Die Zukunft von Bayer04

  • Zitat

    Original von Zwerg


    nicht ganz richtig, zuletzt hat der vfb auch oft mir nur einer echten spitze gespielt. nur das hilbert und lauth halt besser als flügelstürmer geeignet sind als schneider, kießling und barbarez. es ist halt alles eine frage des passenden personals.


    es ist vor allem auch eine Frage der Betrachtungsweise: ich kann mich noch gut erinnern, wie Michael Skibbe nach dem Spiel in Brügge Bernd Schneider als Stürmer bezeichnet hat...


    für meine Begriffe sind weder Schneider, noch Barnetta, noch Barbarez (wegen seinem ständigen sich bis zum Mittelkreis fallenlassen) als Stürmer zu betrachten sondern als offensive bzw. vielseitige Mittelfeldspieler


    Paul Freier ist am ehesten noch als Stürmer zu bezeichnen


    aber Du hast im Prinzip schon recht: mein Beitrag war zu pauschalisiert - unser Problem ist natürlich eher, dass wir keinen Spieler haben, der als einziger Mittelstürmer gefährlich genug agiert so wie letzte Rückrunde noch Dimitar Berbatov - nur zieht unser Trainer daraus leider keine taktischen Konsequenzen (so, doch noch die Trainerschelte mit reingekriegt :LEV18 :LEV16)

  • Zitat

    Original von offender


    was der vfb mit seinen mitteln macht ist denke ich aller ehrern wert, so schwer es mir auch fällt das zuzugeben


    So etwas ist dem gleichen Klub schon mehrfach in die Hose gegangen.
    Jede Saison gibt es ein, zwei Klubs, die sich optimal verstärkt haben ... aber daraus jetzt wieder Vergleiche zu ziehen ist nicht immer sinnvoll.


    Teams müssen in der Regel (zusammen-)wachsen.
    Auch Berbo hat eine gewisse Zeit bei den Amateuren spielen müssen, bevor er sich durchgesetzt hat.
    Das kommt bei Kießling und einigen anderen sicher auch bald.


    Und Anspruch und Wirklichkeit liegen zu 90% weit auseinander, egal wer es sagt!

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Pavel Pardo, Ricardo Osorio, Antonio da Silva, Artur Boka. Weder jung noch unbekannt.


    Also jetzt mal rein von den Namen her: Stehen die Barbarez, Kießling oder Haggui nach? Nicht wirklich.

  • Zitat

    Original von BigB


    Also jetzt mal rein von den Namen her: Stehen die Barbarez, Kießling oder Haggui nach? Nicht wirklich.


    kann ich dir nur zustimmen...
    veh ist auch weiß gott kein supertrainer,aber er hat ein gutes,offensives system für die jungs gefunden...

  • Man kann diese Diskussion nicht an Stuttgart aufhängen. Andersherum wird auch kein Schuh daraus, wenn man das Beispiel Hamburg nimmt. Die Hamburger haben auf dem Papier auch eine Truppe, die ins obere Drittel gehört.


    Das ausgerufene Ziel der Vereinsführung ist ja um Platz 1 bis 4 mitzuspielen. Und das sicherlich nicht eine Saison, weil da zufälligerweise mal alles passt, sondern dauerhaft. Dauerhaft sind aber die Truppen oben, die auch langfristig viel Geld in den Kader investieren, um dann letztlich auch durch die Teilnahme an der CL, Sponsoren etc. viel Geld verdienen.


    Wenn ich da oben hin will, muss ich auch etwas Geld an die Hand nehmen und hochkarätige Spieler verpflichten. In den letzten Jahren haben uns fast ausschließlich hochkarätige Spieler verlassen.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von KlausBuchmann
    Man kann diese Diskussion nicht an Stuttgart aufhängen. Andersherum wird auch kein Schuh daraus, wenn man das Beispiel Hamburg nimmt. Die Hamburger haben auf dem Papier auch eine Truppe, die ins obere Drittel gehört.


    Das ausgerufene Ziel der Vereinsführung ist ja um Platz 1 bis 4 mitzuspielen. Und das sicherlich nicht eine Saison, weil da zufälligerweise mal alles passt, sondern dauerhaft. Dauerhaft sind aber die Truppen oben, die auch langfristig viel Geld in den Kader investieren, um dann letztlich auch durch die Teilnahme an der CL, Sponsoren etc. viel Geld verdienen.


