Die Zukunft von Bayer04

• Zitat

Original von KlausBuchmann
    Jetzt ist auch noch Bielefeld an uns in der Tabelle vorbeigezogen.

Darauf :LEV6 liebe Vereinsführung.

Daran habe ich auch schon denken müssen! :LEV16

Aber wer hätte vor dieser Saison auch geglaubt, daß Arminia eine Champions- Legaue- reife Mannschaft besitzen würde... :LEV18 :LEV9

• Zitat

Original von KlausBuchmann
    Jetzt ist auch noch Bielefeld an uns in der Tabelle vorbeigezogen.

Darauf :LEV6 liebe Vereinsführung.

Sollen wir jetzt im Keller weinen gehen und was kann die Vereinsführung dafür,dass Bielefeld eine "Mannschaft"hat.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Zitat

Original von Haberland II

Daran habe ich auch schon denken müssen! :LEV16

Aber wer hätte vor dieser Saison auch geglaubt, daß Arminia eine Champions- Legaue- reife Mannschaft besitzen würde... :LEV18 :LEV9

Bielefeld ist der beste Beweis dafür, dass der angebliche Sparkurs
    bei Bayer gar nicht stattfindet!
    Hier leistet man es sich immernoch allzu grosszügig an Spielern festzuhalten, die ausser einem Namen, nicht viel einbringen.
    Diesen finanziellen Freiraum, der sich sogar sehr negativ auf den Spielbetrieb auswirkt, hat Bielefeld nicht und ist daher gezwungen solide zu arbeiten.
    Mir kommt es mittlerweile vor, als plane Bayer die Trauben aus nationalen u. internationalen Wettbewerben gar nicht mit ein - wozu dann dieser Hype mit Nationalspielern und Weltmeistern bitteschön,
    wenn doch nur "Arminia" rauskommt?

1. Auge war schon letzte Saison mit seinem Latein am Ende,
    offensichtlich wird das heute schon so bestätigt.
    Unnötige Vertragsverlängerung nach derber Niederlage mit
    Arbeitsverweigerungscharakter....Sparkurs?

2. Fahrlässig lässt man Placente ziehen, ohne Ersatz zu haben.
    Athirson, auf dieser Position völlig überflüssig, wird geholt
    und schliesst die Lücke nicht.
    Er hat zweifelsohne super Fähigkeiten, ist aber für diese Position
    ein teurer Fehleinkauf.......Sparkurs?

3. Bayer leistet es sich überlang, immer wieder und immer wieder
    auf den teuren Franca zurückzugreifen, obwohl dieser sichtbar
    keine Leistung bringen will oder kann.
    Selbst nach peinlichen Auftritten und Aussagen des Spielers wird die
    Führung nicht aktiv und gönnt ihm noch mind. 1 Jahr - ohne
    das Leistung kommt.
    Sehr spät, aber im Wissen um Nachbesserungsbedarf im Team, wird
    Franca verkauft, das Geld aber nicht in nötige Verstärkungen
    investiert. Der Saisonauftakt erfolgt auf Augenhöhe...Sparkurs?

4. Trotz sichtbarer Schwächen, schon in der Vorbereitung,
    wird nicht nachgebessert.
    Bayer fliegt als logische Folge aus allen Wettbewerben und legt
    einen totalen Fehlstart hin.
    Alle Trauben ziehen vorbei . Bei Bayer bleiben alle cool, schliesslich
    steht man nicht auf einem Abstiegsplatz und man kann´s sich leisten
    ........Sparkurs?

5. Die Ziele werden schnell und kleinlaut stark nach unten korrigiert.
    Der neue "Bayer Light Kurs" trägt Früchte und die Kicker geben
    noch weniger Gas - ja man ist schon dabei den internationalen
    Wettbewerb für die kom. Saison abzuhaken und verschenkt schon
    heute mögliche Einnahmen.
    .......Sparkurs?

DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

• Propille

Nun ja, wir fahren strenggenommen ja auch keinen Sparkurs, sondern einen Konsolidierungskurs. Das hierbei die ein oder andere Lusche nicht nach Qualität, sondern nach Kassenlagenkompatibilität durchs Raster rutscht, scheint in LEV unvermeidlich. "Was wir können uns einen XY leisten? Alles klar, ist zwar teuer, aber den behalten wir!". Egal, ob XY was leistet oder nicht! :LEV11 :LEV9

Wenn dann auch noch eine (ich komme aus dem Unglauben hierüber nicht mehr raus) unglaubliche Naivität über den Personalbestand und seine Leistungsfähigkeit zum Saisonmotto erhoben wird und sich auftuende Löcher in der Personaldecke mit Billigspielern (wenn überhaupt) nur dürftig aufgefüllt werden, dann passiert eben "sowas", wie momentan in LEV! :LEV7

Das Schlimmste: In der Winterpause wird unser Dreigestirn mediengerecht zwar reagieren, aber leistungsmäßig bestimmt nicht in die Spitze, sondern wie üblich in die Breite. Oder mit anderen Worten: Es wird wieder verhältnismäßig viel Geld für durchschnittliche Spieler ausgegeben werden, denen Bayer 04 eine größere Hilfe ist, als umgekehrt... :LEV11

Aber mit unserer Scoutabteilung scheint auch schon länger was im Argen zu liegen. Wo holen sich denn die Bremer, Bielefelder und sonstige Vereine, die sich anders, als die Bazis oder Schlacke keine fertigen Spieler leisten können, diese Talente bzw. zumindest für den Ligabetrieb brauchbaren Spieler her? Nicht, daß wir in den letzten Jahren nur (aber eben auch) Nulpen verpflichtet hätten, doch gemessen an z.B. den Bremern haben diese gezielter Spieler eingekauft, die dann auch noch in aller Regel eingeschlagen haben. Seltsam: LEV war mal für seine tolle Scoutabteilung berühmt... :LEV16

• Zu diesem Punkt noch ein kleiner Nachtrag: Bemerkenswert, wie schnell und widerstandslos die schwarz- rote Gemeinde den Wechsel vom Saisonziel "Champions League- Quali", über den UEFA- Cup- Platz bis hin zum "Nichtabstiegsplatz" geschluckt hat! Dabei hat sich doch an dem angeblich "hohen Potential" der Mannschaft an sich nichts geändert, lediglich der Trainer wurde gewechselt! Und auch wenn vieles im mannschaftstaktischen Bereich alles andere als toll aussieht bei Bayer 04, aber für welchen Spieler kann Platz 14 schon eine Motivation sein? Ich bleibe nicht ohne Grund dabei: Die drei Herren an der Vereinsspitze machen mich tierisch nervös... :LEV9

• @Haberland

Sollten die "Drei" in diesem Sinne wirtschaften, ist eine gute
    Trainerarbeit nur bedingt in der Lage, den Laden in obere Regionen zu
    bringen.
    Sollte Skibby am Ende besser ins Poesiealbum des Dreigestirns
    gepasst haben....????

• Hier wird an der falschen Ecke angefangen zu kehren. Alle meckern immer über die Neueinkäufe. Was keinem aufzufallen scheint ist aber,dass die alten Spieler wie Schneider oder Berbo völlig neben der Spur sind. Barnetta und Rolfes sind absolute Verstärkungen. Athirson hätte im linken Mittelfeld keine Konkurenz. Lediglich Lazovic bringt nix. Also kann man hier der Vereinsführung keinen Vorwurf machen. Die Gründe für einen Abgang von Placente kennen wir nicht wirklich. Und Ponte? Was hat der im letzten halben Jahr gebracht? Ausser Donovan rausgemobbt. Für die Top Neuzugänge war einfach kein Geld da. Soll es uns etwa so gehen wie Dortmund? Hat Holzhäuser etwa das Geld rausgeschmissen? Nein! Er hat keinem Ballack eine Austiegsklausel für ein paar Euro gegeben oder Lucio und Ze Roberto für ein paar Millionen an Bayern verschenkt. Die Momentane Vereinsführung wollte auch keinen Simak umbedingt haben. Die angeblichen Mittelmaß einkäufe sind auch nicht erst seit diesem Jahr so. Oder wer wollte den damals noch Weltklasse Novotny mit Kaluzny ersetzen? Balitsch,Bierofka,Zuberbühler,Brdaric....... sind so ein paar Beispiele über die damals hinweggesehen wurde. Wenn man mal ehrlich ist,ist momentan einfach nicht mehr möglich. Der Kader ist aber immer noch gut genug für 4-7.Dafür müsses sich alle Spieler nur mal reinhengen.

• Also zu Schneider sei gesagt, dass er in den beiden Spielen, wo er die Kapitänsbinde hatte, Stuttgart und in Hamburg, mit der stärkste Spieler war.

Zum Thema Lazovic: Hier zu schreiben, dass er nix bringt finde ich ein wenig unfair, denn er hat ja bisher nicht wirklich eine Chance bekommen...

Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)

Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

• Wenn er aber eine Chance hatte, wurde sie nicht genutzt und wo Schneider sehr gute Spiele abgeliefert hat, kann ich nicht nachvollziehen. Es ist echt so, dass immer an der falschen Stelle angefangen wird zu mosern.

• Hmm...bin mir nicht sicher, ob seitens der Vereinsführung tatsächlich die Zielvorgaben (öffentlich) nach unten korrigiert wurden. Denke eher, dass Skibbe die Lage (realistisch) erkannt hat und von ihm Zurückhaltung/Geduld angemahnt wurde. Wie auch immer, die vorsichtig ausgedrückt- Formstagnation einiger nominell guter Spieler, war schwer einzukalkulieren. Kämen jetzt noch verletzungsbedingte Ausfälle z.B. der prima spielenden u. kämpfenden Jungs wie Barnetta hinzu, hätten wir tatsächlich ein (noch) heftige(re)s Problem!

Das hier genannte Bielefelder Beispiel beweist allerdings, dass auch die kleinen Vereine sachkundiges Scouting leisten können. Dafür gebührt ihnen allemal Respekt.

• Zitat

Original von Rechtsverteidiger

Genau ... who´s the one to blame??? The Vereinsführung !!! :LEV11

Hallo jemamd zu Hause? Wer ist für die Zusammenstellung der Mannschaft verantwortlich? Wer erzählt jedesmal den gleichen Unsinn, wenn Spieler abgegeben werden, ohne gleichwertigen Ersatz zu holen, von Verantwortung auf mehrere Schultern verteilen? Wer müsste besser es wissen, dass das nicht funktioniert, weil es bisher immer schief gegangen ist? Wer erzäht etwas von Einsparung und gleichzeitigem Gewinn der CL?

Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

• Nein, ich bin nicht zu Hause ... das liegt 360 km weiter südlich.

Aber sei es drum, ich will Dir gerne antworten:

1) Die Vereinsführung hat die Mannschaft zusammengestellt, die auf dem Papier ja auch durchaus eine gewisse Stärke vermuten lässt. Das diese nicht abgerufen wird, ist nicht die Schuld der Vereinsführung.

2) Diesen Blödsinn erzählen unzählige andere Manager und Verantwortliche auch, da mach ich mir keinen Kopf drum. Ohren auf Durchzug und gut is.

3) Holzi (den meinst Du ja) muss mit dem leben, was uns Big Daddy Calli hinterlassen hat. Die Zeiten sind nunmal anders als früher, und wer nicht solide wirtschaftet, der geht den Weg des BVB. In mir spricht auch immer der BWLer mit, so ist das nun mal. Ich kann mich nicht überschulden (Schalke 0:6), um dann irgendwann später die Zeche zahlen zu müssen. Schalke wird der gleiche Mist widerfahren wie dem BVB, da gebe ich Euch Brief und Siegel drauf.

4) Welcher starke Spieler wurde unter der jetzigen Vereinsführung abgegeben? Ponte? Placente? Franca? Welcher, nenn ihn mir!

5) Niemand glaubt den Quatsch von der CL. Niemand. Ich nicht, Du nicht, Holzi nicht. Der Tag ist lang und reden kann man immer.

• Zitat

Original von Haberland II
    Propille

Aber mit unserer Scoutabteilung scheint auch schon länger was im Argen zu liegen. Wo holen sich denn die Bremer, Bielefelder und sonstige Vereine, die sich anders, als die Bazis oder Schlacke keine fertigen Spieler leisten können, diese Talente bzw. zumindest für den Ligabetrieb brauchbaren Spieler her? Nicht, daß wir in den letzten Jahren nur (aber eben auch) Nulpen verpflichtet hätten, doch gemessen an z.B. den Bremern haben diese gezielter Spieler eingekauft, die dann auch noch in aller Regel eingeschlagen haben. Seltsam: LEV war mal für seine tolle Scoutabteilung berühmt... :LEV16

Das mit der Scoutingabteilung ist mir auch schon seit längerem aufgefallen; da hat sich in den letzten Jahren unter dem Strich wenig getan.

Auffällig ist auch dass die Jugend-Abteilung scheinbar nichts mehr viel bringt, wenn man da die Tabelle ansieht. Früher waren die doch immer top.
    Da fängt es doch an ...

Da muss mal alles überprüft werden!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• hm ich weiß auch nicht so recht ob das mit der Vereinsführung und dem Trainer was wird oben mit zuspielen. So wie die derzeitige Situation ist reicht das alles nur für den 10 Platz. Der Skibbe hatte schon die möglichkeit was zu ändern z. bsp am System usw usw. hat er bis jetzt nicht gemacht.

