ZitatOriginal von Gunimo
Nö, die Bayer AG ist kein Sponsor "wie jeder andere auch". Sie ist vielmehr Eigentümerin der Fußball GmbH, und der Firmenname ist sogar im Vereinsnamen enthalten. Und diese Fußball GmbH käme ohne die intensive Unterstützung des Konzerns niemals alleine über die Runden.
Das Problem daran ist, dass die Vereinsführung nicht selbstständig und frei entscheiden kann, sondern Wenning sagt wo es lang geht und die beiden Frühstücksdirektoren setzen das dann um. Da gibt es einen Posten mit der Bezeichnung "Sportbeauftragter" und der überbringt dann die Weisungen und bildet das Bindeglied zwischen Club und Konzern.
So übertrieben muss man es nicht darstellen. Wenning sagt wie hoch der Etat ist und was er sich dafür erwartet. Es wird sich auf Ziele geeinigt. Werden sie erfüllt, gibt es Schulterklopfen, wenn nicht Rüffel, wie in jeder Firma; wenn gar nichts passt, gibt es den berühmten Tritt. So ist es überall und nur so geht es, oder soll Wenning Spieler beobachten??
Zitat
Wie Herr Hozhäuser neulich selber verlauten ließ, setzt er mit seinem Handeln nur die Direktiven des Konzernvorstandes um. Für diesen ist die Fußball GmbH hauptsächlich ein Werbespielzeug, in das eine Menge Geld gepumpt wird. Geld, dass für den Erhalt von Arbeitsplätzen angeblich nicht da ist. Auf der einen Seite Entlassungen, Ausgründungen, Sparmaßnehmen im Konzern, auf der anderen Seite wird die Unsumme von 54 Mio Euro in den Stadionausbau geblasen. Wäre ich Bayer-Mitarbeiter oder Mitarbeiter bei einer ausgegründeten Beteiligung wie z. B. "BIS", ich käme mir mächtig verar...t vor.
Mit Mitarbeitern hat das überhaupt nichts zu tun.
So wie DU, den einen oder anderen Spieler oder den Trainer rausschmeissen würdest, wenn er kein passendes Preis-/Leistungsverhältnis bringt, so macht es jede Firma.
Du darfst wählen:
Arbeitslos und guter Fußball oder
arbeitslos und garnichts was Dich aufheitert (jedenfalls ab und zu ...)
Oder Du leistest soviel oder mehr als Deine Konkurrenten, dann bist Du nicht arbeitslos ...
So ist das. Ob es uns gefällt oder nicht.
Wäre es anders, würden wir heute noch in Höhlen sitzen...