Sind das insights? Sonst verstehe ich den Text irgendwie nicht
Logo, bin doch bekanntermaßen und erklärterweise Inliner.
Sind das insights? Sonst verstehe ich den Text irgendwie nicht
Xabi hat mehrere Raketen für kommende Saison vorgeschlagen.
Carro findet, das sind Granaten.
Rolfes meint, sie werden einschlagen wie Bomben.
Dann mal Feuer frei!
Stellt die AG auch ein Sondervermögen bereit?
Etwas Gegenwind —> dräuende Weltuntergangsstimmung. Werkself pur.
Ach komm, gerade die letzten Beiträge fand ich sehr sachlich.
Und es ist auch einfach nix unnormales, dass man mal in die Zukunft blickt und nicht durchgehend alles rosa rot wie bei den Bayern ist, die nur darüber reden für wen und nicht ob sie die nächsten 70,80-100 mio auf den Tisch legen damit wieder alles schön wird.
Letztes Jahr war sau geil und ich bin davon überzeugt, dass sich im Verein auch rundherum einiges zum sehr guten entwickelt hat, was auch bleibt. Aber wir werden halt Flo und Xabi nicht ewig hier haben - und die Probleme die angesprochen wurden (auf den letzten Seiten hier) finde ich legitim, den Beitrag von Todesgrätsche fand ich zb. überragend zusammengefasst. Da sind auch viele persönliche Meinungen dabei, aber weit davon entfernt 1. Weltuntergangsstimmung zu verbreiten noch 2. unrealistisch zu klingen.
Ich freu mich trotzdem auf den Rest der Saison und hoffe auf noch eine Mega Saison, spätestens danach werden wir einen größeren Umbruch so oder so haben. Und dann wird es mindestens mal Ungewiss (aber vielleicht ja trotzdem wieder überraschend sehr gut )
Stellt die AG auch ein Sondervermögen bereit?
Die üblichen zwei Milliarden p.a. werden verdoppelt!
Für Rohrbrüche?
Die nächste Transferperiode gibt eine Indikation in welche Richtung es mir unserem Verein gehen kann.
Resümierend kann man jetzt rückblickend sagen, dass unser Transfersommer und -winter eher unglücklich gewesen sind.
Seltsame nur wieso wir als Meister und Pokalsieger und einem Xabi auf der Bank nichts "besseres" bekommen haben.
Das macht den kommenden Sommer nicht leichter, weil die Ausgangssituation dann eine andere ist.
Man muss davon ausgehen, dass Leistungsträger uns nun definitiv verlassen werden und es schwer wird gleichwertigen oder gar höherwertigen Ersatz zu bekommen.
Glaube nicht, dass wir in der Saison 25/26 uns in der Qualität verbessern
Alles anzeigenDie nächste Transferperiode gibt eine Indikation in welche Richtung es mir unserem Verein gehen kann.
Resümierend kann man jetzt rückblickend sagen, dass unser Transfersommer und -winter eher unglücklich gewesen sind.
Seltsame nur wieso wir als Meister und Pokalsieger und einem Xabi auf der Bank nichts "besseres" bekommen haben.
Das macht den kommenden Sommer nicht leichter, weil die Ausgangssituation dann eine andere ist.
Man muss davon ausgehen, dass Leistungsträger uns nun definitiv verlassen werden und es schwer wird gleichwertigen oder gar höherwertigen Ersatz zu bekommen.
Selbst indirekt kritische Aussagen zu Rolfes führen in diesem Forum zu aggressiv-ironischen Kommentaren.
Torwart
Innenverteidiger
Dribbelstarker Stürmer als Vorbereiter
Alles anzeigenDie nächste Transferperiode gibt eine Indikation in welche Richtung es mir unserem Verein gehen kann.
Genau das!
Sag ich schon seit Beginn der Saison. Ich hoffe das zum Sommer hin was passiert.
Am besten Wirtz noch ein Jahr halten, ebenso Alonso und dann wirklich 4 bis 5 Spieler abgeben und gescheiten Ersatz holen.
Für eine abschließende Bewertung ist es noch zu früh. Mit einem erneuten Pokalsieg im Rücken und der Vizemeisterschaft würde man sicherlich mit einer ganz anderen Grundstimmung in die Analyse gehen.
Interessant ist doch, was macht Xabi (der auf mich persönlich in den letzten Wochen einen irgendwie fahrigen und müden Eindruck macht) aus der persönlichen Erkenntnis, dass es trotz sensationeller Entwicklung in den vergangenen zwei Jahren nicht für die Spitze reicht? Das Geld ist nicht da um einfach aufzuschließen. Er wird im Sommer einen Umbruch moderieren müssen, hat aber dann nur noch ein Jahr Restvertrag, sofern er nicht nochmal verlängert. Für die Sinnhaftigkeit gibt es Argumente in beide Richtungen.
