Teil der Wahrheit. Sicherlich ist es löblich, dass man es geschafft hat mit seinem umworbenen Toptorschützen zu verlängern oder sein junges Megatalent zu halten. Nur ist der eine außer Form und der andere leider noch mind. bis Dezember verletzt. Wer ersetzt denn jetzt Schick, wenn außer Form ist? Alario? Pohjanpalo? Ach ne, die sind weg. Stimmt, wir haben da zur Not noch ein spanisches Supertalent namens Iker Bravo. Ach Moment, da war doch was... . Dann bleiben ja nach unsere beiden neuesten Azmoun und Hlozek. Blöd nur, dass der eine wohlgemerkt damit beschäftigt ist unsere kreative offensive Schaltstelle zu spielen, da Wirtz, dies bekannterweise momentan nicht sein kann und von einem Hlozek noch nicht erwartet werden sollte, dass dieser mit 19 Jahren in einer neuen Liga als Schlüsselspieler fungieren kann.


    Dann sind da noch Spieler wie Aranguiz, Paulinho, Sinkgraven, Fosu Mensah, Diaby, Amiri, Demirbay etc. die entweder gefühlt schon seit einem Jahr gedanklich bei einem anderen Verein sind, hier nie wirklich eine Rolle gespielt haben oder wie Letzterer, nie den Erwartungen gerecht geworden sind. Wenn man national wie international dauerhaft eine Rolle spielen will, musst in der Verantwortung, die die sportliche Leitung in der Personalpolitik eben hat konsequenter werden. Wenn ein Aranguiz seit vielen Monaten Heimweh hat, dann soll er eben nach Südamerika zurück, dann sollte ich aber nicht erst nach einer sinnvollen Lösung suchen, wenn er im Flieger sitzt.


    Ja, man kann natürlich auch sagen, wir haben gerade viel Pech im Abschluss, aber der Trainer muss sich langsam die Frage stellen, warum es noch immer so verdammt einfach ist Tore gegen uns zu schießen. Da stagnieren wir, obwohl man doch meinen müsste, dass wir mit Tah, Tapsoba, Odi, Hincapie oder auch Frimpong qualitativ gut besetzt sind. Vielleicht fehlt gerade hier ein international Erfahrener.


    Als der Hlozek Transfer sowie die angesprochenen Verlängerungen bekannt wurden, war ich sehr optimistisch gestimmt, da muss aber noch dringend noch was passieren.


    Mein Sohn ist nun 6 Wochen alt, meine erste Amtshandlung zuhause bestand darin ihn beim Löwenclub anzumelden. Lieber Bayer, macht bitte keine Bestrafung draus.

  • Guckt euch von A bis Z - von wirklich allen Versntwortlichen bei uns - die Vita an in der Führungsetage und vergleicht die mit der Konkurrenz. Dann wisst ihr was Sache ist. Bei uns reicht es Ex-Spieler zu sein und ein Studium und/oder ein Praktikum zu machen, um die sportliche Nr. 1 zu werden. Bayern macht den gleichen Fehler, mit Sali ist auch niemand zufrieden.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Rolfes Worte klingen nicht so, als passiere auf dem Transfermarkt noch Großartiges. Und das macht mir wirklich Sorgen. Die Verlängerungen waren top, aber in der Breite fehlt es schon etwas an Qualität.

    Paulinho wollte weg, Aranguiz wohl auch. Mal sehen, wie sehr die beiden noch mit dem Kopf dabei sind. Amiri und Sinkgraven konnte man (bislang?) nicht loswerden, Bellarabi blockiert einen Kaderplatz. Das sind einfach zu viele Kaderleichen.

    Grundsätzlich sollten die Spieler die Qualität haben, ganz anders aufzuspielen. Man kann nur rätseln, welche Probleme das verhindern. Evtl. sind es einfach zu viele im Kader die weg wollen oder weg sollen. Das kann sicher toxische Effekte haben. Fehlende Reize durch neue Spieler, die die etablierten herausfordern, ist ein weiterer Ansatz.

