Stefan Kießling

• hat wieder mal bewiesen, dass er (zurzeit) mit abstand unser bester stürmer ist. hat zudem, anders als sein kollege, gezeigt, wie man auch ohne brauchbare bälle aus dem mittelfeld ein ordentliches spiel abliefern kann.

vllt sollte man ihn wirklich mal im 4-5-1 ne chance geben....

w11 - 3. Liga 16/17

Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang

W11-Liga 4 Meister 2015

• Kießling als alleinige Spitze einzusetzen wäre auf jedenfall sinvoller als Helmes als Solche auflaufen zulassen. Kieß würde sich zumindestens die Bälle holen, was er gestern einmal mehr gezeigt hat, während Helmes ja bekanntlich nicht so gerne läuft...

• Das Problem ist, wenn Kießling im 4-5-1 die Bälle holt, hat er keinen mehr zum anspielen. Das ist irgendwie klar oder? Wir wollen ja schließlich nach vorn und nicht nach hinten spielen... Kieß Bälle holen zu lassen ist nur sinnig, wenn die nen Helmes ins Tor schießt.

Trotzdem wäre ich gegen MGB auch mit 4-5-1, aber Kieß als Stoßstürmer und nicht als Arbeitstier.

• Wäre klasse, wenn Kieß nicht von Anfang an den Schiri als Gegner ausmacht.

Das der gestern von dem Gagelmann noch Gelb bekommt, war klar wie Kloßbrühe.

Lieber aufs Spiel konzentrieren, als auf den schiri. Denn der hat immer den längeren Arm.

• Was war eig. nachdem Spiel los, als er sich als einziger noch wirklich bedankt hat und dann im D-Block von irgendjemandem einen handfesten Disput hatteß Sah ziemlich sauer aus danach! Wobei, enttäsucht trifft es wohl mehr.

Ab der 70. Minute mit Vidal bester Leverkusener.

• Ich war antürlich erst mal erleichtert, dass er sich bei dem Tor nicht noch verletzt hatte. Das wäre ja dann echt ein gebrauchter Tag gewesen. Nächstes Jahr glaube ich, können wir es mit ihm als einzige Spitze versuchen, denn dann kann er für die beiden Torgefährlichen Außen (Schürrle, Sam) zuspielen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Kies als der "eine" mit Sam, Barnetta und Renato. Hätten wir gestern spätestens ab Minute 45 spielen müssen.

So ein Schwachsinn! Man kann Heynckes viel vorwerfen, aber dass er mit Kießling und Helmes hat spielen lassen, war absolut richtig. Vor allem, da beide in der Vorbereitung so gut harmoniert haben sollen. Kießling alleine bringt gar nichts! Allerdings ist das Stellungsspiel des 2. Stürmers auch noch absolut verbesserungswürdig. Es bringt gar nichts, wenn beide nebeneinander bzw. auf einer Linie stehen.

Im Übrigen kommt es nicht darauf an, dass man eine möglichst defensive Aufstellung von Beginn an wählt, sondern dass jeder Spieler verinnerlicht, dass er auch Defensivaufgaben zu übernehmen hat! Genau das ist es, was die Dortmunder begriffen haben. Da wird nach deutlicher Führung ein weiterer Stürmer eingewechselt und trotzdem verliert die Mannschaft nichts an ihrer defensiven Stärke. Gerade Derdiyok hatte hatte große Probleme ins Spiel zu kommen, weil er sofort von 3-4 Dortmundern umzingelt war (aber nicht nur er).

W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

• Was war eig. nachdem Spiel los, als er sich als einziger noch wirklich bedankt hat und dann im D-Block von irgendjemandem einen handfesten Disput hatteß Sah ziemlich sauer aus danach! Wobei, enttäsucht trifft es wohl mehr.

Würde ich auch gerne wissen. Gerüchteweise soll er den mangelnden Support kritisiert haben. Keine Ahnung ob das stimmt.

• ich hab das irgendwie so mitbekommen: Kießling ging seine runde bei den fans vorbei, und ein typ muss den kieß wohl über die tribüne gefolgt sein und ka (denke mal armbewegungen doer beleidigungen) zugerufen haben...Kieß wollte dann wohl auf die Tribüne hoch, aber die Ordner ham ihn nicht gelassen.

• So ein Schwachsinn! Man kann Heynckes viel vorwerfen, aber dass er mit Kießling und Helmes hat spielen lassen, war absolut richtig.

So ein Schwachsinn.

Alle welche Augen haben zu sehen (also alle Nicht-Blinden), haben doch bereits vorige Saison 2009/10, als am 27. und 28. Spieltag in den beiden Spielen in Dortmund und zu Hause gegen Schalke die Saison endgültig den Bach runterging, die bittere Erfahrung mit nach Hause nehmen müssen, dass du in solchen Spielen mit zwei Stürmern von denen einer Helmes heisst, in dein Verderben rennst.
    Und zwar einfach deshalb, weil das Dickerchen bei Ballverlusten in der gegnerischen Hälfte weder im Kopf, und schon gar nicht in den Beinen, über die Fähigkeiten verfügt, nachzusetzten und den schnellen Spielaufbau des Gegners zu unterbinden.

