Stefan Kießling

• Was hat Dortmund eigentlich für Lewandowski bezahlt? Weil der spielt diese Rolle 2-3 Klassen besser und hat nicht die Welt gekostet. Gutes Scouting zahlt sich eben aus.

immer dieses Lewandowski Beispiel. Natürlich ist der super, aber da gehört halt auch immer ne Unmenge an Glück dazu, dass der dann so abgeht jetzt.
    Hamburg hats doch jetzt nachgemacht mit Rudnevs (ist ein ähnlicher Spielertyp und auch Torschützenkönig aus der poln. Liga) und guck dir die Pfeife doch mal an...
    Scouting ist das Eine, aber im Endeffekt liegts dann halt doch am Charakter vom Spieler ob es was wird beim neuen Verein...

• Was hat Dortmund eigentlich für Lewandowski bezahlt? Weil der spielt diese Rolle 2-3 Klassen besser und hat nicht die Welt gekostet. Gutes Scouting zahlt sich eben aus.

An dem waren wir doch dran, aber wollten die Ablöse nicht bezahlen. Da hat man gedacht den Polen gibt es für 1 Mio geschenkt. Stattdessen haben wir meine ich damals Derdiyok geholt :LEV18

Rudnevs ist keine Pfeife. Lewandowski war im ersten Jahr auch ein Chancentod. Warte mal 1 Jahr bevor wir uns über deren Stürmer auslassen.

• immer dieses Lewandowski Beispiel. Natürlich ist der super, aber da gehört halt auch immer ne Unmenge an Glück dazu, dass der dann so abgeht jetzt.
    Hamburg hats doch jetzt nachgemacht mit Rudnevs (ist ein ähnlicher Spielertyp und auch Torschützenkönig aus der poln. Liga) und guck dir die Pfeife doch mal an...
    Scouting ist das Eine, aber im Endeffekt liegts dann halt doch am Charakter vom Spieler ob es was wird beim neuen Verein...

Glück ist es, wenn man 1x so einen Treffer landet. Gutes Scouting ist es, wenn man regelmäßig relativ günstig Spieler holt, die dann einschlagen: Barrios, Lewandowski, Kagawa, Kuba, Hummels, Subotic, Pisczek etc. etc. Hannover könnte man hier, finanziell eine Stufe tiefer, genauso nennen.

• Glück ist es, wenn man 1x so einen Treffer landet. Gutes Scouting ist es, wenn man regelmäßig relativ günstig Spieler holt, die dann einschlagen: Barrios, Lewandowski, Kagawa, Kuba, Hummels, Subotic, Pisczek etc. etc. Hannover könnte man hier, finanziell eine Stufe tiefer, genauso nennen.

Zumal der bevor er zum BVB ging schon in der 1.polnischen Liga mordsmäßig abging. Der war da sowas ähnliches wie Janko in Östereich. Und somit kein unbeschriebenes Blatt. Ihn hätte man anstelle von Derdiyok holen sollen. Aber ich stehe zu unserem Kieß. Komme was wolle. Nur dahinter ists definitiv zu dünn im Kader. Wenn der ausfällt, dann siehts duster aus.

• Aber ich stehe zu unserem Kieß. Komme was wolle. Nur dahinter ists definitiv zu dünn im Kader. Wenn der ausfällt, dann siehts duster aus.

Da bin ich mir gar nicht so sicher. Im aktuellen System muss da vorne kein Stoßstürmer wie Kießling drin stehen. Eventuell könnte ein ball- und kombinationssicherer Mittelfeldspieler die Position sogar besser ausfüllen.

Er wird nicht jedes Spiel bestreiten können und ich bin gespannt, wie die Position dann besetzt wird.

• Da bin ich mir gar nicht so sicher. Im aktuellen System muss da vorne kein Stoßstürmer wie Kießling drin stehen. Eventuell könnte ein ball- und kombinationssicherer Mittelfeldspieler die Position sogar besser ausfüllen.

So sehe ich das auch. Was irgendwie den Eindruck verstärkt, dass unser neues "System" mehr oder weniger am Reißbrett entstanden ist und nicht anhand der vorhandenen Spieler das geeignetste System ausgewählt wurde/wird.

• So sehe ich das auch. Was irgendwie den Eindruck verstärkt, dass unser neues "System" mehr oder weniger am Reißbrett entstanden ist und nicht anhand der vorhandenen Spieler das geeignetste System ausgewählt wurde/wird.

Jep. Das erklärt auch den Verkauf von Derdiyok und die ausgebliebene Verpflichtung eines weiteren Stürmers dieser Art. Kießling zu verkaufen hat man sich dann doch nicht getraut.

