Stefan Kießling

  • Kießling wird wohl immer der Spieler sein, der für schlechte Leistungen am meisten kritisiert wird.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin auch überhaupt nicht zufrieden damit, was unsere beiden Stürmer dieses Jahr auf die Kette kriegen. Während das aber in den meisten Spielen von unseren überragenden Torquoten der Mittelfeldspieler ausgeglichen wurde (sicher auch eine Frage des Systems!), war das gegen Köln und auch gegen Hoffenheim und München nicht der Fall.



    Aber ich verstehe dieses Messen mit zweierlei Maß nicht. Ja, Derdiyok hat 2-3 gute Spiele gemacht in der Rückrunde. Als erstes fallen mir da Bremen und Schalke ein. Aber gesamt war er für mich alles andere als besser als Kießling. Im Gegenteil. Seine Arroganz und Lässigkeit finde ich 1000x schlimmer und demotivierender, als wenn Kießling mal wieder ein Ball verspringt. Während dann aber im Derdiyok Thread von unserem Forums-Experten prognostiziert wird, dass es nächste Saison DIE Saison des Eren D. werden könnte, wird hier schon darüber gesprochen, dass man Kießling verkaufen muss, wenn das in einem Jahr (wie lächerlich überhaupt jetzt schon darüber zu reden) immer noch so sein sollte wie momentan.


    Ich finde das Kießling gegenüber einfach nicht gerechtfertigt. Klar, man muss seine schlechten Leistungen kritisieren dürfen. Und ich glaube, er selbst wird das auch können. Aber wie hier wieder so viele über ihr Ziel hinausschießen, ist wirklich sehr fragwürdig!


  • Sehe ich ganz genauso!


    Im übrigen bin ich der festen Überzeugung, dass die gleichen Kritiker ihn hier als Derbyheld feiern würden, wenn der Ball von der Unterkante ins Tor springt und Balle seinen Assist verwertet!


    Aber logo: Es ist natürlich jetzt besonders wichtig, dem verunsicherten Torjäger durch Pfiffe und Unmutsäußerungen den Rücken zu stärken... :LEV11 :LEV11

  • Wer pfeift denn hier?


    Und wieso ist es illegitim seinen Unmut zu äußern oder einen Verkauf zu diskutieren? Das ist doch absurd. Falls diejenigen richtig liegen, die behaupten, dass Eren noch explodiert wird Kieß sich als Einwechselstürmer hinter Eren und dann evtl. Schürrle wiederfinden. Dann käme die Idee eines Vereinswechsels auch von seiner Seite.
    Das ist doch kein Weltuntergangsszenario, das ist ein normaler Vorgang im Profifussball. Das hat auch nichts mit Undank zu tun, das ist einfach der Lauf der Dinge. Mitgefühl für Kießling habe ich im Übrigen nicht. Er hat sich bewusst und wissend auf die Karriere als Profifussballer eingelassen, da gehört auch mal ein Vereinswechsel dazu.


    Wieso sollten wir uns auch endlos lange loyal zu Spielern verhalten? Wie oft wurde denn schon die Loyalität der Vereine und der Fans mit Füßen getreten. Ausdrücklich sage ich, dass ich damit nicht Stefan meine, aber für jeden Profifussballer gelten die gleichen Gesetzmäßigkeiten.
    Wenn Stefan nicht so ein sympathischer Typ wäre, würden ihm hier die hälfte der Leute die jetzt immer mit dem "ja ich weiß er kann nix, aber er läuft doch so viel und ist so wichtig fürs Team " Argument kommen voll in den Rücken fallen. Man stelle sich mal vor ein Patrick Helmes hätte sich die Leistungen eines Kießlings in der Rückrunde erlaubt.....

  • Kieß könnte hier 2 Tore pro Spiel schießen. Seine fussballerischen Fähigkeiten würden ihm trotzdem abgesprochen werden. Er ist zwar nicht der beste Techniker in unserem Team, aber er hat ein Kämpferherz mit dem er auch Erfolge erzielt. Unzufriedene Fans rufen im Stadion doch immer "wir wollen euch kämpfen sehn." Kießling macht genau das tagaus tagein, beherzigt die Grundtugend des Fussballs und dennoch wird er hier laufend für seine Technik und Ineffizienz kritisiert.


    Ich verstehs echt nicht.


    @Edit mironesco - etwas viel Konjunktiv in deiner Begründung. Einziger Inhalt des Posts in Bezug auf Kieß ist eigentlich, dass man seinen Verkauf diskutieren darf. Ja das darf man durchaus, die Spekulation sollte allerdings durch Argumente ersetzt werden!

