Die Zukunft von Bayer04

  • holzhäuser hat gesagt, dass Lev in den näcshten Jahren wieder um die ersten drei plätze mitspielen will.
    ich hoffe das klappt weil dann würden wir endlich ma wieder ne gute Mannschaft beisammen haben und warscheinilch einen neuen trainer :LEV3 :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Da will mal wieder so ein Pressefuzzi ÖL ins Feuer gießen. Würde uns die BayerAG den Hahn zudrehen wollen hätte man nie dem Stadionumbau zugestimmt !


    Basta !


    Wieso?


    Jetzt noch schnell für 60 Mio. einen ewigen Werbeträger bauen und 2009 dann den Gar ausmachen. Um das fette Kreuz auf dem Dach abreißen zu können, würde uns dann die Kohle fehlen. :LEV16


    Keine Sorge, soviel Dreistigkeit und Kalkül würde ich selbst dem größten Kapitalisten der Welt nicht zutrauen. :LEV19

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • Ein wirklich sau blöder Artikel, da durfte sich wohl mal ein Praktikant versuchen...


    Aber mal ne Frage: Wir sind doch eine GmbH, die wieder schwarze Zahlen schreibt. Also sind wir im Prinzip doch selbstständig, oder nicht? Will sagen: die Bayer AG ist doch so gesehen ein Sponsor wie jeder andere auch (also zu ersetzen), oder?


    Vielleicht kann mich da einer mal aufklären..... :LEV9


  • Gässje: Höre ich da Dein Herz links schlagen ?


    :LEV19

  • Viel wichtiger als Spitzenfußball ist mir erstmal attraktiver Fußball. Und den kann man auch ohne viel Geld spielen lassen. Ein bischen Geld zusätzlich kann natürlich nicht schaden, und scheinbar sind wir ja wieder in der Position auch mal etwas investieren zu können. Spricht also nichts dagegen, wieder mit Freude auf ein tolles Spiel ins Stadion zu fahren. Wenn da nicht das eine große Problem wäre: Spaßverhinderung durch eine zu langweilige Art die Mannschaft auftreten zu lassen.
    Denn Geld allein macht halt auch nicht glücklich, man muss es auch vernünftig einsetzen. Was ja zur Zeit auf dem Transfermarkt auch zu passieren scheint. Womit wir wieder bei dem einen Problem wären: Erfolgsverhinderung durch falschen Umgang mit Spielern und deren Positionen.
    Irgendwie ist es egal wo man ansetzt, man kommt immer wieder auf den Punkt zurück, das der Skibbi irgendetwas falsch macht. Und um das nocheinmal zu sagen: Es geht hier weder um persönliche Eitelkeiten, noch um den Menschen Michael Skibbe. Und es geht auch nicht um die fachliche Kompetenz dieses Mannes, die evtl schon vorhanden sein könnte. Es geht hier nur um den Verein Bayer 04, um unsere Mannschaft und die Zukunft des Ganzen Gebildes. Und genau diese scheint immer wieder an dem Namen Skibbe zu scheitern.
    Veränderung heißt nicht unbedingt Verbesserung. Aber es gibt keine Verbesserung ohne Veränderungen! Wäre unsere Position optimal bräuchten wir keine Verbesserung, genau genommen wäre sie dann gar nicht möglich. Aber allein der Blick auf die Tabelle zeigt, dass das nicht der fall ist. Und wenn man dann auch noch die ganzen Spiele dieses Jahr gesehen hat, wird einem umso klarer sein: Es muss sich etwas verändern. Die Mannschaft wird schon seit einiger Zeit umgebaut, die Führungsetage wurde umgestaltet, das Stadion wird ausgebaut, die Infrastruktur verbessert.
    Warum setzt man den Erneuerungsprozess nicht an dem einen entscheindenden und verantwortlichen Punkt fort???

  • Zitat

    Original von Callis Freund
    ...


    Aber mal ne Frage: Wir sind doch eine GmbH, die wieder schwarze Zahlen schreibt. Also sind wir im Prinzip doch selbstständig, oder nicht? Will sagen: die Bayer AG ist doch so gesehen ein Sponsor wie jeder andere auch (also zu ersetzen), oder?


