Einen großen Wunsch hat Michael Skibbe vor dem Hinrunden-Finale. Samstag gegen Hannover soll zum ersten Mal in dieser Saison hinten die Null stehen. Denn nach zuletzt vier sieglosen Spielen fordert der Cheftrainer "unbedingt drei Punkte".
Vor allem die beiden Heimniederlagen gegen Hamburg und Berlin liegen Skibbe noch schwer im Magen, der deshalb im kommenden Heimspiel eine "richtige Reaktion" seiner Spieler erwartet. "Die Mannschaft hat in den letzten drei Spielen insgesamt nicht gezeigt, was in ihr steckt. Hannover ist zwar im Aufwind und ein schwerer Gegner, aber wir müssen auf jeden Fall gewinnen."
Die halbe Miete wäre mit einem "zu Null" geschafft, doch muss Skibbe auf zwei Abwehrspezialisten verzichten. Roque Junior fällt wegen Achillessehnenproblemen aus, Kapitän Carsten Ramelow sah in Nürnberg die fünfte Gelbe Karte.
Mit Vierer-Abwehrkette
Aus einer Dreierkette wie zuletzt gegen Nürnberg wird deshalb wieder eine Vierer-Abwehr. Neben Juan wird Ahmed Madouni zentral verteidigen, links wird Gonzalo Castro beginnen. Auch weil Hannover wohl mit einem Stoß- und zwei Außenstürmern aufläuft.
Die Impulse für das Spiel nach vorne sollen hauptsächlich von Bernd Schneider ausgehen. "Bernd ist unser wichtigster Mann im Mittelfeld, der Kopf der Mannschaft. Er ist nicht der Spielmacher, das will er auch selbst nicht sein, aber der erfahrenste und ballsicherste Spieler."
Wieder mit Voronin
Schnelle Bälle in die Spitze und schnelles Nachrücken aus dem Mittelfeld erwartet Skibbe. Also mehr Unterstützung für den Angriff, den diesmal wieder Dimitar Berbatov und Andrej Voronin bilden. "Andrej ist heiß, er will unbedingt spielen. Nachdem er zuletzt einige Großchancen ausgelassen hat, wäre es wichtig, dass er mal so ein Ding reinhaut."
Denn möglicherweise wird Bayer 04 nicht allzu viele Chancen bekommen. Skibbe schätzt Hannover als sehr auswärtsstark ein. "Die stehen hinten sehr kompakt und schalten schnell nach vorne um. Das ist auch eine sehr robuste und kopfballstarke Mannschaft, gegen die wir wenige Standards zulassen sollten. Vielleicht wird das diesmal ein Geduldsspiel. Daher ist es wichtig, dass wir Hannover 90 Minuten beschäftigen "
Körperliche Robustheit vermisst Skibbe in seinem Kader, gerade im Mittelfeld "sind wir an Körpergröße meist unterlegen". Ein Handicap, dass die beiden Neuzugänge Fredrik Stenman und Michal Papadopulos mit ihrer guten Athletik nach der Winterpause ausgleichen könnten.
Die möglichen Aufstellungen
Bayer 04: Butt - Fritz, Juan, Madouni, Castro - Barnetta, Rolfes, Schneider, Krzynowek - Voronin, Berbatov
Ersatz: Adler, Starke, Babic, Freier, Lazovic, Athirson, Tadic, Babic, Dum, Röttger
Es fehlen: Roque Junior (Achillessehnenverletzung), Ramelow (gesperrt), Callsen-Bracker (Trainingsrückstand)
Hannover 96: Enke - Cherundolo, Mertesacker, Zuraw, Tarnat - Dabrowski, Lala, Balitsch - Stajner, Hashemian, Brdaric
Ersatz: Juric, Delura, Ricardo Sousa, Idrissou, Schulz, Yankov, Hahne, Montabell, Dietwald, Großöhmichen
Es fehlen: Vinicius (Knieprobleme), Christiansen (Ermüdungsbruch im Schienbein), Stendel (Aufbautraining), Rosenthal (Knie-OP), Schröter (Mittelfußbruch), M. Jensen (nicht berücksichtigt), Marheineke (nicht berücksichtigt), Halfar (Kreuzbandriss)
Anstoß: Samstag, 17. Dezember 15.30 Uhr, BayArena
Schiedsrichter: Dr. Jochen Drees
Assistenten: Heiner Müller, Michael Sahler
Vierter Schiedsrichter: André Stachowiak