Die Zukunft von Bayer04

  • Ich hoffe ja das Porto uns so dermaßen vermöbelt, das Rolfes & Co nichts anderes übrig bleibt als uns endlich zu erlösen von Seoane.

    und dann sitzt Hannes Taifun Herrlich auf der Bank und Fürth wird unser neuer Angstgegner... leck mich blank... mal die Influencer an die Luft setzen... in der jetzigen Situation kontraproduktiv, ja, aber für die Zukunft ein Exempel was ggf. den einen oder anderen Dummkopf davon abhält hier eine ruhige Kugel zu schieben zu wollen und von großen Vereinen zu träumen...

  • Prognose:

    Völlig egal, wer hier als Trainer kommt:

    Dieser Verein ist durch den Gesellschafterausschuss, dem es nur darum geht, am Ende jeder Saison so viel Plus an die AG abzuschreiben, wie es nur möglich ist, dazu verdammt, auf ewig ein Ausbilderverein zu bleiben.

    Titelambitionen können sie jährlich medial verlauten lassen - wird nie passieren.

    Top 16 in Europa will man werden - wird nie passieren.


    Tja, so ist es bei einem Gesellschafterausschuss. Es geht nur um die Kohle. Längst überholte Strukturen werden so lange übersehen, bis alles zusammenbricht, damit man paar Saisons bloß nicht auf Profite verzichten muss.

  • Die heutige Trainerverpflichtung ist besorgniserregend. Es wirkt wie ein "weiter so" und "schau'n wir mal".


    Das Ziel kann niemals sein, uns in die CL Plätze zu retten und sich langfristig dort festzusetzen. Alonso mag als Spieler erfolgreich gewesen sein, aber da stand er auf dem Feld und hatte einen wesentlichen Anteil daran oder konnte zumindest Einfluss darauf nehmen. An den vielen Gesprächen hinter den Kulissen, die einen Verein zum Erfolg führen, hat er bei keinem seiner Trophäen als Spieler teilgenommen.


    Nun hat er ein wenig Trainerluft geschnuppert, kann sogar einen kleinen Erfolg nachweisen, hat aber als Jugendtrainer ebenfalls nicht am großen Business teilgenommen. Klar hat jeder Trainer mal angefangen, aber nicht bei einem ambitionierten Club wie wir es sind.


    Ist es aber wirklich so, dass wir die vielen Trainer, die an der Warterampe stehen, nicht wollten? Oder war es vielmehr so, dass reihenweise Trainer den Mittelfinger gezeigt haben weil sie bei uns nicht arbeiten wollen und am Ende Alonso, der angeblich letzte Woche noch nein gesagt hatte, mit listigen Mittel geködert wurde? Sind wir mittlerweile derart bedeutungslos, uninteressant für gestandene Trainer oder besteht gar eine Abneigung gegen unsere Vereinsführung?


    Man weiß es nicht und wird es nie erfahren. Mit den ausgelobten Saisonzielen passt die Entscheidung für Xabi Alonso als Chefcoach jedenfalls nicht ein Stück.


    Natürlich wünsche auch ich dem neuen Trainer für seine Risikobereitschaft und seinen Ehrgeiz allem voran eine gute Gesundheit für sich und seine Spieler und natürlich Glück und Erfolg. Für meinen Bayer wünsche ich mir, dass mit der Verpflichtung von Alonso ein Umbruch stattfindet, der durch den gesamten Verein geht und schonungslos abarbeitet, was unter der Leitung von Seoane aufgefallen ist.


    Die Zeiten der vollmundigen Worte müssen der Vergangenheit angehören. Es steht uns (schon lange) nicht mehr, die Klappe zu weit aufzureißen. Zu Saisonbeginn geht es stets und zunächst um die ersten 40 Punkte für den Klassenerhalt. Je nachdem wie schnell die erreicht werden können, kann man das nächste Ziel ausrufen, z.B. sich an der Tabellenspitze festzubeißen oder europäische Plätze ins Visier zu nehmen.


    Voller Demut ist von nun an bescheidenes Understatement gefragt.

  • Wir kommen da nur raus wenn wir es schaffen einen Weg uns aufzubauen welcher mehr Erfolg verspricht.

    Trainer nutzen sich in der Regel schnell ab. Es gibt da natürlich ausnahmen. Wenige aber die gibt es.


    Als Club sollten wir wirklich uns für eine Fußballrichtung entscheiden. Sagen wir mal (als Beispiel jetzt... nicht überbewerten) Ballbesitz mit dem Anspruch den Gegner vollständig zu dominieren. Das ziehen wir von der A-Jugend bis zu den Profis durch. So lassen wir auch trainieren.


    Wir haben dazu auch einen Offensivcoach mit Co Trainern, einen Defensivcoach mit Co Trainern, einen für Standards wie Ecken, Freistöße und Einwürfe, der dazu auch einen Co. hat für Offensive und defensive Standards, einen für die Fitneß und Kondition wo es auch Co-Trainer gibt für mehr Muskelmasse oder Regeneration und Belastungssteuerung usw., einen für die Ernährung und einen für den Kopf und das Umfeld mit zusätzlichen Mitarbeitern hier wie Betreuung. Vieles davon haben wir ja schon. Das ziehen wir aber überall durch und bauen das ähnlich auf wie in der NFL.


