Die Zukunft von Bayer04

  • Am Mittwoch habe ich wirklich geglaubt, die Teambildungsmassnahmen vom Trainer beginnen zu Früchten, und der gehaltene Elfmeter gibt Selbstvertrauen.

    Es war auch so, dass die Mannschaft nach dem 0:1 nicht zusammen gebrochen ist, aber spielerisch war das dermaßen schlecht, auf dem Niveau von Schalke, selbst Bochum hat da derzeit mehr drauf. Welches der Teams über uns sollen wir denn noch einholen? Die sind sowohl spielerisch als auch mental besser drauf. Wer will mir noch ernsthaft einreden, dass wir zu gut für den Abstieg sind?

  • spielerisch war das dermaßen schlecht, auf dem Niveau von Schalke, selbst Bochum hat da derzeit mehr drauf. Welches der Teams über uns sollen wir denn noch einholen? Die sind sowohl spielerisch als auch mental besser drauf. Wer will mir noch ernsthaft einreden, dass wir zu gut für den Abstieg

    bochum, schalke, hertha und augsburg sind die Teams die man hinter sich lassen muss. Augsburg lebt in der Tabelle von den 6 Bonuspunkten gegen uns und Bayern, wo sie nicht wissen wie sie diese holen konnten.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • So ist es. Statistisch hoch gerechnet haben wir jetzt ein gutes Drittel hinter uns. Mit einer Ernte von 9 Punkten schaffen wir bei gleicher Leistung am Ende maximal 27 Punkte. Da in dieser Saison die Punkte besser nach unten verteilt sind, wird das für einen Klassenerhalt nicht reichen. Da lege ich mich fest.

  • Man braucht wahrscheinlich nicht ganz die 40 Punkte zur Rettung. 33-38 zur Regelation wir kämpfen mit Bochum, Schalke und Hertha und Augsburg um die Abstiegsplätze. Ich sehe nicht denn Hauch einer Verbesserung zurzeit heißt bis Winterpause bleiben wir da unten, und ich rechne mit maximal 2 Punkte Union kein Sieg noch aus denn letzen spielen bis zur Winterpause. In Köln gibt's aufs Maul FC wird sich Arsch aufreißen die wissen es geht ums Derby die treten uns Weg Schiri pfeift gegen uns normal beim DFB. Und gegen Stuttgart tja wir sind nicht in der Lage Abstiegskampf unentschieden.

  • Genau hochgerechnet würden wir bei der aktuellen Punkteausbeute am 34. Spieltag mit 25,5 (also 25 oder 26) Zählern dastehen. Das würde mit Sicherheit nicht für den Klassenerhalt reichen.


    In den letzten 10 Jahren hatte der Verein auf Platz 15 immer zwischen 32 und 37 Punkten auf dem Konto. Wenn man von den 37 Punkten als sicheren Platz ausgeht, müsste der Bayer ab jetzt 1,27 Punkte pro Spiel holen. Das bedeutet eine Vergrößerung der Punkteausbeute um 70% gegenüber den bisherigen Spielen. Bei 32 Punkten wäre eine Steigerung von 39% nötig.

  • Natürlich wird die GF im Hintergrund mit Hochdruck die nötigen 3 Transfers eumleiten. Auf Wirtz kann man nicht wirklich setzen.der wird ab März Ergänzung mit gutem Antrieb für s Team.

    Es fehlt ein sehr stabiler erfahrener iv. Und ein om und ne wirkliche Spitze,die Tore kann. Alles andere wird das Team in der Pause erarbeiten.

    Wenn erst mal 2 Spiele hintereinander erfolgreich waren, läuft's automatisch besser.

  • Natürlich wird die GF im Hintergrund mit Hochdruck die nötigen 3 Transfers eumleiten. Auf Wirtz kann man nicht wirklich setzen.der wird ab März Ergänzung mit gutem Antrieb für s Team.

    Es fehlt ein sehr stabiler erfahrener iv. Und ein om und ne wirkliche Spitze,die Tore kann. Alles andere wird das Team in der Pause erarbeiten.

