Klub-Boss Fernando Carro (60) sagt über den Hype rund um den
Deutschen Meister und Pokalsieger: „Die Trikotverkäufe haben sich im Vergleich zum selben Zeitraum des vergangenen Jahres vervierfacht, die Mitgliederzahlen liegen bei rund 60.000, wir haben Wartelisten für Dauerkarten im fünfstelligen Bereich.“ Tickets für Heimspiele der Werkself sind zum Luxus-Artikel geworden – noch vor zwei Jahren undenkbar.
„Das einzig Bedauerliche an dieser sensationellen Entwicklung ist, dass wir die Wünsche unserer Fans nicht mehr in dem Maße erfüllen können, wie das zuvor der Fall war. Das Stadion ist im Prinzip zu klein geworden. Wir sind ein größerer Klub geworden, und an einigen Stellen werden wir uns alle erst noch daran gewöhnen müssen“, sagte Carro im Gespräch mit blöd am letzten Tag des Trainingslagers in Donaueschingen.
Blöd hatte bereits über den Plan des Double-Siegers berichtet, die BayArena (30.210 Plätze) ausbauen zu wollen. Im Gespräch war eine Erweiterung des Fassungsvermögens zwischen 4.000 und 8.000 Plätzen im Süden des Stadions.
„Das ist sehr schwierig. Wir haben das in Prüfung gegeben, aber mir ist schon gesagt worden, dass die Chancen gering sind“, betont Carro und fügt an: „Dazu kommt, dass selbst bei theoretischer Machbarkeit die wirtschaftliche Belastung sehr hoch sein würde. Wir schauen uns das genau an, aber die Wahrscheinlichkeit einer Machbarkeit ist gering.“
Unabhängig vom Stadion-Thema – Carro meint: „Ich glaube schon, dass wir zurzeit einen Hype erleben, aber wenn wir weiterhin gut arbeiten, werden wir aus diesem Momentum heraus auch langfristige Effekte sehen und uns als Klub auf einem höheren Niveau etablieren.“