    Vielleicht kann mich da einer mal aufklären..... :LEV9


    Nö, die Bayer AG ist kein Sponsor "wie jeder andere auch". Sie ist vielmehr Eigentümerin der Fußball GmbH, und der Firmenname ist sogar im Vereinsnamen enthalten. Und diese Fußball GmbH käme ohne die intensive Unterstützung des Konzerns niemals alleine über die Runden.


    Das Problem daran ist, dass die Vereinsführung nicht selbstständig und frei entscheiden kann, sondern Wenning sagt wo es lang geht und die beiden Frühstücksdirektoren setzen das dann um. Da gibt es einen Posten mit der Bezeichnung "Sportbeauftragter" und der überbringt dann die Weisungen und bildet das Bindeglied zwischen Club und Konzern.


    Wie Herr Hozhäuser neulich selber verlauten ließ, setzt er mit seinem Handeln nur die Direktiven des Konzernvorstandes um. Für diesen ist die Fußball GmbH hauptsächlich ein Werbespielzeug, in das eine Menge Geld gepumpt wird. Geld, dass für den Erhalt von Arbeitsplätzen angeblich nicht da ist. Auf der einen Seite Entlassungen, Ausgründungen, Sparmaßnehmen im Konzern, auf der anderen Seite wird die Unsumme von 54 Mio Euro in den Stadionausbau geblasen. Wäre ich Bayer-Mitarbeiter oder Mitarbeiter bei einer ausgegründeten Beteiligung wie z. B. "BIS", ich käme mir mächtig verar...t vor.

  • Zitat

    Original von Gunimo
    ...Wie Herr Hozhäuser neulich selber verlauten ließ, setzt er mit seinem Handeln nur die Direktiven des Konzernvorstandes um. Für diesen ist die Fußball GmbH hauptsächlich ein Werbespielzeug, in das eine Menge Geld gepumpt wird. Geld, dass für den Erhalt von Arbeitsplätzen angeblich nicht da ist. Auf der einen Seite Entlassungen, Ausgründungen, Sparmaßnehmen im Konzern, auf der anderen Seite wird die Unsumme von 54 Mio Euro in den Stadionausbau geblasen. Wäre ich Bayer-Mitarbeiter oder Mitarbeiter bei einer ausgegründeten Beteiligung wie z. B. "BIS", ich käme mir mächtig verar...t vor.


    Das ist deine Sicht der Dinge. Es gibt aber auch eine Andere und da halten die "Vorwürfe" nicht Stand.


    a) Die 56mio für den Stadionausbau schießt nicht der Konzern zu, sondern das ist ein zinsgünstiges Darlehen, welches die Fußball GmbH zurückzahlen muß. Auch wenn die Konditionen sehr sehr günstig sind, so ist es keinesfalls so, daß dieses Geld ansonsten anderen Sparten zur Verfügung gestellt werden würde.


    b) Die zuletzt kommunizierten Zahlen über die Zuwendungen von Bayer an die Fußball GmbH belaufen sich auf ca.28mio pro Jahr. Da wie du schon richtig sagst dieses Investment als Werbung gesehen wird stünde dieses Geld im Fall der Fälle auch nicht zur Finanzierung anderer Konzernsparten zur Verfügung, sondern würde allenfalls in andere Marktingaktivitäten gesteckt und somit z.B. in die Taschen von TV und Zeitungen wandern.


    Bei Umstrukturierungen eines Konzerns dieser Größe nehmen sich die Beträge, die an die Fußball GmbH gezahlt werden tatsächlich eher gering aus. Hinzu kommt, daß auch deutlich positive Finanzergebnisse, wie letztes Jahr, offentsichtlich auch keine Jobs retten. Geld wäre genügend vorhanden und über eine geringere Dividendenausschüttung an die Aktionäre könnte der Konzern wesentlich schneller noch mehr Geld aus eingenen Mitteln aufbringen, als hier in den Fußball investiert wird. Das wird aber, aus den bekannten Gründen, nicht getan.


