Die Zukunft von Bayer04

  • den Unterschied seh ich darin, dass es wieder einen Tag mehr Spekulationen und Unruhe gibt...unnötigerweise...wir brauchen schnell Klarheit, so oder so, schliesslich steht die Kaderplanunf 2009/2010 an...

  • Zitat

    Original von Erik M.
    den Unterschied seh ich darin, dass es wieder einen Tag mehr Spekulationen und Unruhe gibt...unnötigerweise...wir brauchen schnell Klarheit, so oder so, schliesslich steht die Kaderplanung 2009/2010 an...


    hmh ... glaubst du wirklich jetzt wird noch viel geplant/investiert :LEV16 :D

  • Ich sehe die Problematik folgendermaßen.


    Man kauft auf Teufel komm raus junge Spieler in der Hoffnung, dass gemäß dem Gesetz der großen Zahl mal einer dabei ist, der richtig was wird.


    Hat ja in der jüngeren Vergangenheit ja auch geklappt...Rene Adler wobei der aus der eigenen Jugend kam und bei dem der Bayer erst zu seinem Glück gezwungen werden musste. (rote Karte für Butt)


    Also kann man bei der Personalie Adler noch nicht mal dem damaligen Trainer gratulieren.


    Und da ist glaube ich das Problem.


    Warum bekommt ein "alter" Charisteas mehr Einsatzzeiten als ein "junger" Richie?


    Einen Kader mit Talenten zu spicken ist eine super Idee.


    Aber


    Es muss ein Gerüst von Spielern da sein, welche diese führen.
    Und sind wir doch mal ehrlich...das funktioniert nur wenn diese Führungsspieler durch Leistung herausragen, sonst lassen sich die Jungen doch nix sagen.


    Und genau da ist der Punkt.


    Den aktuellen Weg sehe ich als gescheitert an und da nehme ich die Bundesligaplatzierung als Maßstab.


    Dem Trainer gebe ich daran keine Schuld.


    Mit kommt es so vor als würde unsere sportliche Leitung glauben unser Kader wäre klein Barca. Dabei ist er nicht so gut wie von den Experten eingeschätzt.


    Tor: Super Note: 1


    Abwehr: Ab... was? Note: 5 bis 6


    Mittelfeld: Wir brauchen nicht nur Flügelzauber (Renato) sondern auch einen der aus dem Zentrum den tödlichen Pass in die Spitze bringt. Daher Mittelfeld nur eine Note 3


    Sturm: Einer der ackert aber kein Knipser ist (Kiessling) und ein in der Tagesform extrem schwankender Helmes. Gesamt eine 3 +


    Fazit:


    Um talentierte Spieler langfristig halten zu können muss man internationale Perspektive bieten. Daher ist es gerade bei unserem Kader/Weg überlebenswichtig dies zu errreichen.


    Und dafür muss leider mal richtig Geld in die Hand genommen werden um 1. Echte Leistungsträger zu verpflichten
    2. Die aktuellen Baustellen innerhalb der Mannschaft vernünftig abzuschließen. Mit 0815 billig Spielern kommt der Kader nicht nach oben.


    Wenn in Zukunft nicht auch mal in Beine anstatt von Steinen investiert wird sehe ich leider nicht halb so eine rosige Perspektive für die Truppe wir unsere sportliche Leitung dieses stets so gerne verkündet.


    Viele Grüße


    TBG

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • tbg:
    Mit Hyypiä ist zumindest mal der Anfang gemacht. Den Rest muss man abwarten, wer weiß, wer tatsächlich alles geht, was mit dem Trainer passiert, steht in den Sternen, aber wir müssen - wie schon mehrfach von anderen gesagt - jetzt schnell Klarheit bekommen, damit wir schnell handeln können. Das ist das wichtigste. Ich hoffe, aber glaube leider nicht daran, dass wir noch 2, 3 gute, erfahrene Leute für die Abwehr (einer noch) und das MF (2) kriegen. Wäre sicher nicht billig, aber entscheidend für die Zukunft. Im Sturm ist kein so riesiger Bedarf, da man sagen muss: Ein Sturmduo, das zusammen über 30 Tore schießt, muss eigentlich für den internationalen Wettbewerb reichen.

  • Dass Bruno Labbadia entlassen wird dürfte sicher wie das Amen in der Kirche sein. Auch wenn er tatsächlich gemobbt und in seinen Kompetenzen beschnitten wurde ist er in Lev gescheitert. Sein Rundumschlag 24 Stunden vor dem Finale, sein taktisches Verhalten beim Endspiel war unter aller Sau. Basta !


    Dann wird mit hoher Wahrscheinlichkeit Mirko Slomka die Mannschaft übernehmen. Und ? Ist damit alles geklärt ? Mitnichten ! In unserer Chefetage muß dringend über die Gründe von Labbadias Scheitern diskutiert und Konsequenzen gezogen werden.


