Stefan Kießling

• Zitat

Er brauch im Moment einfach zu viele Chancen für ein Tor. Da ist Derdiyok effektiver.

Ja genau... exakt seit etwa 105 Spielminuten! :LEV19

Interessant ist doch, dass nach der Einwechslung vom Kies in Berlin auch wieder 2 Treffer gefallen sind. Vielleicht ist ein 4-4-2 für beide Stürmer wirklich effektiver.

Jede Woche hier die gleichen Diskussionen... man sollte vielleicht mal darüber nachdenken, dass sehr gute Stürmer nicht auf Bäumen wachsen und Kies absolut nachgewiesen hat, das er ein wichtiger Spieler für uns sein kann.
    Seine Vorzüge (Identifikationsfigur, Kampfgeist, Laufbereitschaft) sind genauso unbestritten wie seine Defizite (Technik, Antritt, Killerinstinkt), aber die Statistik besagt, dass er alle 143 Minuten an einem Bundesliga-Tor direkt beteiligt ist. Dieser Wert ist mit Sicherheit kein schlechter und daher wird hier in Sachen Kies einfach maßlos übertrieben.

Ich bin froh das wir so einen Typen haben und mit einem guten Derdiyok neben sich, wird auch ein Kies wieder treffen. Nimmt man nämlich die Stärken und Schwächen vom Eren, dann ergänzen sich beide vom Papier schon ziemlich gut!

• Laut eigener Aussage hat er gegen Wolfsburg übrigens im zentralen Mittelfeld gespielt. Also dort, wo Ballack momentan spielt. Wir hatten also nur nominell zwei Stürmer auf dem Feld.

Ob seine Laufarbeit wirklich so wichtig für das Team ist, sehen wir, wenn Derdiyok mal ein paar Spiele über 90 Minuten als einzige Spitze gemacht hat. Der rennt zweifellos nicht so viel durch die Gegend.

• Ich kann mir gar nicht vorstellen, daß es der Mannschaft und uns hilft, wenn wir Kieß gegen Derdiyok ausspielen und umgekehrt. Beide sind sehr unterschiedliche Spieler, beide sehr wichtig für uns, beide haben ihre Schwächen, beide ihre außerordentlichen Stärken, und traurig wäre der Tag nicht, an dem man beide von Anfang an in der Mannschaft sähe.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Das Interview hätte man sich aber auch sparen können:" Herr Kießling, finden sie sich schei.ße?" - "nein" - "schönen dank fürs gespräch, zurück in die angeschlossenen funkhäuser"

Genauso siehts aus :D Der Reporter hat sich nicht getraut und Kießling hat schön von sich abgelenkt.

Vor einigen Wochen hatte er doch schon mal so ein Interview "Statistisch treffe ich in jedem 3. Spiel" und heute "...bin ich immer für ein Tor gut" :D

Wenn er mit den Außen kombinieren könnte, bräuchte er die Flanken nicht und dass er soviel läuft hat ihm keiner zu geraten, aber es ist sein einziges Mittel :LEV19

Aber er hat schon Recht, so ein paar Flanken mehr täten ihm, sowie Derdiyok gut, beide sind Kopfballstark.

• Kieß sagt ja selber, dass er soviel rennt dass ihm dann im entscheidenen Moment vor dem Tor öfters Mal einfach die Konzentration fehlt. Also genau das, was der Jupp ihm austreiben wollte und auch für eine Saison ausgetrieben hat.

Ansonsten hätte er sich das Interview meiner Meinung nach sparen können. Klar rennt und kämpft er viel und dafür hat er auch meinen Respekt, aber ein Stürmer wird nun mal an Toren gemessen - auch im System mit nur einer Spitze. Der Zeitpunkt des Interviews ist nach drei Treffern von Derdiyok einfach schlecht gewählt.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Find das Interview überhaupt nicht unnötig. Ist doch gut, wenn er selbst sieht woran es liegt. Und wenn er es denen erklärt, die das scheinbar nicht erkennen können. Seine niedrige Torquote liegt zum einen am System, zum anderen an seiner Rolle. Will man, dass Kießling wieder Tore schießt, muss man entweder seine Rolle ändern oder das System. So ist er verloren. Da nützen wahrscheinlich auch keine Automatismen.

• Das Problem ist aber auch, dass unsere zwei Außenspieler lieber sich in die Abwehr des Gegners reinfummeln, als lieber eine Flanke reinbringen.
    Sam und Schürrle sind keine schlechten, aberman sieht es Spiel für Spiel. Die gekommen den Ball, rennen Außen durch, kurz bevor man flanken kann, drehen die um und versuchen sich durch den 16er irgendwie durch zu dribbeln.
    Dass der Kies dann sich immer selber die Bälle hollen muss, ist doch klar dass dann im die Power fällt für die Tore.

Da sollte der Herr Dutt mal ein Machtwort sprechen, dass die zwei mehr Flanken reinbringen sollen, als sich da imnner die Abwehr zudribbeln.

