Die Zukunft von Bayer04

  • na ich weiß nicht. ich hoffe nicht, dass sich das sprichwort "wer billig kauft, kauft zweimal!" bewahrheitet. sooo "unbelastet" hätte der neue trainer nun auch nicht sein müssen. oder bedeutet "unbelastet" "formbar?" ein braver trainer der "zu unserem Spielsystem passt" (o-ton Wolfgang Holzhäuser). was meint er damit? labbadia, ein trainer dem ein spielsystem vorgegeben wird?
    bei unseren ansprüchen hatte ich eigentlich einen trainer mit erstliga und internationalen erfahrungen erwartet. wenn ich so sehe wen unsere konkurenten so verpflichtet haben...
    sei's drum, nun ist er hier und ich drücke ihm und uns die daumen.
    :LEV2

  • Ich weiß nich wirklich was einige mit ihrem Erfahrungsgelaber wollen!
    Labbadia hat hervorragende Arbeit in Fürth geleistet!
    Ich hät nie gedacht das die mit dem Kader so lang um den Aufstieg spielen!
    Manche Leute können einfach nich die Arbeit eines Mannes schätzen und wollen lieber einen Trainer der schon verpufft ist(Olsen z.B.) und kein Reiz mehr hat was zu erreichen!
    Labbadia bringt den definitiv mit! Was der Mann persönlich für einen schnellen Aufstieg erreicht hat is bemerkenswert!
    Für mich ist er genau der Richtige für diesen Job!
    Adler, Castro, Vidal,Rolfes, Kießling,Helmes, Sinke, usw.
    all das sind junge Spieler die das Feuer brauchen und einen Trainer brauchen, der genau den gleichen Ergeiz mitbringt was erreichen zu wollen. UND das heißt nich jedes Jahr Uefa-Cup spieln! Man merkt bei ihm viel mehr als bei Skibbe dass er auch davon überzeugt ist und an die Stärken festhält!
    Genau deswegen haben Holzhäuser und Co. die richtge Wahl getroffen!
    Wolfsburg kann so viel investieren wie sie wolln, trotzdem denk ich das wir vor den stehen werden, weil wir eine junge eingespielte Mannschaft haben, die mit einem variableren Trainer(System mal wechseln und auch mal die Schnauze aufmachen) ganz Vorn mitspieln kann!
    Auch die Transferpolitik im letzten Jahr fand ich nicht schlecht und dieses Jahr hab ich auch ein gutes Gefühl!



    Puh das is ma ein Text :D


  • Gerade um die Transferpolitik mache ich mir schon ein wenig Sorgen, wenn ich sehe, wieviele Mio. Wolfsburg da gerade raushaut. Da wird gerade ein neuer Konkurrent richtig nach vorne geprügelt. Und da hinter der ganzen Sache VW steht, müssen die sich auch relativ wenig Sorgen um die Finanzen machen.


    Wäre schön, wenn die Bayer AG das als sportliche Herausforderung ansieht und entsprechend mitspielt. :D

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von KlausBuchmann
    Gerade um die Transferpolitik mache ich mir schon ein wenig Sorgen, wenn ich sehe, wieviele Mio. Wolfsburg da gerade raushaut. Da wird gerade ein neuer Konkurrent richtig nach vorne geprügelt. Und da hinter der ganzen Sache VW steht, müssen die sich auch relativ wenig Sorgen um die Finanzen machen.


    Wäre schön, wenn die Bayer AG das als sportliche Herausforderung ansieht und entsprechend mitspielt. :D


    Wie hoch ist eigentlich die Unterstützung vom Unternehmen Bayer? Meine letzte Zahl die ich im Kopf habe ist von einem Bericht aus dem Jahr 2007 in dem es da heißt "Die Aktivitäten der 27 Werksvereine mit rund 50.000 Mitgliedern sollen weiterhin mit rund 14 Millionen Euro jährlich unterstützt werden. Damit zählt das Unternehmen zu den größten Sportförderern in Deutschland." Weiter heißt es "ab Sommer 2008 ausschließlich auf Fußball konzentrieren und sich aus der Sportwerbung in den Bereichen Basketball, Handball, Volleyball und Leichtathletik mittelfristig zurückziehen. Die dort eingesparten Gelder sollen stattdessen in die Bildung junger Menschen investiert werden….z.Bsp in die "Bayer-Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Bildung" fließen die mit zusätzlichen 10 Millionen Euro ausgestattet ist, aus deren Erlösen alljährlich Schulen bei der Finanzierung von Projekten und der Einrichtung von Lehrräumen unterstützt werden sollen."

