Die Zukunft von Bayer04

• Zitat

Original von Fülöp

Labbadias und Schusters Frisur sind sich zu ähnlich. Das heißt, er passt nicht. :levz1

Schuster ist zu schnell beleidigt, wenn er mal kritisiert wird...

"Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

• Nach den Prozessen, die er hier gegen den Verein geführt hat, kann sich jeder dieses Thema endgültig abschminken. Abgesehen davon, dass er überhaupt geeignet wäre.

Vergeßt das Thema!

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Zukunft von Bayer 04:
    Wenns soweiter geht seh ich schwarz... es muss endlich was im verein passieren ansonsten könnte es sein das wir noch zu einer grauen maus in der bundesliga werden... :LEV16 :LEV17 :LEV11

• Wenn wir im dunkelen Mittelmaß versinken und uns nicht mehr für das internationale geschäft qualifizieren , dann werden bestimmt auch nicht mehr diese talente bekommen .. kann positiv oder negativ sein .. das geld stimmt dann auch nicht mehr .. das spiel am samstag ist fast schon DAS wichtigste der letzten 7 jahre

• wenn wior zur neuen saison wirklich den kanibalen holen und vllt noch einen spielstarken und kämpferisch starken strümer und vllt noch einen guten mittelfeldspieler holen dann haben wir ne super mannschaft zusammen

dann solten wir auch mal seid jahren wieder ne starke verteidigung haben und darauf können wir dann aufbauen man hat gesehen was ne starke verteidigung ausmacht siehe hertha

• ich überlege die ganze Zeit, was man außer dem Trainerwechsel noch machen könnte...irgendwie ist ja das Bayer-Phlegma sehr auffällig...auch wenn es eigentlich sehr gute Leute sind...aber irgendwie symbolisieren das für mich zwei Spieler perfekt...Castro + Rolfes...Barnetta eigtl. auch noch...was, wenn man sich mal von diesen dreien trennt...unpopulär sicherlich, weil man damit irrsinniges Potential abgäbe...aber vielleicht auch mal die Chance hätte, eine andere Mentalität ins Team zu bekommen...oder reicht der Trainerwechsel? Eine Taktik, in der Rolfes besser zur Geltung kommt? Ein Team, in dem eine echte Konkurrenzsituation herrscht?

• Zitat

Original von Erik M.
    ich überlege die ganze Zeit, was man außer dem Trainerwechsel noch machen könnte...irgendwie ist ja das Bayer-Phlegma sehr auffällig...auch wenn es eigentlich sehr gute Leute sind...aber irgendwie symbolisieren das für mich zwei Spieler perfekt...Castro + Rolfes...Barnetta eigtl. auch noch...was, wenn man sich mal von diesen dreien trennt...unpopulär sicherlich, weil man damit irrsinniges Potential abgäbe...aber vielleicht auch mal die Chance hätte, eine andere Mentalität ins Team zu bekommen...oder reicht der Trainerwechsel? Eine Taktik, in der Rolfes besser zur Geltung kommt? Ein Team, in dem eine echte Konkurrenzsituation herrscht?

Wir haben viele Schwiegersöhne oder zumindest pflegeleichte Spieler im Team.
    Vielleicht spielt diese Art Charakter auch bei der Auswahl der Spieler durch den Verein eine größere Rolle (Bayer-Konzern, nur positiv auffallen usw).

Das sind dann aber vielleicht auch die Typen, die zu schnell resignieren und nicht wie die Pitbulls noch kämpfen wenn sie halb tot sind ...

Diese Art Typen, die natürlich nicht jedes Spiel vom Platz fliegen dürfen und womöglich auch Fußball spielen können ... die sollte man vielleicht gezielt suchen.

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Ich hoffe der Bayer Vorsitzende Werner Wenning hat sich die Meisterfeier der Wolfsburger mal richtig angeschaut. Mehr positives Sponsoring geht doch kaum. Dort sollte ihm der VW-Chef Winterkorn mal ein Beispiel sein.

• So, nach den neuesten Transfergerüchten sieht der Rohbau fürs nächste Jahr wohl ungefähr so aus:

Tor: Adler, Fernandez, Domaschke (Kiraly?)

LV: Kadlec, Djakpa

IV: Hyypiä, Friedrich, Sinke, Schwaab, Boulahrouz (?)

RV: Castro, Schwaab, Boula (?)

DM: Rolfes, Vidal, Sinke, Zdebel (?)

LM: Barnetta (???), Dum (???), Djakpa

OM: Kroos, Vidal, Schneider

RM: Renato, Schneider

ST: Helmes, Kießling, Derdiyok (?), Sukuta-Pasu (?)

Da fällt mir vor allem die stark unterrepräsentierte linke Seite auf. Um die Abwehr mache ich mir da inzwischen sogar weniger Sorgen.

