woher sollten denn diese Reserven kommen, wenn man selbst in der Winterpause bei weitaus angespannterer Lage maximal 10 Mio locker machen wollte/konnte?
Wurde das so kommuniziert? Habe ich nicht verfolgt. Dieser Finanzrahmen hätte auch gemäss der Holzhäuser Aussagen "man kann auch mit weniger Geld" nicht in die CL kommen oder nicht absteigen vorgegeben sein können ohne sich an den wirklich verfügbaren Mitteln zu orientiern. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass derartige Reserven noch vorhanden sind - aber natürlich ohne irgendwelche Belege.
Wenn es so ist wie du schreibst, dann bedeutet das ja letztendlich, dass eine Ablöse für Tah in Höhe von etwa 18 Mio € wahrscheinlich komplett dafür verwendet werden wird, um die Löcher im Etat für die kommende Saison zu stopfen (niedriger 8 stelliger Bereich). Hoffen wir, dass die bereits investierten 7 Mio € (Artur Ablöse) sich aus dem Geld speisen, was im Winter offenbar noch herumlag. Dann können alle jetzt noch zusätzlich erzielten Transfereinnahmen reinvestiert werden. Da uns ja doch eine ganze Reihe von Spielern verlassen werden, verteilt sich dieser Betrag schon auf so einige Positionen. Sprich: Ein Diaby Transfererlös kann nicht 1:1 in einen Diaby Ersatz gesteckt werden, sondern muss auch reichen, um einen Tah Ersatz zu beschaffen und Ersatz für all die Abgänge, die keine oder nur sehr geringe Transfererlöse einbringen.
Ich vermute, dass es dann nicht reicht, nur Diaby abzugeben, sondern dass tatsächlich auch noch die Erlöse aus einem Frimpongverkauf nötig sein werden, um den notwendigen finanziellen Spielraum zu schaffen. Reine Spekulation...