stark! auch der pass!
Michal Papadopulos
- MOE
- Geschlossen
-
-
-
Schön für den Michal, dass er beweisen kann, dass er ziemlich was drauf hat. Freut mich riesig für ihn, auch wenn es mich nicht so besonders reizt, COttbus in der nächsten Saison wieder in der 1. Liga zu sehn.
-
Das wird mal ein ganz Großer! Allerdings nicht bei uns. Inzwischen sieht man aber auch, wieso er mit Ulf verglichen wurde.
-
erinnert an Bulykin. Jeder Schuß ein Treffer
Warten wir es ab, vllt. kommt Cottbus zurück in Liga zwei und dann haben wir echte Luxusprobleme.
-
Zitat
Siegtor für die Kanzlerin - Michal Papadopulos verkörpert den neuen Cottbuser Mut
von Matthias Wolf
Das Datum für einen Besuch der Kanzlerin könnte wohl nicht besser sein. Einerseits, weil der Verein dies auch als symbolische Unterstützung im Abstiegskampf wertet, wie Klubpräsident Ulrich Lepsch sagt: "Sie kommt zu einem Zeitpunkt, wo es sehr schwer ist für uns, wo man auch zu einem anderen Verein gehen könnte - aber nein, sie kommt zu uns." Andererseits erlebt Angela Merkel, die beim Spiel am Sonnabend gegen Borussia Dortmund ihre Ehren-Mitgliedsurkunde mit der Nummer 2008 in Empfang nehmen wird, einen FC Energie Cottbus, der nie attraktiver spielte als jetzt.
Vorbei sind die Zeiten, als die Lausitzer Beton anmischten, wie es im Fußball-Sprachgebrauch heißt. Zehn Tore haben sie in den vergangenen drei Bundesligapartien erzielt. "Unser Spiel ist besser geworden", sagt Lepsch und erwartet, dass das Daumendrücken der Regierungschefin, die ja in Brandenburg aufgewachsen ist, noch beflügelt. Selbst ein junger Spieler wie Michal Papadopulos sagt, er sei gespannt auf die Kanzlerin und habe sich vorgenommen, vor ihren Augen das Siegtor zu schießen.
Der 22 Jahre alt Tscheche mit griechischen Wurzeln darf als Synonym für den neuen Mut in Cottbus gelten. Trotz aller Rückschläge und dem 17. Platz in der Tabelle. Der mit fünf Treffern beste Schütze, Dimitar Rangelow, fällt mit Verdacht auf einen Bandscheibenvorfall aus, doch Papadopulos, den Manager Steffen Heidrich anfangs nur als "zusätzliche Option und Mann für die Zukunft sah", ersetzte ihn nahtlos. Zwei Tore erzielte er in zwei Spielen, zuvor war er in eineinhalb Jahren und neunzehn Bundesligaeinsätzen für Bayer Leverkusen ohne Tor geblieben. "Besser hätte es bisher für mich kaum laufen können", sagt Papadopulos, schränkt aber ein: "Leider hat es der Mannschaft noch nicht viel gebracht." Bisher erspielte der FC Energie nur einen Punkt in der Rückrunde, in Bochum (3:3).
Doch die 160 000 Euro Leihgebühr an Bayer scheinen gut angelegt zu sein. "Ich fühle mich jetzt wichtig", sagt Papadopulos. In Leverkusen kam er an gestandenen Angreifern wie Gekas oder Kießling nicht vorbei. "Wir sind heute noch von ihm überzeugt", sagt Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser, schließlich hat Leverkusen einst 1,5 Millionen Euro für ihn bezahlt, "er ist ein guter Stürmer und ein sympathischer Bursche. Aber wegen seiner Ungeduld war es besser, dass er ausgeliehen wurde." Bei der Vertragsauflösung habe Papadopulos in seinem Büro geweint.
Zwischenspiel bei Arsenal
Auch nach seinem ersten Bundesliga-Tor, ausgerechnet gegen Leverkusen, gab es Tränen. "Das waren schon große Gefühle", sagt er, der wieder bei Null anfangen muss, obwohl er sich eigentlich längst weiter wähnte: Im Mai 2004 holte ihn der FC Arsenal von Banik Ostrava. "Eine Super-Erfahrung war das für mich, mit Superstars zu trainieren", sagt er, "aber die Konkurrenz war zu groß, und Training allein macht nicht froh." Unzufrieden kehrte er damals nach eineinhalb Jahren wieder nach Ostrava zurück. Geblieben ist ein sehr guter Kontakt zu Patrick Vieira. Und der Traum, einmal wieder bei einem Top-Klub Fuß zu fassen. "Ganz klar", weiß Heidrich, "wir geben ihm die Chance, sich zu präsentieren." Energie besitzt aber auch eine Kaufoption.
