Stefan Kießling

• Tschuldige. Ich wollte sagen: ich habe schon gute Flanken und jedenfalls viele gute Hereingaben von Castro gesehen und halte ihn für einen geeigneten Flügelspieler. Und weil ich dieses Herumhauen auf Castro, an dem Du vielleicht gar nicht beteiligt bist, öde, langweilig, borniert und was nicht alles finde, kam ein bißchen Patzigkeit aus meiner Tastatur. Nichts für ungut...

• Barnetta, Augusto, Castro und Oczipka können flanken. Immerhin.

Kannst du mir eine dieser Flanken nennen? Bei Castro kann ich mich dunkel erinnern, aber von den anderen Spielern.....nee, da fällt mir nix ein. Oczipka wird nicht berücksichtig, Barnetta hat seit Jahren keine brauchbare Flanke mehr gebracht und Augusto spielt eher selten auf dem Flügel.

• Tschuldige. Ich wollte sagen: ich habe schon gute Flanken und jedenfalls viele gute Hereingaben von Castro gesehen und halte ihn für einen geeigneten Flügelspieler. Und weil ich dieses Herumhauen auf Castro, an dem Du vielleicht gar nicht beteiligt bist, öde, langweilig, borniert und was nicht alles finde, kam ein bißchen Patzigkeit aus meiner Tastatur. Nichts für ungut...

:LEV6

• Barnetta, Augusto, Castro und Oczipka können flanken. Immerhin.

Corluka nicht zu vergessen!

Renato hat *gestern* eine Maßflanke auf Kieß geschlagen, woraufhin dieser aus 3 Metern den TW anköpfte...

Allerdings! Aber BigB sieht wohl nur, was er sehen will.
    Das war eine der markantesten Szenen in der 1.HZ und wurde bei jeder Zusammenfassung im TV 2-4 Mal gezeigt.

Mein Allstar-Team: Vollborn, Jorghinho, Juan, Hörster, Heintze, Schneider, Vidal, Emerson, Schuster, Cha, Kirsten

• So BigB du Taktikfuchs....Dann zähl doch mal auf wieviele Flanken die Herren Castro, Renato, Barnetta und Schürrle in Relation zur Einsatzzeit versucht haben zu bringen

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

• Bei nur zwei richtigen Stürmern ist ein 4-4-2 bedingt sinnvoll. Auch weil die entsprechenden Flügelspieler fehlen, die den Sturm mit Flanken bedienen können. Dieser Kader ist auf das 4-5-1 von Heynckes zusammen geschnitten worden. Flexibilität im System ist da kaum möglich, schon gar nicht bei so vielen Verletzten. Auch die hohe Zahl an defensiven Mittelfeldspielern lässt fast nur eine Formation mit Doppelsechs zu. Anders bringst du Reinartz, Rolfes und Bender nicht in einer Startelf unter. Die Kaderplanung war eben auf Heynckes ausgerichtet.

Meiner Meinung nach spielen Flanken inzwischen im Fussball ganz unabhängig vom Spielsystem nur noch eine eher untergeordnete Rolle. Auch in den erfolgreichen 4-4-2 Zeiten unter Labbadia und Heynckes war das schon so (da waren wir auf den Aussen im MF ja auch nicht wesentlich anders besetzt). Daher kann ich nicht erkennen, warum uns das daran hindern sollte, ein sauberes 4-4-2 zu spielen.
    Darüber hinaus denke ich, dass Jungs wie Barnetta oder Castro und auch unsere AVs auch das Flanken hinbekommen, wenn es denn gefragt ist. Man muesste das dann halt auch mehr trainieren.

• Warum sollte ich? :LEV9

Fakt ist, dass das alles keine klassischen Flügelspieler sind, die Stürmer mit Flanken bedienen. Keiner von denen beherrscht das wirklich gut. Deshalb ist ein 4-4-2 nur bedingt sinnvoll.

Weil du hier von einer Flanke sprichst die Renato gut gemacht hat ohne das in einen Kontext zu bringen.

