Die Zukunft von Bayer04


  • :LEV6


    Da sind wir schon wieder einer Meinung!

  • Also ich hätte auch gern noch einen Verteidiger, aber andererseits können sich andere bewähren, reinspielen!
    Torhüter: egal wer von beiden - ein sicherer Rückhalt
    Abwehr: Juan (gesetzt), Haggui (der große Unbekannte, aber ich denke, mit Qualitäten), Stenman (sicher), Schwegler (wird wie Barni einschlagen) oder Roque (wird nicht mehr an alte Leistungen anknüpfen können) - das sollte uns nun auch nicht zum Schwarzmaler werden lassen /Ersatz: Castro (wird besser werden), Madouni (vll. wie Paule im 2. Jahr)...
    Unser Mittelfeld ist für mich eines der besten der BULI:
    Von Babic erhoffe ich mir endlich einen Knall, daß er sich mit Athi um die linke Seite "prügelt", Schnix, Paule, Simon, Barni,Ramme.... (darum beneiden uns 2/3 aller BULI-Clubs - wetten?)
    Und der Angriff gibt mir auch Hoffnung: Barba (Kämpfer, gutes Auge, Unruhestifter), Kiess (wird mal ein Knipser, davon bin ich überzeugt), Voro (wird es schwer haben, besser abgeben), Papa (ev. ausleihen oder zweite Mannschaft), Tadic (immer gut, ihn auf der Bank zu haben). Zumal Spieler, wie Paule auch in die Spitze stossen.
    Die Abgänge:
    Dimitar Berbatov - (ist natürlich nicht zu ersetzen, aber Kiess wird die Lücke langsam aber stetig schliessen)
    Jacek Krzynowek (überhaupt kein Verlust!)
    Jens Nowotny (über seinen Zenit hinaus, hat die Fans gespalten, gut daß er weg ist)
    Clemens Fritz (wird sicher vermisst!).


    Also ich tendiere eher zu den gesunden Optimisten (nicht Hurra-Schreiern), als dazu, jetzt schon wieder alles mies zu machen. Ich glaube gerade die Neuen werden Gas geben wollen - lassen wir sie mal.

  • Einen Grund zum " Schwarzsehen " kann ich bei unserem Kader nicht erkennen. Gespannt bin ich auf die Integration unserer Talente und darauf, ob es Barbarez auf seine alten Tage noch einmal " krachen " lässt, über die Qualität von Haggui lässt sich kaum urteilen, ich hoffe dabei auf einen Konkurenzkampf zwischen ihm und Roque Junior ( nach hoffentlich erfolgreicher Genesung ).


    :LEV3 :LEV3 :LEV3

  • Ich denke wir werden Meister, weil bisher nur die ersten vier der alten Tabelle diese Ziel veröffentlicht haben.


    Wir reden nicht viel rum, wir gewinnen die Spiele gegen den Rest der Liga und die Heimspiele gegen die nervösen Kandidaten und
    feiern am Schluß die Meisterschaft!


    :LEV6


    Ich habe es klar vor Augen :LEV18

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Unser Team hat sich doch sehr positiv entwickelt.
    Die Mannschaft ist stärker und die Abgänge kann man verkraften.
    Spieler wie Barnetta oder Rolfes sind gereift, dazu kommt mit Barbarez endlich ein Antreiber.
    Einzig die 2. Innenverteidiger bereitet Sorgen, ob man da den richtigen geholt hat, ist schwer zu sagen.
    Da unsere Diva weg ist, glaube ich, dass die Mannschaft noch geschlossener auftritt.
    Bayern und Bremen haben sicher die größten Chancen, aber Bayern wird diese Saison auch mehr Probleme haben als viele denken.
    Unser Team braucht sich in der Liga vor keinem verstecken und die erste 11 sollte eigentlich um Platz 3 mitspielen können.

