Die Zukunft von Bayer04

• woher sollten denn diese Reserven kommen, wenn man selbst in der Winterpause bei weitaus angespannterer Lage maximal 10 Mio locker machen wollte/konnte?

Wurde das so kommuniziert? Habe ich nicht verfolgt. Dieser Finanzrahmen hätte auch gemäss der Holzhäuser Aussagen "man kann auch mit weniger Geld" nicht in die CL kommen oder nicht absteigen vorgegeben sein können ohne sich an den wirklich verfügbaren Mitteln zu orientiern. Ich bin einfach davon ausgegangen, dass derartige Reserven noch vorhanden sind - aber natürlich ohne irgendwelche Belege.

Wenn es so ist wie du schreibst, dann bedeutet das ja letztendlich, dass eine Ablöse für Tah in Höhe von etwa 18 Mio € wahrscheinlich komplett dafür verwendet werden wird, um die Löcher im Etat für die kommende Saison zu stopfen (niedriger 8 stelliger Bereich). Hoffen wir, dass die bereits investierten 7 Mio € (Artur Ablöse) sich aus dem Geld speisen, was im Winter offenbar noch herumlag. Dann können alle jetzt noch zusätzlich erzielten Transfereinnahmen reinvestiert werden. Da uns ja doch eine ganze Reihe von Spielern verlassen werden, verteilt sich dieser Betrag schon auf so einige Positionen. Sprich: Ein Diaby Transfererlös kann nicht 1:1 in einen Diaby Ersatz gesteckt werden, sondern muss auch reichen, um einen Tah Ersatz zu beschaffen und Ersatz für all die Abgänge, die keine oder nur sehr geringe Transfererlöse einbringen.

Ich vermute, dass es dann nicht reicht, nur Diaby abzugeben, sondern dass tatsächlich auch noch die Erlöse aus einem Frimpongverkauf nötig sein werden, um den notwendigen finanziellen Spielraum zu schaffen. Reine Spekulation...

• Also aktuell gelten Amiri, Demirbay, Tah und Bellarabi als mögliche Verkaufskandidaten bzw. sind schon weg. Ich war jetzt nie ein großer Verfechter davon möglichst viele deutsche Muttersprachler im Team zu haben, aber sollte es wirklich so kommen dass man davon 3 bis 4 Leute abgibt (Xhaka kommt eventuell dazu, ist aber noch nicht fest) wäre mir persönlich das doch irgendwie zu wenig.

Wie seht ihr das? Wird das überwertet? Gerade wenn es um die Verbindung zu den Fans geht sowie die Kommunikation auf und neben dem Platz? Bleibt ja dann wirklich nur Andrich, Hradecky der nen recht gutes Deutsch spricht und die Ersatztorhüter.

• ja das mit den Spielern aus Deutschland ist ja alleine für die EL Meldung ein Problem. Letzte Saison durften wir ja deswegen nur 24 statt 25 Spieler melden, nächste Saison bei entsprechenden Verkäufen dann noch weniger. Das muss bei den Einkäufen unbedingt bedacht werden, dass der nationale Charakter nicht ganz verloren geht.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• ja das mit den Spielern aus Deutschland ist ja alleine für die EL Meldung ein Problem. Letzte Saison durften wir ja deswegen nur 24 statt 25 Spieler melden, nächste Saison bei entsprechenden Verkäufen dann noch weniger. Das muss bei den Einkäufen unbedingt bedacht werden, dass der nationale Charakter nicht ganz verloren geht.

Das klingt in der Tat echt abenteuerlich! Wie lautet denn da die genaue Regel? Heißt das falls wir wirklich 4 deutsche Spieler die letztes Jahr noch gemeldet waren verlieren und keine dazubekommen sollten wir dann nur 20 melden dürften bzw. die Plätze 21-25 nur mit U19 Leuten auffüllen könnten die laut Regularien die Anforderungen erfüllen?

• Dritter ist Bayer Leverkusen, das Dank des Einzugs ins Halbfinale der Europa League mehr Geld aus der internationalen TV-Vermarktung erhält und daher 78,5 Millionen Euro (+3,0 Millionen Euro) erwarten kann. Mit 77,6 Millionen Euro und einem Minus von 700.000 Euro liegt DFB-Pokalsieger RB Leipzig als Vierter knapp dahinter.

Genau so viele (Nicht-Sponsor)-Einnahmen wie der BVB :bayerapplaus :LEV5

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Das klingt in der Tat echt abenteuerlich! Wie lautet denn da die genaue Regel? Heißt das falls wir wirklich 4 deutsche Spieler die letztes Jahr noch gemeldet waren verlieren und keine dazubekommen sollten wir dann nur 20 melden dürften bzw. die Plätze 21-25 nur mit U19 Leuten auffüllen könnten die laut Regularien die Anforderungen erfüllen?

glaube im schlimmsten fall darf man nur 21 Spieler melden. Klar kann man mit U19 auffüllen, aber die helfen ja nicht wirklich bzw. es ist blöd wenn dann andere Spieler nicht gemeldet werden dürfen, die ansonsten dann zum Kader gehören.

w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

• Das klingt in der Tat echt abenteuerlich! Wie lautet denn da die genaue Regel? Heißt das falls wir wirklich 4 deutsche Spieler die letztes Jahr noch gemeldet waren verlieren und keine dazubekommen sollten wir dann nur 20 melden dürften bzw. die Plätze 21-25 nur mit U19 Leuten auffüllen könnten die laut Regularien die Anforderungen erfüllen?