    Wenn ich da oben hin will, muss ich auch etwas Geld an die Hand nehmen und hochkarätige Spieler verpflichten. In den letzten Jahren haben uns fast ausschließlich hochkarätige Spieler verlassen.


    wenn man das beispiel bremen nimmt, sieht man aber auch gut, woher das geld kommt. die haben jahrelang in ruhe gearbeitet, geld gespart, eine neue mannschaft aufgebaut. sie haben nicht wie schalke jetzt, und wir vor jahren, "erfolg" auf pump gekauft.
    aber die bremer konnten auch in ruhe arbeiten, weil die fans gesehen haben, dass sie auf einem guten weg sind. und genau das sehe ich bei uns eben nicht. man sieht, besonders auf dem platz, keine schritte nach vorne. ich bin der letzte, der cl-teilnahmen oder gar meisterschaften einfordert in den nächsten jahren. aber ich will mich wieder aufs stadion freuen können und mit dem gefühl hingehen können, dass wir den gegner beherrschen, ein schönes spiel sehen und am ende 3 punkte haben.

  • Zitat

    Original von KlausBuchmann
    Wenn ich da oben hin will, muss ich auch etwas Geld an die Hand nehmen und hochkarätige Spieler verpflichten.


    Tun wir das nicht gerade? Wenn ich das richtig sehe, hat für die kommende Saison noch kein Bundesligaverein so viel investiert wie wir. Bei Gekas haben wir sogar einen Verein wie Stuttgart ausgestochen, obwohl die sportlich aktuell besser dastehen. Die Tendenz geht ganz klar zu mehr Investitionen, also verstehe ich dein Problem nicht.


    Was das Beispiel Werder Bremen angeht: Die haben, wenn man die Kosten mit den Transfererlösen verrechnet, die letzten beiden Jahre nur ca. 5 Millionen Euro mehr ausgegeben, als sie eingenommen haben. Zugänge für nächste Saison können die noch gar nicht vermelden.

  • Zitat

    Original von BigB


    Tun wir das nicht gerade? Wenn ich das richtig sehe, hat für die kommende Saison noch kein Bundesligaverein so viel investiert wie wir. Bei Gekas haben wir sogar einen Verein wie Stuttgart ausgestochen, obwohl die sportlich aktuell besser dastehen. Die Tendenz geht ganz klar zu mehr Investitionen, also verstehe ich dein Problem nicht.


    Was das Beispiel Werder Bremen angeht: Die haben, wenn man die Kosten mit den Transfererlösen verrechnet, die letzten beiden Jahre nur ca. 5 Millionen Euro mehr ausgegeben, als sie eingenommen haben. Zugänge für nächste Saison können die noch gar nicht vermelden.


    1. Muss nicht jeder der viel Geld ausgibt gleich oben angreifen (siehe Hamburg, Dortmund)


    2. Glaube ich dass Klaus meinte dass wir viel mehr ausgeben sollten als dass wir einnehmen mit "Geld an die Hand nehmen"...


    Das alles hilft uns aber ncht weiter. Wir brauchen nur verschiendene Typen die einfach mit jeder Situation umgehen können. Außerdem sollte jeder Spieler auf seiner A-Position spielen und nicht wie Castro oder nä. Saison Vidal auf einer ganz anderen Position...Natürlich braucht man auch Glück.... :LEV6

    "Wenn ich Schwachsinn lesen will, lese ich im Werkself-Forum"

  • Zitat

    Original von Zwerg


    wenn man das beispiel bremen nimmt, sieht man aber auch gut, woher das geld kommt. die haben jahrelang in ruhe gearbeitet, geld gespart, eine neue mannschaft aufgebaut. sie haben nicht wie schalke jetzt, und wir vor jahren, "erfolg" auf pump gekauft.
    aber die bremer konnten auch in ruhe arbeiten, weil die fans gesehen haben, dass sie auf einem guten weg sind. und genau das sehe ich bei uns eben nicht. man sieht, besonders auf dem platz, keine schritte nach vorne. ich bin der letzte, der cl-teilnahmen oder gar meisterschaften einfordert in den nächsten jahren. aber ich will mich wieder aufs stadion freuen können und mit dem gefühl hingehen können, dass wir den gegner beherrschen, ein schönes spiel sehen und am ende 3 punkte haben.


    Aber genau davon rede ich doch.


    Plan A: Junge Truppe zusammenstellen, den ein oder anderen Hochkaräter verpflichten (oder halten und dann mittelfristigen Erfolg herstellen.


    Plan B: Jede Menge Kohle ausgeben um den Erfolg relativ kurzfristig herstellen.


    B hatten wir schon!


    Meine Sorge bei dem derzeitigen Plan A ist aber, dass die junge Truppe noch nicht (und auch in ein zwei Jahren nicht ) gut genug ist, um oben mitzuspielen. Da fehlt noch die ein oder andere richtige Investition.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Das wird doch schon seit Jahren behauptet.Warum sollte Bayer 56 Mio ins Stadion investieren,wenn sie aussteigen wollen??
    Also denke ich,dass da nichts dran ist.

