Die Zukunft von Bayer04

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Brilliantes Posting Bebeto! Da trieft die Ironie nur so raus. Herrlich! :bayerapplaus :LEV5


    Dem einen ist es gegeben, dem anderen halt nicht! :LEV19 :LEV18

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

  • So, langsam fange ich mir an Sorgen zu machen.


    Wolfsburg gibt mal eben 10. Mio für Innenverteidiger Andrea Barzagli von Palermo aus.


    Insgesamt soll Magath ja 5 neue Spieler holen. Der VFL wird auf lange Sicht ein ernsthafter Konkurrent um die internationalen Plätze.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von KlausBuchmann
    So, langsam fange ich mir an Sorgen zu machen.


    Wolfsburg gibt mal eben 10. Mio für Innenverteidiger Andrea Barzagli von Palermo aus.


    Insgesamt soll Magath ja 5 neue Spieler holen. Der VFL wird auf lange Sicht ein ernsthafter Konkurrent um die internationalen Plätze.


    Auf jeden Fall.....Hoffenheim wird in 2-3 Jahren auch mit oben spielen!

    Man lebt nur einmal - EIN LEBEN LANG SVB!!!


    Arturo Vidal 23 & Simon Rolfes 6

  • Nächstes Jahr wirds so schwer wie lange nicht mehr, sich für die internationalen Plätze zu qualifizieren.....


    Mein Ranking ohne uns:


    Bayern
    Bremen


    Schalke
    Wolfsburg (jetzt schon 18 Mio ausgegeben)


    Hamburg (mal schaun, ob VdV bleibt, ansonsten werden die mehrere Spieler als Ersatz holen)
    Stuttgart




    Fällt nicht sogar der UI-Cup weg?

  • Zitat

    Original von turtle 04
    Alsoolange der Kader zusammngehalten wird und die angekündigten Helmes, Thiago Silva, LV- und OM-Qualitätsspieler kommen haben wir einen Kader zusammen der locker für die Top5 gut ist, denke ich...ok, dsas hatten wir auch letzte Saison....


    Mmh ich bin da momentan noch nicht so optimistisch. Wolfsburg hat bis jetzt sehr gut nachgelegt und Bremen wird es noch tun genauso wie Stuttgart. Bayern ist unerreichbar und was ich so in den niederländische Presse lese was Jol und Rutten so verpflichten wollen (einige Transfers hatte ich hier gepostet), da müssen wir uns aber weit aus dem Fenster lehnen und die Sparpolitik etwas lockern.


    Mein Rankig würde eher so aussehen
    Bayern
    Bremen


    HSV
    Schalke
    Wolfsburg


    Wir
    Stuttgart


    aber mal schauen wer noch zu uns kommt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Die Höhe der Summe, die Wob ausgegeben hat (18.Mio), sagt ja nicht unbedingt etwas über die wahre Qualität der Spieler aus? Oder!?


    Simak, Franca... :LEV14


    Trotzdem ist Wob natürlich stärker, als in den letzten Jahren, ausserdem attraktiv, durch Europacup-Teilnahme (im Gegensatz zu uns). :LEV15


    Aber Völler, Holzhäuser haben ja zu Helmes und Thiago noch "Sahnestückchen" versprochen...
    :D :D

  • Zitat

    Original von Erik M.
    naja, aber er war ja nicht der einzige.


    Bebeto: das gilt auch für die Erkenntnis :LEV18


    Habe ich mich jemals hier im Forum als Pessimist geäußert?


    Wollte nur mal deutlich machen, dass bei Bruno garantiert genug Leute große Vorurteile haben und diese garantiert ähnlich wie bei Skibbe nie ablegen werden, sondern im Gegenteil überall die Bestätigung ihrer Vorurteile sehen werden.


    Ich persönlich finde es relativ riskant, einen Trainer zu verpflichten, der keinerlei Erfahrung als Trainer in der ersten Liga oder Europapokal hat. Erfolge in der zweiten, dritten und vierten Liga sind schlecht übertragbar und daher nur relativ!
    Dazu kommt, dass Labbadia zu Spielerzeiten nicht gerade beliebt in Leverkusen war. Er galt nie als Taktikfuchs oder Techniker, sondern kam ausschließlich über seinen Einsatzwillen zum Erfolg.
    Dadurch macht sich bei mir keine Aufbruchstimmung breit! Ich habe viele ambitioniert kommen sehen und geerdet gehen sehen.