  • Er schießt aber keine 2 Tore pro Spiel, das ist das Problem. Nicht mal eins. Nicht mal ein halbes. Und ja, das System ist nicht auf Stürmertore ausgelegt etc.pp. Aber Fakt ist halt auch, mit nem technisch stärkeren Stürmer (und das muss kein Ronaldo sein) würden da um einiges mehr an Buden fallen...nicht nur gefühlt. Ich mag Kieß, aber er spielt ziemlich schlecht und ich hoffe, dass er da ganz ganz ganz bald rauskommt. Sonst sollten wir ihn verscherbeln für soviel wie möglich; vor der Saison gab es ja schon Gerüchte über Angebote um die 15Million, das bekommt man derzeit ganz sicher nicht mehr. Aber mit Derdiyok und ab nächster Saison mit Schürrle (und diesem Braunschweig?Stürmer) haben wir auch ohne ihn genug Alternativen, wovon zumindest die ersten zwei technisch ne gute Klasse besser sind als Kies

  • Kießling wird wohl immer der Spieler sein, der für schlechte Leistungen am meisten kritisiert wird.


    Das wirkt nur so. Die Kritik an sich ist auch nicht anders als bei anderen Spielern. Da Kießling aber der wohl einzige Spieler bei uns ist, der auch nach schlechten Leistungen hier von einigen Usern noch immer vehement verteidigt wird, entwickelt sich nun mal eine Diskussion und es wirkt so, als wäre er der einzige Spieler, der kritisiert wird.


    Andere Spieler werden genauso oft und viel kritisiert, nur gibt es dort kaum Widerworte.

  • Er schießt aber keine 2 Tore pro Spiel, das ist das Problem. Nicht mal eins. Nicht mal ein halbes


    Ein Stürmer lebt von seinen Einsatzzeiten. Sowohl Eren als auch Kieß - beide konnten bei den meisten Spielen sicher davon ausgehen, zur HZ oder nach 60 Minuten raus zu müssen. Fähigkeiten hin und her - Spielzeit, auch wenns mal nicht läuft ist wichtig. Als er die vielen Tore geschossen hat, war er unumstrittener Stammspieler - wenn du draußen sitzt und kommst dann rein und willst alles zeigen - und hast nicht mehr viel Zeit ... Die psychologische Komponente ist - aus meiner Sicht - eine sehr entscheidende. Bei Eren hab ich immer das Gefühl: "Egal ob ich treffe, das Leben geht weiter ..." Bei Kieß hingegen: "Wenn ich treffe, schenk ich das Tor den Fans, wenn nicht, arbeite ich weiter, um zu treffen." Da gibbet kein Aufstecken oder pomadiges Umhergelaufe.
    Weder Kieß noch Eren sind schwache Stürmer, wenn sie Unterstützung und Vertrauen spüren und wenn sie ihren Fähigkeiten entsprechend eingesetzt werden. Kieß ist kein Strafraumstürmer der wühlt und die Bälle ewig mit Rücken zum Tor hält, oder? Aber das muss ein Stürmer als einzige Spitze machen. Konsequenz: Entweder lass ich ihn draußen oder spiele mit zwei Spitzen. Eren und Kieß können sich fantastisch ergänzen, aber allein ist jeder von beiden nicht seinen Fähigkeiten entsprechend eingesetzt. Und ich gehe noch weiter: Wenn ich nur einen von beiden Spielen lasse, fehlt im Moment immer ein wichtiges Segment im Sturm, denn jeder von beiden hat nicht alles, was man im Sturm braucht.


    Wir reden über Technik und Laufbereitschaft, das was dahinter steht, ist aber das abhanden gekommene Gefühl der Sicherheit, auch mal einen Fehler machen zu dürfen. Die blockieren doch im Moment alle, totaler Krampf und totale Unsicherheit beherrschen das Team. Lockerheit muss her, auch bei uns :) .


    Tut mir leid, gehört wieder nicht in den Kießling-Thread, sondern zu Herrn H., der als Fußballlehrer für diese Überlegungen eine Menge Kohle bekommt.
    Wir würden uns hier die Köpfe nicht heiß diskutieren, wenn die beiden mal über einige Zeit zusammen spielen könnten. Im übrigen hat ein Kießling auch schon im ROM gespielt - meiner Erinnerung nach mit guten Ergebnissen.


    Bin davon überzeugte, wenn man dem Jungen mal die Sicherheit gibt, dass er gesetzt ist, dann macht der die Buden wieder, jetzt glaubt der doch selber dran, dass ihm jeder Ball verspringt und nicht reingeht.