Was machen Carro und Rolfes? Womit würde man einen zweifelnden Xabi überzeugen, weiterzumachen oder sogar zu verlängern? Meister ist er geworden, mehr kann er national nicht erreichen. International fehlen die finanziellen Mittel.
Der Umbruch würde zunächst bedeuten verlorenene Qualität erstmal zu ersetzen. Da reden wir noch gar nicht vom Zugewinn an Qualiät. Das hat letzte Saison auf dem Transfermarkt überragend hingehauen, dieses Saison nicht, trotz guter Visitenkarte. Ein Abgang von Wirtz wäre zudem eine sportliche Zesur, ähnlich wie es auf anderem Niveau in Barcelona gewesen ist, als Messi gehen musste.
Den Klub künftig nur auf dem erreichten Niveau zu verwalten, würde eigentlich der Arbeitsweise aller Beteiligten widersprechen.
Nach Pareto ist es nun sehr schwer am Berg. Statt Top16 jetzt Top8 in Europa als Dauergast erwarten? Eventuell nur als Ausschlag nach oben in göttlichen Saisons. Wir sind kein Hauptstadt Club und haben keinen Ölscheich. Wir trainieren an der Autobahnstelze.
Es wurde glaube ich von Rolfes mehrfach sehr offen angesprochen, warum die vergangene Transferperiode für uns so schwierig war: Spieler, die diese geile Mannschaft wirklich noch verstärken würden, können wir als Club uns eigentlich gar nicht mehr leisten. Leute, die hier vor 3 oder 4 Jahren als "hoffnungsvolle Talente" oder "Spieler in den besten Jahren" noch weitergeholfen hätten, würden heute in dieser Mannschaft nur noch bei der Rasenpflege helfen können.
Man sieht das ja auch an den Nottransfers im Winter: Buendia und Hermoso sind Spieler der letzteren Kategorie - und ernsthaft, bringen die uns weiter? Nein, die wurden als reine Lückenfüller aus der Not heraus geholt.
Das war im Sommer nicht das Ziel. Da hat man gehofft, in Garcia und Terrier Spieler zu holen, die den Etablierten wirklich Druck machen können, und mit Belocian glaubte man, ein Top-Talent am Haken zu haben. Mukiele war als Übergangslösung gedacht. Und mehr Geld war, auch aufgrund fehlender Verkäufe, nicht da.
Bilanz nach einer dreiviertel Saison? Belocian gute Ansätze, dann verletzt. Terrier so lala, dann verletzt. Garcia so lala mit Ausreißern nach oben. Mukiele besser als erwartet, mit Ausreißern nach unten. Durchwachsene Transferbilanz.
Trotzdem sind wir in der Liga Zweiter und im CL-Viertelfinale, Pokal-Halbfinale!
Das zeigt: Diese Mannschaft ist verdammt stark besetzt, und Rolfes hatte Recht: Mit unseren Mitteln ist es verdammt schwer, sie noch stärker zu machen, wenn wir nicht vorher Spieler verkaufen (was uns wieder schwächer machen würde...). Und selbst, wenn wir die Kohle hätten: Welche Weltstars WOLLEN denn unbedingt nach Leverkusen?
Fazit: Wir müssen uns vermutlich dran gewöhnen, dass wir in der vergangenen Saison den absoluten Höhepunkt gesehen haben werden, den diese Mannschaft jemals erreichen wird. Ohne eine massive Steigerung an Finanzkraft und Attraktivität - beides nicht zu erwarten - werden wir diese Schallmauer nicht dauerhaft und massiv durchbrechen können.
Was wir erleben werden: In den kommenden 1, 2 Jahren werden uns die Stars des letzten Jahres verlassen, inklusive des Trainers. Dann kommt hier der nächste Unbekannte auf die Bank, die nächste Generation Talente auf den Platz, und das Glücksspiel geht wieder von vorne los. Es bleibt dabei, dass sich in Deutschland kein Verein dauerhaft als Größe hinter oder auf Augenhöhe mit den Bayern platzieren kann.
Trotzdem sind wir in der Liga Zweiter und im CL-Viertelfinale, Pokal-Halbfinale!
Kleine Korrektur, wir sind im 8tel-Finale Ch.L. ausgeschieden.
Ansonsten d'accord...
Aber wer rechnet denn im Ernst damit, dass wir auf Dauer die Bayern jagen könnten? Ich nicht.
Wir hatten eine Saison für die Geschichtsbücher und für die langjährigen Fans (ich war schon in der 2. Liga am Zaun), geht was in Erfüllung mit dem wohl niemand nach 2002 mehr gerechnet hat... niemals Meister... tut so weeeeeh, scheissegal SVB.