    Wenn erst mal 2 Spiele hintereinander erfolgreich waren, läuft's automatisch besser.

    zwar nicht falsch, aber für diese 3 Positionen werden wir niemanden holen, da bin ich ganz sicher

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Zukunft? 2. Liga!

    Und spätestens dann wird die Fusballabteilung nach maximal 2 Jahren "abgewickelt" vom Bayer-Konzern und dann war es das mit Profifußball in Leverkusen.


    Wir haben keine Vereinsstrukturen wie andere Vereine, daher wird es uns dann ähnlich ergehen wie Uerdingen oder der damals extrem erfolgreichen Basketballmanschaft.


    Daher befürchte ich Schlimmes, wenn wir nicht noch die Kurve kriegen....

  • Diese Mannschaft hat offensichtliche Probleme. Keine Führungsspieler, keine Mentalität , kein Zusammenhalt. Was schon seit Jahren bekannt ist wurde im Sommer durch Ignoranz nochmal verschlimmert. Wo das hinführt, sieht man jetzt. Das sind Probleme, die hausgemacht und leider nicht einfach zu beheben sind. Erst recht nicht durch einen Trainerwechsel oder mal durch ein vernünftiges Spiel zwischendurch. Die Devise dürfe langsam auch bei jedem

    Kleingeist angekommen sein : Hauptsache kein Abstieg!

    Das ist es. Wobei ich es kurzfristiger sehe.

    Mach eine Liste mit unseren Spielern (Stärken und Schwächen für jeden einzelnen) und man wird feststellen: WOW was ein klasse Team. Aber das ist es eben nicht.


    Schauen wir zurück:

    -Die Benders und ein Baumgartlinger, ergänzt durch neue oder aufstrebende Führungsspieler (Tah, Volland, damals vlt. noch ein Amiri, ...)

    -Die Kombi Brandt und Havertz und 1-2 weitere Jüngere (sympathisch, lustig, locker und auch mit den älteren eine angenehme Kombi)

    -Auch eine südamerikanische Achse die sich gut verstanden hat

    -Die Story um Toprak und Calhanoglu (in der türkischen Nationalmannschaft, Tore, G.) hat eventuell auch gut harmoniert.


    Das waren emotionale Verbindungen die aktuell nicht gegeben sind. Du kommst in die Kabine sagst einen Satz auf Englisch und 50 % der Mannschaft versteht ihn. Dann sagst du ihn auf deutsch, versteht auch nicht jeder, danach auf Spanisch und dann noch mal auf französisch. Mir geht es hier keinesfalls um Nationen & die Herkunft! Gerne können wir eine Achse aus französischen Führungsspielern haben. Doch sowas wie Freundschaften scheint es in unserem Team kaum noch zu geben. Zumindest ergibt sich der Eindruck auch via sozialen Netzwerken.


    Mir fehlen da auch einfach diese Späßchen die man in der Vergangenheit zwischen eine Havertz---Brandt--Volland--Baumgartlinger-----Wendell & Co gesehen hat. Wer stand jetzt in unsere Kabine geht fühlt sich doch nicht wohl. Ich hoffe in Real ist es ganz anders als ich es von außen wahrnehme. Ich hoffe es ...

  • Letztendlich zahlt sich jetzt die "völlerische" Vorgehensweise seit gefühlten 20 Jahren aus. Hat genau das Weichei und Greenhorn zum Nachfolger gemacht der das niemals hätte werden dürfen. Das predige ich schon seit Jahren. Keiner von euch möchtegern Experten hat das hier verstanden.


    Quintessenz des ganzen wird der Abstieg sein👋👋

  • Letztendlich zahlt sich jetzt die "völlerische" Vorgehensweise seit gefühlten 20 Jahren aus. Hat genau das Weichei und Greenhorn zum Nachfolger gemacht der das niemals hätte werden dürfen. Das predige ich schon seit Jahren. Keiner von euch möchtegern Experten hat das hier verstanden.


