Die Zukunft von Bayer04

  • Nicht nur "könnte" - sollte.


    Wenn ein Trainer mir sagt, dass er nicht mehr mit mir plant, dann weiss ich, dass ich selbst wenn ich in einer Notsituation aufgestellt werde, bei diesem Mann keine Zukunft habe und der nächsten Gelegenheit, egal wie ich spiele, wieder raus rutsche. Das killt jede Motivation.


    Wenn wir jetzt erneut keine Abnehmer für die Spieler finden, denen wir eigentlich keine Zukunft bei uns attestiert haben, ist ein Trainerwechsel als reset meiner Meinung nach fast unvermeidbar. Der Fehler trifft dabei aber zu 50% die GF, die es nicht schafft, die gewünschten und kommunizierten Veränderungen durchzuführen.

    ... und die Spieler, die sich trotz Unzufriedenheit keinen neuen Verein suchen. Dass ein Trainer hingegen deutlich mit seinen Spielern kommuniziert, wie er sie einschätzt, finde ich total normal. Seoane ist jetzt ein Jahr hier. Dass ein Trainer nach dieser "Beobachtungsphase" Änderungen im Kader haben möchte, ist doch völlig nachvollziehbar. Exakt das würde doch auch unter dem neuen Trainer anstehen, den du als fast unvermeidbar herbeischreibst. Und die Veränderungen unter Seoane sind noch nicht mal grundlegend. Kein "Star", der weg soll. Hier geht es um Spieler, die schon vorher zumeist nur Ergänzungsspieler wqaren. Er möchte andere Jungs, eventuell um auch Reizpunkte im Kader zu setzen. Bekommen hat er sie bislang nicht. Kann man Seoane schwerlich vorwerfen.

  • Wir können es drehen und wenden, Seoane wird liefern müssen. Umso erfreulicher, wenn ihn alle Mitarbeiter auf/neben dem Platz dabei unterstützen würden.


    Die Presse schiesst sich inzwischen ein. Bild spricht von "einem brutalen Absturz" und "Pleitenkusen" und nennt (kostenpflichtig) 6 Gründe dafür, die FAZ nennt uns einen etwas "rätselhaften Fußballverein", GA/RP online erkennt den "Absturz aus dem Nichts" usw. Verkacken wir auch die Nummer in Mainz, wird sich der Druck von aussen nochmal erhöhen, und Rolfes kann es sicht nicht erlauben, nach Rudis Abgang als lame duck dazustehen.

  • Lass die Presse schreiben. Beim nächsten Höhenflug sind wir dann Phoenix aus der Asche, der Überraschungsgegner und die Frage wird gestellt, ob Leverkusen den Umschwung schafft. Gewinnt man vier Spiele und verliert danach vier weitere, ist das Team in der Krise. Gewinnt man eins, verliert dann, gewinnt wieder und verliert danach usw. ist man der Top-Verein mit Höhen und Tiefen, mit dem jeder Gegner rechnen muss.


    Es ist alles so vorhersehbar geworden, was die Gazetten draus machen.

  • Wieder einmal stellt Seoane sehr ähnlich zu dem auf, was ich mir wünschen würde.


    (Bei mir: Aranguiz statt Demirbay und Azmoun statt Diaby, aber identische Formation)


    Ob das ein gutes Zeichen ist? Mal sehen. Ich war ja auch diese Saison mehrfach sehr einverstanden mit Startelf und Ausrichtung. Und mit dem Einsatz auf dem Platz, der Rollenverteilung und vor allem den Abständen weniger.

    Wir werden es sehen. :/

  • Das geht nicht nur Dir so. Man sieht, dass Seoane mit seinen "Experimenten", zumindest bisher, deutlich knapper das Schwarze verfehlt als so mancher Vorgänger und sogar ins Schwarze trifft, so wie heute oder gegen die Bayern in der Rückrunde.