Und eins will ich mal sagen Skibbe ist doch nur Trainer geworden weil er der günstigste war von den Kandidaten und ein Freund von Herrn Völler

• Die Zukunft für Bayer04 sieht,denke ich,so aus,dass man in nächsten Jahren der Musik hinterher laufen muss.Hertha,HSV haben es geschafft in kurzer Zeit uns durch unseren Sparkurs zu überholen :LEV16 !dazu noch die Fremdmillionen von Schande hoch4,da kann Lev nicht mehr mithalten.Man baut auf Leute,die nicht in der Lage sind eine Mannschaft zuführen,wie Schneider,Juan oder Freier!Wenn sich die Momentane Elf ansieht dann muss doch sagen,das maximal 3oder4,in einem Team wie wir es 01/02 gehabt haben überhaupt spielen würde,der Rest wäre Reserve :LEV16!Aufgrund das man es nicht geschafft hat Qualitativ ähnilch gute Spieler wie Lucio,Kirsten,Bastürk usw zuholen ist nur logisch das ein Bruch erfolgt!ES ist in den letzten Jahren nicht ein Spieler gehlt worden,bei dem sagen kann:Absoluteverstärkung!Mehr wie ein paar gute Spiele kam von keinem etwas!Und das zur Zeit Leute wie Barnetta,Rolfes die Kohlen aus dem Feuer hlen sollen zeigt doch das wir kein Spitenteam mehr haben!Die Jungs machen ihre Sache gut,aber man kann nicht erwarten das sie die Siege einfahren,weil sie einfach noch zu Jung sind!Da auf absehbarer Zeit keine Finanzspritze abzusehen ist,müssen wir hoffen nicht langfristig den Weg zugehen,den schon andere erleiten mussten(BMG,KSC;FC K**N)!Solange die falschen Leute(Reschke und CO),an den Schalthebeln sind(Personalpolitik) findet sich unser SVB in einer bedrohlichen Sitution! :LEV9

• Zu Punkt 4: Wenn man jetzt Ballack, Ze Roberto, Lucio, Bastürk und Nowotny dazuzählen würde, dann sieht die Sache anders aus. Und wenn man dann die Abwärts-Kurve einiger Spieler (z.B.Schneider) einrechnet, dann kommt schon einiges zusammen.

Aber was soll z.B. ein Berbatow denken, dass IMMER kurz vorm großen Ziel die Mannschaft verschlechtert wurde; da vergeht jedem doch die Lust auf Titel zu spielen ... da rennt man immer die Rolltreppe in der falschen Richtung nach oben.

Das ist ein Problem, wenn immer kurz vor dem großen Durchbruch Spieler verkauft werden. Irgendwann setzt es sich in den Köpfen fest: "Wir sollen wohl nie was gewinnen", dann brauchen wir auch nichts dafür zu tun, wenn als Erfolgsprämie unsere besten Spieler verkauft werden und für den Rest die Ziele angehoben werden ... so ist Bayern jedenfalls nicht nach oben gekommen.

Manchmal glaubt man auch, es sei dem Konzern peinlich wenn mal was gewonnen wird. Man möchte mit allen Freund sein... und wenn so'n Beckenbauer in Bild schreibt das der Steuerzahler Bayers Mannschaft finanziert, dann ducken sich alle in Konzern ... und ständig haben wir Kapitäne, die brav und edel sind, die wären eher Kapitäne bei den Dressurreitern ...
    Da fehlt einfach Agressivität - im Fußball bracht man das!!!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ballack, Zé Roberto und Lucio wurden von der vorherigen Vereinsführung abgegeben. Ballack war nicht zu halten, Zé Roberto wollte nicht bleiben, nur bei Lucio hat man nicht energisch genug versucht, ihn zu halten.

Nowotny ist kein Thema mehr für mich und für den Rest des Vereins hoffentlich auch nicht. Sportlich hätte man so oder so sehen müssen, was nach vier Kreuzbandrissen noch mit ihm geht.

Wir müssen einfach Realitäten akzeptieren, Leute. Rumjammern is nicht, ich rege mich auch über die gezeigten Spiele auf. Aber ein Simon Rolfes zeigt Herz und Einsatz, auch Barnetta und Castro, und sowas macht einem Mut. Aus denen können wirklich großartige Spieler werden, die auf hohem Niveau operieren.