    Wolfgang Holzhäuser : Bis 2011 wollen wir Meister sein !!! :)

  • Zitat

    Original von Nitro
    Das wird doch schon seit Jahren behauptet.Warum sollte Bayer 56 Mio ins Stadion investieren,wenn sie aussteigen wollen??
    Also denke ich,dass da nichts dran ist.



    ja genau deswegen wundert mich das ja auch

  • Zitat

    Original von KlausBuchmann




    Um ganz oben anzukommen, Holzhäuser spricht ja von Platz 1 bis 4, also um die Meisterschaft mitzuspielen, muss man richtig investieren. Die Kohle, die die Bayern gerade raushauen, oder die Bremen oder Schalke ausgibt, haben wir offensichtlich nicht. Daher ist Platz 1 bis zumindest 3 in den nächsten Jahren nicht realistisch.


    das stimmt einfach nicht
    schau dir doch mal an wie viele punkte wir dieses jahr unnötig verschenkt haben
    und das sicher nicht weil unsere mannschaft qualitativ nicht mithalten kann oder zu jung ist
    hätten wir dieses jahr unsere spielstärke optimal ausgenutzt hätten wir um platz 3 mitgespielt und wären auch im uefa cup noch um einiges weiter gekommen
    und du willst mehr erzählen es sei nicht realistisch auf platz 1-4 zu kommen? :LEV18


  • Außerdem muss man nicht richtig investieren,um ganz nach oben zu kommen.Es gab in den letzten Jahren genug Bsp.(Stuttgart dieses Jahr,Bremen 2004),die belegen,dass man einfach "nur" Kompetenz im Management braucht.

    Wolfgang Holzhäuser : Bis 2011 wollen wir Meister sein !!! :)

  • Zitat

    Original von Bayer 04-Fan
    ist was an der sache dran das die bayer ag uns nichmehr sponsoren will?


    Also ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen. Vor allem, weil durch das Stadion ein Zeichen gesetzt wurde. Die wären ja blöd, wenn die ein Stadion für fast 60 mio mit einem riesigen Bayerkreuz bauen und dann einfach aussteigen. Also ich glaube nicht, dass die Bayer AG aussteigt!

  • Zitat

    Original von Arena


    Also ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen. Vor allem, weil durch das Stadion ein Zeichen gesetzt wurde. Die wären ja blöd, wenn die ein Stadion für fast 60 mio mit einem riesigen Bayerkreuz bauen und dann einfach aussteigen. Also ich glaube nicht, dass die Bayer AG aussteigt!



    ja stimmt
    das würde ja net ganz passen

  • Zitat

    Original von Arena


    Also ich kann mir das eigentlich auch nicht vorstellen. Vor allem, weil durch das Stadion ein Zeichen gesetzt wurde. Die wären ja blöd, wenn die ein Stadion für fast 60 mio mit einem riesigen Bayerkreuz bauen und dann einfach aussteigen. Also ich glaube nicht, dass die Bayer AG aussteigt!


    Das Gerücht ist doch auch schon älter. Ich verstehe gar nicht, warum die das in so einem Artikel jetzt wieder aufwärmen. Grade nachdem die Bayer AG ein Zeichen gesetzt hat, dass sie weiterhin zur Fußballabteilung steht.

  • Spiegel Online bzw. der Spiegel an sich war uns noch nie wirklich gewogen. Man erinnere sich an die tolle Kolumne anno 2003, in der sich ein überbezahlter (glaubt mir, ich weiß wovon spreche :LEV19) Schmierfink den Abstieg vom Bayer herbeigesehnt hat :LEV11


    Selbst ich als überzeugter Schwarzseher hab spätestens seit der Geschichte mit dem Stadionausbau keine Angst mehr vor einem zeitnahen Aussteigen unseres Sponsors und dem damit verbundenen Verlust unserer Identität :LEV18

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Da will mal wieder so ein Pressefuzzi ÖL ins Feuer gießen. Würde uns die BayerAG den Hahn zudrehen wollen hätte man nie dem Stadionumbau zugestimmt !


    Basta !


    Vollkommen richtig. Da ist entweder der Author oder sein Chef dick mit jemandem, der bei uns mal ein bischen Unruhe reinbringen will und dann wird da aus Gefälligkeit mal so ein Artikel rausgehauen.


    Wenn man jetzt noch weiß, daß der Spiegel und somit natürlich auch Spiegel Online zum Axel Springer Verlag gehören und die ihren Hauptsitz in Berlin haben, dann sollte doch wohl klar sein warum es diesen Artikel gibt.