  • Die Ziegen laufen uns so den Rang ab mit ihrem Affentrainer, das gibt's gar nicht. Wir sind echt nur noch ein Trauerhaufen. So wie die Ziegen in den 90ern und später. Jedes Kind geht heute lieber in den Ziegenstall als zu uns. Traurige Entwicklung

  • Die Ziegen laufen uns so den Rang ab mit ihrem Affentrainer, das gibt's gar nicht. Wir sind echt nur noch ein Trauerhaufen. So wie die Ziegen in den 90ern und später. Jedes Kind geht heute lieber in den Ziegenstall als zu uns. Traurige Entwicklung

    Naja, um uns den Rang abzulaufen bedarf es schon mehr. Gladbach, Hoffenheim, Wolfsburg haben es alle probiert. Am Ende war es nur RB und die haben wir letzte Saison, trotz das die erste in der Rückrundentabelle wurden, hinter uns gelassen.


    Ich verstehe natürlich was du meinst. Aktuell halten wir wieder zu lange an einem Trainer fest der kein System hat welches uns deutlich besser macht. Auch war die Leistung beim Kader und Transfers, aus meiner Sicht, diesen Sommer nur eine 3-. Andere geben eine 3+. Eine 3 bleibt es dennoch. Wirklich den Rang ablaufen wird uns hier nicht so schnell jemand. Wir müssen natürlich glaubhaft auch unser Ziel Top 16 in Europa und Platz 4 in der Liga auch halten. Das geht aber aktuell nur noch mit einem neuen Trainer. Zumindest sehe ich den Punkt Reibung, Konzentration und Anspannung mit einem neuen Trainer besser erfüllt alleine weil alle ihren Platz behalten oder eine neue Chance wollen. Das hat wenig mit dem System was gemein. Da könnte ich heute kaum Vorwürfe machen. Nicht einmal beim Verteidigen aus dem Spiel heraus. Das war schon gut.


    Aber wir handeln nicht wirklich konsequent um das Ziel Top 16 in Europa umzusetzen. Ich meine, welcher Top 4 Club wartet wirklich 5 Niederlagen aus 6 Spielen ab bis er den Trainer feuert? Vermutlich nur wir und geben noch Spiel 7 und 8 dazu. Dabei sind die CL Gelder extrem wichtig. Gerade wo die Eintracht anfängt uns den Rang ablaufen zu wollen. Und nicht Köln.


    Köln wird auch wieder die Luft ausgehen. Die haben weder das Geld noch haben sie wirklich den Kader um das zu halten. Aber wir müssen nicht auf andere zeigen oder blicken. Wir müssen selber konsequent handeln. Völlig Latte ob wir überzeugt sind oder nicht aber das Ziel und die Ergebnisse geben den Auftrag und nicht die Hoffnung es könnte...

  • Meine 2 cent zum Thema: Zustand der Mannschaft:


    Meine Meinung nach (kann daneben liegen, ganz klar) brauchen wir in der Abwehr einen richtigen Häuptling. Mag zwar flache Hierarchien und in der heutigen Zeit sollte jeder Spieler in der Lage sein eigenständig seine Arbeit zu tätigen, aber scheinbar ist es immer noch so das es in gewissen Situationen schon sinnvoll ist wenn einer Ansagen macht wo die Indianer dann spuren... ich sehe in unserer Abwehr leider keinen der die Aufgabe übernehmen kann. Das Problem ist, sobald die Abwehr mal wieder einen Bock geschossen hat, zieht das die ganze Mannschaft erstmal runter, man verliert Zeit und es kostet Kraft wieder in die Spur zu kommen. Konnte man in den letzten Spielen öfters beobachten meiner Meinung nach. Mir ist bewusst, der Transfermarkt ist zu, die Stellen eigentlich qualitativ gut besetzt (d.h. man müsse dann einen guten IV auf die Bank setzen). Gleichfalls braucht es auch im Mittelfeld einen Lenker und Denker der Ansagen machen kann. Demirbay, Andrichs und Charles, alles feine Fussballer, aber irgendwie nicht komplett, würde man alle 3 zu einem Spieler zusammen formen können, wäre dieser ideal...