    Somit hätten wir einen eigenen Pool an Trainern woraus wir selbst jemanden zum Head Coach ziehen könnten in einer Situation wie die heutige. Selbst wenn wir jemanden von außen neu holen so bleiben wir mit dem gesamten Unterbau uns treu. Wir entwickeln auch dieses System durch Video Coaching anderer ähnlicher Trainer weiter.


    Somit wären wir immer vorbereitet wenn wir einen "neuen" Impuls benötigen. Der Head Coach wird einfach als "temporär" angesehen aber nicht die Ausrichtung und Spielweise des gesamten Clubs. Wirt scouten dazu in jeder Altersklasse nach Spielern die auch Bock haben so spielen zu wollen. Die auch genug Frustresistenz haben wenn das mal nicht trotz hohen Aufwandes zum Erfolg führt oder alles in frage stellen wenn es mal paar Spiele nicht so läuft.


    Die Kosten für die Staff wären wohl etwas höher aber Sascha hatte das mal glaub 2014 ähnlich so angedeutet als er sagte, wir sollten nach Leipzig schauen wie die das machen und von denen lernen. Rolfes sagte mal, wir wollen das Ajax von Deutschland werden. Nun, die machen das von Kleinauf genau so.


    Damit kommt auch eine Sache hinzu. Die Identität steigt sprunghaft an. Jeder der dann Leverkusen erwähnt weiß wofür wir stünden. Das hätte auch positive Image Effekte. Alleine das der Trainer des Gegners, wie einst Funkel oder Streich voller Ehrfurcht 45 Minuten auf den PKs vor den Spielen gegen uns warnten und lobten war schon wirklich trigger. Natürlich muss Ballbesitz nicht der Weg sein für uns. Es ist mein Beispiel weil ich klar der Meinung bin, dass wir damit einfach so viel besser sind und auch es so gut paßt zu unserem Club. Wir sind keine Underdogs, wir sind nicht ein Schlacke oder Werder die über Kampf kommen. Wir sind Bayer 04 Leverkusen, die die mit feiner Technik den Gegner beherrschen wollen, die ihn dominieren wollen und mit Qualität schlagen wollen und werden.


    Eventuell gehen wir ja mal diesen Weg und dann auch mit allem was dazu gehört. Irgendwann müssen wir uns verändern und mal einen Schritt nach vorne machen. Anders werden wie die anderen. Die Super Liga wird kommen und da müssen wir auch dabei sein wollen. Und wir sollten auch für irgendwas stehen wollen.

  • Die heutige Trainerverpflichtung ist besorgniserregend. Es wirkt wie ein "weiter so" und "schau'n wir mal".


    Ist es aber wirklich so, dass wir die vielen Trainer, die an der Warterampe stehen, nicht wollten? Oder war es vielmehr so, dass reihenweise Trainer den Mittelfinger gezeigt haben weil sie bei uns nicht arbeiten wollen und am Ende Alonso, der angeblich letzte Woche noch nein gesagt hatte, mit listigen Mittel geködert wurde? Sind wir mittlerweile derart bedeutungslos, uninteressant für gestandene Trainer oder besteht gar eine Abneigung gegen u

    Es hat sich doch herumgesprochen, was für eine Schlangengrube das hier ist.
    Wenn die Damen zu hart rangenommen werden, kriegen sie gleich einen Burnout und stellen die Arbeit ein.
    Dann kommt ein Neuer Dummer und weiter gehts...
    Wer tut sich denn den Karriereknick Leverkusen noch an?

    Dazu werden eh nur Kandidaten ausgesucht, die sich in den Staub werfen, wenn jemand aus der oberen Etage auftaucht.

    So führt man keinen Verein, sondern eine Werbemarke!

    Es wird sich nicht ändern, weil sich nichts ändern soll. Das wird nur nicht offen kommuniziert.

  • Dann kommt ein Neuer Dummer und weiter gehts...
    Wer tut sich denn den Karriereknick Leverkusen noch an?

    Dazu werden eh nur Kandidaten ausgesucht, die sich in den Staub werfen, wenn jemand aus der oberen Etage auftaucht.

    Wie kann man denn solche Zeilen schreiben nachdem wir gerade Xabi Alonso geholt haben?


    Alonso ist also "Dumm"?

    Da wir die erste "richtige" Station von Alonso sind, und das sein Karriereknick ist, gehst du davon aus das er niemals was als Trainer erreichen wird?

    Alonso "wirft sich in den Staub" wenn Rolfes o.ä. vorbei kommen?

  • Wir kommen da nur raus wenn wir es schaffen einen Weg uns aufzubauen welcher mehr Erfolg verspricht.

