Im Grundsatz haben wir eine Hälfte der Saison wirklich stark gespielt und in der anderen Saisonhälfte waren wir eines der schlechtesten Teams der Liga: In den 15 Spielen zu Saisonbeginn und am Saisonende haben wir 12 Pünktchen geholt. Auf 34 Spiele hochgerechnet ergibt dieser Schnitt 27 Punkte - schlechter als Hertha! In der zweiten Hälfte der Hinrunde und der ersten Hälfte der Rückrunde waren wir stark und holten 38 Punkte in 19 Spielen. Mit dem Schnitt wiederum wären wir nur 3 Punkte hinter dem Meister auf Platz 3 gelandet. In der Bilanz der letzten 7 Spiele landeten wir punktgleich (7 Punkte) mit Hertha nur auf Rang 14.
In diesen desaströsen ersten 8 Ligaspielen haben wir 9 Tore geschossen und 16 kassiert und in den 7 Spielen zum Saisonfinale 6 gemacht und 8 kassiert. Alonso ist es recht zügig gelungen, nach wirklich schlechten Leistungen zu Saisonbeginn die Defensive zu stabilisieren und wir haben den deutlich verbesserten Gegentorschnitt dann tatsächlich auch im Saisonfinale halten können. Es ist ihm zudem gelungen, die Torquote im Mittelteil der Saison zu verdoppeln (in dem Abschnitt lagen wir auf dem Niveau vom BVB was die Torbilanz betrifft). Offensiv ist uns am Ende aber eindeutig die Luft ausgegangen. 6 Tore in den letzten 7 Spielen haben einfach nicht zu mehr gereicht.
Der Kader ist insbesondere in der Offensive qualitativ nicht breit genug aufgestellt - deswegen ging die Bilanz am Saisonende deutlich bergab. Und es fehlen die Leithammel, die die Hochbegabten nach einem Fehlstart oder am Ende, wenn es um die Wurscht geht, immer wieder auf die Erfolgsspur bringen. Deswegen standen wir am Spieltag 8 mit nur 5 Punkten auf Platz 17 und der Bilanz der letzten 7 Spiele nur auf Rang 14. In diesen 15 randständigen Spielen der Saison hatten wir die zweitschlechteste Punktausbeute der Liga (12 - Bochum hatte 10) - und konnten am Ende dennoch auf Platz 6 kommen. Ziemlich unglaublich...