    Letztendlich ist die Fußball GmbH für den Konzern nur ein weiteres Investment, welches so lange getragen wird solange es ein nachhaltig positives Ergebnis erziehlt. Sollte das irgendwann nicht mehr so sein, dann wird auch dieses Engagement sicherlich in Frage gestellt. Deshalb ist es z.B. auch so wichtig, daß wir regelmäßig auf internationaler Bühne vertreten sind. Davon bleiben andere Sparten aber gänzlich unberührt, denn die müssen selber schauen, daß sie a) ein positives Geschäftsergebnis liefern und b) zur übergreifenden Konzernstrategie passen.


    Ob das alles so gut oder schlecht ist muß jeder für sich selber entscheiden und wem es letztendlich nicht paßt, der sollte dan konsequenterweise auch kein Bayer04 Fan sein.


    p.s.: Im übrigen habe ich die Tage gelesen (Kölner Rundschau), daß die Ausgliederung von BIS wohl erstmal vom Tisch ist.


    p.p.s.: Erstaunlicherweise werden allerdings nur im Fall Bayer Stellenstreichungen bei gleichzeitigem Engagement als Sponsor im Sport dermaßen gebrandmarkt, wobei es genügend andere Beispiele gibt, wo man das genauso auch anderen Firmen zum Vorwurf machen könnte.

  • Hallo Leute!
    Jetzt mal was anderes:
    Ich arbeite selber bei Bayer und laufe auch jeden Samstag ins Stadion.Eigentlich müsste ich mir dann ja auch verarscht vorkommen.
    Ist aber nicht so!!!
    28 Millionen die Bayer jedes Jahr in die Mannschaft steckt sind für diesen Weltkonzern Peanuts.
    Ob ihr es glaubt oder nicht.Bayer macht Jahr für Jahr Rekordgewinne ob ein Lipobay den Bach runtergeht oder nicht!
    Bayer ist in solchen Fällen versichert,das juckt den Konzern nicht ein bisschen.
    Trotzdem werden die Mitarbeiter wie z.B. bei BIS angegangen!
    Das was du erzählst die Arbeitsplätze wären sicher stimmt zwar aber die Mitarbeiter müssen jetzt 40 Stunden die Woche arbeiten ohne Lohnausgleich, d.h. wenn du ein Schichtarbeiter bist der vorher eine 35 Std.-Woche hatte musst du jetzt jährlich über 30 mal zusätzlich arbeiten kommen!Und das ist hart!!!
    Fazit: Bayer geht auch an die kleinen Leute wenn sie nicht in die Fussballabteilung investieren würden! :LEV15

  • Ich weiss nicht ob wir nicht ohne Bayer über die Runden kommen würden!!??
    Bei anderen kleinen Clubs klappt das doch auch.Und unser Kader ist doch mittlerweile auch 08/15. Der besteht doch fast mittlerweile nur noch aus jungen Spielern die nicht mehr so viel verdienen!

  • Zitat

    Original von SoccerManiac
    Letztendlich ist die Fußball GmbH für den Konzern nur ein weiteres Investment, welches so lange getragen wird solange es ein nachhaltig positives Ergebnis erziehlt. Sollte das irgendwann nicht mehr so sein, dann wird auch dieses Engagement sicherlich in Frage gestellt. Deshalb ist es z.B. auch so wichtig, daß wir regelmäßig auf internationaler Bühne vertreten sind.


    Der entscheidende Punkt. Guter (respektive erfolgreicher) Fussball = gute PR und kein Pillendreher muss sonderlich zittern ;-))
    Weisswurst Uli H. hat mal - angesprochen auf die Situation/Perspektive der BL-Vereine - gesagt: Der FC B hat auf Sicht nur von 2 Vereinen ökonomisch wirklich "Konkurrenzfähiges" zu erwarten, nämlich von Bayer Leverkusen und dem VFL(VW) Wolfsburg, sofern die wirklich in die Vollen gingen. Na ja, Calli hat diesen Weg ja mal beschritten, derzeit läuft's hier "gemässigter" und die Wolfsburger halten sich gemessen an den potenziellen Ressourcen auch zurück, greifen aber viel direkter in personelle Abläufe ein.


