Fredrik Stenman THREAD

• ....genau das wollte ich auch ausdrücken!!! Danke Erik!

• Ich rede bestimmt nicht alles schlecht was Skibbe macht und mache ihn für alles verantwortlich,aber für gewisse Sachen schon,und das sind als Beispiele Stenman und Athirson.

Und sehr merkwürdig finde ich es auch mit Babic.Babic hat sich beim Spiel gegen Bochum kurz vor der Pause ein heftiges Wortgefecht mit Barbarez geliefert und wurde zur Halbzeit ausgewechselt und spielt seit dem nicht mehr.

Als Stenman letzte Saison zur Rückrunde kam hat er eine gute Rückrunde hier gespielt.Nach der WM spielet er schwach und wurde geopfert,bekam keine Chanche mehr.Andere Spieler(z.B. Barnetta)haben immer wieder ihre Chanche bekommen,egal wie schlecht sie waren.

In den letzten Spielen hat Stenman bewiesen,dass er für hinten links eine gute Lösung wäre,aber er geht und bisher fehlt uns einer für hinten links.Hätte er hier früher eine faire Chanche bekommen,würde er nicht wechseln.Und dafür mache ich tzu 100% Skibbe verantwortlich.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• RALLI:

Sorry, aber: Du erzählst immer dasselbe!

Als Stenman gegen Babic ausgewechselt wurde, war dies berechtigt, da Stenman sehr schlecht zu diesem Zeitpunkt war.

Alles andere (was hat Babic wem, warum und so gesagt) ist Spekulation und für die damalige Personalie unerheblich!

Stenman wurde in schlechter Verfassung gegen einen besseren Spieler ausgewechselt - UND DAS ZURECHT!!!!!

• also bei allen diskussionen um skibbe und stenman und baic und warum wer spielt und der andere nicht, muss doch auch mal eins festhalten. der stenman hat letztes jahr eine ganz gute rückrunde gespielt. aber auch keine überragende. in der vorwärtsbewegung kommt von ihm absolut gar nix. hat der schonmal nen scorerpunkt gesammelt? und in den, zugegebenermaßen kurzen einsätzen in der hinrunde hat er nicht mal mehr das gefensive hinbekommen. exemplarisch das spiel gegen hamburg. da hab ich bei der einwechselung schon gesagt: pass mal auf über welche seite wir noch das 1:2 bekommen! und genau so ist es auch passiert. mehr als einen ergänzungsspieler sehe ich nicht im stenman. und dann sind wir mit einem dum, der wesentlich flexibeler einsetzbar ist, besser dran. ich will nicht sagen, dass der stenman ein schlechter spieler ist, aber wenn wir uns bei so einem mann schon darüber ärgern, dass er nicht spielt und verkauft wird, sind wir auf dem besten weg im mittelmaß zu versinken.

• Dass Babic nicht mehr spielt, finde ich auch etwas eigenartig. Aber der Abgang Stenmans geht voellig in Ordnung.

Der richtige Mann, wenn das Tabellenziel Platz 12 ist, aber we hat nie angeduetet, dass er mehr als ein Durchsnchnittsverteidiger werden koennte.

• Zitat

Original von Cornel
    Dass Babic nicht mehr spielt, finde ich auch etwas eigenartig. Aber der Abgang Stenmans geht voellig in Ordnung.

Der richtige Mann, wenn das Tabellenziel Platz 12 ist, aber we hat nie angeduetet, dass er mehr als ein Durchsnchnittsverteidiger werden koennte.

ey da tippe ich 10 zeilen, und du sagst genau das selbe in einem satz... warum mach ich mir dann überhaupt die mühe das zu begründen??? :LEV18

• Zitat

Original von ralli
    Ich rede bestimmt nicht alles schlecht was Skibbe macht und mache ihn für alles verantwortlich,aber für gewisse Sachen schon,und das sind als Beispiele Stenman und Athirson.

