Die Zukunft von Bayer04

• Denke wir werden Nix mit den Top 2 dieses Jahr zutun haben. Viele vergessen das letztes Jahr einfach alles geklappt hat und das kein Standard ist .

Wir fressen einfach viel zu viele Gegentore und verspielen eine Führung nach der nächsten.

Top 4 und ich bin zufrieden. Ist halt so.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Denke wir werden Nix mit den Top 2 dieses Jahr zutun haben. Viele vergessen das letztes Jahr einfach alles geklappt hat und das kein Standard ist .

Wir fressen einfach viel zu viele Gegentore und verspielen eine Führung nach der nächsten.

Zufrieden wäre ich nicht, aber es wird definitiv nix mit Titelverteidigung in der Liga. Hoffe auf den DFB- Pokal.

Top4? Aber nicht wenn so weitergeht wie bisher. Gegen die Dosen verlieren kann man mal; waren ja noch nie der Lieblingsgegner. Aber gegen zwei Nordlichter keinen Sieg. Tssss. Da stellen sich andere Mannschaften cleverer an.

• Das Hauptproblem ist, dass wir bisher diese krasse Dominanz aus dem letzten Jahr nur ganz selten auf den Platz kriegen und der Gegner somit viel besser im Spiel ist und in bessere Situationen kommt um Tore zu erzielen. Diese absolute Gier ist dieses Jahr nicht mehr da, was ich leider verstehen kann, nach den Titeln der letzten Saison. Und so ungern ich es zugebe, aber Kossounou fehlt mehr, als ich vermutet hätte, gerade offensiv und im Gegenpressing. Dazu sind unsere beiden Schienen dieses Jahr noch nicht in der Leichtigkeit der Vorsaison unterwegs. Die Saison ist noch lang, aber ich fürchte mit der Titelverteidigung wird das dieses Jahr eher nichts. Auf der einen Seite, ist das völlig okay, mein Herz ist für immer glücklich, auf der anderen Seite muss man eigentlich dieses Xabi/Flo Fenster noch mal ausnutzen, denn danach wird es sicher erst mal wieder bedeutend schlechter. Naja, mal schauen, was wird . Holen wir einfach die Champions League dieses Jahr! :LEV18

• Wir haben in dieser Bundesliga-Saison bislang einen Schnitt von 1,875 Gegentoren pro Spiel. Bleibt das so und rechnet man das hoch, wären es am Ende der Saison 64 Gegentore. Dass wir uns das nicht leisten können, ist klar. Bei allen großen Verdiensten, die Xabi hat (und für die ich ihm ewig dankbar sein werde), wäre es jetzt trotzdem an der Zeit, dass er in der Defensive taktisch etwas anderes probiert. Möglicherweise hat Fabre (siehe oben, Post #12.642) Recht.

Und vielleicht kann Simon ja im Wintertransferfenster noch was versuchen.

• Nun, das Jahr nach einem erfolgreichen und auch das zweite Jahr überhaupt sind die schwierigsten. Kann man auch bei den anderen Erfolgstrainer sehen. Man kann nicht alles so lassen sondern muss andere Strategien aufbauen, andere Spieler nach vorne bringen, Abgänge verkraften usw. Das wird dauern, ggf. wird das Jahr auch nicht mal wirklich brauchbar, aber es baut das richtig feste Fundament. Ich würde den Bayer noch nicht abschreiben, dafür sind der BVB zu schwach, die Dosen zu flatterhaft und die Bayern, da ist die nächste Krise schon angesagt.

• Übrigens:

Dortmund war in der Saison 2011/2012, also nach der überraschenden Meisterschaft, nach 8 Spieltagen mit 13 Punkten 6 Punkte hinter Bayern (zusätzlich 14 Tore schlechteres TV) und insgesamt nur 6.

Am Ende wurden sie Meister, mit 8 Punkten Vorsprung auf die Bayern.

• Übrigens:

Dortmund war in der Saison 2011/2012, also nach der überraschenden Meisterschaft, nach 8 Spieltagen mit 13 Punkten 6 Punkte hinter Bayern (zusätzlich 14 Tore schlechteres TV) und insgesamt nur 6.

Am Ende wurden sie Meister, mit 8 Punkten Vorsprung auf die Bayern.

Jo weil Dortmund ne 47-Punkte RR spielte, weil man vorher sang- und klanglos aus der CL ausschied, somit keine Doppelbelastung mehr hatte, während Bayern das Finale dahoam anvisierte und nur 36 Punkte holte.

Möglich ist natürlich noch alles, aber lieber mit weniger rechnen, um dann positiv überrascht zu werden.

• Ich sag ja auch gar nicht, dass wir wieder Meister werden. Nur nach 8 Spielen so negativ zu denken, weiß ich halt nicht..

Zumal ich sicher bin, dass Xavi und auch die Mannschaft sich diesem Schicksal nicht ergeben werden.

Ich bin nach wie vor positiv, dass wir wieder um die Meisterschaft mitspielen könnten, wenn Xabi & Team die 2-3 Stellschrauben finden.

• Die Einstellung gestern macht Mut!

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• In der Nach-Wirtz Phase befürchte ich leider erstmal Mittelmaß...

Ich hoffe einfach, dass die Nach-Wirtz-Phase nicht zeitgleich mit der Nach-Alonso-Phase eingeläutet wird. Das wäre wirklich das Worst-Case-Szenario und da sähe ich uns auch wirklich akut gefährdet, eher so um Platz 5-6 mitzuspielen. Zumindest einer von beiden sollte noch da sein, wenn der jeweils andere geht. Bitte nicht zeitgleich.

• Jo weil Dortmund ne 47-Punkte RR spielte, weil man vorher sang- und klanglos aus der CL ausschied, somit keine Doppelbelastung mehr hatte, während Bayern das Finale dahoam anvisierte und nur 36 Punkte holte.

Möglich ist natürlich noch alles, aber lieber mit weniger rechnen, um dann positiv überrascht zu werden.

Jo, das spricht ja noch mehr dafür, dass sich die Geschichte wiederholen könnte. Hervorragend.

• Mit der heutigen Niederlage beginnt eine neue Zeitrechnung beim Bayer. Der Dominanz und Kreativität ist komplett verloren gegangen. Die Mannschaft hat keine Lust mehr und Xabi ist komplett ratlos. Es wird Zeit den im kommenden Sommer geplanten Umbruch bereits im Winter zu vollziehen, um diese Saison noch irgendwie versöhnlich abschließen zu können. ich vermute , dass Roger Schmidt im Winter wieder übernimmt und wir mit einem runderneuerten Kader in die Rückrunde starten. Es muss gehandelt werden, Herr Rolfes!

• Mit der heutigen Niederlage beginnt eine neue Zeitrechnung beim Bayer. Der Dominanz und Kreativität ist komplett verloren gegangen. Die Mannschaft hat keine Lust mehr und Xabi ist komplett ratlos. Es wird Zeit den im kommenden Sommer geplanten Umbruch bereits im Winter zu vollziehen, um diese Saison noch irgendwie versöhnlich abschließen zu können. ich vermute , dass Roger Schmidt im Winter wieder übernimmt und wir mit einem runderneuerten Kader in die Rückrunde starten. Es muss gehandelt werden, Herr Rolfes!

Bist Du voll?