Stefan Kießling

• Es ist doch nicht von der Hand zu weisen, dass unser Offensivspiel ohne Kiessling aus den bereits genannten Gründen nicht so gut funktioniert.

Doch, das ist möglicherweise durchaus von der Hand zu weisen. Beide Fälle sind nur leider sehr schlecht zu belegen. Nur weil er eine andere Spielweise als zum Beispiel Drmic hat, macht ihn das nicht automatisch wertvoller oder unser Offensivspiel besser.

Vom aktuellen Leistungsstand her wäre eigentlich logisch, wenn am Samstag wieder Drmic spielen würde. Bei Kießling läuft es momentan nicht rund.

• Doch, das ist möglicherweise durchaus von der Hand zu weisen. Beide Fälle sind nur leider sehr schlecht zu belegen. Nur weil er eine andere Spielweise als zum Beispiel Drmic hat, macht ihn das nicht automatisch wertvoller oder unser Offensivspiel besser.

Vom aktuellen Leistungsstand her wäre eigentlich logisch, wenn am Samstag wieder Drmic spielen würde. Bei Kießling läuft es momentan nicht rund.

Doch genau das macht ihn wertvoller und zurzeit unersetzbar weil wir keinen anderen Spieler wie ihn haben, der den Ball unter Druck abschirmen und in den eigenen Reihen halten kann. Das ist elementar weil die anderen Offensivoptionen ihre Stärken eher in Tempodribbling und Abschluss haben. Einzig Hakan ist da noch etwas ballsicherer als die anderen aber momentan verliert oder vertendelt er die Bälle leichtfertig. Drmic mag auch seine Stärken haben aber es sind nicht die die wir brauchen. Ohne einen anderen physisch starken Spieler an seiner Seite führen viele Offensivvorstöße prompt in gefährliche Konter. Das bedeutet nicht dass wenn mal Kieß aufhört wir in eine Identitätskrise geraten, nur muss die Kaderzusammenstellung homogener sein.
    Ich könnte mein Arsch drauf verwetten, dass wenn Kieß gegen Freiburg nicht spielt, wir verlieren werden.

• Es gibt keinen Grund, warum unser bester Stürmer Kies nicht spielen soll. Die beiden Weltklassestürmer Kirsten und Berbatov haben auch längere Zeiten keine Tore erzielt und haben auch immer gespielt. Bei Kirsten und Kies ist es wenigstens immer noch so gewesen, dass sie durch unermüdliche Kamp- und Laufbereitschaft der Mannschaft geholfen hat, was man bei Berbatov nicht sagen kann.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Es gibt keinen Grund, warum unser bester Stürmer Kies nicht spielen soll. Die beiden Weltklassestürmer Kirsten und Berbatov haben auch längere Zeiten keine Tore erzielt und haben auch immer gespielt. Bei Kirsten und Kies ist es wenigstens immer noch so gewesen, dass sie durch unermüdliche Kamp- und Laufbereitschaft der Mannschaft geholfen hat, was man bei Berbatov nicht sagen kann.

Da wir aber mit Drmic einen weiteren sehr guten Stürmer in unseren Reihen haben, spricht nix dagegen Kießling auf die Bank zu setzen und mit Drmic zu beginnen. Wieso soll man einen Spieler keine Pause können, wenn man es ohne bedenken machen könnte. Ich würde es garnicht auf die "der schießt keine tore schiene" setzen. Irgendwann trifft Kieß garantiert. Also wenn man jetzt nicht rotiert wann dann?

• Da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Kiessling sichert und hält vorne viele Bälle. Aktuell ist das Tempo aus unserem Spiel etwas raus, da kommt es vermehrt zu langen Bällen wo er dann mehr der Verteiler als Nutzer ist. Er kämpft, wie er das immer tut. Er kann ja gar nicht anders.
    Solange ein anderer die Tore schießt ist das alles ok. Trotzdem ist er bestimmt nicht traurig, wenn er wieder trifft. Ich würde in Freiburg mit ihm beginnen.

Liebe die ein Leben hält

Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

• Da wir aber mit Drmic einen weiteren sehr guten Stürmer in unseren Reihen haben, spricht nix dagegen Kießling auf die Bank zu setzen und mit Drmic zu beginnen. Wieso soll man einen Spieler keine Pause können, wenn man es ohne bedenken machen könnte. Ich würde es garnicht auf die "der schießt keine tore schiene" setzen. Irgendwann trifft Kieß garantiert. Also wenn man jetzt nicht rotiert wann dann?

Drmic hat in seinen Einsätzen bisher nicht gezeigt, dass er in der Lage ist Kieß zu ersetzten. SEine einzig gute Aktion ist das Tor in Wolfsburg gewesen. Sonst hat man von ihm noch nichts großartiges gesehen.
    Für Kieß spricht auch, dass er Tore vorbereitet hat und das er Torchancen hatte. Da erinnere ich mich gut daran, was Daum zu Kirsten gesagt hat und auch da hatten wir soja noch viel mehr Stürmer als jetzt im Kader.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• In Wolfsburg hat Drmic das gut gemacht. Nicht nur das Tor. Aber ich stimme zu, dass er ansonsten in allen Spielen, in denen er eingewechselt wurde, sehr blass geblieben ist. Gestern fand ich ihn sogar richtig schlecht. Kam der Ball in seine Richtung, war er fast augenblicklich beim Gegner.