Da halte ich bei BEIDEN Spielern dagegen. Vielleicht hat Skibbe seinen Anteil. Aber hauptverantwortlich ist immer noch der Spieler selbst, das gilt für Stenman, das gilt für Athirson. Ich kann nicht nachvollziehen, dass man beiden hier unterstellt, es wären quasi die Granten schlechthin (könnte man jedenfalls denken, so vehement, wie manch einer deren Behandlung beklagt) und dann sieht, wohin die wechseln (Groningen) und wer alles Schlange steht, um Athirson zu kaufen...genau: bis jetzt keiner...

Zitat

Und sehr merkwürdig finde ich es auch mit Babic.Babic hat sich beim Spiel gegen Bochum kurz vor der Pause ein heftiges Wortgefecht mit Barbarez geliefert und wurde zur Halbzeit ausgewechselt und spielt seit dem nicht mehr.

Ja und? Wahrscheinlich hat er schlecht gespielt. Was meinst Du, wie oft sich zwei Spieler die Meinung geigen? Als ob Babic nicht mehr spielen würde, weil er sich mit Barbarez in der Wolle hatte. Oder glaubst Du, der hat so einen Stein im Brett bei Skibbe, dass der dem auch noch die Aufstellung diktiert?

Zitat

Als Stenman letzte Saison zur Rückrunde kam hat er eine gute Rückrunde hier gespielt.Nach der WM spielet er schwach und wurde geopfert,bekam keine Chanche mehr.Andere Spieler(z.B. Barnetta)haben immer wieder ihre Chanche bekommen,egal wie schlecht sie waren.

Das hat mich bei Barnetta auch gewundert, nichtsdestotrotz war Stenmans Verbannung auf die Bank berechtigt.

Zitat

In den letzten Spielen hat Stenman bewiesen,dass er für hinten links eine gute Lösung wäre,aber er geht und bisher fehlt uns einer für hinten links.Hätte er hier früher eine faire Chanche bekommen,würde er nicht wechseln.Und dafür mache ich tzu 100% Skibbe verantwortlich.

Er hat doch letzte Runde eine faire Chance bekommen. Diese zu Beginn auch. Nicht genutzt. Dann nicht gespielt. Und zack geht er anstatt sich dem Konkurrenzkampf zu stellen. Sein Problem, nicht unseres. Und schon gar nicht Skibbes Fehler. Wie gesagt, er ist ordentlich, aber mehr nicht. Für unsere Ansprüche nicht gut genug.

Und für hinten links soll Vidal kommen, Dum nicht nach Hannover gehen. Wenn es so kommt, dann haben wir uns sicher nicht verschlechtert auf der Position.

• @ Erik M. + Der Schwatte

wenn man einfach mal so Argumente der "Gegenseite" als irrelevant wegwischt, dann kann man zwar immer noch viel schreiben, aber redet völlig aneinander vorbei

es ist ja wohl ein ganz entscheidender Punkt, dass Spieler wie Barnetta oder Barbarez einen anderen Status beim Trainer haben und auch nach schwächeren Leistungen im Team verbleiben

wenn ich dann lese: "ja, hier gehts aber um Stenman", finde ich das schon witzig.

wo lebt Stenman denn? auf dem Mond?

der ist Spieler bei Bayer 04 und kriegt mit, dass der Trainer zu manchen Spielern steht, obwohl sie nicht genügende Leistungen bringen und zu manch anderen nicht (u.a. nicht zu ihm) - dann ist es die logische Konsequenz irgendwann nen Neuanfang zu starten (zumal der Verein auch verlauten ließ, mit Babic verlängern zu wollen - also ne absolut nachvollziehbare Entscheidung von Stenman, es dann woanders zu probieren, wenn er nen halbes Jahr nichtmehr zum Einsatz kommt und sich die Perspektiven nicht ändern)

