Seit dem lukrativen Verkauf von Franca nach Japan und der Erkenntnis, dass die beiden Sturmalternativen Jozip Tadic (18) und Danko Lazovic (22) noch keine sind, befindet sich Bayer Leverkusen auf Stürmersuche.
Fündig wurde man zuletzt in Tschechien, Michal Papadopolus (20) hieß der Auserwählte, dessen Verein Banik Ostrau sich freilich noch quer legt. Die Ablöse wurde in die Höhe getrieben, zuletzt wurden 1,5 Millionen Euro aufgerufen, "diese Spielchen", so Sportdirektor Rudi Völler, "die machen wir nicht mit".
Also: Die Suche geht weiter und nach kicker-Informationen ist Bayer nun ganz in der Nähe fündig geworden. Der neue Kandidat kommt ebenfalls aus Tschechien, spielt wie Papadopolus in der U21 seines Landes und heißt - Vaclav Sverkos. Den (ablösepflichtigen) Angreifer der Mönchengladbacher Borussen zieht es weg vom Niederrhein, der Klub signalisierte Entgegenkommen.
In Leverkusen hält man viel von Sverkos, auch wenn der technisch starke Angreifer in Mönchengladbach den Durchbruch nie wirklich schaffte.