Stefan Kießling

• BigB, erkläre doch mal so Fussballlaien, wie mir, warum der Gomez gegen Dortmund kein Tor erzielt hat.

Weil er 1. keinen guten Tag hatte und 2. bei zwei der besten Innenverteidiger der Liga (Hummels, Santana) hervorragend aufgehoben war. Wenn Kießling gegen diese Spieler schlecht aussieht, mache ich ihm überhaupt keinen Vorwurf. Aber er hat Freitag gegen Amedick und Abel gespielt, also zwei mittelmäßige Verteidiger.

Das ist auch ein Grund, wieso ich ihn am Mittwoch auf gar keinen Fall aufstellen würde. Als ob der gegen Terry und Alex auch nur einen Stich sehen würde. Da ist er körperlich klar unterlegen, in allen Belangen.

• Gomez hat am Samstag gegen Dortmund wenig Bälle bekommen, so wie das bei uns die ganze Saison auch schon ist, dass der Frontstürmer kaum Bälle bekommt und somit kaum Torchanchen hat. Ein Gomez hätte bei uns auch nicht mehr Tore als Kiessling erzielt. Bei dem Spielsystem mit einer Spitze ist Kiessling´s Aufgabe Räume zu schaffen für die Aussenspieler, so ähnlich wie z.B. der Hanke bei Gladbach, nur dass es dort durch Reuss und Co zur Zeit besser klappt. Bei unserem derzeitigen Spielweise, haben wir keinen Spieler im Team der mal vernünftig eine Flanke schlägt oder mal ne vernünftige Vorarbeit für den Stürmer gibt, sowohl Sam als auch Schürrle versuchen es immer selber. Bei den Bayern spielen Ribbery und Müller mannschafts dienlicher, davon profitiert Gomez der viel mehr Bälle als Kiessling bekommt.

Kiessling ist zur Zeit die ärmste Sau in der Mannschaft, lässt sich aber nicht hängen und gibt alles. Er sucht die Zweikämpfe und ist laufstark reibt sich für die Mannschaft auf, deshalb ist er bei Dutt auch gesetzt, weil Derdiyok diese Eigenschaften nicht hat und eher Zweikämpfen aus dem Weg geht und auch nicht so nach hinten mitarbeitet. Spielen wir nur mit einem Stürmer ist Kiessling klar gesetzt und das zu Recht.

Persönlich würde ich es lieber sehen, dass wir mit zwei Stürmern spielen würden. Derdiyok und Kiess passen gut zusammen und wie man gegen Wolfsburg gesehen hat, ist unser Spiel dann auch gefährlicher.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Gomez hat am Samstag gegen Dortmund wenig Bälle bekommen, so wie das bei uns die ganze Saison auch schon ist, dass der Frontstürmer kaum Bälle bekommt und somit kaum Torchanchen hat. Ein Gomez hätte bei uns auch nicht mehr Tore als Kiessling erzielt. Bei dem Spielsystem mit einer Spitze ist Kiessling´s Aufgabe Räume zu schaffen für die Aussenspieler, so ähnlich wie z.B. der Hanke bei Gladbach, nur dass es dort durch Reuss und Co zur Zeit besser klappt. Bei unserem derzeitigen Spielweise, haben wir keinen Spieler im Team der mal vernünftig eine Flanke schlägt oder mal ne vernünftige Vorarbeit für den Stürmer gibt, sowohl Sam als auch Schürrle versuchen es immer selber. Bei den Bayern spielen Ribbery und Müller mannschafts dienlicher, davon profitiert Gomez der viel mehr Bälle als Kiessling bekommt.

Kiessling ist zur Zeit die ärmste Sau in der Mannschaft, lässt sich aber nicht hängen und gibt alles. Er sucht die Zweikämpfe und ist laufstark reibt sich für die Mannschaft auf, deshalb ist er bei Dutt auch gesetzt, weil Derdiyok diese Eigenschaften nicht hat und eher Zweikämpfen aus dem Weg geht und auch nicht so nach hinten mitarbeitet. Spielen wir nur mit einem Stürmer ist Kiessling klar gesetzt und das zu Recht.

