Die Zukunft von Bayer04

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Leute, glaubt ihr etwa ernsthaft, unsere Verantwortlichen sind untätig ? Jedes Jahr wird hier Panik verbreitet. Am Ende des Sommerpause gibt es dann noch 2 Neuverpflichtungen und es wird gejubelt !


    :levz1


    Jip und die Transferperiode endet ja am 31. August und nicht am 19 Juni :levz1 Ich denke viel hängt auch vom Barnetta-Transfer (wenn einer kommt) ab. Ich hoffe nur wenn er wechselt, das früh genug Klarheit herrscht, damit wir noch genug Spielraum haben um zu handeln.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Um überhaupt eine Möglichkeit zu haben um Platz 5 anzugreifen muss in meinen Augen der Kader im offensiven Mittelfeld nachgebessert werden. Ein Augusto reicht da nun mal nicht. Ob ein Schneider noch mal eine gute Rolle spielen kann steht in den Sternen. Das hat uns in meinen Augen auch das Genick in der Rückrunde gebrochen. Unser Spiel ist zu leicht auszurechnen. Aber hoffen wir mal das sich am Kader noch was tut. Sonst wird es leider wieder nix mit dem UEFA-Cup Platz.

    In den Tiefen des schönen Rheinlands erhellt ein Kreuz die dunkle Nacht und darunter liegt ein Städtchen, dass durch Fußball Furore macht...

  • Zitat

    Original von Supras-Christoph
    Um überhaupt eine Möglichkeit zu haben um Platz 5 anzugreifen muss in meinen Augen der Kader im offensiven Mittelfeld nachgebessert werden. Ein Augusto reicht da nun mal nicht. Ob ein Schneider noch mal eine gute Rolle spielen kann steht in den Sternen. Das hat uns in meinen Augen auch das Genick in der Rückrunde gebrochen. Unser Spiel ist zu leicht auszurechnen. Aber hoffen wir mal das sich am Kader noch was tut. Sonst wird es leider wieder nix mit dem UEFA-Cup Platz.


    Na ja, wir sollten Toni Kroos nicht vergessen. Die Substanz, um Platz 5 zu spielen, ist vorhanden. Es geht darum sie auch abzurufen. An der Stelle hoffe ich auf die Erfahrung und das Fingerspitzengefühl von Jupp Heynckes.

  • ich versteh das nicht! Das ist DIE richtungsweisendste Saison der letzten Jahre. Wenn wir die wieder verkacken gehts STEIL bergab mit unserem Verein!


    Jupp & Co können doch nicht so überzeugt sein von unseren Spielern.....je näher die Saison rückt ohne echte Verstärkungen, desto mehr Angst bekomme ich..... :LEV16


    Wenn man dann so sieht was der Rest der Liga so alles macht..... :LEV9

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Zitat

    Original von Big O
    ich versteh das nicht! Das ist DIE richtungsweisendste Saison der letzten Jahre. Wenn wir die wieder verkacken gehts STEIL bergab mit unserem Verein!


    Jupp & Co können doch nicht so überzeugt sein von unseren Spielern.....je näher die Saison rückt ohne echte Verstärkungen, desto mehr Angst bekomme ich..... :LEV16


    Wenn man dann so sieht was der Rest der Liga so alles macht..... :LEV9


    geht mir genauso. hab angst dass die ganze saison wie die rückrunde wird

  • Ich bin da ähnlich irritert, weil die sportliche Führung mit dieser Transferpolitik einerseits indirekt Labbadia die Schuld für das Versagen in der letzten Saison gibt, andererseits aber immer wieder betont, dass man den Trainer unbedingt halten wollte.


    Wie kann es denn sein, dass nach zwei miserablen Spielzeiten hintereinander nur Ergänzungsspieler den Klub verlassen? Wieso wird immernoch den Spielern vertraut, die den Mist verbrochen haben?

  • Zitat

    Original von BigB
    Wie kann es denn sein, dass nach zwei miserablen Spielzeiten hintereinander nur Ergänzungsspieler den Klub verlassen? Wieso wird immernoch den Spielern vertraut, die den Mist verbrochen haben?


    Weil der Verein wahrscheinlich nur eine der beiden als miserabel betrachtet. 2007/2008 haben wir das internationale Geschäft am letzten Spieltag verpasst und waren im Uefa-Cup-Viertelfinale. Natürlich war mehr drin in der Liga, aber miserabel? Nein. Miserabel war die Rückrunde dieser Saison.