    Heynckes sofort beurlauben. Wie hat der Bauern-Presskopp gesagt: "Was auch dazu gehört, ist der Spaß." Und der ist verloren gegangen. Warum, ist mir egal, ich möchte nur, dass die Jungs wieder mit uns gemeinsam jubeln können. In keinem der letzten Spiele wäre der Capitano auf den Zaun geklettert um lustige Lieder zu singen!


    Ich wünsch mir wieder Stürmertore, die mit dem Spieleifer von Kieß und der Arroganz von Eren erzielt werden.

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...


  • dann nenne mir mal ein beispiel wi ich mich wie ein fähnchen im winde drehe. du bist nicht bsser wie dein pendant


    Ich hab die Sache mal in diesen Thread geschoben, weil sie eher hierhin gehört.


    Du bist schon ein lustiger Typ.
    Du schreibst, Kießling spielt in letzter Zeit so schlecht, weil das System für ihn falsch ist. Abgesehen davon, dass du das auch nicht "fundiert belegen" kannst (Kies hat auch mit einer 2. Spitze neben sich schon dicke Chancen verdaddelt und schlechte Spiele gezeigt - die 21 Tore in der letzten Saison sind genauso Fakt wie die Tatsache, dass diese eine Saison seine mit großem Abstand beste Saison für uns war und er in den Jahren vorher - in denen in der regel mit 2 spitzen gespielt wurde - und auch in dieser Saison so einige mäßige Spiele dabei hatte; damit ist die 21 Tore Saison als vermeintlicher Beweis für deine These mit Vorsicht zu genießen) - mithin Vermutungen aufstellst - bist du es gewesen, der auf mein Nachfragen hin ausweicht. Ich hab dich klipp und klar gefragt, was das System damit zu tun hat, dass man reihenweise Großchancen liegenlässt. Deine Antwort: "shady was sol ich denn noch sagen? du hast deine meinung, ich habe ne andere meinung und gut is." Wenn für dich so eine Argumentation mit klaren Fakten aussieht, hat es wirklich keinen Sinn, mit dir zu diskutieren. Denn du bist es, der sich die Sache dreht und wendet, wie du möchtest. Eigentlich ist mir das auch schon längst klar, ich weiß ehrlich gesagt auch nicht, warum ich mich da immer wieder drauf einlasse.
    Abgesehen davon beziehe ich mich auf dein Zitat. In dem steht nichts von "Fähnchen im Wind". Deswegen wüsste ich auch nicht, warum ich dafür ein Beispiel bringen sollte. Und deinen letzten Satz verstehe ich nicht ganz. Meinst du "besser als"? Und wenn ja, warum und in welcher Hinsicht bin ich nicht besser als mein Pendant? Und wer überhaupt ist mein Pendant? Und warum genau? Fragen über Fragen... :LEV18 :LEV7


    Und einen Aspekt, den BigB anspricht, möchte ich nochmal unterstreichen. Es ist keineswegs so, dass hier auf Kießling eingedroschen wird. Ich hab ihn hier selbst oft genug verteidigt, wenn ich es für angemessen gehalten habe. Aber selbst berechtigte Kritik wird von einigen hier nicht eingesehen, oft hört man selbst nach schlechten Spielen "aber er ist wieder so viel gelaufen". Das möchte und kann man nach einem schlechten Spiel nicht einfach so stehen lassen und daraus ergeben sich dann die Diskussionen. Ähnliches lässt sich auch ab und an im Castro-Thread finden.

  • da du ja selbst nicht drauf kommst erklär ich dir warum das sytem auch was mit vergeben der torchancen zu tun hat. kies als alleinige spitze läuft sich da vorne die hacken wund. wenn es darauf ankommt fehlt im vorallem dann in der schlussphase (siehe mainz, über 12 km gelaufen) die nötige konzentration. in der letzten saison hat er auch auf "befehl" von heynckes wesentlich ökonomischer gespielt. da hatte er in den wichtigen aktione auch die nötige power das entscheidende sprintduell zu gewinnen usw. hinzu kommt, dass er eine verdammt schwere verlezung hatte und es ohnehin schwer hatte, wieder richtig fir zu werden. wenn du dann auch noch in einem neuen system agieren sollst und es haut nichts so hin, dann möchtest du als spieler (insbesondere kies) es durch großen einsatz und willen wieder gut machen. verstehst du jetzt wa sich meine?
    und das du einem stürmer ankreidest chancen zu vergebn, wenn auch ein 2.stürmer dabei ist, zeigt mir nur, dass du selbst diesen sport nie ausgeführt hast.
    es gibt keinen stürmer der welt, der einfach mal die kacke am fuß hat. das kommt immer vor. egal ob gomez, torres drogba usw. die nämlich verballern verdammt viele großchancen, nur die jungs bekommen aber auch in jedem spiel , zig möglichkeiten um doch ne bude zu machen.