Persönlich würde ich es lieber sehen, dass wir mit zwei Stürmern spielen würden. Derdiyok und Kiess passen gut zusammen und wie man gegen Wolfsburg gesehen hat, ist unser Spiel dann auch gefährlicher.

Das sehe ich ganz genauso. Die Torquote von Kießling wird in dem Moment nach oben schnellen, in dem die Aussen mal aussen bleiben, bis zur Grundlinie gehen und den Ball quer- oder zurücklegen. Ausserdem würde dem einzigen Stürmer ein schnelleres Umschalten seiner Mitspieler in die Offensive enorm helfen. Im Prinzip sind genau das die Situation aus denen ein Gomez die Mehrzahl seiner Tore erzielt.

• Dieses "schafft Räume" ist auch so eine Mär, die immer wieder dann angeführt wird, wenn ein Stürmer nichts gebacken bekommt. Für wen schafft er denn die Räume? Ich habe nicht das Gefühl, dass Schürrle, Ballack oder Sam auch nur im geringsten davon profitieren.

Ob ein Mario Gomez hier mehr Tore machen würde, darüber können wir nur spekulieren. Da er Kießling vor allem körperlich überlegen ist und auch mal ins Dribbling gehen und den Gegner ausspielen kann, hätte er meiner Meinung nach jetzt schon mehr als 3 Tore auf dem Konto.

Und am Mittwoch ist er einfach die falsche Besetzung, auch wenn sich John Terry nicht gerade in Topform befindet. In Zweikämpfen mit Terry und Alex ist er aber chancenlos.

• Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass ein Derdiyok, der Zweikämpfe nach Möglichkeit aus dem Weg geht und Konditionell schon Schwierigkeiten bei Einsätzen von 30 Minuten hat die bessere Alternative ist?

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Der läuferischer Einsatz ist ja im Prinzip immer Topp bei Herrn Kießling. Aber alles andere ist sehr überschaubar. Ballbehandlung, - behauptung und Durchsetzungsvermögen sind sehr mager. Das ist eindeutig fehlende Klasse. Vergleicht man das z. B. mit den Aktionen von Herrn Lewandowski vom BVB, dann liegen Welten dazwischen. Das ist ein robuster und ballsicherer Spieler, der einen Ball auch mal gegen mehrere Gegenspieler abschirmen kann, ohne gleich die Hand an dessen Trikot zu haben oder lamentierend auf dem Hosenboden zu landen. Der bindet sich in ein Spiel ein, ist zweikampftsark, ball- und passicher.

Nur weite Strecken laufen ist einfach zu wenig, da kann man auch gleich in die Leichathletik wechseln.

man gewinnt 31 zweikämpfe in einem spiel ohne durchsetzungsvermögen, ohne guter ballbehandlung, ohne guter ballbehauptung...ja ne is klar :LEV14 das problem ist einfach wir spielen uns kaum torchancen heraus, es kommt keine vernünftige flanke ins zentrum. das ist alles stückwerk. zur zeit würde jeder stürmer bei uns verzweifeln. auch das umschaltspiel nach der balleroberung...eine katastrophe. kein tempo, kein schnelles passspiel, nichts!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Du glaubst ja wohl nicht ernsthaft, dass ein Derdiyok, der Zweikämpfe nach Möglichkeit aus dem Weg geht und Konditionell schon Schwierigkeiten bei Einsätzen von 30 Minuten hat die bessere Alternative ist?

Derdiyok hat mehr Möglichkeiten als Kießling. Den kannst du auch mal mit einem Steilpass auf die Reise schicken, weil er schneller als die meisten Innenverteidiger ist. Dass er auch mal für Tore aus unmöglichen Positionen und Situationen gut ist, hat er ja bei seinem Toren des Monats bewiesen.

• Derdiyok hat mehr Möglichkeiten als Kießling. Den kannst du auch mal mit einem Steilpass auf die Reise schicken, weil er schneller als die meisten Innenverteidiger ist. Dass er auch mal für Tore aus unmöglichen Positionen und Situationen gut ist, hat er ja bei seinem Toren des Monats bewiesen.