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

    Einmal editiert, zuletzt von Tapeworm ()

  • Zitat

    Original von varix
    na ich weiß nicht. ich hoffe nicht, dass sich das sprichwort "wer billig kauft, kauft zweimal!" bewahrheitet. sooo "unbelastet" hätte der neue trainer nun auch nicht sein müssen. oder bedeutet "unbelastet" "formbar?" ein braver trainer der "zu unserem Spielsystem passt" (o-ton Wolfgang Holzhäuser). was meint er damit? labbadia, ein trainer dem ein spielsystem vorgegeben wird?
    bei unseren ansprüchen hatte ich eigentlich einen trainer mit erstliga und internationalen erfahrungen erwartet. wenn ich so sehe wen unsere konkurenten so verpflichtet haben...
    sei's drum, nun ist er hier und ich drücke ihm und uns die daumen.
    :LEV2


    Unser Spielsystem ist das offensive. Dort liegen seit Jahren unsere Stärken. Was den Rest deines Posts angeht: siehe eine Seite davor, was ich geschrieben habe, zu "internationalen und erfahrenen" Trainern.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."


  • Ich gebe dir Recht und es liegt jetzt am Trainer das zu beweisen. Der Vorgänger hat zu wenig aus unseren Möglichkeiten gemacht und deshalb musste er gehen. Vom Typ her passt Labbadia besser zu uns und was er daraus macht werden wir sehen.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Ich gehe eigentlich recht optimistisch in die neue Saison aber es passieren derzeit zu viele andere Dinge innerhalb des Vereins die erkennen lassen das es längst nicht so ruhig ist wie man uns allseits verkaufen will.
    Erst der hick-hack wegen des Umbaus, Dach oder nicht Dach, das Anhängsel Lindner Hotel, Stehplätze oder doch nicht und nun geht auch noch eine Ikone bei Bayer.


    Eine grosse Herausforderung ist aber sicherlich auch der Umzug nach Düsseldorf. Eine nachvollziehbare Entscheidung aber der Heimvorteil wird sicher nicht der sein können, den die BayArena bieten würde. Es wird sich zeigen müssen wie die Fans den Umzug in die Landeshauptstadt unterstützen und vor allem wie die Mannschaft um den neuen Trainer Bruno Labbadia damit umgeht.
    Denn klar ist, Zeit zum einspielen haben wir nicht wirklich. Je nachdem wie die Gegner in der nächsten Saison heissen (Schalke, Dortmund, Bayern....) bedeutet dies mindestens gleich zwei Auswärtsspiele hintereinander.


    Das versprechen der Führungsetage, Bayer mittelfristig an die oberen Tabellenplätze heranzuführen und langfristig auch um die deutsche Meisterschaft mitzuspielen war sicherlich keine leere Floskel aber man muss aufpassen, dass durch falsche Entscheidungen dieser Faden nicht verloren geht. Aktuell Thema Jan Ingwer. Hoffentlich haben wir mit ihm nicht einen der jungen-aufwärtsstrebenden Spieler mit Potential verloren auf die Bayer eigentlich bauen will in Sachen Zukunft.


    Es wird bei uns immer viel die gesunde Mischung von erfahrenen und jungen Spielern beschworen. Ebenso die Verhältnismässigkeiten dieser Spieler auf Finanzieller Basis. Das natürlich auch richtig aber der Internationale vergleich zeigt leider auf der anderen Seite auch, dass der Finanzielle Aspekt von Transfers dem Erfolg absolut recht gibt. Mit anderen Worten: Auch für Bayer04 sollte es möglich sein Geld für Qualitativ höherwertige Spieler auszugeben. Vor allem dann, wenn gesagt wird "...das die schlechten Zeiten vorbei sind..".