Adler

Castro - Hyypiä - Boulahrouz - Kadlec

Sinkiewicz

Renato......................Rolfes

Schnix/Kroos/Vidal

Helmes - Kieß

Mal schauen, wie es im Endeffekt aussieht. Und hoffentlich gibt es einen neuen Kapitän!

• @ ErikM und Optimst

Ich fühle mich genauso wie ihr. Die Frage, wie man die Mannschaft mittel- bis langfrsitig wieder stärken kann, bereitet mir auch Kopfschmerzen :LEV16.
    Eine Trainerwechsel wäre zwar wahrscheinlich in der jetzigen Situation richtig, allerdings wohl nicht ausreichend. Die Mannschaft leidet an den selben Problemen wie letztes Jahr, nur um einiges intensiver. Mann müsste der Mannschaft wirkklich ein neues Gesicht geben. DAmit meine ich jetzt nicht, dass ein Großteil der Ladys ausgetauscht werden soll. Das wäre qualitativ nicht machbar. Aber die Vereinsführung sollte sich mal überlegen, wer die Stinkstiefel im Team sind und diese durch charakterstarke Spieler(nicht unbedingt Arschlöcher!) ersetzen. Aber sowas ist natürlich leichter gesagt als getan.

Also im Moment komme ich zu dem (frustrierten) Schluss, dass falls wir am Wochenende nicht gewinnen, der Zug für den Verein endgültig abgefahren ist :LEV16 Deshalb wäre es langfristig vielleicht besser die gesamte Spiel-Philosophie zu hinterfragen und ein vollständig neues Zukunftskonzept zu erarbeiten. Das Projekt "Junge, talentierte, nette Mannschaft" sollte dann zumindest fürs erste ad acta gelegt werden.

So, mein Beitrag klingt jetzt sehr negativ, aber es steckt auch eine Menge Enttäuschung darin. Ich hoffe natürlich, dass der Verein langfristig die Kurve kriegt :LEV2

• ich glaube nach wie vor daran, das wir richtig gute Spieler mit Perspektive haben, es hängt eindeutig am Trainer

Es ist nicht wichtig ob man gewinnt, sondern daß man gewinnt !

• Schöne Zusammenfassung.
    Im Endeffekt heißen die Aufgaben für den Sommer:

- Derdiyok verpflichten
    - Starken IV holen
    - Mittelfeld, entsprechend der Abgänge, verstärken

• zdebel geht doch auch oda nich? meine da gabs ne garantie auf vertragsverlängerung im falle einer platzierung unter den erste 5 oda so...

Die 1-Mann-Bayer-Bastion zwischen den blau-weißen und den schwarz-gelben Vollidioten!

• Man braucht sich eigentlich gar nicht groß den Kopf über die Zukunft von Bayer 04 zu zerbrechen.
    Es reicht vollkommen, sich bewusst zu machen, was jeder einzelne Spieler konkret tun muss, damit diese Mannschaft einen besseren als den 9. Platz belegt:

Jeder Spieler muss sich darüber im klaren sein, dass er auf seiner Position besser und konstanter spielen muss, als die meisten jener 8 Spieler auf der gleichen Position, die mit ihren Vereinen 8., 7., 6. usw. geworden sind.

Konkret:

Will ein Patrick Helmes in die Europa League, dann muss er eine komplette Saison lang besser spielen als ein passabel bis gut spielender Kevin Kuranyi, Demba Ba, Alexander Frei, Ivica Olic oder Andrey Voronin.
    Wohlgemerkt: er muss besser spielen als alle diese, sonst reicht es nicht für Platz 5.
    Will Helmes gar in die Champions-League, dann muss er zudem eine komplette Saison lang besser spielen als ein richtig gut spielender Mario Gomez, Miroslav Klose oder Grafite.
    Will Helmes Meister zu werden, muss er eine komplette Saison lang der Beste von all denen sein; egal, wie gut all die anderen spielen.

Will ein Manuel Friedrich in die Europa League, dann muss er eine komplette Saison lang besser spielen als ein passabel bis gut spielender Mladen Krstajic, Marvin Compper, Neven Subotic, Joris Mathijsen oder Josip Simunic.
    Wohlgemerkt: er muss besser spielen als alle diese, sonst reicht es nicht für Platz 5.
    Will Friedrich gar in die Champions-League, dann muss er zudem eine komplette Saison lang besser spielen als ein richtig gut spielender Serdar Tasci, Martin Demichelis oder Andrea Barzagli.
    Will Friedrich Meister zu werden, muss er eine komplette Saison lang der Beste von all denen sein; egal, wie gut all die anderen spielen.

Das Ganze gilt für jede Position, für jeden Spieler im Kader.