  • Meine 2 cent zum Thema: Zustand der Mannschaft:


    Meine Meinung nach (kann daneben liegen, ganz klar) brauchen wir in der Abwehr einen richtigen Häuptling. Mag zwar flache Hierarchien und in der heutigen Zeit sollte jeder Spieler in der Lage sein eigenständig seine Arbeit zu tätigen, aber scheinbar ist es immer noch so das es in gewissen Situationen schon sinnvoll ist wenn einer Ansagen macht wo die Indianer dann spuren... ich sehe in unserer Abwehr leider keinen der die Aufgabe übernehmen kann. Das Problem ist, sobald die Abwehr mal wieder einen Bock geschossen hat, zieht das die ganze Mannschaft erstmal runter, man verliert Zeit und es kostet Kraft wieder in die Spur zu kommen. Konnte man in den letzten Spielen öfters beobachten meiner Meinung nach. Mir ist bewusst, der Transfermarkt ist zu, die Stellen eigentlich qualitativ gut besetzt (d.h. man müsse dann einen guten IV auf die Bank setzen). Gleichfalls braucht es auch im Mittelfeld einen Lenker und Denker der Ansagen machen kann. Demirbay, Andrichs und Charles, alles feine Fussballer, aber irgendwie nicht komplett, würde man alle 3 zu einem Spieler zusammen formen können, wäre dieser ideal...

    Sei mir nicht böse, aber ich finde das (nach/während einer Krise) immer für reinen Populismus. Genauso wie diese lächerliche (in meinen Augen) Debatte um das Kapitätsbinde. Hab ich auch am Wochenende gelesen, als wenn wir jetzt ne Siegesserie starten und jeden an Wand spielen, wenn nur Andrich Kapitän wäre. Die aktuelle Mannschaft die auf dem Platz steht, ist die selbe Mannschaft die letztes Jahr auf dem Platz stand und auch die ein oder andere Delle ausgebügelt hatte. Du magst Recht haben, das nach ein Bock den Spielern wieder viel durch den Kopf geht. Aber solche Phasen gab es auch unter einem Bender beispielsweise.


    In meinen Augen bringt die Mannschaft auch alles mit, sie hat fußballerische Qualität und wer es auf dieses Niveau geschafft hat, hat auch mentale Qualität und Durchsetzungsvermögen. Die Frage ist, ist die Mannschaft (Spieler) in der Lage diese Qualitäten zu fokussieren und hier ist der Trainer und der komplette Staff gefragt und keinen weiteren Häuptling.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Sei mir nicht böse, aber ich finde das (nach/während einer Krise) immer für reinen Populismus. Genauso wie diese lächerliche (in meinen Augen) Debatte um das Kapitätsbinde. Hab ich auch am Wochenende gelesen, als wenn wir jetzt ne Siegesserie starten und jeden an Wand spielen, wenn nur Andrich Kapitän wäre. Die aktuelle Mannschaft die auf dem Platz steht, ist die selbe Mannschaft die letztes Jahr auf dem Platz stand und auch die ein oder andere Delle ausgebügelt hatte. Du magst Recht haben, das nach ein Bock den Spielern wieder viel durch den Kopf geht. Aber solche Phasen gab es auch unter einem Bender beispielsweise.


    In meinen Augen bringt die Mannschaft auch alles mit, sie hat fußballerische Qualität und wer es auf dieses Niveau geschafft hat, hat auch mentale Qualität und Durchsetzungsvermögen. Die Frage ist, ist die Mannschaft (Spieler) in der Lage diese Qualitäten zu fokussieren und hier ist der Trainer und der komplette Staff gefragt und keinen weiteren Häuptling.


    danke für die Blumen, nur war das von meiner Seite keineswegs populistisch gemeint und das mit der Kapitänsbinde ist wieso überschätzt... schaut man sich erfolgreiche Mannschaften an hast du immer in den Abteilungen Verteidigung und Mittelfeld einen der die Richtung vorgibt. Keine Frage ist das auch ohne diese Häuptlinge funktionieren kann, aber einfacher wäre es, insbesondere in engen und wichtigen Spielen. Denke das es für einen Tah, Tapsoba, Kossounou oder gar Hincapie ein erfahrender Spieler wo man sich dran aufrichten kann, nicht verkehrt wäre...

  • danke für die Blumen, nur war das von meiner Seite keineswegs populistisch gemeint und das mit der Kapitänsbinde ist wieso überschätzt... schaut man sich erfolgreiche Mannschaften an hast du immer in den Abteilungen Verteidigung und Mittelfeld einen der die Richtung vorgibt. Keine Frage ist das auch ohne diese Häuptlinge funktionieren kann, aber einfacher wäre es, insbesondere in engen und wichtigen Spielen. Denke das es für einen Tah, Tapsoba, Kossounou oder gar Hincapie ein erfahrender Spieler wo man sich dran aufrichten kann, nicht verkehrt wäre...