Ich bin seit dem Finale 2024 teflonbeschichtet und alles was jetzt noch mal als Highlight kommt nehm ich einfach mit. Aber riesen Dinge erwarte ich nicht.
Zimmer in Berlin sind auf jeden Fall gebucht.
[...]
[...]
war zwar "nur" Achtelfinale, ändert aber nichts an der inhaltlichen Korrektheit der Analyse.
Die letzte Saison war halt mehr als außergewöhnlich.
Alles anzeigenEs wurde glaube ich von Rolfes mehrfach sehr offen angesprochen, warum die vergangene Transferperiode für uns so schwierig war: Spieler, die diese geile Mannschaft wirklich noch verstärken würden, können wir als Club uns eigentlich gar nicht mehr leisten. Leute, die hier vor 3 oder 4 Jahren als "hoffnungsvolle Talente" oder "Spieler in den besten Jahren" noch weitergeholfen hätten, würden heute in dieser Mannschaft nur noch bei der Rasenpflege helfen können.
Man sieht das ja auch an den Nottransfers im Winter: Buendia und Hermoso sind Spieler der letzteren Kategorie - und ernsthaft, bringen die uns weiter? Nein, die wurden als reine Lückenfüller aus der Not heraus geholt.
Das war im Sommer nicht das Ziel. Da hat man gehofft, in Garcia und Terrier Spieler zu holen, die den Etablierten wirklich Druck machen können, und mit Belocian glaubte man, ein Top-Talent am Haken zu haben. Mukiele war als Übergangslösung gedacht. Und mehr Geld war, auch aufgrund fehlender Verkäufe, nicht da.
Bilanz nach einer dreiviertel Saison? Belocian gute Ansätze, dann verletzt. Terrier so lala, dann verletzt. Garcia so lala mit Ausreißern nach oben. Mukiele besser als erwartet, mit Ausreißern nach unten. Durchwachsene Transferbilanz.
Das zeigt: Diese Mannschaft ist verdammt stark besetzt, und Rolfes hatte Recht: Mit unseren Mitteln ist es verdammt schwer, sie noch stärker zu machen, wenn wir nicht vorher Spieler verkaufen (was uns wieder schwächer machen würde...). Und selbst, wenn wir die Kohle hätten: Welche Weltstars WOLLEN denn unbedingt nach Leverkusen?
Fazit: Wir müssen uns vermutlich dran gewöhnen, dass wir in der vergangenen Saison den absoluten Höhepunkt gesehen haben werden, den diese Mannschaft jemals erreichen wird. Ohne eine massive Steigerung an Finanzkraft und Attraktivität - beides nicht zu erwarten - werden wir diese Schallmauer nicht dauerhaft und massiv durchbrechen können.
Was wir erleben werden: In den kommenden 1, 2 Jahren werden uns die Stars des letzten Jahres verlassen, inklusive des Trainers. Dann kommt hier der nächste Unbekannte auf die Bank, die nächste Generation Talente auf den Platz, und das Glücksspiel geht wieder von vorne los. Es bleibt dabei, dass sich in Deutschland kein Verein dauerhaft als Größe hinter oder auf Augenhöhe mit den Bayern platzieren kann.
Gehe ich grundsätzlich auch voll mit. Doch bringt mich der Verlauf dieser Saison dazu, manchmal doch zu überlegen, was gewesen wäre, wenn die Mannschaft wirklich substanziell (Torwartposition, offensives MF, schneller Stürmer) noch etwas verbessert worden wäre und an der einen oder anderen Stelle doch ein harter Schnitt stattgefunden hätte (z.B. Hofmann, Kovar). So viel fehlt auf die Bayern nicht und die vielen Punktverluste gegen "kleinere" Gegner sind ja nicht dem geschuldet, dass die Bayern uns so voraus sind.
ZitatUnd selbst, wenn wir die Kohle hätten: Welche Weltstars WOLLEN denn unbedingt nach Leverkusen?
Der Letzte war Goulash Canona (hat seine Karriere inzwischen bei Ümsgür Pürsk beendet und spielt mit seinen Enkeln).
ZitatBilanz nach einer dreiviertel Saison? Belocian gute Ansätze, dann verletzt. Terrier so lala, dann verletzt. Garcia so lala mit Ausreißern nach oben. Mukiele besser als erwartet, mit Ausreißern nach unten. Durchwachsene Transferbilanz.
Absolut. In der Vorbereitung hatte Garcia noch den besten Eindruck hinterlassen. Inzwischen etabliert er sich auf höherem Niveau. Die eigentliche Enttäuschung war für mich Terrier (bis zum Zeitpunkt x).
Der Letzte war Goulash Canona (hat seine Karriere inzwischen bei Ümsgür Pürsk beendet und spielt mit seinen Enkeln).
.. der wird mit den Jahren leider auch nicht besser!