    Die Struktur der GmbH, das Beamtentum ist Gift für den Erfolg. Was nützt es, mit der Verpflichtung neuer Spieler der Konkurenz Schnäppchen zu schlagen wenn nicht mit letzter Konsequenz am Erfolg gearbeitet wird ?


    Da wird tatsächlich von einem ( wirtschaftlichen ) Erfolg in der LTU-Arena gesprochen obwohl sich auf dem Düsseldorfer Rasen ein sportliches Debakel zugetragen hat. Potentielle Berlinfahrer werden als Kunden der GmbH und nicht als Fans bezeichnet. Das sind gefährliche Entwicklungen. Wenn ein Angestellter des Clubs im Designeranzug durch die Nordkurve läuft kann etwas nicht stimmen.


    Ja sicher, die Bayer04 Fussball GmbH dürfte wirtschaftlich gesund sein. Dafür kann sich aber der gebeutelte Fan nichts kaufen. Wir Fans haben es seit Samstagabend bis zur Oberkannte.


    Vom Geschäftsführer bis zum Busfahrer muß eine Geilheit nach Erfolg gelebt werden.


    Ich habe heute vor der Baustelle der Bayarena gestanden und habe ne Gänshaut bekommen. Verdammt nochmal, in diesem Stadion will ich packende Europapokalspiele erleben, eine leidenschaftliche Mannschaft
    spielen sehen.Titel hin Titel her, Leidenschaft und Identifikation ist doch das Zauberwort.


  • ...richtig Herbert...da fällt mir der Satz "Hier fehlt einigen die Gier auf Erfolg" ein - wer diesen geprägt hat, dürfte Dir bekannt sein... :LEV16

  • Hi !


    Interessant an der Situation ist ja, Labbadia sowie Skibbe sind ja nicht auf grund schlecht. Sie haben gewisse Eigenschaften und Faehigkeiten die sicherlich auf hoechsten Niveau liegen...


    Bei Skibbe sah es so aus, ein hervorrangender Fussballlehrer, aber ein hundsmieserabler Bundesligatrainer. Denke mal, bei einer Maedchentruppe unter 15 haette er die besten Aussichten auf einen Titel.


    Bei Labbadia sieht es fast genau anders herum aus... zwar Erfolgsorientiert, aber alleine zu wissen wo man hin will, aber nicht weiss wie man dahin kommt, ist schon problematisch. Ihm fehlt das was Skibbe ausmacht. Sollte er seinen Ehrgeiz halten koennen und dennoch nicht lernresistent sein, koennte er in einigen Jahren einen passablen Trainer abgeben.


    NUR: Bayer hat nicht die Zeit darauf zu warten, das aus Bruno mal ein guter Trainer wird. Macht Bayer aber den Fehler, weiterhin auf Bruno zu setzen und Bruno schafft es nicht in den wenigen Wochen sich viel anzueignen, dann sehe ich schwarz. Ein weiteres Problem ist das Verhaeltnis zu Mannschaft und Stab. Ich sehe es doch selbst bei uns auf der Arbeit, was so ein Konfliktfeld ausrichtet. Das ist kontraproduktiv und fuehrt zum totalen inneren Widerstand der Beteiligten. Das bekommt man NIE wieder geflickt.



    Cu.

  • Also ich kann dazu eine Geschichte erzählen, welche ich erlebt habe.


    Es gibt z.B. einen Lehrer an unserer Schule, welcher sehr! streng ist und auf Disziplin setzt. Da er mit seinen Ansichten von Disziplin aber auch unter den Lehrern als Spinner bezeichnet wird, ist eine Umstellung zu seinen Idealen sehr schwer. So kommt es z.B. bei vielen Lehrern nicht drauf an, ob man mitschreibt oder etwas trinkt oder isst im Unterricht. Diese Freiheiten der Schüler halten alle Lehrer ähnlich locker. Nun bekommt man plötzlich einen Lehrer zugeteilt, welcher schon berüchtigt ist und versucht sich als strebsamer Schüler natürlich darauf einzustellen. So saß ich bei diesem Herrn K. im Unterricht versuchte alles seinen Wünschen anzupassen. Dieses Klappte auch sehr gut, bis ich völlig selbstverständlich meine Flasche nahm und etwas trank. In diesem Moment schreit er mich an (ich dachte er meint jemanden hinter mir) da ich mir keiner Schuld bewußt war. Nun gut ich musste den Raum für die nächsten Minuten verlassen. Dachte mir nur was fürn Idiot auf nem "disziplinarischen Kreuzzug" wie alle anderen auch. Diese Meinung hatten auch Lehrer über diesen Herrn. Naja ich habe mich die nächsten Stunden strengstens an seine Vorstellungen gehalten und stand am Jahrenende mit einer 1 dort. Zu diesem Herrn K. habe ich mitlerweile ein sehr gutes Verhältnis. Hinzu kommt, dass alle seine Klassen im Schnitt wesentlich besser sind als die Parallelklassen. Er sagt über sich selbst er macht Leute fertig und wird gehasst, aber am Ende des Jahres sind alle froh über Ihre daraus resultierenden Zeugnisse und bedanken sich bei ihm.