In Cottbus ist Michal Papadopulos in kurzer Zeit akzeptiert worden, was auch an einer Fähigkeit liegen dürfte: Er beherrscht gleich fünf Sprachen (Polnisch, Tschechisch, Griechisch, Englisch und Deutsch), was im Zwölf-Nationen-Ensemble gut ankommt. Papadopulos sagt, als er das kleine Stadion in der Lausitz gesehen habe, das dem in seiner Heimatstadt Ostrava sehr ähnlich sehe, habe er sich gleich wie zu Hause gefühlt: "Ich bin hier, um zu helfen." Mit Toren. Das ist im Bundesliga-Abstiegskampf zweifellos wirkungsvoller als jeder Zuspruch von Kanzlerin Angela Merkel.
- berlinonline.de -
-
Süß...
-
-
fehlte gestern sehr^^
-
Der hier von vielen hoch gejubelten Papa hat es noch nicht mal geschafft,sich bei Cottbus einen Stammplatz zu erkämpfen.Denke mal,damit hat sich das Thema für uns erledigt.
-
Zitat
Original von ralli
Der hier von vielen hoch gejubelten Papa hat es noch nicht mal geschafft,sich bei Cottbus einen Stammplatz zu erkämpfen.Denke mal,damit hat sich das Thema für uns erledigt.Thread hiermit CLOSED
Edit: Für BigB reopened
-
-
Er hatte einen Stammplatz, war dann verletzt und im Bayernspiel hat Jelic zwei Buden gemacht. Da Cottbus nur mit einer Spitze spielt, sitzt er eben vorerst draußen.
-
einen Spieler der sich bei Cottbus nicht durchsetzten kann brauchen wir nicht.
-
Zitat
Original von Fanis1904
einen Spieler der sich bei Cottbus nicht durchsetzten kann brauchen wir nicht.Sehr richtig,einige halten ihn ja für einen tollen Stürmer,wie toll er ist zeigt er gerade in Cottbus,nicht tauglich für die erste Liga
-
immerhin so gut, um gegen uns ein tor zu schießen^^
ich bin auch nicht so überzeugt von ihm und in der nächsten saison können wir ihn auch nicht gebrauchen...
deshalb hoffe ich dass cottbus ihn abkaufen wird, so wären wir ihn los & hätten wenigstens 100-200€ mehr um in neue spieler zu investieren^^
-
Zitat
Original von Fanis1904
einen Spieler der sich bei Cottbus nicht durchsetzten kann brauchen wir nicht.wenn man sonst nix zum Freuen hat...
wie BigB schon schrieb, war er zunächst Stammspieler - durch eine Verletzung ist Jelic an ihm vorbeigezogen
die Stürmer sind in Cottbus arm dran, die kriegen alle immer 'ne 5 im kicker, weil sie einfach nicht in Szene gesetzt werden, alles keine Dribbelkünstler sind, die mal nen Sololauf starten können und im Prinzip dort sowas wie die vordersten Verteidiger darstellen
-
Zitat
Original von lupo
wenn man sonst nix zum Freuen hat...
wie BigB schon schrieb, war er zunächst Stammspieler - durch eine Verletzung ist Jelic an ihm vorbeigezogen
die Stürmer sind in Cottbus arm dran, die kriegen alle immer 'ne 5 im kicker, weil sie einfach nicht in Szene gesetzt werden, alles keine Dribbelkünstler sind, die mal nen Sololauf starten können und im Prinzip dort sowas wie die vordersten Verteidiger darstellen
Dann spielt Papa also nur bei Vereinen wie Real gut
-
Zitat
Original von ralli
Dann spielt Papa also nur bei Vereinen wie Real gutSo ein Quark. Gleiches Problem haben wir doch hier auch. In ca. 80 % der Spiele hängt unsere einzige Spitze ebenfalls in der Luft und bekommt eine schlechte Note.
-
Zitat
Original von ralli
Dann spielt Papa also nur bei Vereinen wie Real gut
ich hab gehört, Bernd Schuster hat schon ein Auge auf ihn geworfen! Allerdings überlegt er auch noch, ob er das Angebot vom AC Mailand annimmt.
-
Zitat
Original von Erik M.
ich hab gehört, Bernd Schuster hat schon ein Auge auf ihn geworfen! Allerdings überlegt er auch noch, ob er das Angebot vom AC Mailand annimmt.Er war ja auch schon bei Arsenal. Die holen solche Spieler ja nicht ohne Grund.
Ich hoffe für ihn, dass er demnächst einen vernünftigen Klub findet. So wie Danko Lazovic, über den hier ähnlich gesprochen wurde.
-
Arsenal lässt Spieler dann aber auch nicht ohne Grund wieder gehen!
-