  • Guckt euch von A bis Z - von wirklich allen Versntwortlichen bei uns - die Vita an in der Führungsetage und vergleicht die mit der Konkurrenz. Dann wisst ihr was Sache ist. Bei uns reicht es Ex-Spieler zu sein und ein Studium und/oder ein Praktikum zu machen, um die sportliche Nr. 1 zu werden. Bayern macht den gleichen Fehler, mit Sali ist auch niemand zufrieden.

    Ja, bei den Bayern ist es wirklich offensichtlich: Die Spieler Hoeneß und Rummenigge wurden durch die Spieler Salihamidzic und Kahn beerbt. Und beim BVB folgte auf den Spieler Zorc der Spieler Kehl. So was kann einfach nicht funktionieren.

  • Ja, bei den Bayern ist es wirklich offensichtlich: Die Spieler Hoeneß und Rummenigge wurden durch die Spieler Salihamidzic und Kahn beerbt. Und beim BVB folgte auf den Spieler Zorc der Spieler Kehl. So was kann einfach nicht funktionieren.

    Und bei uns der Spieler Völler durch den Spieler Simone. ... Kehl, Kahn, Salihamidzic - das ist Erfolgshunger. Simon ist Komfortzone. ... Denn auf den Inhalt kommt es an.

  • Der Bayer Fan möchte mehr als alle anderen Fans geliebt werden. Er ist glücklich, wenn ein Spieler das Wappen küsst und wenn der Spieler trotz (unterstellter aber nicht belegter) Angebote nicht die Biege macht. Dankbar zu leben und keine schlechte Presse zu haben. Das ist doch ein tolles Fundament! Einfach nur dabeisein dürfen, wenn die Großen Kinder spielen. :LEV7

  • Ich versuche nach der erneuten gestrigen Enttäuschung mal meine Gedanken zu sammeln.


    Anders als einige hier, denke ich nicht, dass wir mit einem oder auch zwei Transfers die Probleme beheben könnten. Wie auch? Diese Spieler könnten auch nicht verhindern, dass sich ein Tapsoba in Slapstick-Manier ausspielen lässt, ein Hradecky die Handspielregel nicht kennt oder ein Azmoun für die gegnerische Mannschaft verteidigt.


    Meines Erachtens sind die derzeitigen Leistungen eine Kombi aus vielen Faktoren:

    - fehlendes Selbstvertrauen nach dem katastrophalen Pokalspiel

    - extremes Spielpech gegen Dortmund und Augsburg

    - viele Spieler die außer Form sind (auch wieder Thema Selbstvertrauen)

    - zu viele Spieler die eigentlich wechseln wollen, aber immer noch nicht verkauft sind (Kaderplanung)

    - Baustellen im Kader: LV, zentrales Mittelfeld, La

    - schwache Backups

    - System


    So leid es mir tut - und ich gebe ihm auf gar keinen Fall die alleinige Schuld - aber für mich ist Seoane ein Großteil dieses Problems. Ich mag den Mann. Er stellt sich immer vor die Mannschaft. Er kann viele Sprachen sprechen und ist nach außen betrachtet beliebt bei den Spielern. Aber für mich ist und war er nie der Supertrainer, zu dem ihn viele gemacht haben.


    Wir hatten letztes Jahr schon oft Probleme, Spiele zu dominieren. Und damit meine ich gar nicht, dass man Bayern oder Leipzig an die Wand spielen muss. Aber selbst in Partien gegen Bielefeld und Bochum (Hinrunde), war man gefühlt unterlegen. Man hat diese Spiele dann zwar gewonnen (individuelle Qualität+Effektivität), aber ich erwarte von so einem Kader, dass man die bessere Mannschaft ist und nicht nur auf Konter spielt. Das geht halt nur so lange gut, solange Spieler wie Schick&Diaby liefern und die Teams sich noch nicht auf die Taktik eingestellt haben. Vergleichbares sah man ja bei Rose, See in der ersten Saison mit Gladbach in die CL eingezogen ist, um dann einzubrechen.


