Stefan Kießling


  • Die von Kießling ist nur in Phasen der Überdurchschnittlichkeit akzeptabel. Sonst ist die Chancenverwertung ganz klar ein Mangel des Stürmers Stefan Kießling.


    Das ist völlig richtig, aber :


    Der Durchschnitt kann ja in Zukunft durchaus noch deutlich angehoben werden :levz1
    In den ersten Jahren hier war Kiess wirklich ein Chancentod par excelance, es war aber immer ein aufsteigender Trend zu sehen. Der fand dann in der vorletzten Saison seinen (vorläufigen?) Höhepunkt. Danach kam die allen hier völlig unverständliche Missachtung vom Jogibär und die schwere Verletzung . Aktuell ist er in etwa in der Form die er vor seiner TOP-Saison hatte, aber auch jetzt ist wieder eine Steigerung mit zunehmender Spielzeit zu sehen, gelegentliche Rückschläge mal aussen vorgelassen. Ob er wieder in die Form kommt die er vor der WM hatte wird sich noch zeigen, das wäre wohl für jeden hier ein Traum. Aber selbst wenn er diese TOP-Form nicht mehr erreichen sollte wird doch wohl (nagut, FAST ) keiner seinen Wert für die Mannschaft anzweifeln ? Allein durch seinen Kampfgeist und Einsatz ist er AKTUELL der beste Stürmer den wir haben, da beisst die Maus keinen Faden ab. Ein Derdiyok kann möglicherweise mehr, zeigt es aber noch viel zu selten. Über Jörgensen brauchen wir glaube ich auch ( noch?) nicht zu reden, also bleibt nur Kiess. Ich habe ja die Hoffnung, das er sich auf einem annähernd hohem Niveau wie vor seiner Verletzung stabilisiert, dann gibt es eigentlichsogut wie keine Gründe mehr ihn zu kritisieren.
    Aktuell ist das allerdings in der Tat anders. :LEV18

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Wenn wir die letzte Saison mit 21 Toren in der Liga einfach einordnen in die anderen Spielzeiten, dann ist es ein Ausreißer gewesen. Diese Saison spielt er doch in etwa so wie in den Spielzeiten davor. Ich fand besonders die letzte Hinrunde richtig stark. Auch das Tor gegen Hannover in der Rückrunde zum 1-0, wo er den Pass von Kaplan mit ein oder zwei kurzen Berühungen in die Kiste pölt fand ich richtig stark.


    Das Problem ist doch, dass ich den Kießling eigentlich mag(wie kann man den denn nicht mögen?) aber mich regt sowas wie gegen Mainz auf. Du hast in engen Spielen vielleicht nur eine oder zwei Chancen, die musst du dann nutzen. Grade wenn es Richtung CL Niveau geht. Siehe Inter Mailand gestern oder Villareal letzten Donnerstag. Dafür ist Kießling einfach nicht geeignet. Das Renato ein geiles Tor geschossen hat am Sonntag hat vieles vergessen lassen. Wir würden der Chance von Kieß noch ewig hinterhertrauern, wenn wir mit zwei Punkten weniger aus dem Spiel gegangen wären. Das erinnert mich dann spontan an letzte Saison in Bremen oder diese Saison in Bremen wo er es nicht schafft aus guten Chancen entscheidende Tore zu machen. Auch in Frankfurt letzte Saison(obwohl er 2 Tore gemacht hat) muss er mindestens ein Drittes schießen bei den Möglichkeiten. Das kostet einfach Punkte. Gegen Frankfurt und Mainz kann man das vielleicht noch kompensieren, aber gegen bessere Gegner eben nicht. Da reicht es nicht mehr, dass ein Stürmer sich in das Spiel arbeitet. Da muss ein Stürmer von der ersten Sekunde an funktionieren. Das traue ich Kießling einfach nicht zu, leider sehe ich mich allzu oft bestätigt.