    Das mag zwar an sich stimmen, aber das passiert doch nicht nur durch das vergeben der Kapitänsbinde.


    Denke Andrich spricht sowohl im Training, im Spiel als auch in der Kabine jetzt schon Klartext.


    Glaubst du ein Tah, Hincapie und Tapsoba geben da aktuell nichts drauf und das würde sich schlagartig ändern wenn Andrich plötzlich Kapitän wäre?


    Wenn dem so wäre, würde das nicht unbedingt für die drei sprechen...


    (Alles nur Beispielnamen, will natürlich keinen von denen was unterstellen)

  • danke für die Blumen, nur war das von meiner Seite keineswegs populistisch gemeint und das mit der Kapitänsbinde ist wieso überschätzt... schaut man sich erfolgreiche Mannschaften an hast du immer in den Abteilungen Verteidigung und Mittelfeld einen der die Richtung vorgibt. Keine Frage ist das auch ohne diese Häuptlinge funktionieren kann, aber einfacher wäre es, insbesondere in engen und wichtigen Spielen. Denke das es für einen Tah, Tapsoba, Kossounou oder gar Hincapie ein erfahrender Spieler wo man sich dran aufrichten kann, nicht verkehrt wäre...

    Also noch mal, die aktuelle Mannschaft ist die selbe Mannschaft, die letzte Saison in eine Richtung marschiert ist. Also hat es ja mit dem selben Personal schon mal funktioniert.


    Nach deiner Logik, den Fehler den Tapsoba gemacht hat, wäre so nicht passiert, wenn er jemanden zum aufrichten gehabt hätte. Wage ich zu bezweifeln.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ob uns dies bei den drei Gegentore geholfen hätte? Nein. Erste Ecke, kam gut und war genau so auch im Stehen und Anlaufen gewollt. Lediglich Palacios hätte es noch verhindern können mit Augen auf. Hat er aber nicht. Hätte Samy es besser gemacht wie Tah? Eher nein. Der Angreifer hat hier immer Vorteile.


    Tor 2, er macht alles richtig bis auf zu den Pass zum TW und dann noch ohne Power. Eventuell traut er unserem TW nicht und war deswegen unsicher was er nun macht. Links wie üblich abdrehen und ausbrechen und gut wäre es gewesen. In 99% solcher Situationen macht er es ja so. Da hätte auch Nowotny neben ihm spielen können... nee aber seine Reaktion danach und des Teams war gut. Hatte auch funktioniert bis zu 2:3.


    Das 3 Tor war halt wieder eine Ecke welche sehr gut kam, gut verlängert wurde und damit auch noch nahezu eine Torchance am langen Pfosten werden musste. Spahic hätte das eventuell lösen können. Aber als IVer bist du weiter vorne und mit der gewollten Verlängerung aus dem Spiel gewesen.


    Es hätte uns damit kein erfahrener Spieler in der Abwehr geholfen. Keine Ecken für den Gegner hätte uns 2:1 gewinnen lassen oder gar 1:0.

  • Wenn die Gegner bei den Ecken enger gedeckt worden wären, störst du effektiver und kannst die Situationen gegebenenfalls verhindern. Sowohl Tapsoba/Tah beim ersten Gegentor als auch Koussonou beim dritten reagieren zu langsam (Sinkgraven hätte dann vermutlich eh nur noch ins eigene Tor "retten" können). Tapsobas Rückpass war ein Blackout. Für mich ist es generell fraglich, was mit einem Rückpass in der Situation überhaupt gewonnen werden sollte. Hradecky wäre durch den Stürmer in der Mitte gleich massiv unter Druck gewesen, es sei denn, der Ball wird sehr scharf gespielt, aber eine scharfe Rückgabe aufs eigene Tor ist generell auch nicht die optimale Lösung. Ich sehe das als individuelle Fehler, die aber natürlich nicht dadurch verhindert werden, dass irgendein Senior Defender den Jungs das Händchen hält.

  • ich glaube der Rückpass von Tapsoba sollte gar nicht unbedingt zu Hradecky. Ggf. dachte er das Tah durchläuft der dann aber stehen geblieben ist

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba