Die Zukunft von Bayer04


  • Hmmm? Halte mich docxh bewusst aus allem Taktischen raus.
    Warum sollte Ulf nicht Vollgas geben in der ersten Reihe. Hab das früher schon mal geschrieben, kaum einer würde ihm das übel nehmen, wenns nicht reicht.....reichen würde, weil - das glaube ich nicht.
    Kirsten ist doch ein ganz anderes Kaliber als Skibbe, auch wenn ich Ulfs Kommentare auch nicht immer verstanden hab...
    Aber warum nicht gerade jetzt eine volxstümliche Trainervariante mit hohem Identfikationsradius.


    Kann nicht schief gehen.


    Wenn die anderen wirklich Anstellung auf Lebenszeit haben, und denen dann noch der Mumm fehlt, in soner Situation anzupacken, dann gute Nacht Bayer.

  • Zitat

    Original von Gunimo


    Es geht ja nicht um einen kompletten Ausstieg. Das was ich beschrieben habe ist nicht vergleichbar mit Uerdingen! Dort ist Bayer etappenweise auch aus dem Sponsoring ausgestiegen und es wurde sogar der Vereinsname geändert.


    Ich glaube, wenn der Bayer aussteigt, dann richtig! Bayer würde nicht einfach nur Sponsor sein. Aber das wird nicht passieren und das ist gut so!

  • Wen interessiert eigentlich noch die Zukunft von Bayer 04?
    Uns Fans, ein paar Mitarbeiter, die an ihrem Job hängen und vielleicht zwei oder drei Spieler.


    Aus der Öffentlichkeit ist der Verein doch fast verschwunden.
    Interviews gibts selbst nach Spielen kaum noch, weil es einfach keinen interessiert, was z.B. ein Skibbe sagt.
    Einzig in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird nur noch Völler, der seit Wochen immer das Gleiche erzählt.
    Selbst unsere Talfahrt der letzten Wochen bleibt fast völlig unbemerkt.
    Nebenbei bleibt damit auch der öffentliche Druck auf die Spieler aus.


    Für Sponsoren wird der Verein auch immer uninteressanter.
    Offenbar scheint es sich sogar zu einem echten Problem zu entwickeln, potente Geldgeber für den Verein zu begeistern.
    Hinzu kommt noch, dass den Sponsoren auch das mangelnde Zuschauerinteresse nicht verborgen bleiben wird.


    Die nächste Frage ist dann, was will die Bayer AG dann noch mit diesem Kostenfaktor Bundesligamannschaft, die um Platz 10-12 spielt?
    Da dürften auf die Dauer Fernsehspots günstiger sein, als jeden Samstag teure Fussballprofis aufs Feld zu schicken, um die Marke Bayer werbewirksam Deutschland und Europa zu präsentieren.
    Weiter braucht man für Platz 10 auch keinen Juan, Schneider oder Barnetta.
    Da gibts mit Sicherheit günstigere Alternativen um um Platz 10 zu spielen und das wird dann ein Teufelskreis, weil man mit diesen Spielern verdammt viel Glück braucht, wenn man wirklich noch mal einen UEFA Cup Platz anstreben sollte.


    Als nächstes dann die neuen Spieler.
    Für welche Spieler ist dieser Verein noch interessant?
    Für 19-22 jährige und ältere Spieler, die sich hier ihr Gnadenbrot verdienen wollen.
    Von einen richtigen Knaller kann man jetzt eh nur noch träumen.
    Aber ein Spieler vom Format wie Barnetta auf 2 Jahre verteilt ist zu wenig.
    Früher hat man die Spieler noch mit Geld locken können, was jetzt nicht mehr geht.
    Also bräuchte man, und dass gilt ebenso für Sponsoren und der Präsenz in der Öffentlichkeit, sportlichen Erfolg und der ist derzeit einfach nicht da.
    Wir sind nicht Dortmund oder Schalke, die sich so einen Hänger leisten können.


    Wenn wir also weiter so rumschlingern und sich nicht bald was ändert, werden wir eine wunderbare, und vor allem vorher vermeidbare Zukunft auf den Plätzen 10-12 erleben.
    Ach, was red ich denn da, laut Skibbe ist das ja schon unser Ziel, also sind wir ja voll auf Kurs.

  • Woher aufeinmal die Einsicht, habe schon immer gesagt das Leverkusen, wen sich nichts ändert im Mittelmaß verschwindet.



    Und noch mal zum Thema Bayer AG, die Leverkusen Fussball GmbH
    ist Bilanzierungspflichtig und Umsatzsteuerpflichtig. Das heißt die haben genauso Einnahmen wie Ausgaben.


    Ich frage mich was die Bayer AG ausser Sponsorgeldern als Leistung bringt. Die Gehälter und Ablösen muss die Fussball GmbH zahlen und nicht die Bayer AG.


    Auch wen die GmbH eine Sparte vom Konzern ist, rechtlich sowie juristisch und auch wirtschaftlich vertritt die GmbH diese Sparte in der Öffentlichkeit.


    Die Frage ist bloß ob die Bayer AG , weil Gründungskapital usw ja von der Bayer Ag stammt, einfach so ziehen lässt.


    Und ich würde Uerdingen nie mit der derzeitigen Situation vergleichen. Leverkusen war im Champions Leaugue Finale, hat den DFB pokal gewonnen, war der ewig zweite. Und was war uerdingen? Finde den Vergleich sehr .... naja sags lieber nicht.


    Und es dürfte ja wohl kein Problem sein für Leverkusen ein neuen Sponsor zu finden. Denke dafür ist Bayer professionell genug.


    Wie gesagt wäre für ein kompletten Ausstieg der GmbH, denke das wäre für Bayer auch positiv und als Sponsor kann man ja Bayer den Vorschlag machen, weiterhin als Hauptsponsor zu bleiben, weil was anderes sind die jetzt auch nicht.


    Man muss sich auch mal die Frage stellen, falls Leverkusen Miese macht im extremen, wie weit würde die AG was zuschiessen? denke nicht 1 Cent, die würden die Sparte Fussball einstellen.

  • Aber das ist nicht das erste Mal, dass dieser Verein an diesem Punkt steht. Wir wären zwei Mal fast abgestiegen und haben uns trotzdem wieder berappelt.


    Man muss doch nur mal nach Stuttgart gucken. Die waren die letzten Jahre auch völlig uninteressant für Medien, Spieler und Fans. Wo sind sie jetzt? Ganz oben dabei.


    Dieses Mittelmaßgelaber haben wir schon seit Jahren, am Ende stand aber immer ein absolut vernünftiger Tabellenplatz. Platz 5 ist für mich nicht Mittelmaß.

  • BigB hm bist du Skibbe? Hört sich fast so an.



    Hm und hast du mal was von Ehrgeiz eghört? Stuttgart war letzte Saison auch nicht so gut, haben BIS jetzt ne gute Saison, nächste Saison murschteln sie dann wieder. Also ich wünsche mir Konstante Leistungen und nicht immer Platz 14 dann mal wieder Platz 5.


    Ist doch Misst !!!



    Wie gesagt muss ja jeder für sich selber wissen was er will für den Verein.

  • Zitat

    Original von BigB



    Dieses Mittelmaßgelaber haben wir schon seit Jahren, am Ende stand aber immer ein absolut vernünftiger Tabellenplatz. Platz 5 ist für mich nicht Mittelmaß.


    Das ist richtig. Allerdings schlafen die anderen Vereine nicht. Langsam aber sicher ziehen Vereine wie Stuttgart oder Berlin an uns vorbei. Das ist Scheisse.


    Ich will jetzt gar nicht das Negative suchen, aber in der Rückrunde war ein sehr gut aufgelegter Dimitar Berbatov Schuld, dass wir das Ziel Uefa Cup erreicht haben. Wie er aus keiner Chance ein Tor gemacht hat, war schon sensationell.
    Diese Lücke wurde nicht gefüllt. Nicht ansatzweise. Und darauf hoffen, dass Kießling mal ein Guter wird, ist ja in Ordnung. Dann soll man aber in der Öffentlichkeit nicht vom internationalen Geschäft reden.


    Wenn ich höre, dass man den Abstand zu den Top Teams verkleinern will, dann frage ich mich schon, wie das gehen soll? Mit Talenten sicherlich nicht!


    Hätte man die Berbatov Mio. dementsprechend investiert, dann könnte man sowas auch in den Raum werfen, aber so sicherlich nicht.


    Abgesehen davon wird der Verein durch "Kracher Verpflichtungen"(wie beispielsweise van der Vaart nach Hamburg, Diego nach Bremen) auch interessanter für Sponsoren etc.


    Aber immer nur Talente holen und den Fans irgendwelche Versprechungen machen, ist lächerlich. Dann soll man nüchtern die Wahrheit sagen und erklären, dass es durch den Sparkurs etc. nicht mehr möglich ist, mit den oberen Vereinen in der Bundesliga mitzuhalten und hier in Zukunft sowohl sportlich als auch finanziell kleinere Brötchen gebacken werden. Das ist zwar Schade, da ich weiterhin fest davon überzeugt bin, dass mit ein oder zwei Kracher Verpflichtungen hier durchaus was enstehen kann, wie vor 4-5 Jahren(sportlich). Man muss solche Verkäufe wie von Berbatov halt auch mal nutzen.


  • Das spricht mir ehrlich gesagt aus der Seele. Ich sehe die Zukunft von Bayer sehr skeptisch, wenn RWE erstmal weg ist und es sportlich so weitergeht. Es muss sich grundsätzlich etwas ändern - und damit meine ich nicht Personen. Daum und Toppmöller konnten nur kaschieren was eigentlich immer das Problem war: Bayer ist eine Verein mit wenig Identifikation, wenig Seele und wenig Philosophie.


    Ich kann nur wiederholen, was ich an anderer Stelle schon einmal geschrieben habe: Das Problem von Leverkusen war nie die sportliche Qualität der Spieler, die ist auch jetzt wieder enorm. Das Problem war IMMER Einstellung, Konzentration, Siegeswille und Kampfgeist.


    Ich würde einen sehr breiten Kader aus vielen jungen Spielern (damit er bezahlbar bliebt) bilden und konsequent aus der Startelf schmeißen, wer nicht die oben beschriebenen Eigenschaften an den Tag legt. Und ja, auch wenn ein Schneider mal scheiße spielt, fliegt er raus. Nicht dass das immer angemessen wäre. Aber nur so gewährleistet man, dass sich in den Köpfen der Spieler festsetzt, dass sie immer alles geben müssen und eine entsprechende Einstellung annehmen müssen. Auch Siegeswille ist Einstellungssache! Konzentration erst recht!


    Ihr glaubt nicht, wie schnell der Bayer-Virus aus den Spielern wäre. Denn mit einem breiten Kader kann man es sich leisten, immer nur die auch im nächsten spielen zu lassen, die wirklich eine überzeugende Figur gemacht haben. Und wenn es nur einer war... oder keiner. Wenn es alle sind, dann muss ein Schneider, der kurz zuvor auf der Bank gelandet ist, leider dort weiter Platz nehmen. Oder ein Juan. Es gibt keine Ausnahmen und es wird knallhart durchgezogen. Und wozu haben wir den Torschützenkönig der A-Jugend in unseren Reihen (Schmidt)? Poldi war auch 18 Jahre... Und haben wir nicht wegen Köse Jugendturniere in Spanien abgesagt, damit ihn uns keiner wegnimmt? Wir können es uns leisten, das durchzuziehen.


    Als Spieler würde ich doch jetzt auch drüber lachen, wenn Völler, Skibbe etc. eine bessere Einstellung fordern. Ich spiele ja sowieso nächstes Spiel wieder.


    Mit dieser Methode würde sich eine ganz neue Philosophie in Leverkusen etablieren, mit der man auch Sponsoren begeistern kann, denn mit einer Mannschaft, die immer alles gibt und begeisternden Fußball zeigt, kann man werben - mit lethargischen Waschlappen nicht. (Das Wort "Junge Wilde" will ich jetzt nicht bemühen, allerdings käme das der Sache nahe). Einen Trainer, der zu dieser Methode steht, müsste man natürlich noch finden, könnte ruhig ein ganz nüchterner Taktiker sein, der allerdings Offensivfußball liebt. Motivator muss er nicht sein, denn die Methode ist Motivation genug.


    Weitermachen wie bisher führt wohl über kurz oder lang nach Uerdingen...

  • Schneiderlein:


    selten so einen Unfug gelesen. Es ist alles andere als leistungsfördernd, Mannschaften permanent durcheinander zu wirbeln. Fußball ist ein MANNSCHAFTSSPORT (zahle die 3€ gerne), und Mannschaften müssen sich einspielen, und Spieler müssen auch Fehler machen dürfen, sonst ist das Selbstvertrauen gerade bei jungen Spielern auch direkt weg!

  • Zitat

    Original von Ingo1812
    Schneiderlein:


    selten so einen Unfug gelesen. Es ist alles andere als leistungsfördernd, Mannschaften permanent durcheinander zu wirbeln. Fußball ist ein MANNSCHAFTSSPORT (zahle die 3€ gerne), und Mannschaften müssen sich einspielen, und Spieler müssen auch Fehler machen dürfen, sonst ist das Selbstvertrauen gerade bei jungen Spielern auch direkt weg!


    Also, auch wenn ich glaube, dass genau diese Argumentation allzu oft als Entschuldigung für schlechte Leistungen herhalten muss, will ich dazu kurz was sagen:


    Es ist nicht das ZIEL, die Mannschaft durchzuwirbeln. Das Ziel ist, die Einstellung der Spieler einzufordern. Wenn das klappt, dann braucht auch nicht so viel durchgewirbelt zu werden. Ich befürchte eben, es ist langsam das einzige, was Leverkusen noch übrig bleibt...

  • Oh, und noch was:


    Ich habe nicht von FEHLERN gesprochen! Das ist sehr wichtig. Ich habe von Einstellung, Siegeswillen, Konzentration und Kampfgeist gesprochen. Fehler machen alle Spieler ständig. Es geht nur um die Einstellung. Wenn Fehler aus falscher Einstellung entstehen - was dann? Willst Du solche Leute drin lassen? Dann hast Du das, was wir im Moment vorfinden...