  • Bayer hat vor kurzem eine Studie in Auftrag gegeben, die gezeigt hat, dass die Werbeeffekte die Zuschüsse weit übertreffen. Von daher ist das ganze zu kurz gegriffen. Auf den Artikel brauch man eigentlich nicht weiter eingehen, weil das Zitat aus der Welt bestimmt schon 2 Monate alt ist und der Konzern danach klargestellt hat, auch durch Handlungen, dass es keine Abwicklung geben wird.

  • Zitat

    Original von portello


    Der entscheidende Punkt. Guter (respektive erfolgreicher) Fussball = gute PR und kein Pillendreher muss sonderlich zittern ;-))
    Weisswurst Uli H. hat mal - angesprochen auf die Situation/Perspektive der BL-Vereine - gesagt: Der FC B hat auf Sicht nur von 2 Vereinen ökonomisch wirklich "Konkurrenzfähiges" zu erwarten, nämlich von Bayer Leverkusen und dem VFL(VW) Wolfsburg, sofern die wirklich in die Vollen gingen. Na ja, Calli hat diesen Weg ja mal beschritten, derzeit läuft's hier "gemässigter" und die Wolfsburger halten sich gemessen an den potenziellen Ressourcen auch zurück, greifen aber viel direkter in personelle Abläufe ein.


    Das mit Calli war ja super damals! :LEV3
    Du darfst aber auch nicht vergessen wie er dem Verein geschadet hat!
    Das mit Calli könnte man ja fast schon als Größenwahn bezeichnen. Er hat die Kohle vom Bayer kassiert den DFB-Pokal ausgeräumt,CL-Einnahmen u.s.w.. Was ist dabei rumgekommen???? Nichts! Die Kohle war weg!!!
    Überlege bitte mal was da damals noch für ein Manager- und Trainerstab dranhing: Der Trainer hatte einen Manager,der Manager hatte einen Manager,der Fussballleiter hatte einen Sportdirektor,der Ball hatte noch einen Berater u.s.w.!
    Das lässt sich die Bayer AG nicht gefallen!
    Ich glaube auch gar nicht dass der Konzern daran interessiert war in jedem Endspiel zu sein! Die wollten sich nur ein paar Wochen international zeigen und das war es dann.
    Das wir oben mitgespielt haben war nur ein netter Nebeneffekt!!

  • Zitat

    Original von portello


    ..irgendwie schon..möchte ich aber nicht drauf ankommen lassen :LEV19


    2001/2002 wäre es vielleicht besser gewesen!Dann hätten wir Spieler wie Ze Roberto,Lucio oder Ballack halten können! Calli wäre zur Refinanzierung schon was eingefallen!!
    Der Pate hatte die besten Kontakte!!

  • Zitat

    Original von Undertaker
    2001/2002 wäre es vielleicht besser gewesen!Dann hätten wir Spieler wie Ze Roberto,Lucio oder Ballack halten können! Calli wäre zur Refinanzierung schon was eingefallen!!
    Der Pate hatte die besten Kontakte!!


    Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Ich bin mir grade nicht sicher, ob das Ironie sein soll. Wenn der Bayer nicht gewesen wäre, und dem Calli den Geldkoffer weg genommen hätte wären wir in der gleichen Situation gewesen wie der BVB, nämlich PLEITE! Und für den "Plastik-Werk-Club" hätten der DFB und diverste Sponsoren nicht soviel Kulanz an den Tag gelegt und Geld aufgetrieben um den Verein zu retten. Und wo wir dann jetzt stehen würden kann sich ja jeder selbst ausmalen.