Würdest du lieber das 4-5-1 preferieren was noch mehr auf Flügelspiel zugeschnitten ist?? oder das 4-3-3 was NOCH mehr auf Flüelspiel zugeschnitten ist???? Ich versteh dich nicht.

Zitat Ordner: "Hört doch auf damit, ihr seid doch viel zu voll für so einen Scheiß!"

• 4-4-2, 4-5-1, 4-2-3-1 das hat alles nichts damit zu tun, wie eine Mannschaft ausgerichtet ist. Wolfsburg spielt zum Beispiel ein 4-4-2 und schlägt viele Flanken, Werder hingegen inihrer Raute weniger. Bayern schlägt im 4-2-3-1 oder 4-2-4, wie man es nennen will schlägt kaum oder nur aus der Not heraus Flanken. Gladbach schlägt im 4-2-2-2 auch kaum Flanken. Ich denke eher , dass das weniger mit dem System als mit den Spielertypen zusammenhängt. Mit einem Mandzukic im Zentrum und Schäfer sowie Dejagah auf den Außen schlägt man mehr Flanken, als mit Hanke bzw. Reus im Sturm und Daems und Jantschke auf den außen.

• Meiner Meinung nach spielen Flanken inzwischen im Fussball ganz unabhängig vom Spielsystem nur noch eine eher untergeordnete Rolle. Auch in den erfolgreichen 4-4-2 Zeiten unter Labbadia und Heynckes war das schon so (da waren wir auf den Aussen im MF ja auch nicht wesentlich anders besetzt). Daher kann ich nicht erkennen, warum uns das daran hindern sollte, ein sauberes 4-4-2 zu spielen.

Ja, unter Labbadia hatten wir diese sagenumwobene offensive Dreierkette mit Vidal, Augusto und Barnetta/Kroos. Das war schon ziemlich genial. Das war auch Augustos bestes Jahr bei uns. Aber auch da hatten wir nur einen Sechser. Aktuell ist das unvorstellbar. Beim 4-4-2 bei Heynckes hatten wir tatsächlich zwei richtige Flügel (Barnetta und Augusto). Aber inzwischen haben wir zudem Schürrle und Sam, die das beide nicht beherrschen, dazu mit Ortega einen Zehner. Der Kader ist eben nicht auf ein 4-4-2 ausgerichtet.

Darüber hinaus denke ich, dass Jungs wie Barnetta oder Castro und auch unsere AVs auch das Flanken hinbekommen, wenn es denn gefragt ist. Man muesste das dann halt auch mehr trainieren.

Stimmt. Wird aber schon seit Jahren trainiert und Kadlec, Castro, Barnetta und Co. werden einfach nicht besser.

Wollen wir nächste Saison mit zwei Stürmern spielen, muss der Kader auf einigen Positionen verändert werden. Meine Meinung.

• Gerade bei Kießling und Derdiyok ist es im Umkehrschluss wichtig viele Flanken zu schlagen. Das ist wahrscheinlich die größte Stärke unserer einzigen beiden nominellen Stürmer. Castros Flanken gehen an sich klar. Früher zu Zeiten wo wir gegen Hamburg im UEFA-Cup gespielt haben waren Barnettas Flanken Waffen. Das mein ich ernst. Damit wir beim Thema bleiben....mein Eindruck war es, dass Kießling weitaus mehr Spaß hatte in einer Doppelspitze zu fungieren. Er hat nicht immer gleich resigniert sondern ist wieder unfassbar viel gerannt.Würde mich echt nicht wundern wenn ihm Samstag nach 70 Minuten die Beine schwer werden.

• Beim 4-4-2 bei Heynckes hatten wir tatsächlich zwei richtige Flügel (Barnetta und Augusto).

Watt denn nu? Oben hast du noch behauptet, die beiden könnten nicht flanken. Ich bin verwirrt...