    Trainer nutzen sich in der Regel schnell ab. Es gibt da natürlich ausnahmen. Wenige aber die gibt es.

    Trainer nutzen sich schnell ab, wenn du das als Verein zulässt oder gar förderst. Wie lange ist heutzutage die durchschnittliche Verweildauer eines Profis bei einem Verein? 3 oder 4 Jahre? Viel mehr wirds wohl kaum sein. In jeder Saison wird also im Schnitt ein Viertel bis ein Drittel des Kaders ausgetauscht. Für mich nicht nachvollziehbar, warum sich bei der Frequenz ein Trainer zwangsläufig schnell abnutzen sollte. Wenn du so häufig wechselnde Mitarbeiter hast, kann das ja eigentlich nicht der Fall sein.

  • Ich brauch ne Pause....


    Weiß nicht ob das der richtige Thread ist. Den meisten wird es auch am Arsch vorbei gehen. Ich sag euch trotzdem mal was ich denke...


    Background:

    Ich bin in dem Kaff in Bayern groß geworden, das den ältensten Bayern-Fanclub in Deutschland hat. Kein Witz. Beim Jubiläum war selbst der Loddar da.

    Mit 6-7 wurde ich Bayer Fan. Hardcore. Mein Alka-Seltzer-Trikot in S liegt immernoch im Schrank. Und ich leibe es.


    Ich war bei jedem Duell zwischen den Bauern und uns mit dem Trikot im Sportheim gesessen. War mit egal. Wenn wir gewonnen haben, ging das Grinsen einmal rundrum. Ich fahre gut 400km ins Stadion und schaffe es normalerweise 4-5 Mal Pro Saison da zu sein. Ich bin kritischer Fan aber sicher kein Basher.


    Jetzt is irgendwas erloschen. Wir haben heute 4:0 gewonnen. Super. Aber es hat mich nicht im geringsten berührt. Ich kann mit dieser Mannschaft, und leider auch mit der Führung im Moment gar nichts anfangen. Ich kann mich damit 0 identifizieren. Und ich denke auch, dass es keinen Spieler gibt bei dem das so ist.


    Werkself? Was heißt das denn? Wofür steht das denn? Attraktiven Fußball mit einer Mannschaft wie dieser? Ist das Werk? Bayer? Eigentlich weiß das niemand. Ihr auch nicht - bin für Vorschläge aber gerne offen.


    Und das kotzt mich an!


    Ich bin nicht naiv. Wir sind in den letzten Jahren immer mehr ein Marketingkonstrukt geworden. Ich arbeite selbst als Marketing-Fuzzi und weiß wie das läuft.


    Ich würde mir aber was wünschen: Mehr Typen. Mehr Kämpfer. Mehr Werkself. Mehr deutsche Spieler - auch wenn sie nicht 15 Mio Kosten (Identifikation - vielleicht).


    Ich schau in einem Jahr nochmal rein. Weil nicht mehr Fan sein kann ich halt auch nicht. So wie es im Moment läuft, ist es mir aber egal. Und das ist schlimm.


    Forza!

  • Ich würde mir aber was wünschen: Mehr Typen. Mehr Kämpfer. Mehr Werkself. Mehr deutsche Spieler - auch wenn sie nicht 15 Mio Kosten (Identifikation - vielleicht).

    Dem ersten Teil kann ich nicht folgen. Es ist ein Fußballverein, fertig.

    Dem zweiten Teil kann ich folgen, mir geht es genauso. Von keinem der Spieler würde ich ein Autogramm haben wollen. Vielleicht von Andrich und Schick.

    Forderst du deutsche Spieler wirst du hier ganz schnell als Nazi abgestempelt.

  • Verstehe nicht was Du möchtest? Willst die Uhr zurückdrehen? Na klar, ist da keine Werkself mehr drin? Genauso wenig wie bei Bayern Lederhosen drin sind.

    Ja, wir kaufen Spieler um sie manchmal gewinnbringend wieder zu verkaufen. Richtig, machen aber viele so. Mal Erfolgreich, mal weniger. Aber hast du das erst jetzt gemerkt, weil das machen wir schon ne ganze Weile. Ich bin auch nicht mit allem zufrieden, aber das gehört eben dazu. Wenn Du Dich jetzt ganz dem Fußball abwenden würdest, dann könnte ich es verstehen. Aber mach es nicht wie damals jemand der wegen des Erfolges zu RB wechselte.

    „Manche Saisons sind einfach von Gott gesegnet." Roma Coach Daniele de Rossi nach dem 2:2 in Leverkusen

  • Zumindest war das heute bei der PK nach dem Spiel sehr interessant. Schlacke Trainer bekam eine Frage gestellt. Ansonsten war dieser Club total abgemeldet wie im ganzen Spiel. :LEV5 Mal schauen ob Sky nun mehr berichtet von unserem Team in der Woche. :LEV19


    PS: Wir sollten spontan eine US Reise planen im Winter. :LEV8

    Oder nach China. Mehr Quote wie die Wm Spiele... :levz1