  • Was sind denn das für Aussagen hier und auch in "Transfergerüchteküche"?
    "Unser Angriff ist ja ganz gut" (denk ich auch), "das Mittelfeld ist auch nicht schlecht" (auch dem stimm ich zu), "nur die Abwehr ist nicht so stark".
    Aber hier liegt doch der Knackpunkt. Was nützt es wen wir vorne Tore schiessen, aber hinten nicht dicht gehalten wird. Fritz ist ein herber Verlust und auch wenn es einige nicht gerne hören, auch Nowotny reisst ne Lücke. Roque Junior schreib ich mal ab, die nächste WM ist erst in 4 Jahren.
    Bleiben Juan und mit Abstrichen Stenmann als Verteidiger mit Format.
    Haggui? Muss es erst beweisen. Der Rest ist sind Nachwuchsspieler oder Schrott.
    Wie manche mit so ner Abwehr von Platz 3 oder so faseln, ist mir ein Rätsel. Geld für nen gestandenen Verteidiger müsste da sein, falls es nicht von gewissen Leuten schon wieder zum konsolidieren verplempert worden ist.

  • Zitat

    Original von Onkel'78
    Fritz ist ein herber Verlust und auch wenn es einige nicht gerne hören, auch Nowotny reisst ne Lücke.


    Wie manche mit so ner Abwehr von Platz 3 oder so faseln, ist mir ein Rätsel. Geld für nen gestandenen Verteidiger müsste da sein, falls es nicht von gewissen Leuten schon wieder zum konsolidieren verplempert worden ist.


    Fritz ist defesiv überhaupt kein herber Verlust. War letzte Saison deutlich unsicherer als Stenman. Sein Abgang ist überhaupt kein Thema. Bei Nowotny gebe ich dir teilweise Recht; allerdings kann ich Haggui noch nicht wirklich gut einschätzen. Stenman links, Juan und Haggui in der Innenverteidigung und Castro, Schneider, Toure oder Schwegler auf rechts. Nicht wirklich ein Grund direkt schwarz zu malen und uns nächstes Jahr nicht unter den Top 5 zu sehen!
    Ich würde die Verpflichtung eines weiteren Verteidigers auf begrüßen, aber selbst ohne diesen wird die Saison nicht direkt ne Enttäuschung! :LEV11


    Ach ja und unsere Offensive ist nicht ganz gut, sondern absolut top besetzt.


    Mein Rat: Nicht direkt den Teufel an die Wand malen und dem jetzigem Team erstmal ne faire Chance geben.


    Und angebliche Interwievs Holzhäusers, mit angeblich bösen Ahnungen, sind argumentativ absolut unzulässig, da es sich nicht um ein wirkliches Interview, sondern vielmehr um einige zusammengefasste Aussagen Holzhäusers handelte. Und wie da Zitate interpretiert werden, gerade von der inkompetenten Sport-Abteilung des Ksta´s, sollte eigentlich jedem bekannt sein!
    Wer den entsprechenden Bericht aufmerksam ließt wird feststellen, dass die Aussagen überwiegend eine allgemeine Kritik an dem engen Terminplan darstellen und auf alle betroffenen Vereine bezogen ist. Für den entsprechenden Bezug auf die 1:4 Niederlage sorgt wieder mal einzig und allein der Autor dieses Artikels :LEV11

  • Tja, ich weiß nicht: Natürlich sind die Spieler- Kader von Bayer 04 im Laufe der letzten Jahre qualitativ in der Summe schwächer geworden. Und wer angesichts der vor dieser Saison stattfindenden Auf- und Ausrüstung bei den Bazis, Werder, Schlacke und dem HIV einen der ersten drei Plätze realistisch findet, der sollte doch bitte zuerst den Joint ins Klo werfen oder sich endlich mal die Adresse der örtlichen Anonymen Alkoholiker raussuchen. ;--) Aber Scherz beiseite: Ein UEFA- Cup- Platz von 4 bis (eventuell)6 sollte auch mit dieser Truppe wieder im Bereich des Machbaren liegen. Unabhängig davon, ob z.B. ein Teilzeitarbeiter wie Roque Junior doch nochmal den Platz in LEV wiederfindet oder nicht. (Was mir allerdings in seinem sehr speziellen Fall mittlerweile schnurz ist!) So schlecht sind wir ja nicht aufgestellt. Nur eben ein wenig dünn in der leistungsmäßigen Spitze. Bei einer Dreier- Belastung (immer vorausgesetzt, daß wir die Quali gegen den FC La Valetta u. ä. Gegner überstehen!) kann sehr schnell mal ein Spieler dauerhaft verletzt sein, für den es zwar einen nominellen, aber halt keinen leistungsmäßigen Ersatz aus den bekannten konsolidierungsbedingen Gründen geben wird. Und wie so ein Angriff ohne Barbarez oder so eine Verteidigung ohne Juan aussehen wird, will ich mir zwar nicht ausmalen, kann es mir aber leider lebhaft vorstellen! Aber mit solchen Leistungseinbrüchen kann und konnte ich immer gut leben. Etwas anderes macht mir da wesentlich mehr Sorgen: Wird die Mannschaft wieder einmal gewohnheitsmäßig in ihren 7- 15 Spieltage dauernden selbstzufriedenen Alibi- Fußball zurückfallen, den man mittlerweile als berühmt- berüchtigte "Leverkusener Krankheit" bezeichnet? Oder hat unser Dreigestirn plus Trainer endlich begriffen, daß der Samthandschuh in gewissen Situation das gänzlich unpassendste Kleidungsstück in Leverkusen ist? Ich kann es nur hoffen. Denn wenn diese Truppe den Anschluß nach oben verliert, dann wird daß nicht so einfach aufzuholen sein. Kießling ist noch lange kein Berbatov!

  • Sehe auch Probleme in der Abwehr.Nowotny ist sportlich nicht zu ersetzen.Haben mit Juan nur noch einen guten Innenverteidiger.


    Fritz isz kein Verlust,da stehen genügend Spieler für diese Position bereit,die ich auch alle stärker als Fritz einschätze,der deutlich der Schwachpunkt in der Viererkette gewesen ist.


    Stenman wird sich steigern da bin ich mir sicher nur der Chef Nowotny fehlt,der die Abwehr deutlich stabilisiert hat.


    Mittelfeld und sturm sind wir sehr gut besezt und haben auch Alternativen.


    Wenn die Abwehr stabil ist,werden wir sehr weit oben landen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Original von Haberland II
    Auf- und Ausrüstung bei den Bazis, Werder, Schlacke und dem HIV


    Bayern


    Abgänge: Michael Ballack (FC Chelsea), Paolo Guerrero (Hamburger SV), Jens Jeremies, Bixente Lizarazu (beide Karriere-Ende), Ze Roberto (unbekannt)


    Zugänge: Stephan Fürstner (eigene Amateure), Christian Lell (1. FC Köln, war ausgeliehen), Lukas Podolski (1. FC Köln), Daniel van Buyten (Hamburger SV)


    Bremen


    Abgänge: Francis Banecki (Eintracht Braunschweig, ausgeliehen), Pekka Lagerblom (1. FC Köln), Johan Micoud (Girondins Bordeaux), Marco Stier (Bayern München II), Nelson Valdez (Borussia Dortmund), Jelle van Damme (FC Southampton, war ausgeliehen), Christian Vander (VfL Bochum)


    Zugänge: Hugo Almeida (FC Porto), Amaury Bischoff (eigene Amateure), Diego (FC Porto), Clemens Fritz (Bayer Leverkusen), Thiago Rockenbach (eigene Amateure), Pierre Womé (Inter Mailand), Mohamad Zidan (FSV Mainz 05, war ausgeliehen)


    Hamburg


    Abgänge: Ailton (Besiktas Istanbul, war ausgeliehen), Sergej Barbarez (Bayer Leverkusen), Stefan Beinlich (Hansa Rostock), Naohiro Takahara (Eintracht Frankfurt), Charles Takyi (FC St. Pauli), Daniel van Buyten (Bayern München), Daniel Ziebig (Energie Cottbus), Miso Brecko (Erzgebirge Aue)


    Zugänge: Besart Berisha (AC Horsens, war ausgeliehen), Paolo Guerrero (Bayern München), Vincent Kompany (RSC Anderlecht).


    Schalke


    Abgänge: Mimoun Azaouagh (FSV Mainz 05, ausgeliehen), Niko Bungert (Kickers Offenbach, ausgeliehen), Christofer Heimeroth (Borussia Mönchengladbach), Thomas Kläsener (Rot-Weiss Essen), Christian Poulsen (FC Sevilla), Simon Cziommer (AZ Alkmar), Ebbe Sand, Marco van Hoogdalem, Tomasz Waldoch (alle Karriere-Ende)


    Zugänge: Mathias Abel (FSV Mainz 05), Halil Altintop (1. FC Kaiserslautern), Sebastian Boenisch (eigene Jugend), Markus Heppke, Mario Klinger (beide eigene Amateure), Sebastian Boenisch, Timo Kunert, Dennis Lamczyk, Mesut Özil (alle eigene Jugend), Peter Lövenkrands (Glasgow Rangers)




    Ganz ehrlich? Ich sehe nicht, wo sich da einer großartig verstärkt hat, wenn man die Zugänge mit den Abgängen vergleicht.

  • BigB:


    Die von mir genannten Mannschaften waren schon letzte Saison unterm Strich leistungsmäßig stärker als wie der Bayer. Hätte Skibbe nicht noch den Dreh mit der Mannschaft an sich und einer veränderten Taktik in der Rückrunde gefunden, hätten wir uns den UEFA- Cup- Platz in die Haare schmieren können. Außerdem ist die Saisonplanung ja noch nicht abgeschlossen(Ja ich weiß: auch bei uns nicht!).


    Wenn wir diese Saison in höheren Regionen etwas reissen können, dann nur über die mannschaftliche Geschlossenheit. Dann darf aber ein nicht mehr passieren: Eine lang andauernde spielerische und kämpferische Auszeit der Mannschaft in der Vorrunde oder der Rückrunde. Wenn uns dann Gelb- oder Rotsperren zurückwerfen oder halt Verletzungspech: So what? Aber bitte nie wieder Alibifußball. Dann ist vielleicht sogar ein Champions- League- Platz drin...

  • denk auch das zum beispiel bei bremen ein diego geholt wurde aber dafür micoud gegangen ist van buyten geht bei hsv dafür kommt kompany aber bei bayern fehlt ein ersatz ballack nur die abwehr wurde nochmal verbessert. dann frag ich mich wer von den 3 innenverteidigern auf die bank muss???

  • Zitat

    Original von Bayer04fan6000
    denk auch das zum beispiel bei bremen ein diego geholt wurde aber dafür micoud gegangen ist van buyten geht bei hsv dafür kommt kompany aber bei bayern fehlt ein ersatz ballack nur die abwehr wurde nochmal verbessert. dann frag ich mich wer von den 3 innenverteidigern auf die bank muss???


    Wer sagt, dass die Bayern einen Topspieler verloren haben?
    Ich finde, Ballack wurde in der gesamten letzten Saison inkl. der WM seinem Status nicht gerecht.
    Wenn die Bayern clever sind, wird es dort wie gewohnt weiter laufen.

  • Zitat

    Original von Haberland II
    BigB:


    Die von mir genannten Mannschaften waren schon letzte Saison unterm Strich leistungsmäßig stärker als wie der Bayer. Hätte Skibbe nicht noch den Dreh mit der Mannschaft an sich und einer veränderten Taktik in der Rückrunde gefunden, hätten wir uns den UEFA- Cup- Platz in die Haare schmieren können. Außerdem ist die Saisonplanung ja noch nicht abgeschlossen(Ja ich weiß: auch bei uns nicht!).


    Wenn wir diese Saison in höheren Regionen etwas reissen können, dann nur über die mannschaftliche Geschlossenheit. Dann darf aber ein nicht mehr passieren: Eine lang andauernde spielerische und kämpferische Auszeit der Mannschaft in der Vorrunde oder der Rückrunde. Wenn uns dann Gelb- oder Rotsperren zurückwerfen oder halt Verletzungspech: So what? Aber bitte nie wieder Alibifußball. Dann ist vielleicht sogar ein Champions- League- Platz drin...


    Wenn es gelingt,dass wir in der Abwehr stabil stehen und die Mannschaft mal über eine gesamte Saison 100% Leistung bringt glaube ich auch,dass wir unter die ersten drei kommen,die Rückrunde hat gezeigt,wozu die Mannschaft fähig ist.


    Evt.würde ich noch einen Innenverteidiger holen und Roque versuchen loszuwerden,erstens ist er eh überwiegend nicht einsatzfähig und zweitens spielt Juan meisstens schlechter,wenn Roque spielt.


    Ansonsten freue ich mich sehr auf die neue Saison,könnte langsam aber sicher kann losgehen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

    Einmal editiert, zuletzt von ralli ()

  • Für Platz 1-3 bin ich eher noch skeptisch, Platz 5 halte ich wieder für machbar.
    Zur Abwehr: vor der WM wurde die deutsche abwehr ebenfalls unterschätzt, ich hoffe unserer Jungs können sich da was abschauen....


  • Du und (die anderen Superoptimisten) gehst vom Optimal Fall aus.
    Was ist denn wenn z.B. Juan sich verletzt und länger ausfällt oder ne längere Sperre bekommt? Da ist nicht mehr viel!!!
    Ich bleibe dabei: Bayer hätte sich mit einem gestandenen, erfahrenen, dafür evtl. auch etwas teureren Vertiediger verstärken müssen.

  • In Sachen Defensive muss man abwarten. Ein gestandener "Platzhirsch" mit überdurchschnittlichen organisatorischen Fähigkeiten hat (hätte?) der Mannschaft sicher gut getan.. bin mir nicht sicher, wer künftig in solch eine Rolle schlüpfen wird bzw. überhaupt dazu in der Lage ist. Ansonsten hat das Team m.E. Perspektive. Bin gespannt, ob vorne das joint venture Barbarez -Kiessling den schmerzlichen Verlust von "Ferrari" Berbatov kompensieren kann. Wird schon werden...und ums Mittelfeld machte ich mir überhaupt keine Sorgen. Ergo: Die Top 5 müssten eigentlich drinliegen, einen aussichtsreichen Angriff auf die absol. Spitze (Batzis, Bremen, Schlacke) sehe ich noch als etwas verfrüht an. Aufpassen sollte man auf Schwatz-Gelb...da ist was in der Mache.

  • Hallo erstmal ... mein erster Beitrag! :LEV19
    Also was die Abwehr betrifft: ich sehe da mehr die Gefahr, das es so wird wie inner Nationalmannschaft(bis zum Costa Rica Spiel). Offensiv sehr gut besetzt, da stellt sich die Frage, wer soll da draußen bleiben. Freier, Kiessling oder Schneider? Oder keiner? Ich denke nämlich dass wir, vor allem bei unserer Viererkette, in der Juan bis jetzt als Führungsspieler so gut wie nie überzeugt hat(und das müsste er ab dieser Saison leisten!) zwei defensive Mittelfeldspieler brauchen ... und da vor allem Ramelow! Das heißt aber auch, dass sich 1 oder 2, die eigentlich Stammspieler wären, auf der Bank wiederfinden.
    Wenn man es bei Rolfes beläßt (was ja viele in ihren Wunschaufstellungen so vorschlagen), entblößen wir die Abwehr, und ich glaube nicht, dass die junge Viererkette das auffangen kann.
    Also ich denke, dass Skibbe das auch sieht und er wird da nicht drumrum kommen. Das Hauptaugenmerk sollte auf einer geschlossenen Defensivarbeit liegen, mit einem Ramelow vor der Abwehr der das ganze wohl ordnen muß.Das ganze Team muß etwas defensiver denken. Vorne werden wir die Dinger trotzdem machen.Es wird aber wohl in jedem Spiel einer draußenbleiben müssen vom Offensivpersonal! Aber das läßt viel Spielraum für Überraschungen.

    "Man darf jetzt nicht alles so schlecht reden, wie es war!" Fredi Bobic