Jo, und wenn er denn wie gegen Bremen geschickt wird und alleine aufs Tor "zuläuft", streichelt er lieber noch 3 mal mit der Sohle über den Ball, bis der Gegner da ist...da bringt ihm seine Schnelligkeit rein gar nichts^^

• Derdiyok versucht ja immer Zaubertore zu erzielen statt einfach mal einfache Tore zu erzielen und wann ist er denn letzmalig steil geschickt worden, das entspricht nicht unserer Spielweise.

Spielen wir mit einer Spitze ist Kiessling gesetzt.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

die werte aus dem mainz und freiburg spiel unterstreichen die aussage!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Spielen wir mit einer Spitze ist Kiessling gesetzt.

Da Dutt ja gerne Taktik und Aufstellung vom Gegner abhängig macht, habe ich da noch Hoffnung. Derdiyok ist für mich ein zweiter Fall Berbatov. Bei dem wurden auch immer Einsatz und Laufbereitschaft bemängelt, trotzdem ist er seinen Weg gegangen und hat Titel gewonnen. Auch Derdiyok wird eine ähnliche Laufbahn hinlegen, womöglich aber nicht bei uns.

• Da Dutt ja gerne Taktik und Aufstellung vom Gegner abhängig macht, habe ich da noch Hoffnung. Derdiyok ist für mich ein zweiter Fall Berbatov. Bei dem wurden auch immer Einsatz und Laufbereitschaft bemängelt, trotzdem ist er seinen Weg gegangen und hat Titel gewonnen. Auch Derdiyok wird eine ähnliche Laufbahn hinlegen, womöglich aber nicht bei uns.

Bei Berbatov hat man direkt gemerkt, dass er technisch stark ist und das er das Zeug zu einem guten Spieler hat. Ihn mit Derdiyok zu vergleichen ist eigentlich eine Frechheit, da Derdiyok bei weiten nicht an die Fähigkeiten eines Berbatov´s heran kommt. Derdiyok ist ein Mitläufer und wenn er Titel holt,dann vielleicht in der Schweiz.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Bei Berbatov hat man direkt gemerkt, dass er technisch stark ist und das er das Zeug zu einem guten Spieler hat. Ihn mit Derdiyok zu vergleichen ist eigentlich eine Frechheit, da Derdiyok bei weiten nicht an die Fähigkeiten eines Berbatov´s heran kommt. Derdiyok ist ein Mitläufer und wenn er Titel holt,dann vielleicht in der Schweiz.

Von den Anlagen sehe ich Derdiyok stärker als Berbatov.
    Sag mir bitte eine fußballerische Fähigkeit, die Derdiyok als Stürmer nicht mitbringt - fernab davon, dass er weniger läuft. Der kann aber ja sogar Freistöße schießen, was den meisten Stürmern abgeht. Dass er zu wenig aus sich macht - kein Thema. Vom Potential her ist er hier aber unerreicht. Können wir uns aber leider auch nichts von kaufen.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Von den Anlagen sehe ich Derdiyok stärker als Berbatov.
    Sag mir bitte eine fußballerische Fähigkeit, die Derdiyok als Stürmer nicht mitbringt - fernab davon, dass er weniger läuft. Der kann aber ja sogar Freistöße schießen, was den meisten Stürmern abgeht. Dass er zu wenig aus sich macht - kein Thema. Vom Potential her ist er hier aber unerreicht. Können wir uns aber leider auch nichts von kaufen.

Seh ich ähnlich. Ein bisschen fehlt ihm, finde ich, der Kilelrinstinkt vorm Tor, aber das kann sich mit zunehmender Erfahrung noch bessern.

Insgesamt finde ich es interessant zu sehen, dass trotz der vielen verschiedenen Meinungen hier ein gemeinsamer Konsens herrscht: Kieß+Eren wäre derzeit wohl das beste.. Kieß als hängende Spitze, da kann er mit seinen vielen läufen tatsächlich mal Räume schaffen, in die Derdiyok mit seiner Antrittsstärke und Schnelligkeit hineinstoßen kann. Wirklich schade, dass das nicht probiert wird..