    Aber jeder der mich kennt, weiß, dass ich von der ersten bis zur letzten Minute hinter meinem Verein stehe. Erstaunlich aber schon, dass hier sogar Leute sich äußern, die jahrelang ihr Vorurteil gegenüber Skibbe nicht ablegen konnten...

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)


  • Das unterschreibe ich so, weil ich zu deiner Meinung einfach zu viele Parallelen bei mir sehe.


    Horschti

  • Zitat

    Original von Bebeto
    Ich persönlich finde es relativ riskant, einen Trainer zu verpflichten, der keinerlei Erfahrung als Trainer in der ersten Liga oder Europapokal hat.


    Ich verstehe dieses Argument irgendwie nicht so Recht. Was ist denn in der ersten Liga und im Europapokal so anders an der Trainingsarbeit? Als Spieler hat er das doch alles schon mitgemacht. Thomas Schaaf zum Beispiel hatte noch weniger Erfahrung, als er Werder-Trainer wurde.

  • Zitat

    Original von BigB


    Ich verstehe dieses Argument irgendwie nicht so Recht. Was ist denn in der ersten Liga und im Europapokal so anders an der Trainingsarbeit? Als Spieler hat er das doch alles schon mitgemacht. Thomas Schaaf zum Beispiel hatte noch weniger Erfahrung, als er Werder-Trainer wurde.


    Du kennst den Unterschied nicht zwischen Training und Wettbewerb? Kann ich nicht glauben.


    Der Vergleich mit Schaaf hinkt,er ist mitlerweile zum Paradeargumemt für Labadia geworden. Problem ? Schaaf ist nicht Labadia und umgekehrt .


    Horschti

  • Zitat

    Original von BigB


    Ich verstehe dieses Argument irgendwie nicht so Recht. Was ist denn in der ersten Liga und im Europapokal so anders an der Trainingsarbeit? Als Spieler hat er das doch alles schon mitgemacht. Thomas Schaaf zum Beispiel hatte noch weniger Erfahrung, als er Werder-Trainer wurde.


    Weil international einfach alle Mannschaften wesentlich stärker ist. Da reicht es nicht aus, einen begnadeten Spieler wie Schneider zu haben. Da braucht man ein sehr gut auf den Gegner abgestimmtes Konzept. Da müssen alle Schwächen analysiert werden und taktischen Varianten durchgespielt werden. Um uns dauerhaft international zu behaupten, brauchen wir ständig neue Spielzüge, ein großes taktisches Potential...
    Da finde ich es als durchaus hilfreich, wenn man nicht nur als Spieler international gespielt hat sondern auch schon mal als Trainer gegen Barcelona spielen musste. Ich hoffe, dass Labbadia dies mitbringt. Ich denke aber nicht, dass man gegen Barcelona die gleichen Spielzüge und Taktiken gebrauchen kann wie gegen Hessen Kassel.
    Dein Schaaf war wenigstens schon zu Spielzeiten jemand, der die anweisungen vom Trainer bekommen hat und diese an seine Mitspieler weitergegeben hat, sprich auf dem Platz dafür gesorgt hat, dass sie umgesetzt wurden. Bruno wurde da nach meinen Erinenrungen nie herangezogen...

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

  • Uns ist doch allen bei der Verpflichtung von Labbadia zunächst die Kinnlade runtergefallen weil wir mit Slomka gerechnet haben. Wenn er aber von Anfang an der 1. Kandidat war und von seinem Typus so garnicht in die heile Leverkusener Welt passt dürfen wir dreimal raten welches Kriterium den Ausschlag für seine Verpflichtung gegeben hat !

  • Man hat jetzt, kurz nach der Saioson, immer noch den Fussball im Kopf den wir unter Skibbe gespielt haben. Dieses System muss nun erstmal aus den Köpfen gestrichen und sollte umprogrammiert werden auf "Neuanfang". Dies ist wichtige Vorraussetzung um sich auf den neuen Trainer Bruno Labbadia einlassen zu können.