• Ich würde ja sagen "wir erleben momentan wieder den schlechten Kieß", nämlich den, der wieder zur Kilometer abspult, aber nicht im Strafraum zu finden ist. - Allerdings ist das wohl bei Kießling auch eine automatische Reaktion darauf, dass er keine Bälle bekommt; er fängt dann sofort an, irgendwo im Mittelfeld rumzumachen, um sich die Bälle zu holen - löblich, nur ist er dann halt wieder nie im Strafraum.

Momentan wird er aber auch systembedingt unterversorgt. Wie gesagt, die Bälle der DMs kommen alle sehr spät, da ist der Kieß dann schon von 3 Mann umstellt. Die Außenspieler kommen selten durch, und Flanken im Einstürmersystem... also, ich sags mal so, der Gegner hat meistens mehr Spieler im Zielraum. - Kießling ist ja meistens damit beschäftigt, lange Bälle aufzunehmen oder kurze Pässe auf die Außen abtropfen zu lassen. Leider kann er beides nicht so ganz unendlich gut, mangels Technik.

Insgesamt ist vermutlich auch Kießling ein minderes Systemopfer, aber das liegt nicht so sehr am hyypidowskischen Tannenbaum, sondern bekanntlich generell am Einstürmersystem. - Andererseits hat es in der letzten Rückrunde ja auch durchaus funktioniert. Vielleicht muss der Junge auch einfach mal seine Form finden. Oder wir müssen wieder auf die Rückrunde warten ;)

• Ich würde ja sagen "wir erleben momentan wieder den schlechten Kieß", nämlich den, der wieder zur Kilometer abspult, aber nicht im Strafraum zu finden ist. - Allerdings ist das wohl bei Kießling auch eine automatische Reaktion darauf, dass er keine Bälle bekommt; er fängt dann sofort an, irgendwo im Mittelfeld rumzumachen, um sich die Bälle zu holen - löblich, nur ist er dann halt wieder nie im Strafraum.

Das stimmt so allerdings nicht ganz. Er läuft insgesamt nämlich weniger als noch letzte Saison. Das ist auch nicht seine Aufgabe.

1. Spieltag: 10,58 km (8.)
    2. Spieltag: 10,73 km (5.)
    3. Spieltag: 10,14 km (5.)

Das ist jetzt nicht mehr als andere Stürmer in der Liga. Bei einem so dicht besetztem Mittelfeld hat der Stürmer dort auch wenig zu suchen.

In unserem System ist die Aufgabe des Stürmers wohl vielmehr, den Ball zu halten, die Mitspieler in Szene zu setzen und sich vielleicht auch selbst mal eine Chance zu kreieren. Selbst zum Abschluss kommt er ja meist bei Flanken. Die sollen bei uns primär die Außenverteidiger liefern, was noch nicht wirklich funktioniert.

• heute leider wieder sehr schwach.. Auch wenn er viel ackert, so kommt es mir jedoch vor als wäre er so ne Art Bremse in unserer Offensive. Heute wieder einige gute Kontermöglichkeiten durch schwache Ballkontrolle oder -mitnahme vermasselt.. und dass er kein Tempo-Fussballer ist, das wissen wir alle. Heute wäre soeiner aber Gold wert gewesen

• Das Problem ist, dass man ihm nicht mal ein Spiel Pause geben kann. Wenn man ihn heute sah, könnte man meinen er wäre dem auch nicht abgeneigt...
    Auch, wenn er nen schlechten Tag hat, ihn einfach rauszunehmen, geht nicht so einfach...

Ich kann die alles-ist-scheis-se Kritik nicht nachvollziehen, ich kann diese subtile und propagandistische Stimmungsmache eines speziellen Hetzer hier im Forum zu keinem Stück teilen. Aber beim Thema Stürmer fehlt mir überhaupt nichts ein, womit ich das nachvollziehen könnte, warum wir da nur einen (richtigen) haben. Wenn ein Fernandes noch nicht so weit ist, was hat man sich da als Alternative ausgedacht?
    Wie um Himmelswillen kann es sein, dass ein Proficlub in der 1. Bundesliga eine Position nur einfach besetzt hat???
    Da komm ich nicht klar mit...

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• ...Wie um Himmelswillen kann es sein, dass ein Proficlub in der 1. Bundesliga eine Position nur einfach besetzt hat???
    Da komm ich nicht klar mit...

Ich würde eher sagen, dass die Position heute überhaupt nicht besetzt war, wenn man sich das gestümpere von Kießling heute wieder reintun durfte. Und wenn man keinen Knipser hat, dann kommen trotz drückender Überlegenheit solche Ergebnisse heraus wie heute.

Da wir dank "überragender" Kaderplanung keinen Ersatz im Sturm haben, darf unser Flipper in den nächsten Spielen natürlich wieder ran.

Er ist stets bemüht, aber reicht das??