Ähm, also, laut UEFA steht da nichts davon das die Spieler Deutsche sein müssen. Der Kader umfasst 25 Spieler, wovon 7 unter Local Player fallen. Also Local Player muss man nicht zwangsläufig Deutscher sein, es reicht das man zwischen 15 und dem 22 Lebensjahr drei volle Saisons beim DFB als Spieler gemeldet war/ist.

Nach meinen Erinnerungen hatten wir nicht zu wenige Pass-Deutsche, sondern Zuwenig beim Verband ausgebildete Local-Player.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ähm, also, laut UEFA steht da nichts davon das die Spieler Deutsche sein müssen. Der Kader umfasst 25 Spieler, wovon 7 unter Local Player fallen. Also Local Player muss man nicht zwangsläufig Deutscher sein, es reicht das man zwischen 15 und dem 22 Lebensjahr drei volle Saisons beim DFB als Spieler gemeldet war/ist.

Nach meinen Erinnerungen hatten wir nicht zu wenige Pass-Deutsche, sondern Zuwenig beim Verband ausgebildete Local-Player.

Und bis zu vier von diesen Spielern könnten nächste Saison nicht mehr im Kader stehen, was das Problem ja weiter verschlimmert. Grimaldo und Arthur helfen da nicht weiter.

• Und bis zu vier von diesen Spielern könnten nächste Saison nicht mehr im Kader stehen, was das Problem ja weiter verschlimmert. Grimaldo und Arthur helfen da nicht weiter.

Deine Angst war ja, das wenn wir diese vier deutschen Spieler verlieren und keine neue (deutsche?) Spieler dazuholen, wir weniger Spieler melden können. Oder verstehe ich da was falsch? Sollten wir diese vier deutschen Spieler verlieren und im Gegenzug eine Bulgaren von Freiburg, nen Spanier aus Berlin, Belgier aus Hoffenheim und nen Franzosen aus Hamburg verpflichten, die alle zwischen 15 und 22 beim DFB (für drei Saisons) gemeldet waren, dann ist das auch in Ordnung.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Das siehst du schon richtig. Was ich allerdings nicht wirklich sehe ist eine realistische Chance 2 bis 3 solcher Spieler zu verpflichten, die uns dann auch noch wirklich weiterhelfen und nicht nur den Kader auffüllen.

• Das siehst du schon richtig. Was ich allerdings nicht wirklich sehe ist eine realistische Chance 2 bis 3 solcher Spieler zu verpflichten, die uns dann auch noch wirklich weiterhelfen und nicht nur den Kader auffüllen.

Ich seh' das nicht so dramatisch. Kann sein das Xhama ( sollte er kommen) die Local Player Regel erfüllt. Dann zieht man noch einen oder zwei aus der U-19 hoch. Könnte man ja letzte Saison ja nicht, da die U-19 Youth League spielen musste.

• Ich seh' das nicht so dramatisch. Kann sein das Xhama ( sollte er kommen) die Local Player Regel erfüllt. Dann zieht man noch einen oder zwei aus der U-19 hoch. Könnte man ja letzte Saison ja nicht, da die U-19 Youth League spielen musste.

das problem ist nicht das hochziehen der spieler aus der u19. Das Problem ist dann, dass du dann evtl. 3/4 andere gar nicht nominieren kannst aus dem normalen kader wie dieses jahr sinkgraven

• das problem ist nicht das hochziehen der spieler aus der u19. Das Problem ist dann, dass du dann evtl. 3/4 andere gar nicht nominieren kannst aus dem normalen kader wie dieses jahr sinkgraven

Hatte man Sinkgraven nicht nominiert , weil man ihn eh gerne verkauft hätte.

• Du weißt doch genau, wen er meint. Stell dich doch nicht so blöd.

Wüsste übrigens nicht, wieso er die Local Player Regel erfüllen sollte.

Zu 1.) Es ist Caminos. Wat willst da erwarten?!? Sein betteln (durch ständiges zitieren meiner Beiträge) um Aufmerksamkeit meinerseits zu erhaschen ist schon ziemlich erbärmlich.

Zu 2.) Ich hab den Werdegang von Xhaka nicht so verfolgt. Aber er war recht jung als er nach M'gladbach wechselte und spielte (wenn ich es richtig im Kopf habe) 4 Jahre dort. Wenn er 3 dieser 4 Saisons bis zu seinem 22 Lebensjahr absolvierte, müsste er die Vorrausetzung erfüllt haben.

• Hatte man Sinkgraven nicht nominiert , weil man ihn eh gerne verkauft hätte.

man durfte einen Spieler aus dem Profikader nicht nominieren. Die U19 Spieler nominiert man über die B-Liste, dafür muss man keinen von den Profis streichen.

Zu 2.) Ich hab den Werdegang von Xhaka nicht so verfolgt. Aber er war recht jung als er nach M'gladbach wechselte und spielte (wenn ich es richtig im Kopf habe) 4 Jahre dort. Wenn er 3 dieser 4 Saisons bis zu seinem 22 Lebensjahr absolvierte, müsste er die Vorrausetzung erfüllt haben.

er wurde zu Beginn der dritten Saison 22. Weiß nicht wie das dann zählt

• er wurde zu Beginn der dritten Saison 22. Weiß nicht wie das dann zählt

Dürfte nicht reichen. Die Saisons müssen (laut UEFA Homepage) vollständig sein.

Wir werden sehen... Der Rolfes wird es schon regeln.