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • ...ich mag ihn :LEV2


    :LEV18

    W11 - Liga2
    W11 - Vizemeister 11/12
    W11 - Pokalsieger 13/14


    Plogmann- Schmelzer, Maffeo, Bicakcic, Adams, Beyer - James, Witsel, D.Caligiuri, Harit, Hofman, Bargfrede, Gerhardt - Kruse, Gomez, Pizarro, Weydandt

  • Ach, so ist das also :LEV14
    Gegen Köln steht er am Fünfmeterraum und säbelt über den Ball - da gab es kein Sprintduell, er muss eigentlich nur den Fuß hinhalten. Eigentlich. Gegen Hoffenheim steht er einmal am Fünfmeterraum, unbedrängt, köpft am Tor vorbei. In der anderen Situation steht er frei vorm Keeper und gibt einen Schuss ab, den wohl selbst Butt gehalten hätte. Ich könnte noch weitere Beispiele aufzählen. Bei allem Respekt, ein Bundesligastürmer eines Topclubs, der zudem N11-Ambitionen hat, darf solche Chancen nicht so oft vergeben und muss in solchen Szenen die nötige Konzentration haben, egal wie viel Meter er abgerissen hat. Dass es an Kraft für das eine oder andere Sprintduell fehlen kann, kann ich nachvollziehen, aber das war in den Szenen nicht das Problem. Abgesehen davon, wenn man merkt, dass man "zu viel" läuft und dies Auswirkungen auf den Torabschluss hat, dosiert man seine Energie. Wenn Kießling das nicht macht, ist es ziemlich simpel, die Schuld beim System zu suchen. Die Schuld liegt mE dann eher beim Spieler, der es nicht hinbekommt, seine Energie richtig zu dosieren.
    Was die Verletzung angeht: Kießling ist seit 2006 bei uns. Hatte er in jeder Saison bis auf die letzte eine schwere Verletzung? Denn solche Phasen wie jetzt hat er bis auf letzte Saison immer drin gehabt. So oft haben andere Stürmer von Topclubs selten die Seuche.


    Den einen Satz, warum ich selbst noch nie Fußball gespielt haben soll (was nicht stimmt), versteh ich nicht so ganz. Wenn einer 5m vorm Tor steht und freie Schussbahn hat, muss der Ball rein. In dem Augenblick spielt es überhaupt keine Rolle, ob man mit 1, 2, 3 oder 10 Spitzen spielt.

  • da du ja selbst nicht drauf kommst erklär ich dir warum das sytem auch was mit vergeben der torchancen zu tun hat. kies als alleinige spitze läuft sich da vorne die hacken wund. wenn es darauf ankommt fehlt im vorallem dann in der schlussphase (siehe mainz, über 12 km gelaufen) die nötige konzentration. in der letzten saison hat er auch auf "befehl" von heynckes wesentlich ökonomischer gespielt. da hatte er in den wichtigen aktione auch die nötige power das entscheidende sprintduell zu gewinnen usw. hinzu kommt, dass er eine verdammt schwere verlezung hatte und es ohnehin schwer hatte, wieder richtig fir zu werden. wenn du dann auch noch in einem neuen system agieren sollst und es haut nichts so hin, dann möchtest du als spieler (insbesondere kies) es durch großen einsatz und willen wieder gut machen. verstehst du jetzt wa sich meine?


    Ach, so ist das also :LEV14
    Gegen Köln steht er am Fünfmeterraum und säbelt über den Ball - da gab es kein Sprintduell, er muss eigentlich nur den Fuß hinhalten. Eigentlich. Gegen Hoffenheim steht er einmal am Fünfmeterraum, unbedrängt, köpft am Tor vorbei. In der anderen Situation steht er frei vorm Keeper und gibt einen Schuss ab, den wohl selbst Butt gehalten hätte. Ich könnte noch weitere Beispiele aufzählen. Bei allem Respekt, ein Bundesligastürmer eines Topclubs, der zudem N11-Ambitionen hat, darf solche Chancen nicht so oft vergeben und muss in solchen Szenen die nötige Konzentration haben, egal wie viel Meter er abgerissen hat. Dass es an Kraft für das eine oder andere Sprintduell fehlen kann, kann ich nachvollziehen, aber das war in den Szenen nicht das Problem. Abgesehen davon, wenn man merkt, dass man "zu viel" läuft und dies Auswirkungen auf den Torabschluss hat, dosiert man seine Energie. Wenn Kießling das nicht macht, ist es ziemlich simpel, die Schuld beim System zu suchen. Die Schuld liegt mE dann eher beim Spieler, der es nicht hinbekommt, seine Energie richtig zu dosieren.
    Was die Verletzung angeht: Kießling ist seit 2006 bei uns. Hatte er in jeder Saison bis auf die letzte eine schwere Verletzung? Denn solche Phasen wie jetzt hat er bis auf letzte Saison immer drin gehabt. So oft haben andere Stürmer von Topclubs selten die Seuche.