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Weil der Verein wahrscheinlich nur eine der beiden als miserabel betrachtet. 2007/2008 haben wir das internationale Geschäft am letzten Spieltag verpasst und waren im Uefa-Cup-Viertelfinale. Natürlich war mehr drin in der Liga, aber miserabel? Nein. Miserabel war die Rückrunde dieser Saison.


    2007/08: 51 Punkte, Uefa-Cup-Viertelfinale, Aus in der 1. Runde des DFB-Pokals
    2008/09: 49 Punkte, DFB-Pokalfinale


    Ein großer Unterschied ist da jetzt nicht wirklich zu erkennen. Wenn man bedenkt, dass die Liga für uns schon so früh gelaufen war und wir trotzdem fast die Punktzahl der letzten Saison erreicht hätten...


    Der Charakter und das Gesicht der Mannschaft ist gleich geblieben, daran ändern auch Hyypiä und Derdiyok nichts. Deshalb darf man auch sehr skeptisch sein, ob Heynckes dem Team die Konstanz bringt, die Labbadia und Skibbe nicht bringen konnten.

  • Klar darf man skeptisch sein.


    Ich bin aber auch dafür, lieber auf die aktuellen Spieler + Verstärkungen wie Derdiyok und Hyppiä (können unsere Spieler nicht mal einfach Müller oder Schulz heißen, da weiß ich wenigstens, wie mans schreibt... :levz1) zu setzen, um dann bei Erreichen des intern. Gesch. ordentliche Verstärkungen zu holen.


    Momentan würden wir mit unseren finanziellen Mitteln und der sportlichen Perspektive, die wir bieten, doch eh nur mittelmäßige Spieler ranziehen können. Und die würden nur Geld kosten, das uns dann bei besserer sportlicher Lage fehlte.


    Und daß die Mannschaft es kann, hat sie ja in der Hinrunde bewiesen. Somit fehlten ihr ein Trainer und vielleicht auch die richtige Struktur innerhalb der Mannschaft, um dauerhaft und konstant Erfolg zu haben. Daran hat man versucht, zu arbeiten. Ich hoffe, es fruchtet.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!


  • Besser hätte ich es nicht sagen können.

  • Zitat

    Original von Alterjoe
    Momentan würden wir mit unseren finanziellen Mitteln und der sportlichen Perspektive, die wir bieten, doch eh nur mittelmäßige Spieler ranziehen können. Und die würden nur Geld kosten, das uns dann bei besserer sportlicher Lage fehlte.


    Das Geld kommt durch den Verkauf von Spielern rein, die sich einfach nicht weiterentwickeln (z. B. Barnetta).

  • Ist halt die Frage, ob man für das Geld, was man erhalten würde, ähnlich veranlagte Spieler erhalten würde, die in der derzeitigen Lage, in welcher wir uns befinden (keine Euroleague) wirklich auch zu uns wechseln würden ..


    Denke von daher auch, dass die Jungs es auch so schaffen können, und immerhin haben wir ja mit Schwaab, Hypiää und Derdiyok 3 wirklich gute Leute verpflichtet ..

  • Zitat

    Original von BigB


    Das Geld kommt durch den Verkauf von Spielern rein, die sich einfach nicht weiterentwickeln (z. B. Barnetta).


    Ich bezweifle, dass für Barnetta wirklich lukrative Angebote da sind, die dem entsprechen, was man sich erhofft.

  • Barnetta hat sich weiterentwickelt. Das kann man auch an seiner Scorerpunktanzahl sehen. Vielleicht nicht so stark, wie man sich das erhofft hatte, aber naja. Und wie gesagt, in der Rückrunde waren alle mehr oder minder schlecht, da könnte man jeden verkaufen, wenns danach geht. Nur leider würde man halt für das Geld niemals gleichgute oder bessere Leute rankriegen. Momentan schonmal gar nicht, wo soviel Geld unterwegs ist.

    Gonzo, gib Gas! Wir wollen hier gewinnen!



    Bayer Schneider - Bernd Leverkusen!

  • Zitat

    Original von BigB


    2007/08: 51 Punkte, Uefa-Cup-Viertelfinale, Aus in der 1. Runde des DFB-Pokals
    2008/09: 49 Punkte, DFB-Pokalfinale


    man man immer diese vergleiche Fakt ist mit 51 waren in der einen Saison 7. und in der anderen Saison mit 49. Punkten 9., die Platzierung ist das Entscheidende und nicht die Punkte.


    In der eine Saison wurde auch Bayern mit 76 Punkten Meister und jetzt Wolfsburg halt mit 69 Punkten, Gladbach ist mit 31 Punkten in der Liga geblieben, während Nürnberg mit 31 Punkten die Saison zuvor abgestiegen ist, die Platzierung macht es, nicht Punkte.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Zitat

    Original von Tapeworm
    man man immer diese vergleiche Fakt ist mit 51 waren in der einen Saison 7. und in der anderen Saison mit 49. Punkten 9., die Platzierung ist das Entscheidende und nicht die Punkte.