Code
    Leno
    Castro   IV   Toprak   Katsche
          Bender   Ballack
    Sam                   Schürrle
           Kieß
             Derdiyok

Mit Renato statt Sam bzw Schü statt Sam und Barnetta statt Schü in der Rückrunde wäre das sicherlich auch defensiv nicht anfälliger als das, was wir zur Zeit spielen...

Naja, Wunschdenken.

• Von den Anlagen sehe ich Derdiyok stärker als Berbatov.

All das Potential bringt dir aber leider nichts, wenn der Spieler es nicht kontinuierlich umsetzt. Ein Kunstschuss alle 10-15 Spiele reicht nicht.

• All das Potential bringt dir aber leider nichts, wenn der Spieler es nicht kontinuierlich umsetzt. Ein Kunstschuss alle 10-15 Spiele reicht nicht.

Berbatov hatte seinen Durchbruch auch erst als Augenthaler ihm das volle Vertrauen ausgesprochen und ihn mehrere Spiele am Stück spielen lassen hat. Derdiyok hat diese Saison erst ein einziges Spiel über 90 Minuten absolviert (in Mainz).

Derdiyok -> 501 Minuten, 3 Tore, 1 Vorlage
    Kießling -> 1269 Minuten, 4 Tore, 2 Vorlagen

Derdiyok kommt beim kicker gerade mal auf 4 benotete Spiele.

• Berbatov hatte seinen Durchbruch auch erst als Augenthaler ihm das volle Vertrauen ausgesprochen und ihn mehrere Spiele am Stück spielen lassen hat. Derdiyok hat diese Saison erst ein einziges Spiel über 90 Minuten absolviert (in Mainz).

Derdiyok -> 501 Minuten, 3 Tore, 1 Vorlage
    Kießling -> 1269 Minuten, 4 Tore, 2 Vorlagen

Derdiyok kommt beim kicker gerade mal auf 4 benotete Spiele.

Ich bezog mich damit auch eher auf die letzte Saison:

Derdyiok: 32 Einsätze - 6 Tore
    Kießling: 22 Einsätze - 7 Tore

Da hat er in der zweiten Hälfte der Hinrunde kontinuierlich gespielt und der Knoten ist dennoch nicht geplatzt. Warum sollte sich das also in diesem Jahr ändern - zumal seine Mitspieler alle noch ein wenig schlechter spielen als im Vorjahr? Heynckes hat Kießling den Vorzug gegeben und Dutt macht das nun genauso. Da kann man also mal davon ausgehen, dass diese Fachleute sich auch was dabei denken.

Derdyiok hatte einen sehr starken Start in die erste Saison unter dem Don. Aber er ist damals in den letzten 11 Spielen der Rückrunde total eingebrochen, hat da nur noch ein Tor geschossen und meiner Meinung nach danach auch nie mehr wirklich die Kurve bekommen.

• Jep, die letzte Saison war nix. Da hatten sich Helmes und Derdiyok ja noch über die Spielweise unter Heynckes beschwert. Das ist natürlich keine Ausrede, Derdiyok hat eine schwache Saison gespielt.

Umso stärker war er in der Vorbereitung zu dieser Saison, stand dementsprechend in Dresden und Mainz in der Startelf, hat danach aber kein Spiel mehr über 90 Minuten gemacht.

Meiner Meinung nach müssen talentierte Spieler gefördert werden und sollten ggf. einen Tritt in den Hintern bekommen. Holzhäusers Aussage zu Kießling, Rolfes und Castro kommt nicht von ungefähr, denn diese drei Spieler sind schon lange im Verein und haben sich seit Jahren nicht mehr verbessert. Man kann also davon ausgehen, dass alle ihren Zenit erreicht oder überschritten haben. Wobei ich bei Castro aufgrund seiner Veranlagung und den dauernden Positionswechseln noch ein wenig Hoffnung habe.

Stefan Kießling ist allerdings kein Spieler von Champions-League-Format.