Die Zukunft von Bayer04

• Aus meiner Sicht wäre ein maximal großer Umbruch das best mögliche Gegenmittel.

Idealerweise um eine Achse Xhaka, Flo, Palacios, Grimaldo, Tapsoba und Hincapie.

Ohne es verifizieren zu können: Mein Eindruck ist, dass der team spirit längst nicht mehr auf dem Level der Supersaison ist (auch nicht weiter verwunderlich). Diese kl. körpersprachlichen "Unstimmigkeiten" hier und da, Wechselgerüchte, Mega-Angebote (Boni) etc. machen ja etwas mit der Mannschaft. Ich gehe also davon aus, dass der "Umbruch" in den Köpfen der Verantwortlichen bereits feste Konturen angenommen hat, bzw. schon in Verbindung mit konkreten Namen + Planspielen steht.

• Die Erwartungen im Verein sind jetzt schon so, dass jede Saison ein Titel zumindest möglich sein sollte. Noch kann es ja auch diese Saison klappen.

... und reichlich Wut im Bauch sowie das Wissen, dass die Meisterschaft die einzig verbliebene Titelchance ist, muss nicht wirklich negativ für die restliche Saison sein. Niemand muss sich jedenfalls für ein Endspiel schonen oder Kräfte dafür aufsparen.

Und mittelfristig war das ein guter Weckruf für die Abteilung Transfers und Kadermanagement. Noch ist reichlich Zeit, den Kader so zu optimieren, dass wir im nächsten Jahr im Halbfinale bei einem Drittligisten bestehen ;) . Und die Coaches werden sicher ebenfalls ihre Schlüsse ziehen und gestärkt aus diesem 1. April 2025 hervorgehen. Erfolg ist laut Churchill die Fähigkeit, von Misserfolg zu Misserfolg zu gehen, ohne den Enthusiasmus zu verlieren. Und in der Disziplin sind wir in Leverkusen unbestritten unschlagbar!

• Für diejenigen, die sich gerne als besonders kritische Fans ansehen, bei denen auch der Baum oder Ähnliches brennen würde in Anbetracht der erbärmlichen Auftritte zuletzt. Aus dem letzten Reinen Gewissen (im Zusammenhang mit dem Bielefeldspiel, aber aus meiner Sicht auch grundsätzlich von Relevanz):

"Ein Wort noch an die Bayer-Fans, die jetzt wieder vom "alten Bayer" schwadronieren können und sich in Selbstmitleid suhlen, weil wir verloren haben: Ihr seid einfach nur peinlich und scheinbar steckt ihr eure Energie lieber ins Rumheulen anstatt in sinnvolle Dinge. Nein, das hat keinen Spaß gemacht und war ein bitterer Realitätscheck.

Aber der große Downfall, den Medien oder Fans der anderen Vereine diese Saison erhofft haben, blieb aus. Allein diese Saison gab es so viele Spiele, die der "Alte Bayer" nicht mehr noch nach Rückstand gewonnen hätte. Wir kämpfen bis zur letzten Sekunde und werden belohnt. Nicht immer, aber es wird wieder passieren. Dafür brauchen wir keine Heulsusen-Fans, sondern die, die dran glauben, die Gas geben, die nach letzter Saison Blut geleckt haben."

• Nimmt man nur die letzte 8 Spiele, ist der Bayer Erster. Das zeigt nochmal, dass wir auf hohen Niveau jammern.

Pl.MannschaftSp.SUNToreLetzte 5Pkt
    1 Leverkusen852114:7NSSSU17
    2 Bayern843118:10NUSSU15
    3 Augsburg84319:5SSUNS15
    4 Mainz842213:10SUNUN14
    5 Dortmund841317:9NNSSU13

Nimmt man die letzten 18 Spiele, sind wir auch Erster. Wir haben also eher zu Anfang der Saison auf die Bayern verloren. Hatte ich so bisher noch gar nicht wahrgenommen.

1 Leverkusen18134137:16NSSSU43
    2 Bayern18124247:22NUSSU40
  • Für diejenigen, die sich gerne als besonders kritische Fans ansehen, bei denen auch der Baum oder Ähnliches brennen würde in Anbetracht der erbärmlichen Auftritte zuletzt. Aus dem letzten Reinen Gewissen (im Zusammenhang mit dem Bielefeldspiel, aber aus meiner Sicht auch grundsätzlich von Relevanz):

"Ein Wort noch an die Bayer-Fans, die jetzt wieder vom "alten Bayer" schwadronieren können und sich in Selbstmitleid suhlen, weil wir verloren haben: Ihr seid einfach nur peinlich und scheinbar steckt ihr eure Energie lieber ins Rumheulen anstatt in sinnvolle Dinge. Nein, das hat keinen Spaß gemacht und war ein bitterer Realitätscheck.

Aber der große Downfall, den Medien oder Fans der anderen Vereine diese Saison erhofft haben, blieb aus. Allein diese Saison gab es so viele Spiele, die der "Alte Bayer" nicht mehr noch nach Rückstand gewonnen hätte. Wir kämpfen bis zur letzten Sekunde und werden belohnt. Nicht immer, aber es wird wieder passieren. Dafür brauchen wir keine Heulsusen-Fans, sondern die, die dran glauben, die Gas geben, die nach letzter Saison Blut geleckt haben."

:LEV2 :LEV2 :LEV2 :LEV2 :LEV2

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

Trotzdem darf/kann man die aktuelle Form seit dem Bayern-Aus kritisieren und offensichtliche Dinge ansprechen.

• Nimmt man nur die letzte 8 Spiele, ist der Bayer Erster. Das zeigt nochmal, dass wir auf hohen Niveau jammern.