- zu den vielen "vielleichts", die Erik M. in einem seiner letzen Postings aufgeführt hat:
    davon kann theoretisch jedes stimmen, aber wenn man so argumentiert, dann brauchen wir hier überhaupt nicht mehr diskutieren - denn diese "vielleichts" sind absolute Totschlagargumente - vielleicht hat Stenman ja auch darum gebeten, nicht aufgestellt zu werden... vielleicht hat Skibbe ihm gesagt: "Junge, hab Geduld. Du kommst wieder. Ich setze auf Dich. Du bist nen grundsolider Spieler, solche brauche ich für die Abwehr" und dann hat Stenman vielleicht gesagt "Der Trainer ist nen toller Typ und steht zu mir, aber ich will unbedingt ganz nah dran sein am Käsemarkt in Groningen. Das Leben ist nicht nur Fußball" etc. pp.

wir unterliegen hier immer der Einschränkung, die Dinge nur von außen betrachten zu können und nur das kann hier Diskussionsgrundlage sein - wenn man das nicht beachtet, wird unser Austausch hier völlig sinnfrei

wenn man zusammenfasst, was von außen sichtbar ist, liegt die Schlußfolgerung ziemlich nahe, dass Skibbe Stenman für nicht so wichtig hielt wie bspw. Barnetta, Barbarez oder Rolfes und ihn damit nicht gerade zum Bleiben ermutigt hat.

es geht hier auch nicht darum, dass Stenman ein unerkannter Roberto Carlos oder Lizarazu ist - er ist aber ein grundsolider Verteidiger - das hat Dum noch nicht bewiesen und bei Vidal bleibt abzuwarten, wie er die Umstellung von Südamerika auf Europa packt

da wäre ein Fredrik Stenman im Kader sicher keine schlechte Option - zumal er laut Aussage von Völler bei seiner Verpflichtung auch rechts in der Kette spielen kann - von Skibbe niemals ausprobiert..

wer spielte, als rechts Gonzo fehlte? Tranquillo Barnetta...

• Zitat

Original von lupo
    es ist ja wohl ein ganz entscheidender Punkt, dass Spieler wie Barnetta oder Barbarez einen anderen Status beim Trainer haben und auch nach schwächeren Leistungen im Team verbleiben

Das ist ein Punkt, den ich dann unter "Skibbe" diskutieren würde, warum er das so handhabt und dass das kritisch zu hinterfragen ist. Aber wenn ich einen Elfmeter nicht bekomme und ein andere bekommt ihn für das gleiche Vergehen, dann nutzt es mir auch nix zu sagen "ja, aber der andere..." - dann gehts um mich, hier eben um Stenman und sonst nix.

Zitat

der ist Spieler bei Bayer 04 und kriegt mit, dass der Trainer zu manchen Spielern steht, obwohl sie nicht genügende Leistungen bringen und zu manch anderen nicht (u.a. nicht zu ihm) - dann ist es die logische Konsequenz irgendwann nen Neuanfang zu starten (zumal der Verein auch verlauten ließ, mit Babic verlängern zu wollen - also ne absolut nachvollziehbare Entscheidung von Stenman, es dann woanders zu probieren, wenn er nen halbes Jahr nichtmehr zum Einsatz kommt und sich die Perspektiven nicht ändern)

Die Entscheidung ist nachvollziehbar. Aber ich empfinde sie nicht als bedauerlich. Stenman wurde übrigens auch nicht direkt nach seinem ersten schlechten Spiel aus dem Team rotiert.

Zitat

- zu den vielen "vielleichts", die Erik M. in einem seiner letzen Postings aufgeführt hat:
    davon kann theoretisch jedes stimmen, aber wenn man so argumentiert, dann brauchen wir hier überhaupt nicht mehr diskutieren - denn diese "vielleichts" sind absolute Totschlagargumente

wir unterliegen hier immer der Einschränkung, die Dinge nur von außen betrachten zu können und nur das kann hier Diskussionsgrundlage sein - wenn man das nicht beachtet, wird unser Austausch hier völlig sinnfrei

wenn man zusammenfasst, was von außen sichtbar ist, liegt die Schlußfolgerung ziemlich nahe, dass Skibbe Stenman für nicht so wichtig hielt wie bspw. Barnetta, Barbarez oder Rolfes und ihn damit nicht gerade zum Bleiben ermutigt hat.

Dann erklär mir jetzt doch mal bitte, wo der Unterschied ist zwischen einem "vielleicht" oder einer "Schlußfolgerung".

Deine Schlußfolgerung ist eben Deine Meinung, Deine Sicht der Dinge, so wie es meine ist, dass ich denke, dass Skibbe nach Trainingsleistungen entschieden hat und warum Babic z.B. nicht mehr spielt. Ich sage, weil ihn die unklare Vertragssituation hemmt. Du sagst Skibbe hat Stenman nicht zum Bleiben ermutigt. Warum ist Deine Schlußfolgerung kein Totschlagargument, die ebenso nur auf einer Vermutung beruht wie mein "vielleicht"?

Oder weisst Du von außen betrachtet, was im Training passiert, was Stenman denkt? Nein. Es sind Deine Gedanken, die Dir kommen in dieser Situation. Du schlußfolgerst so, ich nicht.

Zitat

da wäre ein Fredrik Stenman im Kader sicher keine schlechte Option - zumal er laut Aussage von Völler bei seiner Verpflichtung auch rechts in der Kette spielen kann - von Skibbe niemals ausprobiert..

wer spielte, als rechts Gonzo fehlte? Tranquillo Barnetta...

Jo, das stimmt. Aber unter Auge hat er auch noch nie rechts gespielt oder? Seh ich nicht als so schlimm an. Ich gehe immer davon aus, dass Skibbe das nicht gemacht hat, weil er Stenman nicht mag, sondern weil er die jeweils andere Lösung für sportlich besser hielt. Würde er Stenman nicht mögen, würde er garantiert nach wie vor auf der Bank oder sogar Tribüne sitzen.

Welchen Grund kannst Du Dir ausser der sportlichen Leistung aktuell denn vorstellen, warum Stenman wieder spielt? Mir fällt beim besten Willen keiner ein.

• @ Erik M.

Unterschied "vielleicht" und "Schlußfolgerungen"

Ich bemühe mich aus den den sichtbaren Fakten zu schlußfolgern, nicht aus meinen Vermutungen oder Wünschen.
    Dachte mein absurdes Beispiel mit dem Käsemarkt in Groningen hätte ausgereicht, um den Unterschied deutlich zu machen.

Fakt ist: manche Spieler durften trotz mehrerer schwacher Leistungen weiterspielen oder bekamen bei nächstbester Gelegenheit ne neue Chance (Kieß), andere kriegten keine Chance

ob das berechtigt war oder nicht, kann ich nicht 100% sicher einschätzen - aber Zweifel an Skibbes Einschätzungsvermögen sind durchaus angebracht - nicht nur im Fall Stenman - siehe auch Athirson, siehe JICB, siehe die Aufstellung von Kieß als Rechtsaußen und immer wieder: siehe Sergej Barbarez

zu Deinem 1.Punkt: verstehe ich nicht - Stenman jedenfalls wird ganz sicher registrieren, wie Skibbe mit anderen Spielern umgeht (Barbarez, Barnetta, Kieß vs. Papa, Athi, JICB oder eben ihn selbst) - und da es hier um das Verhältnis Stenman zu Skibbe geht, könnte man es sicher in beide Threads schreiben, aber in dieses ganz sicher auch

im übrigen war Stenman unter Auge noch nicht im Kader

"mögen" hin oder her, das interessiert mich nicht - es geht nicht um Sympathien, sondern um das professionelle Einschätzen der Qualität eines Spielers - da scheint Skibbe immerwieder mal danebenzuliegen

jetzt besetzen wir halt die linke Seite ganz neu - kann gut gehen, kann aber auch zu Problemen führen - nix genaues weiß man noch nicht - hoffen wir das beste, aber klar ist, dass wir auf dieser Position nun im ungewissen sind

ich persönlich bin allerdings kein Freund von so krassen Kaderumstrukturierungen, wie wir sie nun erleben - meiner Ansicht nach ist ein wichtiger Faktor für Erfolg eine Mannschaft die sich kennt - sportlich wie menschlich

• @ lupo:

Wenn du nun also unbedingt Barni mit Stenman vergleichen willst, okay?
    M.M nach gab es für Barni keine wirklich Alternative, auch wenn Athi sicherlich dort spielen kann, aber so richtig gute Spiele hat er auch nicht gemacht (wenn er zugegebenrmassen mal durfte).
    Babic konnte Stenman wesentlich besser ersetzen, außerdem halte ich einen stabilen Verteidiger für wichtiger, als einen MF-Spieler. Wir haben zur damaligen Phase einfach hinten zu schlecht gespielt und mit Babic war das Problem wesentlich besser gelöst.
    Außerdem gibt es "Verdrängungsphänomene" immer und überall.
    Einer spielt trotz Tief und kommt wieder (s. Barni) und ein anderer rückt in das zweite Glied. Spieler wie Stenman sind m. M. nach aber auch nicht die hundertprozentigen Kämpfer, die man braucht.
    Er hätte ja auch bleiben können und sich den Stammplatz zurück erbobern können - dazu war er eben nicht gewillt und wechselt zu einem anderen Club.
    Sein gutes Recht, aber nicht nur die Schuld des Trainers!!!

• Zitat

Original von lupo
    @ Erik M.

Unterschied "vielleicht" und "Schlußfolgerungen"

Ich bemühe mich aus den den sichtbaren Fakten zu schlußfolgern, nicht aus meinen Vermutungen oder Wünschen.
    Dachte mein absurdes Beispiel mit dem Käsemarkt in Groningen hätte ausgereicht, um den Unterschied deutlich zu machen.

Was sind denn die sichtbaren Fakten. Die unterschiedliche Behandlung von Spielern, ja. S.o. mein Elfmeter-Beispiel. Wenn er im Fall Stenman leistungsbedingt richtig gehandelt hat, dann bringt es nix, dauernd Barnetta anzuführen. Es ist verständlich, dass Stenman dann geht, aber wenn die Leistung nicht stimmt, dann kann man Skibbe nicht vorwerfen, er hätte Stenman zu Unrecht nicht aufgestelt. Das ist zuallererst wichtig. Barnetta ist sekundär, das hat eher was mit Wohlfühlen zu tun.

Zitat

im übrigen war Stenman unter Auge noch nicht im Kader

haben wir den erst nachdem Auge weg war verpflichtet? Ups...

Zitat

"mögen" hin oder her, das interessiert mich nicht - es geht nicht um Sympathien, sondern um das professionelle Einschätzen der Qualität eines Spielers - da scheint Skibbe immerwieder mal danebenzuliegen

Das schliesse ich gar nicht aus, aber gerade die Entwicklung im Fall Stenman zeigt doch, dass er offenbar die Trainingsleistung auch bewertet. Warum sonst sollte er Stenman spielen lassen, der geht und Babic auf die Bank setzen zu einem Zeitpunkt, wo auch noch ein Verbleib möglich war?

• Zitat

Original von Erik M.
    gerade die Entwicklung im Fall Stenman zeigt doch, dass er offenbar die Trainingsleistung auch bewertet. Warum sonst sollte er Stenman spielen lassen, der geht und Babic auf die Bank setzen zu einem Zeitpunkt, wo auch noch ein Verbleib möglich war?

das ist ja das große Rätsel und der Grund, warum dieser Thread nun so anwächst

ich weiß es nicht - alles Spekulation

aber es hat dazu geführt, dass nun jeder sehen kann, das wir gleich 2 ordentliche LV verlieren

und das ist ganz sicher nicht das Ergebnis einer genialen Kaderplanung - weder von seiten des Managements noch von seiten des Trainers, der ja nun wirklich nicht immer nur das nächste Spiel im Kopf haben kann und in keinster Weise perspektivisch denkt