Haben alle Spieler bei Bayer 04 den Ehrgeiz, diese Leistungsanreize in die Tat umsetzen zu wollen?

Die Antwort auf diese Frage ist auch die Antwort auf die Frage nach der Zukunft von Bayer 04.

• Gut geschrieben!!!

Erstes Bayer - Spiel live:
    17.05.80 Bayer - Schalke 2:0

Seitdem SCHWARZ-ROT infiziert!
    Lieber ne Nase voll Koks, als Berti Vogts!

• Wichtig ist, dass die Macher jetzt keinen Mist bauen. Die Trainerfrage muss gut überlegt werden und man sollte jetzt auf keinen Fall Helmes abgeben. Dafür hat der Verein eine viel zu komfortable Vertragssituation. Sollte Helmes meckern, dass er für die WM interantionale SPiele braucht, dann soll der Verein darauf verweisen, dass er einen Vertrag bis 2013 hat und dass er mit dafür verantwortlich ist, dass wir nicht im Europapokal dabei sind. Aus der Stammelf dürfen höchstens Barnetta und Friedrich gehen, ansonsten sollte man den Kader zusammenhalten. Ganz wichtig ist die Verstärkung auf der Innenverteidigerposition, denn Hyypiä allein reicht nicht, jetzt wo auch Haggui und Henrique weggehen. Im Sturm sollte man Sukuta-Pasu an einen Zweitligisten ausleihen (DÜsseldorf soll ja interessiert sein), für Gekas muss ein Abnehmer gefunden werden, Dum sollte gehalten werden. Je nachdem wer aus der zweiten Reihe den Verein noch verlässt (Schwegler, Zdebel, Dum...), muss adäquat ersetzt werden. Abrüsten würde es nicht leichter machen, in der kommenden SAison einen Europapokalplatz zu erreichen.

• Ich habe immer bemängelt -auch zu Skibbes Zeiten schon- das es die Mannschaft offensichtlich nicht verstanden hat, in JEDEM Spiel von Anfang an alles zu geben um erfolgreich zu sein. Das hat sie bis heute immer noch nicht.
    Wir hatten eigentlich immer eine recht gute Mannschaft die es immer hätte schaffen müssen mindestens UEFA-Cup zu spielen.

Die Leistungseinbrüche und die wiederkehrenden Leistungsschwankungen sind dafür Verantwortlich das wir seit Jahren unseren Ansprüchen, sowie den selbst vorgegebenen Zielen meilenweit hinterher hinken.

Diese beiden Faktoren müssen zunächst endlich schnellstens abgestellt werden.

Das wir in der kommenden Saison wieder nicht International vertreten sind, finde ich beschämend und das macht mich ziemlich wütend. In anbetracht allerdings der Rückrunde ist das aber vermutlich auch besser so, denn die Frage „was hätten wir International erreichen wollen?“ darf durchaus gestellt werden. Finanziell ist das trotzdem ein Desaster, keine Frage.
    Das wird sich, was die Kaderzusammenstellung angeht, wiederspiegeln.

Die erste Frage wird sein, ob der Verein bereit ist das Geld für evtl. Abgänge wieder in die Mannschaft zu investieren und zweitens, ob der Verein Interessiert ist dieses Geld in wirklich vernünftige Transfers zu stecken.
    Da bereits schon Neuzugänge fest stehen, wird im Falle keiner weiteren Abgänge sicherlich auch kein weiteres Geld in die Mannschaft gesteckt (außer wenn wirklich noch Kandidaten wie Helmes oder Barnetta abspringen).

Nach den Enttäuschungen der letzten Wochen ist es nun natürlich schwer sich vorzustellen das in der nächsten Saison alles besser läuft. Aber es muss auch eine gewisse Aufbruchstimmung entzündet werden. Wie spielen im neuen Stadion und wollen beweisen das es besser geht.
    Wir spielen zwar nicht International aber all die anderen da oben. Also eine weitere Chance alles besser zu machen weil die Doppelbelastung fehlt. Die Ausrede Düsseldorf gilt nun auch nicht mehr.

Ich hoffe auch, dass nicht nur die Vereinsführung sich mit der Aufarbeitung der abgelaufenen Saison beschäftigt, sondern das dies die Spieler ebenfalls tun. Und zwar besonnen und bedacht darauf nicht alles auseinander fällt.
    Die Saison sollte ein sog. Übergangsjahr sein, das war sie zwar auch, leider, aber alles auseinander fallen zu lassen ist nicht notwendig.
    Und vor allem, wie Bergischer Löwe auch schon schrieb, muss sich jeder einzelne Spieler Hinterfragen ob das seine Saison mit den erreichten Zielen war.

UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002

• :bayerapplaus :bayerapplaus