MFG

• Das Problem ist aber auch, dass unsere zwei Außenspieler lieber sich in die Abwehr des Gegners reinfummeln, als lieber eine Flanke reinbringen.
    Sam und Schürrle sind keine schlechten, aberman sieht es Spiel für Spiel. Die gekommen den Ball, rennen Außen durch, kurz bevor man flanken kann, drehen die um und versuchen sich durch den 16er irgendwie durch zu dribbeln.
    Dass der Kies dann sich immer selber die Bälle hollen muss, ist doch klar dass dann im die Power fällt für die Tore.

Da sollte der Herr Dutt mal ein Machtwort sprechen, dass die zwei mehr Flanken reinbringen sollen, als sich da imnner die Abwehr zudribbeln.

MFG

Das ist in diesem System aber nun mal so. Beim 4-2-3-1 wird nicht mehr sonderlich auf die hohen Bälle von außen gesetzt. Werder bei uns, noch in der Nationalmannschaft, beim FC Bayern und auch nicht in Dortmund. Vereinzelt kommt da sicherlich mal ein Ball rein (z.B. für Kieß auch in Valencia) aber die Spielanlage ist einfach eine andere. Das Augenmerk liegt halt auch auf den torgefährlichen Spielern in der offensiven Dreierkette. Ein Machtwort sollte Dutt da nicht sprechen, da ich nicht glaube dass Kieß' Trefferquote nach einer solchen Taktikänderung die fehlenden Tore von Sam und Schürrle kompensieren würde. Deren Torgefählrlichkeit würde damit nämlich arg eingeschränkt werden. Dutt hätte auch jetzt keinen Grund dazu, da er auf das System zu setzen scheint und Derdiyok am Samstag hat anklingen lassen, dass mit ihm das System funktionieren kann.

Das Interview finde ich jezt einfach unpassend, da Dediyok am Samstag dreifach genetzt hat. Das klingt für mich jetzt wie eine Art Rechtfertigung vom Stefan.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -

• Das ist in diesem System aber nun mal so. Beim 4-2-3-1 wird nicht mehr sonderlich auf die hohen Bälle von außen gesetzt. Werder bei uns, noch in der Nationalmannschaft, beim FC Bayern und auch nicht in Dortmund. Vereinzelt kommt da sicherlich mal ein Ball rein (z.B. für Kieß auch in Valencia) aber die Spielanlage ist einfach eine andere. Das Augenmerk liegt halt auch auf den torgefährlichen Spielern in der offensiven Dreierkette. Ein Machtwort sollte Dutt da nicht sprechen, da ich nicht glaube dass Kieß' Trefferquote nach einer solchen Taktikänderung die fehlenden Tore von Sam und Schürrle kompensieren würde. Deren Torgefählrlichkeit würde damit nämlich arg eingeschränkt werden. Dutt hätte auch jetzt keinen Grund dazu, da er auf das System zu setzen scheint und Derdiyok am Samstag hat anklingen lassen, dass mit ihm das System funktionieren kann.

Das Interview finde ich jezt einfach unpassend, da Dediyok am Samstag dreifach genetzt hat. Das klingt für mich jetzt wie eine Art Rechtfertigung vom Stefan.

So viele Tore haben Sam und Schürrle nun auch nicht erzielt, beide glänzten bisher eher dadurch, das beide sich festgelaufen haben. Bei Bayern hat es Anfang genug Flanken von aussen gegeben, dadurch hat Gomez viele Tore erzielt. In den letzten Spielen der Bayern kommt da fast nichts mehr und schon ist Gomez wirkungslos.

Schon mal darüber nachgedacht, dass das Interview mit Kiessling weit vor dem Hertha Spiel gewesen ist?

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Schon mal darüber nachgedacht, dass das Interview mit Kiessling weit vor dem Hertha Spiel gewesen ist?

ähm...

kicker: In Berlin saßen Sie zunächst auf der Bank. Ein Trend oder normale Rotation?

Kießling: Normale Rotation. Die Belastungen waren hoch zuletzt. Und so wurde es bei uns auch kommuniziert.

Die News lesen, würde helfen.

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• Seh ich genauso, wenn wir mehr Alternativen im Sturm hätten, dann ja. Aber Eren hat gezeigt, dass er das System mit seinen Fähigkeiten voll ausfüllen kann, wenn er will. Mit ihm und Schürrle+Sam+Augusto hat das in der Vorbereitung blendend funktioniert.

Da sind wir technisch auf nem ganz hohen Niveau. Aber der Junge muss viel mehr Spielen, man merkt deutlich dass Kießling eine Hemmung darstellt wenn es schnell nach vorne gehen soll.

Derdiyok hat doch seine Tore auch hauptsächlich geschossen, als er Kießling neben sich hatte. Und so stark Eren auch war am Samstag, in der ersten Halbzeit kam da auch nichts großartiges von ihm..

• Derdiyok hat doch seine Tore auch hauptsächlich geschossen, als er Kießling neben sich hatte. Und so stark Eren auch war am Samstag, in der ersten Halbzeit kam da auch nichts großartiges von ihm..