    Den einen Satz, warum ich selbst noch nie Fußball gespielt haben soll (was nicht stimmt), versteh ich nicht so ganz. Wenn einer 5m vorm Tor steht und freie Schussbahn hat, muss der Ball rein. In dem Augenblick spielt es überhaupt keine Rolle, ob man mit 1, 2, 3 oder 10 Spitzen spielt.


    siehst shady, darum hat es keinen sinn zu diskutieren

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • :D Wenn du mit der Sichtweise glücklich bist, lass ich dich gerne in dem Glauben.
    Zu dir fällt mir nur ein: Ich wollte mich geistig duellieren, doch du warst unbewaffnet. :LEV19 Ich werde mich in Zukunft nicht mehr auf diese ungleichen Duelle einlassen, das wäre dir gegenüber nicht fair.

  • :D Wenn du mit der Sichtweise glücklich bist, lass ich dich gerne in dem Glauben.
    Zu dir fällt mir nur ein: Ich wollte mich geistig duellieren, doch du warst unbewaffnet. :LEV19 Ich werde mich in Zukunft nicht mehr auf diese ungleichen Duelle einlassen, das wäre dir gegenüber nicht fair.


    mit fußballlaien hat es keiner sich sich zu "duellieren" darum lass ich es

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Zu der Derdiyok Arroganz:
    Das ist genau die lächerliche Art und Weise wie hier diskutiert wird, denn der arroganteste Spieler der Welt, ist zufälligerweise auch der beste, dass die rede von C. Ronaldo ist sollte klar sein. Dieser denkt er sei der Beste und spielt auch so, dass macht ihn aber nicht schlechter sondern besser (Selbstvertrauen), also ist das kein Argument, genausowenig wie läuft viel.


    Derdiyok ist in den Punkten Schusstechnik, Dribbling, Schnelligkeit, Sprungkraft und Kopfball Kießling überlegen von seinen Anlagen her, das ist kaum zu bestreiten (auch wenn einige das jetzt wieder vehement mit K.'s Laufarbeit abschwächen werden). Daher ist auch hier die Meinung das aus Eren ein Riesen-Stürmer wird, wohl berechtigt.
    Klar er steht öfters noch falsch, Spielübersicht auch noch nicht so ausgereift, manchmal zu verspielt, aber das sind Dinge die ein Trainer beheben sollte. Aber aus Stefan wird keiner mehr einen Techniker machen.


    Außerdem ist das Argument dass Kies als alleinige Spitze sich die Hacken Wund läuft und deshalb nicht mehr trifft, das lustigste was ich je gehört hat, denn sollte das stimmen können wir gleich den Marathonläufer verpflichten der über den Platz sprintet. Als Mittelstürmer sollte ich v.a. vorne drin stehn und alles was in meine Richtung kommt rein machen. Natürlich sollte er sich auch am Kombinationsspiel beteiligen.
    Aber in nem 2-Spitzen System weicht einer der Stürmer öfters mal auf den Flügel aus, reißt Lücken für nachrückende MF-Spieler, muss mehr nach hinten arbeiten, da er einfach 1 Mann weniger hinter sich hat, als wenn er alleinige Spitze ist.
    Also wenn Kies seine Rolle fehlinterpretiert und noch mehr läuft ( was ja gar nicht stimmt :D ), sollte er vllt darüber nachdenken den Sport zu wechseln.
    Sein Problem liegt aber wo ganz anders: Seine Anlagen an sich sind einfach nicht so gut und nur wenn es ganz optimal läuft, dann hilft er uns wirklich weiter, aber das ist leider zu selten der Fall.

  • Wenn er nicht trifft, weil er zu viel gelaufen ist, soll er weniger laufen. Ein Mario Gomez läuft sich doch auch nicht die Hacken wund und dennoch beschwert sich niemand über seine Spielweise. Im Gegenteil, er ist der aktuell beste deutsche Stürmer.

  • auch ein herr gomez hatte monatelang die seuch eam fuß bzw. katatsrophale leistung gebracht. abe rwie schon gesagt, diese diskussion bringen zu gar nichts

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"