Vor dem Leverkusener Heimspiel am Samstag gegen den HSV fordert Trainer Skibbe einen Sieg.
Leverkusen - Was die zentralen Positionen seiner Abwehr betrifft, wird Michael Skibbe auch am Samstag nichts ändern. Der Bayer-Trainer setzt im Heimspiel gegen den Hamburger SV (15.30 Uhr) natürlich weiterhin auf die zunehmend konstant spielenden brasilianischen Nationalspieler Juan und Roque Junior. Und obwohl Jens Nowotny in Skibbes Planungen überhaupt nicht vorgesehen ist, ist sein Name nach wie vor omnipräsent. In der vergangenen Woche hat sich die sportliche Leitung des Klubs noch einmal mit Nowotny und seinem inzwischen neuen Rechtsbeistand zusammengesetzt, um zu erörtern, wie man sich die nahe Zukunft vorstelle. Nowotny hat zuletzt zweimal vor Gericht gegen Bayer 04 geklagt, weshalb man ihn laut offizieller Sprachregelung vom Spielbetrieb „befreit“ hat. Die Folge: Nowotny trainiert, nachdem er die Folgen seines vierten Kreuzbandrisses auskuriert hat, ganz normal mit dem Team, darf allerdings weder an Mannschaftsbesprechungen noch an Spielen teilnehmen.
„Ich wollte einfach nur mal wissen, was der Jens jetzt von uns erwartet“, sagt Bayer-Geschäftsführer Wolfgang Holzhäuser über den jüngsten Nowotny-Termin. Gespräche werde man auch weiterhin führen. Ein Ergebnis gebe es nicht, Holzhäuser erklärt: „Die Tatsache, dass wir mit dem Jens reden, bedeutet nicht, dass er bald wieder für uns spielen wird. Das wäre eine äußerst freie Interpretation.“ Denn insgesamt gilt: „Ich bleibe sehr skeptisch, was einen künftigen Einsatz Nowotnys bei uns betrifft.“
Zuversichtlich ist wiederum Skibbe, was den zweiten Sieg in seiner Bayer-Amtszeit betrifft. Das Uefa-Cup-Spiel des Hamburger SV in Monaco hat er am Donnerstag live verfolgt, besondere Erkenntnisse hat er nicht gesammelt: „Ich hatte den Eindruck, die Liga ist dem HSV wichtiger als der Europapokal.“ Unterschätzen werde man den bisher so überzeugenden Tabellen-Dritten aber deshalb nicht, wenngleich Skibbe auch sagt: „Hamburg hat in der Liga bisher auswärts nicht verloren. Es wird Zeit.“
Bayer 04 Leverkusen: Butt - Fritz, Juan, Roque Junior, Castro - Barnetta, Rolfes, Schneider, Krzynowek - Berbatow, Woronin;
Hamburger SV: Wächter - Mahdavikia, Boulahrouz, van Buyten, Atouba - Wicky - Jarolim, Trochowski - van der Vaart - Lauth, Barbarez.