Naja, ich fand da war keiner im Gesamten Team in der 1 HZ, den man hervorheben könnte... (außer Leno)

Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

• was mich aktuell extrem verwirrt, ist dieser Derdiyok Hype. Logisch ist es schön, dass er in 2 Spielen 4 wichtige Tore gemacht hat. Sonst hat er diese Saison jedoch (ausgenommen das Fallrückziehertor) bei jedem Einsatz eine Leistung unter der Grasnarbe geboten.
    Über seine komplette Zeit bei Bayer ist er jedoch eher Mittelmass (hab Enttäuschung mal wegeditiert, das ist dann doch etwas zu viel) und wohl nicht verwunderlich, dass die, die sonst immer die Kickernoten als Argumentspitze vorneweg treiben, dies in diesem Fall nicht tun. Die sind über die komplette Zeit, die er bei uns ist schwächer, als die von Kiessling.

Ich bleibe dabei. Beide hatten ihre besten Spiele zusammen (logisch hatten die da auch schwache Spiele, ist das nicht normal? Ballack hatte eine ganze schwache Saison ist nun dennoch wieder in Hochform).

Kiessling hat aktuell ein Formtief und Derdiyok hat es sicher verdient, dass er aktuell von anfang an ran darf (sofern der Trainer von seinem Sensationssystem, das uns die berauschenden Nachmittage beschert nicht abrückt). Aber was hier veranstaltet ist, find ich (mitunter) peinlich. Verstärkt wird noch, dass einige davon auch die sind, die Vidal des Söldnertums bezichtigen und deswegen verteufeln. Kiessling ist ein Spieler, der in seiner bisher besten Saison ohne Not mit Bayer verlängerte. Das obwohl er sicher auch Angebote bekam in dieser Zeit. Da bin ich etwas anderes gestrickt und vergess das nicht nach einer durchwachsenen Hinrunde.

Laut den Kickernoten, die - ich weiss - nur ins Gefecht geführt werden können, wenn sie die eigene Argumentation unterstützen, sind unsere besten Spieler diese Saison:

1. Leno - 2.65
    2. Bender - 3.04
    3. Ballack - 3.30
    4. Kiessling - 3.33

Ich finde ausserdem sehr wohl, dass man um beide vorne spielen lassen zu können einen Mittelfeldspieler opfern könnte. Einem Sam oder Rolfes, leider viel zu oft auch ein Schürrle gehören nicht regelmässig in die Startelf.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

2 Mal editiert, zuletzt von MarcoSVB ()

• :bayerapplaus :bayerapplaus

• Kaum ein Spieler hatte diese Saison soviele Möglichkeiten, sich auszuzeichnen, wie Kiess.
    Mit nur sehr mässigem Erfolg. Entweder man stellt das System um, lässt Kiess woanders spielen oder man setzt ihn auf die Bank, andere Möglichkeiten gibt es nicht, für die zu erhoffende Leistungsexplosion ist die Zeit endgültig abgelaufen.So ist die traurige Wahrheit - Derdiyok, der faule Sack, der alles andere als mein Favorit für diese Position ist, ist durch seine Spielanlagen und mangels Alternativen aber die bessere Wahl, zumal bei ihm ein deutlicher Aufwärtstrend zu erkennen ist, und 3 Tore in einem Spiel + deutlich mehr Effektivität bei deutlich weniger Einsatzzeit sprechen nunmal eine deutliche Sprache.

Und zurück zu Kiess,es nervt, dass er sich immer versucht zu rechtfertigen...er steht doch garnicht mehr im Mittelpunkt,wer interessiert sich denn in den Medien für ihn?Welche Kritik meint er andauernd?Die von werkself.de? :LEV8 Die vom Trainer?

Soll die Antwort aufm Platz geben, anstatt andauernd rumzujammern und vielleicht auch mal ein bisschen selbstkritischer sein :LEV19

Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

• Dann zitier doch mal eine Aussage aus dem Interview, die Selbstkritik zeigt.

kicker: Inwiefern anders?

Kießling: Man will von mir in erster Linie Tore sehen, und das kann ich halt momentan nicht so häufig leisten wie gewohnt.

kicker: Stefan Kießling – ein Torjäger außer Dienst?

Kießling: Blödsinn! Ich bin immer für ein Tor gut. Aber ich habe weniger Möglichkeiten.

kicker: Warum?

Kießling: Ich könnte jetzt sagen, ich weiß nicht, woran es liegt. Aber ich glaube, es gibt objektive Gründe. Nehmen wir unsere Außenspieler: Die spielen in unserem System meistens seitenverkehrt, sollen in die Mitte kreuzen und dann abziehen. Das ist ja in Ordnung. Aber dass dann weniger Flanken kommen, ist doch normal, oder? Und ich brauche Flanken für mein Spiel. Außerdem betreibe ich einen hohen läuferischen Aufwand. Einen sehr, sehr hohen sogar. Und da bist du eben kräftemäßig nicht immer da, wo du sein willst oder musst, wenn es drauf ankommt.

kicker: Sind Sie zufrieden mit Ihrer Rolle?

Kießling: Ich wünsche mir Tore. Wie jeder Stürmer. Ich hoffe, dass der Knoten irgendwann platzt.

Wünscht du dir noch mehr??

Außerdem ist Kies seit eh und je selbstkritisch....