  • Zitat

    Original von Zwerg


    Das ist doch nicht dein Ernst, oder? Ich bin mir grade nicht sicher, ob das Ironie sein soll. Wenn der Bayer nicht gewesen wäre, und dem Calli den Geldkoffer weg genommen hätte wären wir in der gleichen Situation gewesen wie der BVB, nämlich PLEITE! Und für den "Plastik-Werk-Club" hätten der DFB und diverste Sponsoren nicht soviel Kulanz an den Tag gelegt und Geld aufgetrieben um den Verein zu retten. Und wo wir dann jetzt stehen würden kann sich ja jeder selbst ausmalen.


    Lese mal 1 Etage darüber! :LEV19

  • Zitat

    Original von Gunimo
    .....Für diesen ist die Fußball GmbH hauptsächlich ein Werbespielzeug, in das eine Menge Geld gepumpt wird. Geld, dass für den Erhalt von Arbeitsplätzen angeblich nicht da ist. Auf der einen Seite Entlassungen, Ausgründungen, Sparmaßnehmen im Konzern, auf der anderen Seite wird die Unsumme von 54 Mio Euro in den Stadionausbau geblasen. Wäre ich Bayer-Mitarbeiter oder Mitarbeiter bei einer ausgegründeten Beteiligung wie z. B. "BIS", ich käme mir mächtig verar...t vor.


    Tja Gunimo


    So sehr ich deine Beiträge schätze, so energisch muss ich dir in diesem Punkt widersprechen. Der Werbeetat einer so großen Firma, wie es Bayer nun mal ist, ist eher kleiner wie bei anderen Firmen dieser Größenordnung. Nur wird bei Bayer dieser Etat zu einem großen Teil in die Sportförderung gegeben und nicht in Werbespots oder Zeitungsannouncen(auch die gibt es zwar, aber nur in sehr kleinem Umfang) gesteckt. Man hat Ende der 90'iger eine Firma beauftragt, die das Werbeverhalten der Bayer AG bewerten sollte, um sich evtl. mit dieser Studie als Vorwand aus dem Sport herausziehen zu können. Umso größer war die Verblüffung, das die Studie besagte, das man sehr viel mehr Geld in Spots und Anzeigen stecken müsste, um denselben Werbeeffect zu erzielen. Mit anderen Worten, das Geld würde so oder so in die Werbung gesteckt werden müssen. So wie es die AG macht, haben wir allerdings noch ein schönes Spielzeug für unsere Freizeit :LEV19 . Gäbe es das nicht, wäre dadurch nicht ein Arbeitsplatz sicherer oder mehr erhalten worden, als es momentan der Fall ist....


    Superoekland

  • Zitat

    Original von Undertaker


    2001/2002 wäre es vielleicht besser gewesen!Dann hätten wir Spieler wie Ze Roberto,Lucio oder Ballack halten können! Calli wäre zur Refinanzierung schon was eingefallen!!
    Der Pate hatte die besten Kontakte!!


    Das mag alles sein, aber wenn der Bayer-Vorstand jahrelang mit Versprechungen und immer höheren Forderungen konfrontiert wird, dann läßt er sich das eine gewisse Zeit gefallen.


    Wenn dann die Erfolge ausbleiben, dann dreht er das Rad zurück und sagt: Unter die ersten 5 kommt ihr auch für die Hälfte des Geldes und verlangt "Konsolidierung".
    Wenn man dieses Jahr den Bayern-Etat und den Lev-Etat nebeneinander hält und den "Mehrerfolg" der Bayern gegenüber Lev in Euro umrechnet, dann hätte Hoeneß verdammt viel sparen können.


    Unter dem Strich reicht Geld unter einem bestimmten Level nicht aus, um die Meisterschaft zu kaufen. Diesen Level haben Real Madrid, Bayern, Chelsea, Barcelona und noch 10 andere.


    Es geht auch mit einem eingespielten Team, wie Bremen oder vielleicht auch Stuttgart es dieses Jahr beweisen.
    Eines Tages wird es auch bei uns passen.


    Ein Luca Toni kostet in 4 Jahren 40Mio, ein Gekas vielleicht 15 Mio.
    Wer mehr Tore schiesst ist sicherlich trotzdem offen ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

    Einmal editiert, zuletzt von Optimist ()