    Kein Stürmer, weder Gomez, noch Rooney, noch Berbatov, noch xyz machen in guten Phasen aus jeder Chance ein Tor. Aber die Quoten sind besser.


    Edit:
    Die Missachtung von Jogi wäre mir egal. Ist aber eher seiner mangelnden Technik im Kombinationsspiel zuzurechnen. Das was Jogi Löw spielen lässt kommt Kieß nicht entgegen.

  • Naja, dass Kies nicht DER Torjäger ist, ist klar. Aber ein Chancentod ist er ganz sicher auch nicht. Er ist auch nicht der einzige Stürmer, der in wichtigen Spielen nicht kalt genug ist.


    Und wenn du Kiesslings letzte Saison als Ausreisser betrachtest, muss man wohl auch Helmes erste Saison bei uns als Ausreisser betrachten.


    Helmes hat diese Saison übrigens in 15 Spielen 6 Tore und 1 Vorlage, Kies in 14 Spielen 5 Tore, 3 Vorlagen.
    Da Helmes hier ja gerne als eiskalter Stürmer dargestellt wird, müsste seine Quote doch eigntl WESENTLICH besser sein oder? Sie ist im Gegenteil aber schlechter.


    Was ist mit Gekas? Gilt doch auch als "Torjäger". Er braucht aber trotzdem viele Chancen.


    Bis auf Gomez sehe ich übrigens zur Zeit keinen deutschen Stürmer vor Kies. Schürrle muss sich noch beweisen, aber sonst? Klose? Nö.


    Wir sollten froh sein, dass wir ihn haben und Spiele wie gegen Stuttgart nicht vergessen, die wir ohne seine 2 Buden NICHT gewonnen hätten, wenn wir ihm vorwerfen, dass er Spiele durch versemmelte Chancen entscheidet. Finde beides äußerst Fragwürdig, weil Fussball immer noch ein Manschaftssport ist ;)

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Bis auf Gomez sehe ich übrigens zur Zeit keinen deutschen Stürmer vor Kies. Schürrle muss sich noch beweisen, aber sonst? Klose? Nö.

    Wieso muss sich Schürrle noch beweisen? Das hat er bereits eindrucksvoll getan.


    Kießlings Problem im Hinblick auf die Nationalmannschaft ist, dass er keine herausragende spezielle Qualität hat. Er ist weder technisch hoch begabt, noch ein Knipser, einer mit toller Schusstechnik oder ein Athlet. Er ist ein Wühler, der in einer Mannschaft funktioniert, die auf ihn eingestellt ist und seine Arbeit zu schätzen und zu nutzen weiß. Ähnlich wie Gerald Asamoah.


    Für die Position als einziger Stürmer in der Nationalmannschaft reicht das aber nicht. Gomez ist in Topform der mit Abstand beste deutsche Stürmer. Klose wird dabei bleiben, weil er ein Knipser ist und seine Quote in der Nationalelf überragend ist. Dritter Stürmer sollte meiner Meinung nach Schürrle oder Schieber sein. Allerdings wird dieser dritte Stürmer eh kaum Spielzeit bekommen.

  • Wieso muss sich Schürrle noch beweisen? Das hat er bereits eindrucksvoll getan.


    Kießlings Problem im Hinblick auf die Nationalmannschaft ist, dass er keine herausragende spezielle Qualität hat. Er ist weder technisch hoch begabt, noch ein Knipser, einer mit toller Schusstechnik oder ein Athlet. Er ist ein Wühler, der in einer Mannschaft funktioniert, die auf ihn eingestellt ist und seine Arbeit zu schätzen und zu nutzen weiß. Ähnlich wie Gerald Asamoah.


    Für die Position als einziger Stürmer in der Nationalmannschaft reicht das aber nicht. Gomez ist in Topform der mit Abstand beste deutsche Stürmer. Klose wird dabei bleiben, weil er ein Knipser ist und seine Quote in der Nationalelf überragend ist. Dritter Stürmer sollte meiner Meinung nach Schürrle oder Schieber sein. Allerdings wird dieser dritte Stürmer eh kaum Spielzeit bekommen.