    In der eine Saison wurde auch Bayern mit 76 Punkten Meister und jetzt Wolfsburg halt mit 69 Punkten, Gladbach ist mit 31 Punkten in der Liga geblieben, während Nürnberg mit 31 Punkten die Saison zuvor abgestiegen ist, die Platzierung macht es, nicht Punkte.


    Ob Platz 7 oder 9 ist doch völlig egal. Bringen beide nichts.

  • Zitat

    Original von BigB
    Ob Platz 7 oder 9 ist doch völlig egal. Bringen beide nichts.


    Es ist aber ein Unterschied, ob man unglücklich am letzten Spieltag aus den UEFA-Cup Rängen rutscht oder man schon 7-8 Spieltage vor Saisonende eigentlich schon keine Chance mehr hat (DFB-Pokal ausgenommen, das ist ein anderes Thema).


    Ich bin ein wenig zwiegespalten. Auf der einen Seite denke ich, der Kader hat gezeigt, was er kann. Wie Alterjoe sagt, fehlten Stuktur und Konstanz.
    Die Grundqualität im Kader ist sehr hoch.


    Wir haben außer unserem - meiner Meinung nach - besten Innenverteidiger keine nennenswerten Abgänge (+ Helmes für ein halbes Jahr), das Gerüst steht.


    Mit Hyypiä kommt die geforderte Erfahrung ins Team, ob dieser Transfer auch sportlich Sinn macht, muss man abwarten, aber davon gehe ich erstmal aus.
    Mit Derdiyok haben wir eines der größten Stürmertalente Europas an Land gezogen, mit Schwaab bekommen wir einen dazu, der Castro Dampf machen kann und wird.


    Das sind allesamt Verpflichtungen, die dem Kader gut tun können, aber keine "Kracher" in dem Sinne. Was aufgrund unserer aktuellen Lage natürlich auch schwierig ist. Aber Hoffenheim hat Zuculini auch ohne internationalen Wettbewerb anlocken können, möglich sind solche Transfers also.


    Auf der anderen Seite sehe ich es ähnlich wie BigB. Zum einen betonen Völler und Holzhäuser immer wieder, man wollte Labbadia halten. Zum anderen sollten dann ein Schuss Erfahrung (Hyypiä) und etwas mehr Konkurrenzkampf im Kader ausreichen, um wieder in die Spur zu kommen? Durchdacht wirkt das nicht.


    Man setzt für die kommende Saison zu nahezu 100% auf die Trainerkarte, neben den minimalen Veränderungen am Kader. Geht das gut und Heynckes kann der Mannschaft wirklich die Konstanz und auch Cleverness verleihen, die ihr mitunter abgeht, hat man alles richtig gemacht. Stellt man am Ende der nächsten Saison fest, es lag doch nicht am Trainer, steht man wahrscheinlich vor einem Scherbenhaufen.


    Sollte der internationale Wettbewerb ein 3. Mal in Folge verpasst werden, sind wir wohl einige Leute los. Adler, Renato, Helmes, ob die dann noch bleiben?


    Ich hätte mir zwar keinen Umbruch im Kader gewünscht, aber ein paar Spitzen wären ganz schön gewesen (Barnetta wäre auch mein 1. "Streichkandidat"). Aber vielleicht passiert ja noch etwas, unsere Führung arbeitet ja gern im Verborgenen, um dann Überraschungen zu präsentieren. Ich träume ja nach wie vor von Ze Roberto... der würde der Mannschaft richtig gut tun.

  • Ich habe jetzt hier schon mehrfach gelesen dass wir immer wieder mit Hoffenheim verglichen werden, und einige nicht verstehen warum wir nicht solche Transfers vollziehen. Wacht doch endlich mal auf, die spielen in einer ganz anderen finanziellen Liga als wir. Die können sich den Luxus erlauben vollkommen irrsinnige Angebote, 18 Millionen für Ba, einfach zu ignorieren. Die handeln niocht nach irgendwelchen wirtschaftlichen Gesichtspunkten. Wir jedoch müssen uns an die Spielregeln halten, und wir haben nunmal nicht mehr die Kohle wie früher.


    Und anscheinend will Niemand den Barnetta kaufen, oder nicht für die hier mehrfach genannte Hausnummer von 15 Millionen. Wundert mich auch nicht, der ist doch nichtmal 10 Mio. wert.