    Mit Helmes haben wir für die kommende Saison einen der nächsten Nationalstürmer verpflichtet (davon gehe ich zumindest aus wenn alles nornmal läuft). Inwieweit Djakpa uns weiterhelfen kann weiss ich nicht. Ein offizielles Statement über die Verpflichtung von da Silva (oder wem anderes) steht noch aus.
    Ich hoffe zumindest, dass wir in der nächsten Zeit nun nur noch positive Dinge zu hören bekommen.

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

  • Habe mir mal eine Blogs von anderen Fans durchgelesen und muss sagen das es mir sehr viel Optimismus gegeben hat!
    Viele andere Mannschaften kämpfen auch mit diesen Problemen die hier viele beschreiben!
    Schalke, Bayern und Hamburg(Van der Vaart verbleib eingerechnet) sehe ich absolut vor uns nächstes Jahr!
    Bremen denk ich hat dasselbe Problem wie wir, was ja eigentlich nicht schlecht ist! Sie haben mit Allofs einen der auch nich gerne teuer auf Einkaufstour geht und eher auf Talente wie wir setzt!
    Wolfsburg wird auch eine schwierige Saison haben, weil sie das zweite Jahr hintereinander einen totalen Umbruch haben! Mehr als Uefa-Cup werden die nicht erreichen!
    Dortmund wird auch noch seine Zeit brauchen bis der Klopp da mal aufgeräumt hat!
    Hannover find ich würd weiter im Mittefeld rumdümpeln, weil ihnen einfach das Konzept fehlt! Schlaudraff is ein guter und Forssell auch, doch die Defensive wird ihr Genickbruch werden! Eggimann muss beweisen, dass er auch ein zweites Jahr gut spielen kann!
    Mannschaften wie Frankfurt und Hoffenheim sehe ich als gefährlich an, da sie zug nach oben haben in den nächsten Jahren, doch dieses Jahr sind sie noch nicht für UNS so wichtig!


    Und wir :D haben ein Konzept was ich sehr gut finde! Wir haben da oben Leute sitzen, die ohne wenn und aber ihr Konzept durchziehen!
    Ich kann nur immer wieder erinnern:
    Castro, Adler, Rolfes, Helmes werden sich bei der WM 2010 wohl alle bei Leistungsverbleib in der A-Nationalmannschaft wiederfinden!
    Mit Kießling und Sinkiewicz haben wir auch noch zwei die es packen können!
    Auf jeden Fall gehen die beschriebenen Talente auch schon mit so einigen Bundesligapartien auf den Buckel und sind absolut nächstes Jahr Leistungsträger!
    Bradley und Silva(Winterpause), dann geh ich mit Optimismus in die Saison!
    Dazu noch ein guter Backup im Mittefeld!

  • Du sagst ja schon selber, Schalke, Bayern und Bremen werden ziemlich sicher vor uns landen. Mit dem HSV und Wolfsburg kommen zwei knallharte Konkurrenten im Kampf um den Uefa-Cup Platz.
    Hoffenheim, Dortmund, Hertha, Frankfurt kommen nicht an uns ran, trotzdem müssten wir aufgrund dieser Ausgangslage absolut damit zufrieden sein, nächstes Jahr UEFA-Cup spielen zu lassen.


    Irgendwie glaub ich mich erinnern zu können, dass es "einen Plan" gab, mit der Fertigstellung des STadions ganz oben mitspielen zu können.


    Mit dieser Larifari-Einstellung in Sachen Transfers wird das nix.
    Offensiv muss einer kommen - bislang nichts erfreuliches zu hören
    Innenverteidiger sollte auch kommen - wenn es mit Thiago nichts werden sollte, bin ich auch mal gespannt


  • :LEV14 :LEV14 :LEV14


    Dortmund seh ich übrigens stark nächstes Jahr (mit ner vernünftigen Abwehr können die was reißen).


    Stand heute:


    Bayern
    Bremen
    Schalke
    Hamburg (mit VdV oder Reinvestition)
    Wollfsburg


    Stuttgart, Leverkusen seh ich gleich stark.


    Dahinter lauern BVB und H96.

  • Und so sieht nach Patrick Helmes' vorzeitiger Vertragsverlängerung die Zukunft von Bayer 04 in Zahlen aus.
    Sprich, in der Laufzeit der Verträge, per Ende September 2008.