Stimmt. Wird aber schon seit Jahren trainiert und Kadlec, Castro, Barnetta und Co. werden einfach nicht besser.

Ich bin zwar nicht der regelmässige Besucher beim Traineing, aber wenn ich mir das im Urlaub mal gegönnt habe, ist mir eins aufgefallen: Flanken wurde so gut wie nie gezielt trainiert. Unter keinem der letzten Übungsleiter. Und ich sehe es wie djs2e: Spielsysteme bedingen nicht unbedingt einen bestimmten Spielstil.
    Unabhängig davon würde es mit Sicherheit niemandem schaden, wenn es jeden Tag eine weitere Traininsgeinheit gäbe, in der ausschliesslich Dinge wie Ecken, Freistösse, Flanken, Passwege, Defensivverhalten etc. einstudiert werden. Mir kann niemand erzählen, dass so etwas die Jungs zu sehr auslaugen würde!

• Watt denn nu? Oben hast du noch behauptet, die beiden könnten nicht flanken. Ich bin verwirrt...

Sie können es in meinen Augen nicht wirklich gut. Barnetta hat in der Regel ja eh aus dem Halbfeld geflankt, weil er nun mal Rechtsfuß ist und auf der linken Seite gespielt hat. Renato ist gerne mit Dampf in den Strafraum gezogen und hat dann flach gespielt. So habe ich das jedenfalls in Erinnerung. Und durch die Verpflichtungen von Sam und Schürrle hat man mehr und mehr auf den Typ Flügelstürmer gesetzt, also Spieler, die selbst den Abschluss suchen. Da gibt es dann eben nur noch Platz für einen Mittelstürmer.

Ich bin zwar nicht der regelmässige Besucher beim Traineing, aber wenn ich mir das im Urlaub mal gegönnt habe, ist mir eins aufgefallen: Flanken wurde so gut wie nie gezielt trainiert. Unter keinem der letzten Übungsleiter. Und ich sehe es wie djs2e: Spielsysteme bedingen nicht unbedingt einen bestimmten Spielstil.
    Unabhängig davon würde es mit Sicherheit niemandem schaden, wenn es jeden Tag eine weitere Traininsgeinheit gäbe, in der ausschliesslich Dinge wie Ecken, Freistösse, Flanken, Passwege, Defensivverhalten etc. einstudiert werden. Mir kann niemand erzählen, dass so etwas die Jungs zu sehr auslaugen würde!

Ich habe den genau gegensätzlichen Eindruck, unter allen Trainern. Mag aber auch daran liegen, dass ich meist beim Abschlusstraining war. Da wurden viele Flanken geübt. Die besten Flanken kamen übrigens immer von Daniel Schwaab. Der Rest zählt das sicher nicht zu seinen Stärken.

Um zum Threadthema zurück zu kommen, Stefan Kießling braucht 1. Flanken und 2. einen zweiten Stürmer neben sich, vorzugsweise einen mit Torinstinkt. Beides kann ihm dieser Kader nicht bieten.

• Das mit Schwaab und den Flanken ist ein Gerücht, das exisitiert, seit der in einem Interview sagte, dass dies eine seiner Stärken sei.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Seltsam, dass Schwaab nie im Spiel zeigen konnte, dass er flanken kann. Bei seinen Gurkenbällen aus dem Halbfeld kommt es mir hoch... unser Möchtegern-Willy-Sagnol...

Haha genau das gleiche denke ich auch immer wenn ich die scheiss.e aus dem Halbfeld sehe, das konnte nur einer und zwar "willy sagnol"

Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7

groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

• Seltsam, dass Schwaab nie im Spiel zeigen konnte, dass er flanken kann. Bei seinen Gurkenbällen aus dem Halbfeld kommt es mir hoch... unser Möchtegern-Willy-Sagnol...

Im Training hat er übrigens nicht aus dem Halbfeld geflankt, sondern so, wie es sich gehört. Im Spiel hat er sich das nie getraut. Halbfeldflanken sind eh eine große Krankheit.