Die Zukunft von Bayer04

• im Gespräch gestern von den beiden Nicht-Bayer-Fans tatsächlich

Meine Formulierung bezog sich auf Fans unseres Vereins. :LEV19

Das Wort Sehnsucht ist noch sehr untertrieben. Die finanziellen Aspekte, irgendeine Form von Reputation oder sonstige Dinge wären mir sowas von egal, sofern das eines Tages eintritt. Von daher kann ich mich da einer sachlichen Debatte überhaupt nicht anschließen. :LEV6

• "Der Wichtigste" (kommende Saison) wäre für mich der mit der zunächst grössten Wahrscheinlichkeit und unterm Aspekt 'Realismus' machbare: also entweder Pokal oder Euroleague. Ich entscheide mich für die Euroleague. Auf dieser Basis käme dann Step 2 der Alonsoschen Evolutionstheorie, der wiederum könnte durch das M-Wort gekennzeichnet sein.

• Bin auch sehr gehyped, was die neue Saison angeht. Aber je höher die Erwartungen, desto größer die folgende Enttäuschung. Das gilt schon fast als Faustregel für unseren Bayer. Jüngst die dritte Saison mit Roger oder eben die letzte, die zweite mit Seoane. Bin dennoch optimistisch, dass wir in der nächsten Saison wieder in der CL anzutreffen sind und sehe uns sogar hinter den Bayern und vor RB un dem BVB auf der 2. Die Transferperiode ist einfach von Anfang bis (hoffentlich) zum Ende überragend.

• Die Meisterschaft wäre das nonplusultra. Aber ich würde bei jedem anderen Titel auch durchdrehen.

Durch die Gnade der frühen Geburt durfte ich wenigstens unsere ganzen 2 Titel live vor Ort bejubeln.

ABER ES WIRD ZEIT, UND ZWAR SOWAS VON ZEIT, DASS ENDLICH WIEDER IRGENDEINE TROPHÄE BEI UNS LANDET!!!!!!!!

Macht et Jungs! :LEV3

• Hat nichts mit Erwartungen für die neue Saison zu tun, aber auf die deutsche Meisterschaft warte ich sehnsüchtig seit Unterhaching. Jede neue Spielzeit lässt ein bisschen Hoffnung aufkeimen. Irgendwann packen wir das. Kein anderer Wettbewerb, kein anderer Titel kann da auch nur ansatzweise mithalten.

• Doch, im Gespräch gestern von den beiden Nicht-Bayer-Fans tatsächlich, deswegen kam die Frage bei mir auf. Die Argumente waren auch ganz interessant: Höheres Prestige der EL auf internationaler Ebene, finanzielle Aspekte und die Erinnerung an Stuttgart und Wolfsburg, die nach ihren Meisterschaften in die Bedeutungslosigkeit abgefallen sind.

Alles valide Argumente, denen bei mir in erster Linie die persönliche Sehnsucht nach der Meisterschaft gegenüber steht.

Zu 1.) Ich glaube das Bayer im Ausland schon ein hohes Ansehen hat. Nur weil in Deutschland fast zu 80% nur über Bayern München und dem BvB berichtet wird, heißt das nicht, das im Ausland die restliche Liga unbekannt ist. Bayer Leverkusen hat sich über Jahre durch ihre Arbeit mit jungen Spielern einen Namen gemacht. Bayer ist zudem regelmäßig in Europa vertreten. Bayer Leverkusen ist somit keine Unbekannte im europäischen Fußball. Durch Spieler die hier gespielt und groß geworden sind, ist Bayer Leverkusen auch in Süd- und Mittelamerika nicht ganz so unbekannt.

Zu 2.) Mmh, der finanzielle Aspekt wäre aber nur einmal, nämlich die Prämie. Danach liefe alles wieder wie vorher. Glaube kaum das man dadurch die Sponsorengelder massiv steigern könnte.

Zu 3.) Stuttgart und Wolfsburg haben massive Fehler begangen. Glaube kaum das die Vereinsführung solch gravierende Fehler begehen würde.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Zitat

Marcel Reiff hat den Bayer auf Platz 2 in der BL getippt.

Ja, der MR, guter Mann. :thumbup: Hat mal die Umhüllung einer Zigarettenschachtel (glaube bei einer TV-Übertragung) abgestreift mit dem Hinweis: "Das ist die Pokalvitrine von Bayer 04 Leverkusen". War auch sonst überwiegend fachkundig und neutral in der Bewertung unseres Clubs.

• Ja, der MR, guter Mann. :thumbup: Hat mal die Umhüllung einer Zigarettenschachtel (glaube bei einer TV-Übertragung) abgestreift mit dem Hinweis: "Das ist die Pokalvitrine von Bayer 04 Leverkusen". War auch sonst überwiegend fachkundig und neutral in der Bewertung unseres Clubs.

Hat sogar in seiner Bewertung gesagt, dass auch das Herz ein bisschen mit reinspielt uns auf Platz 2 zu sehen :bayerapplaus

Wusste gar nicht, dass er uns so mag

• Hat sogar in seiner Bewertung gesagt, dass auch das Herz ein bisschen mit reinspielt uns auf Platz 2 zu sehen :bayerapplaus

Wusste gar nicht, dass er uns so mag

hatte mal gelesen, das er Leverkusen an sich mag. Auch viel von Leverkusen hält. Er aber aus Frustration, Stichwort "Wohlfühloase" (ich mein sigar, er war der Urheber) härter mit Leverkusen ins Gericht gegangen ist.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Ja, der MR, guter Mann. :thumbup: Hat mal die Umhüllung einer Zigarettenschachtel (glaube bei einer TV-Übertragung) abgestreift mit dem Hinweis: "Das ist die Pokalvitrine von Bayer 04 Leverkusen". War auch sonst überwiegend fachkundig und neutral in der Bewertung unseres Clubs.

Jap ich erinnere mich. Das war ungefähr genauso witzig wie Olli Kahn damals, als er den Satz "Hätte, hätte, Farhradkette..." "geprägt" hat, sich dabei über sich selber in seiner unnachahmlichen Weise kaputt gelacht hat und ich damals diesen Satz schon seit gefühlten 5 Jahren kannte...

• Hatte im Doppelpass mal sehr starke Worte gebracht

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Als Kommentator konnte ich Reif allerdings nie viel abgewinnen. Gab glaub ich selten einen Menschen der so sehr Bayern Fan als Kommentar war. Zugegeben hat er dies natürlich nie :levz1

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!