• Zitat

Original von lupo
    aber es hat dazu geführt, dass nun jeder sehen kann, das wir gleich 2 ordentliche LV verlieren

und das ist ganz sicher nicht das Ergebnis einer genialen Kaderplanung - weder von seiten des Managements noch von seiten des Trainers, der ja nun wirklich nicht immer nur das nächste Spiel im Kopf haben kann und in keinster Weise perspektivisch denkt

man muss auch nicht alles schlecht machen, was das management macht:
    1. babic ist gar kein lv, will da nicht spielen, ist ablösefrei und will weg. PUNKT
    2. stenman hatte eine chance, und hat sie oft nicht genutzt, zur zeit spielt er ganz ok, aber bringt fürs offensivspiel so gut wie nix. man setzt nicht auf ihn, will sich von ihm trennen, findet nen verein, der uns die ablöse zurückgibt, also geht er. PUNKT
    vllt ist genau das ja perspektivisch gedacht, weil man erkannt hat, dass stenman uns auf dauer nicht weiterhilft. ich sehe nicht unbedingt, das der dum, auch wegen seiner vielseitigkeit, schlechter sein soll. und wenn der vidal nur halbwegs das bringt, was wir uns alle versprechen, haben wir nen qualitativen sprung nach vorne gemacht auf der seite!

• Babic spielt mittlerweile auch in der kroat. Nationalelf den LV

ob ungern oder nicht - im Mittelfeld hatte er dort seinen Platz verloren

muß man Stenman abgeben bevor klar ist, ob Babic verlängert?

auf Dum hoffe ich auch, nur: er hat seit 2 Jahren nicht mehr LV gespielt und der Klub setzt scheinbar gar nicht so sehr auf ihn - letzte Woche war ein Verleihen nach Hannover noch fest beschlossene Sache

Vidal kann ich noch gar nicht einschätzen - außer, dass er zu einem stolzen Preis kommen wird

• Zitat

Original von lupo

das ist ja das große Rätsel und der Grund, warum dieser Thread nun so anwächst

ich weiß es nicht - alles Spekulation

Naja, aber am naheliegendsten ist doch die sportliche Leistung, die die Spieler unter der Woche im Training anbieten. Freiwillig setzt doch Skibbe keinen stärkeren Spieler auf die Bank. Selbst der Streit spielt in Frankfurt wieder.

• der zeitpunkt mit stenman scheint sicher unglücklich. aber vllt auch nicht, wenn man sich sicher war, dass vidal kommt. und für den fall, dass babic geht, hatte man halt dum in der hinterhand.

• Zitat

Original von Erik M.

Naja, aber am naheliegendsten ist doch die sportliche Leistung, die die Spieler unter der Woche im Training anbieten. Freiwillig setzt doch Skibbe keinen stärkeren Spieler auf die Bank. Selbst der Streit spielt in Frankfurt wieder.

ach Mensch, Erik - wir müssen doch nicht immer wieder die gleiche Diskussion von vorne aufrollen und so tun, als ob es sie noch nie gegeben hat

ich würde sicher nicht so gegen Skibbe wettern, wenn es nicht erwiesenermaßen Spieler gäbe, die trotz schlecher Leistungen immer oder immer wieder aufgestellt werden, während andere null Chance haben

Skibbe setzt freiwillig auf den schwachen Barbarez
    man müßte sich ganz ernsthaft Sorgen um Bayer04 machen, wenn es bei uns auf der Bank keinen Spieler gäbe, der besser ist als Barbarez im Formtief

• ich würde gerne mal eine Diskussion führen, die sich um den jeweiligen Spieler selbst dreht und nicht immer wieder bei Barbarez und Skibbe landet. Klar, man könnte jetzt sagen, dass man immer wieder bei den beiden landen MUSS. Nein, muss man eben nicht.