1 Leverkusen852114:7NSSSU17
    2 Bayern843118:10NUSSU15
    3 Augsburg84319:5SSUNS15
    4 Mainz842213:10SUNUN14
    5 Dortmund841317:9NNSSU13

Nimmt man die letzten 18 Spiele, sind wir auch Erster. Wir haben also eher zu Anfang der Saison auf die Bayern verloren. Hatte ich so bisher noch gar nicht wahrgenommen.

1 Leverkusen18134137:16NSSSU43
    2 Bayern18124247:22NUSSU40

Die Saison ist auch noch lange nicht vorbei.

"Mir blieb nichts anderes übrig, als den Ball rein zu schießen. Ich hätte 80 Meter wieder zurücklaufen müssen." L. Bender nach seinem EM-Tor gegen Dänemark

"Er war einer der größten Dirigenten den der deutsche Fußball je hatte." M. Sammer über Toni Kroos

• Trotzdem darf/kann man die aktuelle Form seit dem Bayern-Aus kritisieren und offensichtliche Dinge ansprechen.

Posts ala „Ich mache mir große Sorgen :LEV16 „ gehören nicht dazu. Das ist einfach nur provokant.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Trotzdem darf/kann man die aktuelle Form seit dem Bayern-Aus kritisieren und offensichtliche Dinge ansprechen.

Das darft Du sicherlich, mache dir bitte keine Sorgen. Kaka-8 spricht von "Selbstmitleid" und "Rumgeheule", das lässt konstruktive Kritk aussen vor. Aber für die angesprochene Gruppe bist du leider einer der Top-Kanditaten hier, obwohl ja ab und zu keine Grütze von dir kommt. Ich glaube niemand hier ist zufrieden mit dem Ausgang des DFB-Pokals, dafür gab es berechtigte Kritik an allen Beteiligten.

Wir können nicht jedes Jahr die absolute Maximalleistung durchgängig abrufen, aber bewegen uns klar auf die Nummer 2 im deutschen Fussball zu. Damit sollte jeder Fan auch realistisch diese Saison beurteilen können. Btw: Ich fand kaka-8 post hat das Zeug zu einem der Top 5 posts des Jahres.

• Könntest du sie bitte heulen lassen? Ich hab demnächst wieder ein paar Samstage frei und brauche ggf. spontan Karten 😁

"Die Spieler wissen, dass ich keine Konzessionen mache. Sie müssen sich in die Mannschaft reinboxen. Das geht nur über die Leistung. Es gibt nichts Anderes" - Don Jupp

Habe ja letztens irgendwo geschrieben, dass ich viele Leute, die im Stadion leider mehr meckern als Supporten eher als Zuschauer, statt Fans sehe und dies mir das Leben etwas leichter macht.

Hier im Forum stelle ich mir vor, dass ein Großteil, der Mecker-Fraktion, auch einfach meist ältere Herren sind, die wahrscheinlich sehr unglücklich im Leben sind, zu Hause nichts zu sagen haben und ihren Lebenssinn daran sehen, ihren Frust in diesem Forum abzuschütten, um sich dann etwas besser zu fühlen, anstatt einfach mal mit seiner Frau drüber zu reden, dass es einem nicht gut geht. Bei denen ist wahrscheinlich auch privat das Glas immer halb leer, als halb voll.

Ist zwar etwas oberflächlich, aber so fällt es mir leichter manchen Kommentar nicht so ernst zu nehmen, sondern kriege dann eher Mitleid mit den Leuten.

Und am Ende denke ich dass wir alle unsere privaten Fehler oder Probleme haben, aber hier sollte ja ein Ort sein, wo man sich und sein Hobby feiert, sich gegenseitig unterstützt und da darf man natürlich auch mal kritisch sein, aber 95 Prozent und dann auch oft persönlich ist schon hart.

• Ich will nichts "Großes" daraus machen, aber ich glaube, dass diese Meckermentalität nicht nur ein Problem dieses Forums ist. Der Verein hat das erreicht, wonach wir Fans immer streben und wir haben alle eine Saison erlebt, die wir (wahrscheinlich) in der Form kein zweites Mal erleben werden, aber viele der Fans - oder um das allgemeinbezogen zu lassen - viele der Menschen sind nie zufrieden zu bekommen. Erreichst du viel, willst du mehr - erreichst du weniger, ist das ganze Leben schei***. Die Einen mögen das als Ehrgeiz klassifizieren, die Anderen als ein Problem der Gesellschaft. Denke wir sollten im hier und jetzt leben und genießen was wir haben, bevor wir wirklich etwas zu verlieren und zu meckern haben.

• Artymis 14 years old danke für die Blumen, aber zur Klarstellung: das stammt nicht aus meiner Feder. Ich fand's nur extrem "postwürdig" als ich es Samstag in dem Heftchen las, da gerade im Netz (aber auch im Stadion) einiges von dem, was dort beschrieben wird, vorherrscht.

Gern geschehen. Deine Ehrlichkeit ehrt dich. Ich hätte es Dir aber trotzdem zugetraut! :levz1

• Zitat

Hier im Forum stelle ich mir vor, dass ein Großteil, der Mecker-Fraktion, auch einfach meist ältere Herren sind, die wahrscheinlich sehr unglücklich im Leben sind, zu Hause nichts zu sagen haben und ihren Lebenssinn daran sehen, ihren Frust in diesem Forum abzuschütten, um sich dann etwas besser zu fühlen,....

So wird es wohl sein. Diese armseligen rachitischen Seelen... kaum hat ein Thema mal positiv Fahrt aufgenommen, kommen sie aus der Ecke gekrochen und spucken ihren Rotz in unsere saubere virtuelle Welt. :LEV18