    Moral von der Geschicht:


    Man kann sich sehr wohl seinem Vorgesetzten und seinen Vorstellungen anpassen!


    Harte Disziplin und Regeln, welche bei vielen nicht mehr vorhanden sind, führen zum Erfolg!


    Man kann eine Beziehung trotz Dufferenzen wieder eingliedern!


    Selbst wenn es mit einem Schleimen beginnt, aus Spaß wird ernst! Das gilt nicht nur für Beleidigungen sondern auch fürs Schleimen!


    Labbadia ist nicht verloren, aber genaueres erfahren wir morgen.

  • Zukunft von Bayer 04 ?


    Erstmal den Trainer rausschmeissen.Wer in Berlin dabei war , will den nicht mehr sehen.Das war Sabotage !


    Ansonsten : Gehörig ausmisten.


    Bierwodka war auch ein netter Kerl.....und eigentlich auch ein guter Fußballer.


    Weitergebracht hat er uns nicht.


    Demzufolge : Der Herr Riese soll mal endlich ausmisten."Meine" Kandidaten wiederhole ich an dieser Stelle nicht.


    Wir bauen ja auf hoffnungsvolle Talente.Bei einigen (nach 2 oder 3 Jahren ) habe ich die Hoffnung aufgegeben.


    Guter Versuch - daneben gegangen.


    Völler hat einiges zu tun.


    Dem Kader ordentlich die Rübe waschen und besseres nachholen.

    I've given a million ladies a million foot massages and they all meant somethin'. We act like they don't, but they do.That's what's so fuckin' cool about 'em.

  • Ich bin immer noch für den Gedanken, den ich vorhin hatte, und würde Renate Wolf von den Handballerinnen als Motivationstrainerin bei unseren Ballethäschen sehen....


    Die können danach rennen...das glaubt mir mal... :D

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Ohne GUTE Transfers wird es nächste Saison auch nicht besser werden.


    Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass alles nur an den Trainern liegen soll. Das ist zu einfach und zu billig.


    Wenn die Mädels Skibbe so toll fanden, hätten sie sich für ihn mehr den Allerwertesten aufreißen müssen. (PUNKT)


    Und jetzt wird über Bruno gejammert.


    Und das obwohl Kontinuität ja da ist.


    Kontinuierlich nicht die internationalen Plätze erreicht und das mit unterschiedlichen Trainern.


    (sorry...das zu schreiben tut weh...aber leider stimmt es doch :( )


    Das kann doch eigentlich nur bedeuten, dass die Mannschaft das Problem ist und nicht der oder die Trainer sind.


    Aus dem Grund muss unabhängig von der Trainerdiskussion in Transfers investiert werden.


    Wenn man 70 Mio für über den Daumen gepeilt 7.500 mehr Plätze investiert wird, sollten auch Gelder für die sportliche Seite da sein.


    Denn 70 Mio für "nur" 7.500 Plätze ist klar Luxus.
    Klar sind wir alle stolz auf die geile Arena und wir freuen uns wie nur was.
    Nur bringt und die auch nix wenn durch die Arena der sportliche Erfolg geopfert wird.


    Wenn man also in Luxus investieren kann, dann doch auch für das tägliche Brot und für das sind nun mal die Spieler verantwortlich.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

    Einmal editiert, zuletzt von tbg ()

  • Hallo,


    ich hab mir mal ein bissel Arbeit gemacht und bei transfermarkt.de geschaut wer und wie viel zwischen der Saison 2005/2006 und der abgelaufenen Saison 2008/2009 investiert hat und
    was dabei heraus gekommen ist :-). (inkl. der beiden genannten Spielzeiten)


    Geldtabelle


    Platz 1 Bayern München 129.300.000
    Platz 2 VFL Wolfsburg 82.485.000
    Platz 3 Hamburger SV 81.000.000
    Platz 4 Werder Bremen 62.985.000
    Platz 5 Schalke 04 48.665.000
    Platz 6 VFB Stuttgart 46.750.000
    Platz 7 Bayer Leverkusen 41.175.000
    Platz 8 TSG Hoffenheim 31.550.000
    Platz 9 Borussia Dortmund 28.325.000
    Platz 10 Hertha BSC 25.925.000



    sportliche Tabelle (abgelaufene Saison)