    30.06.2013 = 4¾ Jahre
    Patrick Helmes
    Renato Augusto


    30.06.2012 = 3¾ Jahre
    René Adler
    Gonzalo Castro
    Stefan Kießling
    Arturo Vidal
    Constant Djakpa
    Marcel Risse


    30.06.2011 = 2¾ Jahre
    Lukas Sinkiewicz
    Theofanis Gekas
    Jens Hegeler


    30.06.2010 = 1¾ Jahre
    Simon Rolfes
    Tranquillo Barnetta
    Manuel Friedrich
    Pirmin Schwegler
    Sascha Dum
    Richard Sukuta-Pasu


    30.06.2009 = 9 Monate
    Bernd Schneider
    Henrique
    Karim Haggui
    Hans Sarpei
    Vratislav Gresko
    Michal Kadlec
    Stefan Reinartz
    Benedikt Fernandez
    Erik Domaschke

    Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

  • Zitat

    Original von Moni04
    Richy und Stefan Reinartz haben ebenfalls Verträge bis 2012 und Jens Hegeler mein ich auch. Außerdem hat Fernandez seinen Vertrag bereits verlängert.


    Dein Posting les ich wohl.
    Nur, welche Infos stimmen denn jetzt?
    Deine, oder die von transfermarkt.de?


    Die haben die Vertragslaufzeit von Helmes bereits auf 2013 aktualisiert.
    Geben aber das Vertragsende von Fernandez und Reinartz mit 2009, Ritschie mit 2010 und Hegeler mit 2011 an.
    Wenn das falsch ist, solltest du Transfermarkt mit Quellenangabe darüber informieren, damit die das umgehend ändern.


    Kontakt:
    info@transfermarkt.de
    :LEV6

  • Aus dem Express:
    Er steckt das Geld aber auch in Beine. Auf seinem Tisch liegt eine Liste mit Namen. Einer davon ist der Brasilianer Thiago Silva. Noch drei andere Innenverteidiger aus Südamerika stehen darauf. Holzhäuser: „Das ist unsere dringlichste Position. Unklar ist noch, ob wir schon im Winter aktiv werden oder erst im Sommer.“ Geld ist offenbar da, denn Holzhäuser bestätigt auch das Interesse am Schweizer Stürmer Eren Derdiyok. „Ich hatte einen Dreistufenplan. Erst die Sanierung. Dann die Konsolidierung. Das ist abgeschlossen. Jetzt investieren wir wieder. Der Kuchen in der Bundesliga-Spitze ist kleiner geworden, es sind mehr Esser da. Wir wollen unseren Anteil verteidigen.“ Bayer bläst zum Angriff. Grünes Licht dafür gab es aus der Konzernzentrale. Der Fußball ist eine der liebsten Töchter von Werner Wenning. Der Bayer-Boss bat Neu-Trainer Bruno Labbadia noch vor seiner Verpflichtung zum Antrittsbesuch. „Das hat mich beeindruckt. Bayer ist eine Weltfirma. Das ist für mich Reiz und Verpflichtung zugleich“, sagt der Coach. Labbadia: „Wir planen mittelfristig, brauchen aber den kurzfristigen Erfolg. Denn so können wir auch unsere Stars wie René Adler oder Patrick Helmes davon überzeugen, hier länger zu bleiben. In Leverkusen soll etwas Großes entstehen.“



    Hört sich sehr gut an! Anscheinend is ja wirklich genug Kohle da! Und der letzte Satz is echt zum Zunge schnalzen, denn wir sind auf dem besten Wege dort hin!

  • Ich will nicht hoffen das wir wieder einbrechen kurz vor Saisonende.
    Ich hoffe aber mal,das sich Bruno und sein Team schon was einfallen lassen werden um die Kondition und die Einstellung aufrecht zu halten.
    Man sollte aus den Fehlern gelernt haben.

  • So schlimm ist unsere Abwehr auf lange Sicht nicht. Klar, im Moment läuft es nicht so gut, aber :
    - Sinke ist bald wieder fit
    - Reinartz hat Potenzial
    - mit Nils Texeira haben wir noch das größte Abwehrtalent mit Potenzial zum neuen Abwehrchef in der Jugend. Der hat es wirklich drauf!

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)