    Quintessenz des ganzen wird der Abstieg sein👋👋

    Nur was haben vor der Saison viel Rolfes gefeiert. Natürlich hat er Transfers, ich sage mal mit eingtütet, die ser gut sind. Wir haben Spieler bekommen, die andere auch gerne gehabt hätten. Daran ist er bestimmt nicht schuldlos. Wie hoch sein Anteil an den sehr guten Transfers ist, kann keiner von uns 100 % sagen, weil wir die internen Prozesse nicht kennen. Aber wenn man die Spieler hört dagen die meisten, sie hatten sehr gute Gespräche mit Rolfes. Also kann der Anteil an den sehr guten Transfers auch nicht so klein sein.

    Klar ist auch Rolfes war schon als Spieler kein Mentalitätsmonster und ist es in seiner heutigen Position auch nicht. Ja er ist ein Greenhorn als Chef, nur in wirklichkeit ist er kein Greenhorn, weil er sehr viele Jahre eingearbeitet wurde. Man hat ihm ja nicht heute gesagt ab morgen machst du den Posten.

    Ich sehe das Problem auch im Gesllschafterausschuss da ist auch keiner dabei mit richtigen Fachkenntnissen und einer klaren Meinung. Ich sage mal so bei den Bayernhaben sie den Hainer, da hat ne klare Vorstellung und komuniziert die auch gut, sie haben wie wir ein "Greenhorn" mit Hasan aber sie haben noch Kahn und da reden bestimmt auch noch Rummenigge und Hoeness ein gewichtiges Wort mit. Von dem Ausschuss wird der Druck in Richtung Mannschaft hochgehalten, was bei uns nicht der Fall ist.

  • Diese Mannschaft ist tot. Da ist nichts mehr vorhanden. Da hilft kein Brief, da hilft noch nichtmals eine Blocksperre (auch wenn die mittlerweile mehr als angebracht wäre).


    Der Trainerwechsel ist verpufft, es ist eher noch Schlechter geworden. Spielidee oder Plan ist nicht erkennbar.


    Aber das schlimmste an allem ist, dieser Mannschaft ist das sowieso alles scheiß egal.

  • Wirtz wird vermutlich als Neuzugang präsentiert... Dies zu tun, entspräche

    dann auch dem Tabellenplatz..

    Der Markt wird unsere Not kennen und

    die Zugänge werden Qualität mitbringen

    müssen. Es wird also teuer werden..

    Nahezu alle meine Vorschläge aus der Winterpause wären ein guter Griff gewesen.. Davon abgesehen, dass sich beim Bayer ausser Frimpong natürlich niemand verbessert hat..

  • Da in den Medien gern der statistische Fakt populistisch ausgeschlachtet wird, dies sei der schlechteste Leverkusener Bundesliga-Start seit 40 Jahren, schauen wir doch mal genau hin.


    12.Spieltag 1982/83

    Platz 18, 1 Sieg, 2 Unentschieden, 9 Niederlagen, 6:27 Tore, -21 Tordifferenz, 4:20 Punkte (entspricht 5 Punkten nach der heutigen Drei-Punkte-Regel)

    Trainer: Cramer (Dreijahresvertrag seit 01.07.1982)

    12.Spieltag 2022/23

    Platz 16, 2 Siege, 3 Unentschieden, 7 Niederlagen, 16:25 Tore, -9 Tordifferenz, 9 Punkte

    Trainer: Xabi Alonso (seit 05.10.2022, von 01.07.2021 bis 05.10.2022 Seoane)


    Und das wurde/wird? am Ende draus.


    34.Spieltag 1982/83

    Platz 11, 10 Siege, 9 Unentschieden, 15 Niederlagen, 43:66 Tore, -23 Tordifferenz, 29:39 Punkte (entspricht 39 Punkten nach der heutigen Drei-Punkte-Regel)

    Trainer: Cramer (bis 30.06.1985)

    34.Spieltag 2022/23

    Platz ?, ? Siege, ? Unentschieden, ? Niederlagen, ?:? Tore, ? Tordifferenz, ? Punkte

    Trainer: ?


    Das aktualisierende Nachhalten der Entwicklung in Abständen von z.B. jeweils 6 Spieltagen dürfte sich als wesentlich sinnvoller erweisen, als das schon 4 Wochen vor Adventbeginn betriebene Hausieren mit Saisonausgangs-Spekulatius.

    :levz1