    Platz 1 VFL Wolfsburg 82.485.000
    Platz 2 Bayern München 129.300.000
    Platz 3 VFB Stuttgart 46.750.000
    Platz 4 Hertha BSC 25.925.000
    Platz 5 Hamburger SV 81.000.000
    Platz 6 Borussia Dortmund 28.325.000
    Platz 7 TSG Hoffenheim 31.550.000
    Platz 8 Schalke 04 48.665.000
    Platz 9 Bayer Leverkusen 41.175.000
    Platz 10 Werder Bremen 62.985.000



    Die Teams welche die ersten 5 Plätze belegen haben zwischen 2005 und 2009 im Schnitt: 73.092.000 € investiert. Sprich pro Saison: 18.273.000 €


    Bayer Leverkusen investierte im selben Zeitraum: 41.175.000 €
    Sprich pro Saison: 10.293.000 €


    In Prozent ausgedrückt: 56 Prozent weniger als der Durchschnitt.


    Um diese Lücke statistisch gesehen zu schließen müsste zur nächsten Saison 50.190.000 investiert werden.


    Das unsere sportliche Leitung inkl. unserer Geschäftsführung einen phänomenal guten Job gemacht haben belegt die Tatsache, dass trotz der geringeren Investitionen unser Kader vom Wert her 118.600.000 € beträgt und somit auf Platz 4 der Tabelle.


    Da Geld in der Regel Tore schießt muss ich sagen, dass wir was das wirtschaftliche angeht einen tollen Job gemacht haben. Dies kann man weder von unserer Seite noch von der Management Ebene jedoch als selbstverständlich ansehen. Sprich man kann nicht dauerhaft davon ausgehen, dass die anderen Vereine mehr Geld für "schlechtere" Spieler ausgeben.


    Um also wieder in die internationalen Plätze zu kommen MUSS also Geld in die Hand genommen werden und investiert werden. Denn ewig geht das weniger Investieren nicht gut.


    Viele Grüße


    TBG


    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Das sind doch nur die Transferausgaben oder nicht.


    Ausschlaggebend ist die Einnahmen-Ausgaben und da stehen wir relativ weit oben, glaube ich.


    Und Bayern sollte man aus solchen Statistiken streichen, Wolfsburg verfälscht die Statistik ebenso.


    mal Überschlagen (ohne Wintertransfers -> de Jong Hamburg)


    Bayern: - 62 Mio
    Bremen: - 17
    Hamburg: - 12 (mit de Jong + 8)
    Levekusen: - 6,5 (wobei bei uns die Renovierung mit drinnsteckt)
    Wolfsburg: - 41 :LEV9
    Schalke: -13
    Stuttgart: + 6 (na huch)
    BVB: 0
    Hertha: 0

  • Zitat

    Original von França
    Unsere toptalente spielen leider woanders....Reinartz, Risse, Oczipka, Hegeler, de Wit, Naki, bald noch Sukuta-Pasu.


    Naja, die meisten sind ja ausgeliehen, damit sie dann danach, also in der Zukunft mit viel Spielpraxis als mehr oder weniger fertige Spieler zu uns zurück kommen. Außerdem bin ich mir bei manchen (zB de Wit) nicht sicher, ob sie uns nach dem Leihgeschäft noch mal weiter helfen können. Denke, dass de Wit ein guter Zweitligaspieler werden kann, aber keiner, der unseren Ansprüchen genügt. Auf Spieler wie Reinartz (Stammspieler in Nürnberg) freu ich mich aber schon, vor allem bei ihm hab ich ein gutes Gefühl. Wäre mal wichtig, wenn wir nen Top-IV aus der Jugend hervorbringen könnten (Saison 2010/11: IV -> Reinartz/Hyypiä wäre doch nicht schlecht...)

  • Wenn der Verein nun den Spielerausverkauf beginnt, machen sie einen noch größeren Fehler als bei der Trainerfrage.


    Wenn ich schon höre, dass es für Helmes eine Schmerzgrenze von 20 Mio. gibt. Ja und dann? Was machen wir mit der Kohle? Wieder einen talentierten Spieler kaufen und langsam aufbauen?

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von KlausBuchmann
    Wenn ich schon höre, dass es für Helmes eine Schmerzgrenze von 20 Mio. gibt. Ja und dann? Was machen wir mit der Kohle? Wieder einen talentierten Spieler kaufen und langsam aufbauen?


    Pantelic und Voronin holen. Wobei da immer noch ne Menge Geld übrig bleibt.

  • Zitat

    Original von BigB


    Pantelic und Voronin holen. Wobei da immer noch ne Menge Geld übrig bleibt.


    Da sich ja beide auch so blendend verstehen :LEV18

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!