Wenn sich in der Konsequenz nur eine der beiden Sturmspitzen - also Kies oder Derdiyok - über 90 Minuten wirklich bewegt, dann hast du bei Ballbesitz des Gegners ständig einen Mann weniger auf dem Platz, und das geht halt gerne schon mal in die Hose.
    Tödlich vor allem gegen Mannschaften, welche das Mittelfeld derart brutal schnell überbrücken, wie Dortmund.

Für alle, die gerade von ihrem Gedächtnis im Stich gelassen werden.

Dortmund - Leverkusen 3:0 (Halbzeit 0:0)
    Bombige erste Hälfte vom Bayer, dann muss Kies verletzt raus, und du hättest besser mit 10 Mann weitergespielt.
    1.Halbzeit ohne Helmes: 0 Gegentore.
    2.Halbzeit mit Helmes: 3 Gegentore.
    Kicker-Note für den zur Halbzeit eingewechselten Helmes: 5

Leverkusen - Schalke 0:2 (Halbzeit 0:2)
    Katastrophen-Start vom Bayer, alle späteren Bemühungen verpuffen an den ausgebufften Schalkern.
    1.Halbzeit mit Helmes: 2 Gegentore
    2.Halbzeit ohne Helmes: 0 Gegentore
    Kicker-Note für den zur Halbzeit ausgewechselten Helmes: 5

Wieso versucht der Jupp immer wieder ausgerechnet dieses Experiment, welches nun schon viel zu oft daneben gegangen ist?
    Versteh ich nicht.
    War doch vorher klar, dass du bei dieser Aufstellung gegen Dortmund Gefahr läufst, ein Déjà-vu zu erleben.
    Die Dortmunder haben sich doch schon vor Spielbeginn einen Ast gelacht, als sie unsere Aufstellung gesehen haben.

Bayer 04 Leverkusen.
    Weil seit 1904 drin ist, was drauf steht.

• Wieso? Weil er davon überzeugt war und weil es zig Gegenbeispiele gibt, wo das Duo auch zusammen in wichtigen Spielen funkioniert ist diese Pauschalisierung doch Quatsch. Denk doch z.B. mal an das Pokal-Viertelfinale gegen Bayern zurück. Ein friß oder stirb Spiel wo wir einen irren Angriffswirbel entfacht haben. Mit dem Duo Kiessling/Helmes...

• @ Berglöwe: und jetz stell dir mal vor: Spiel mit einer Spitze, sagen wir Kieß, er verliert den ball, läuft hinterher bis (weit) in die eigene Hälfte, setzt nach und hat den Ball...was nun? schneller gegenstoß, gute idee, spielt den ball nach vorne...ins niemandsland, wer hätte ihn auch bekommen sollen, is ja keiner da ;)

W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14

Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

• @ Berglöwe: und jetz stell dir mal vor: Spiel mit einer Spitze, sagen wir Kieß, er verliert den ball, läuft hinterher bis (weit) in die eigene Hälfte, setzt nach und hat den Ball...was nun? schneller gegenstoß, gute idee, spielt den ball nach vorne...ins niemandsland, wer hätte ihn auch bekommen sollen, is ja keiner da ;)

aber wir haben doch nur mit einer spitze gespielt :LEV18

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Super Interview! :bayerapplaus

Besonders die Sache mit dem Druck aufbauen finde ich absolut richtig.

Etwas bedenklich ist dagegen, dass die Arbeit mit Psychologen anscheinend nur bei einzelnen Spielern stattfindet. Kein Wunder, dass die alle so unterschiedlich drauf sind.

• Was ein Typ!!
    Macht mich Stolz, das er bei uns spielt.
    Ich habe mir nach der Labbadia Saison schon einen Verkauf gewünscht..
    Seine Entwicklung haben wir Heynckes zu verdanken, wenn man sich mal wieder daran erinnert, in welcher Verfassung er unter Labbadia gespielt hat.
    Ich bleibe dabei, mit Typen wie Kießling, Ballack,Vidal,Hyypiä in den Reihen kann man wirklich mal was gewinnen,die Jungs lassen mich noch hoffen.

Rudi Völler über Marcel Reif

"Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

• Super Interview! :bayerapplaus

Besonders die Sache mit dem Druck aufbauen finde ich absolut richtig.

Etwas bedenklich ist dagegen, dass die Arbeit mit Psychologen anscheinend nur bei einzelnen Spielern stattfindet. Kein Wunder, dass die alle so unterschiedlich drauf sind.

welches interview meinst du?

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"