    Schuerrle spielt seine erste richtige Saison. Da laeuft es bei ihm gut, wie bei Sam (ausser im Moment), aber man muss abwarten, ob der Trend auch weiter nach oben zeigt (was natuerlich sehr erwuenschenswert ist, wenn wir CL naechste Saison spielen :LEV2 ).
    Gomez spielt bei der NM fast immer Quark zusammen. Das, was er fuer Bayern im Moment ist, ist Klose fuer die NM. Die beiden treffen nur in einer Mannschaft :LEV8 .


    Was Kies & die NM angeht, dass sie aufeinander eingestellt sein muessen, da stimme ich Dir zu. Andererseits finde ich nicht, dass Klose & Gomez so viel besser sind, was Technik angeht, als er. Schuerrle & Schieber spielen da in einer andere Liga, sind versierter. Bei Loew zaehlen aber nur die Tore & nicht, wieviel der Stuermer fuer die Mannschaft arbeitet, was ein grosser Pluspunkt fuer Kies bei Leverkusen ist, mMn.

  • Was Kies & die NM angeht, dass sie aufeinander eingestellt sein muessen, da stimme ich Dir zu. Andererseits finde ich nicht, dass Klose & Gomez so viel besser sind, was Technik angeht, als er. Schuerrle & Schieber spielen da in einer andere Liga, sind versierter. Bei Loew zaehlen aber nur die Tore & nicht, wieviel der Stuermer fuer die Mannschaft arbeitet, was ein grosser Pluspunkt fuer Kies bei Leverkusen ist, mMn.

    Wenn für Löw nur die Tore zählen würden, würde Gomez ja nicht spielen. Der Stürmertyp Klose ist ein Auslaufmodell, funktioniert im Löws System als reiner Knipser aber noch sehr sehr gut. Gomez ist ein Allrounder. Auf jedem Gebiet hat er einem Kießling einiges voraus, ob das nun Schnelligkeit, Dribblings, Schusstechnik oder die schlichte Athletik ist. Ein Schürrle ist schneller als alle Konkurrenten und hat dazu noch eine feine Technik. Schieber ist ein ähnlicher Brocken wie Gomez.


    Versteht mich nicht falsch, Kießling ist ein sehr guter Stürmer, aber für eine tragende Rolle in der Nationalmannschaft einfach nicht gut genug. Sein Typ wird da einfach nicht gebraucht.

  • Sehe ich ähnlich...
    Einzige Chance, die er hätte so zu spielen wie letzte Saison mit den 21 Toren bzw. so zu spielen, wie im Spiel bei Eintracht Frankfurt ( endstand 3:2). Das war das Beste Spiel was er je für den Bayer gemacht hat und da war er Weltklasse.Aber das sind Ausnahmetage.
    Denke daher auch,dass er es in der NM nicht schaffen wird, aber bei uns kann er ja auch noch Großes erreichen! :levz1

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Denke daher auch,dass er es in der NM nicht schaffen wird, aber bei uns kann er ja auch noch Großes erreichen! :levz1

    Auf jeden Fall. Idealerweise als zweiter Stürmer neben einem Ausnahmespieler. Derdiyok hat die Anlagen ein Topstürmer zu werden. Die letzten Spiele gingen schon in die richtige Richtung, mit einem Kießling an seiner Seite wäre er wohl noch besser.

  • Ich meinte auch nicht, dass Kies im momentanen System der NM sich durchsetzen wuerde. Hab ich mich anscheinend etwas missverstaendlich ausgedrueckt.


    Loew stellt Gomez im Moment auf, weil er in der Liga trifft. Davor war er aber genauso ein Bankdruecker wie Kies & sogar noch mehr als Chancentod verschrieen, weil er weder im Verein noch in der NM traf (nachdem er zu Bayern wechselte). Das letzte Tor von Gomez in der NM war gegen Daenemark mit der B- Elf (wenn ich mich recht erinnere). Das hat nicht so viel zu sagen, finde ich.