    Man kann doch nicht ernsthaft auf der einen Seite von einem unverbrauchten Trainer reden und auf der anderen Seite Champions-League Erfahrung erwarten. Das passt nicht recht. Das Labbadia eventuelle Anlaufschwierigkeiten haben wird kann man dabei nicht ausschliessen aber man sollte doch mal festhalten, dass er in den bisherigen Vereinen, und da sind sich alle einig, sehr gute Arbeit geleistet hat. Ob er nun schonmal zwingend die 1. Liga trainiert hat oder nicht, ist mir persönlich schnuppe. Vor allem muss mal jeder irgendwann mal anfangen 1. Liga zu spielen und Labbadia hat sich für
    jetzt,
    hier und
    BAYER04 entschieden.
    Und was man nicht vergessen darf: Auch er wird sich das reiflich überlegt haben, denn er hatte es sehr schwer mit seiner Vertraglichen Situation in Fürth nun dort "einfach" wegzugehen" wegen Bayer04! (Egal zunächst ob da Geld dahintersteckt)


    Da er die unteren Liegen sehr gut kennt, weiss er auch um die Basics die vorhanden sein müssen. Dazu gehören: Respekt, Teamgeist und füreinander kämpfen. Ich find es nicht das schlechteste wenn man auch mal an diese Tugenden in einem etablierten und gut geführten Club erinnert. Damit bringt man auch von grundauf dieses "neue Feuer" rein was ja Völler gerade fordert.


    Auf jeden fall tut er sich das ganze Emotionale an, fährt direkt mit nach Südamerika um zu helfen alles zu regeln. Find ich persönlich richtig toll! Er wird sich in der nächsten Zeit Gedanken zu seinem spielerischen Konzept machen, wird ne menge Einzelgespräche führen, die neuen Spieler eingliedern und nach und nach auch andere Wissen lassen was er vorhat.


    Vorher ist zunächst nur wichtig das er da ist, das er sich freut und das er den Willen hat. Ich freue mich jedenfalls mit und für Bruno. :LEV2

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Zitat

    Original von Bebeto


    Weil international einfach alle Mannschaften wesentlich stärker ist. Da reicht es nicht aus, einen begnadeten Spieler wie Schneider zu haben. Da braucht man ein sehr gut auf den Gegner abgestimmtes Konzept. Da müssen alle Schwächen analysiert werden und taktischen Varianten durchgespielt werden. Um uns dauerhaft international zu behaupten, brauchen wir ständig neue Spielzüge, ein großes taktisches Potential...
    Da finde ich es als durchaus hilfreich, wenn man nicht nur als Spieler international gespielt hat sondern auch schon mal als Trainer gegen Barcelona spielen musste. Ich hoffe, dass Labbadia dies mitbringt. Ich denke aber nicht, dass man gegen Barcelona die gleichen Spielzüge und Taktiken gebrauchen kann wie gegen Hessen Kassel.
    Dein Schaaf war wenigstens schon zu Spielzeiten jemand, der die anweisungen vom Trainer bekommen hat und diese an seine Mitspieler weitergegeben hat, sprich auf dem Platz dafür gesorgt hat, dass sie umgesetzt wurden. Bruno wurde da nach meinen Erinenrungen nie herangezogen...


    Wir hatten schon 1988 einen begnadeten Fachmann an der Linie, der als einer der besten Trainer der Welt galt und vor allem diese Tugenden mitbrachte, die du "forderst" Der General hieß, wie wir alle wissen, Rinus Michels und das ging mächtig in die Hose.
    Was ich sagen will ist, das der Trainer auch zur Truppe passen muss. Ich glaube, das der Verein sich für Labbadia entschieden hat, weil er genau die Tugenden mitbringt, die uns vor allem in den letzten Wochen abgegangen sind. Ich bevorzuge auch eher einen Typen wie Labbadia, als einen Fussball-Theoretiker, der seine Schachfiguren auf dem Spielfeld setzt. Der Erfolg wird es zeigen aber wir waren mit diesen Trainern (Daum, Topmöller) deutlich erfolgreicher als mit unseren Taktikern (Michels, Vogts).

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."