    Nochmals: Seoane ist sicher nicht das einzige Problem, aber in meinen Augen ist seine Taktik zu eindimensional und viel zu sehr auf Konter ausgerichtet. Irgendwie wirkt das alles zu fragil u d ich würde mir einfach mehr Dominanz (mehr Ballbesitzfußball mit gezielten Kontern) wünschen.


    Ich ahne leider Böses gegen Mainz und denke, dass Seoane zwei weitere Niederlagen nicht überleben würden. Leider sehe ich sonst auch keinen passenden Trainer auf dem Markt (Favre ist leider mal wieder weg), weshalb ich schwarz sehe für die Saison.


    Ob ich mich täusche und Seoane das Ruder rumreißen kann? Ich würde mich freuen. Bin aber sehr skeptisch und glaube, dass er zeitnah gehen muss.

  • erst sagst du, transfers würden einige probleme nicht beheben, dann erwähnst du, warum wir aktuell solche leistungen zeigen und sprichst dann die falsche kaderplanung an? na was denn jetzt? :LEV14

  • erst sagst du, transfers würden einige probleme nicht beheben, dann erwähnst du, warum wir aktuell solche leistungen zeigen und sprichst dann die falsche kaderplanung an? na was denn jetzt? :LEV14

    Ich schreibe, dass die Transfers alleine nichts ändern würden und es zu viele Baustellen insgesamt sind. Dass die Kaderplanung im allgemeinen - Stand jetzt - nicht gut ist und auch eine Rolle spielen, steht außer Frage.


    Einfach mal richtig lesen, dann kannst du dir deinen lachenden Troll Emoji auch sparen.

  • Nochmals: Seoane ist sicher nicht das einzige Problem, aber in meinen Augen ist seine Taktik zu eindimensional und viel zu sehr auf Konter ausgerichtet. Irgendwie wirkt das alles zu fragil u d ich würde mir einfach mehr Dominanz (mehr Ballbesitzfußball mit gezielten Kontern) wünschen.

    so sehr auf Konter, außer in den Spielen gegen Bayern/Leipzig, war unser Spiel eigentlich nie. War hatten schon das Ziel die meisten Spiele, zumindest vor der Wirtz Verletzung, über Ballbesitz zu dominieren. Das wir das oft nicht getan haben stimmt, aber das lag dann eher an fehlender Umsetzung der Spieler.

    Aber klar, es wird jetzt schwierig für Seoane, aber langfristig habe ich eher eine gute Hoffnung mit ihm als ohne ihn.

    Jetzt bei dem Negativlauf wird man natürlich nicht unbedingt zu Ballbesitz Fußball zurückkehren, sondern es wohl erstmal über tief und sicher stehen versuchen, auch auf die Gefahr hin das es gegen Mainz dann evtl. ein unansehnliches 0:0 Spiel wird.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • so sehr auf Konter, außer in den Spielen gegen Bayern/Leipzig, war unser Spiel eigentlich nie. War hatten schon das Ziel die meisten Spiele, zumindest vor der Wirtz Verletzung, über Ballbesitz zu dominieren. Das wir das oft nicht getan haben stimmt, aber das lag dann eher an fehlender Umsetzung der Spieler.

    Aber klar, es wird jetzt schwierig für Seoane, aber langfristig habe ich eher eine gute Hoffnung mit ihm als ohne ihn.

    Jetzt bei dem Negativlauf wird man natürlich nicht unbedingt zu Ballbesitz Fußball zurückkehren, sondern es wohl erstmal über tief und sicher stehen versuchen, auch auf die Gefahr hin das es gegen Mainz dann evtl. ein unansehnliches 0:0 Spiel wird.

    Das stimmt. Allerdings ist dann halt die Frage, wie lange man den Spielern die fehlende Umsetzung anheften kann. Wenn die Spieler nicht das umsetzen können, was der Trainer vorgibt, liegt es eventuell am Coaching.