  • Ich meinte auch nicht, dass Kies im momentanen System der NM sich durchsetzen wuerde. Hab ich mich anscheinend etwas missverstaendlich ausgedrueckt.


    Loew stellt Gomez im Moment auf, weil er in der Liga trifft. Davor war er aber genauso ein Bankdruecker wie Kies & sogar noch mehr als Chancentod verschrieen, weil er weder im Verein noch in der NM traf (nachdem er zu Bayern wechselte). Das letzte Tor von Gomez in der NM war gegen Daenemark mit der B- Elf (wenn ich mich recht erinnere). Das hat nicht so viel zu sagen, finde ich.

    ÄHHHHH......Also wenn der Löw den Gomez im Moment nur aufstellt, weil er in der Liga trifft, dann Frage ich mich warum Kies nicht Stammstürmer bei der WM war mit seinen "lächerlichen" 21 Liga-Hütten! Die Argumentation hinkt ein wenig! :LEV19

  • ÄHHHHH......Also wenn der Löw den Gomez im Moment nur aufstellt, weil er in der Liga trifft, dann Frage ich mich warum Kies nicht Stammstürmer bei der WM war mit seinen "lächerlichen" 21 Liga-Hütten! Die Argumentation hinkt ein wenig! :LEV19


    Klar hinkt der... Und wie... Anders koennte ich es mir aber nicht erklaeren... :LEV16 Oder: Ich denke, da haengt auch einiges damit zusammen, dass der Gomez mal bei Stuttgart gespielt hat :LEV8



    Glaub mir, ich hab mir waehrend der WM auch oft gefragt, warum der Kies nicht oefters eingesetzt wurde... :LEV11

  • Für die Position als einziger Stürmer in der Nationalmannschaft reicht das aber nicht. Gomez ist in Topform der mit Abstand beste deutsche Stürmer. Klose wird dabei bleiben, weil er ein Knipser ist und seine Quote in der Nationalelf überragend ist. Dritter Stürmer sollte meiner Meinung nach Schürrle oder Schieber sein. Allerdings wird dieser dritte Stürmer eh kaum Spielzeit bekommen.


    Klose bis zur EM sicherlich. Danach ist das Kapitel wohl mal langsam vorbei. Und bekommt Gomez es bis dahin auch weiterhin im Nationalteam nicht gebacken, werden die Karten komplett neu gemischt. Flexibeler einsatzbare Spielerytpen wie Müller, Schürrle oder Schieber passen sicher in das aktuelle Konzept. Fuer Kiessling sehe ich unter diesem Nationaltrainer und auch in der aktuellen Verfassung eher keine Perspektive.

  • Ist doch klar warum der Kießling bei der WM nicht gebracht wurde, du kannst den doch nicht bringen wenne n enges Spiel gegen Spanien hast, viell. eine Chance bekommst und die muss sitzen und da hat er mit Klose doch schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Wieso soll er dann den Kießling bringen der diese Chance dann aller Wahrscheinlichkeit versiebt (siehe z.B. Mainz).

  • Er hat oft genug auch diese Dinger nicht reingemacht, die er machen musste z.B. auch Bremen fällt mir jetzt spontan ein.


    Ich meine wieso sollte der Löw den Klose z.B. sonst aufstellen er wird das wohl kaum nach Sympathie machen.

  • Habe doch Löws Entscheidung mit keinem Wort kritisiert. Ich hätte auch Klose aufgestellt. Aber ich wehre mich entschieden dagegen, wenn hier Leute Kießling Torjägerqualitäten absprechen. Das ist nämlich schlichtweg falsch. Er trifft zwar nicht so konstant gut und nutzt seine Chancen nicht so konsequent wie ein Klose, dafür ackert er aber mehr.