• Drmic hat in seinen Einsätzen bisher nicht gezeigt, dass er in der Lage ist Kieß zu ersetzten. SEine einzig gute Aktion ist das Tor in Wolfsburg gewesen. Sonst hat man von ihm noch nichts großartiges gesehen.
    Für Kieß spricht auch, dass er Tore vorbereitet hat und das er Torchancen hatte. Da erinnere ich mich gut daran, was Daum zu Kirsten gesagt hat und auch da hatten wir soja noch viel mehr Stürmer als jetzt im Kader.

Stimmt schon...Aber um das 1:1 so vergleichen zu können dann muss Drmic in den nächsten Pflichtspielen soviel Einsatzzeit bekommen wie Kießling und umgekehrt. Erst dann kann man da nen fairen Vergleich ziehen. Drmic hat bis jetzt ja immer mal 10, mal 15, mal 20 Minuten gespielt. Und je nach Spielstand ist es für einen Einwechselspieler nicht sehr leicht. Ich bleibe bei meiner Meinung das Drmic Kießling sehr gut vertreten kann. Man muss ihn nur lassen

• Ich sehe das auch so, dass mit Kießling in der Startelf die Offensive eine ganz andere Qualität hat. Vor allem in den Heimspielen. Weshalb ist ja oben schon genannt worden.

Bei Drmic frage ich mich nach der Diskussion hier warum der überhaupt geholt wurde, wenn er nur der reine Tempo/Abschlussstürmer ist. Das hat schon bei Helmes, Derdiyok und Milik nicht funktioniert. Warum haben wir dann nicht schon seit zwei Jahren einen zweiten Stürmer hier, der halbwegs Kießlings Typ ähnelt?

Mit der Verpflichtung von Roger Schmidt hatte ich enorme Hoffnungen, dass sich unsere Offensive ein wenig revolutionert und das Potential solcher Leute wie Drmic endlich zum Tragen kommt. Aber es steht und fällt alles noch immer mit Kießling. Und wenn der mal paar Spiele Pause hat, geht gar nichts.

• Ich sehe das auch so, dass mit Kießling in der Startelf die Offensive eine ganz andere Qualität hat. Vor allem in den Heimspielen. Weshalb ist ja oben schon genannt worden.

Bei Drmic frage ich mich nach der Diskussion hier warum der überhaupt geholt wurde, wenn er nur der reine Tempo/Abschlussstürmer ist. Das hat schon bei Helmes, Derdiyok und Milik nicht funktioniert. Warum haben wir dann nicht schon seit zwei Jahren einen zweiten Stürmer hier, der halbwegs Kießlings Typ ähnelt?

Mit der Verpflichtung von Roger Schmidt hatte ich enorme Hoffnungen, dass sich unsere Offensive ein wenig revolutionert und das Potential solcher Leute wie Drmic endlich zum Tragen kommt. Aber es steht und fällt alles noch immer mit Kießling. Und wenn der mal paar Spiele Pause hat, geht gar nichts.

Was meinst du mit v.a. in den Heimspielen? Mir ist da eig kein besonderer Unterschied zwischen seinen Heim- und Auswärtsauftritten aufgefallen...

Aber kann man dann nicht einfach Drmic neben Kießling spielen lassen und Calhanoglu auf ROM? Das wurde doch vor der Saison auch als gar nicht so schlechte Position für Hakan empfunden. Das könnte dann vllt das ideale Sturmduo sein... Aber auch so fand ich Drmic als alleinige Spitze vorne drin gegen Wolfsburg gar nicht mal so schlecht. Ist halt ein anderer Spielertyp, der einfach technisch stärker ist und auf diese Weise die Bälle behält. Außerdem halt auch ziemlich schnell. Wir müssen ja nicht IMMER ein auf Kießling ausgelegtes Offensivspiel hinlegen, auch mit Drmic kann man offensiv gut spielen. Finde die Idee mit Drmic statt Kies vorne dran ein wenig unterschätzt, bzw unsere krasse Abhängigkeit an Kießling ein wenig überschätzt. Vor dem Wolfsburgspiel hab ich auch so ziemlich ähnlich gedacht, aber wie gesagt, das eine Spiel hat bei mir Lust und Mut auf mehr gemacht.

• Subjektiver Eindruck meinerseits. Finde dass er auswärts öfter mal nicht so zum Zug kommt wie zu Hause, wenn wir das Spiel machen. Erst Recht wenn er einen starken Verteidiger gegen sich hat. Vor der Saison habe ich auch mit der Doppelspitze Kießling und Drmic gerechnet, so wie in Salzburg mit Alan und Soriano. 6 Mio. sind schon heftig für einen Bankspieler...

Ich finde, dass wir mit Son, Bella und Hakan zusätzlich zum Kies unseren Sturm ziemlich revolutioniert haben.
    Es muss ja nicht zwingend ein Stürmer sein, offensive MFS sind genauso wertvoll...dazu gesellt sich dann hoffentlich bald wieder Brand.

Ich finde Roger macht das bislang ausgezeichnet, Drmic ist gerade das erste Jahr hier, er wird seine Einsatzzeiten schon bekommen und seine Tore machen. Ich bin bislang insgesamt sehr zufrieden. Und Kies trifft auch bald wieder, da bin ich mir auch sicher!

• Ich finde es ist völlig egal ob ein neuer Stürmer kommt oder nicht da er so oder so egal wie Kieß spielt hier immer die Nummer 2 sein wird. Man könnte fast schon mal Fragen ob es nicht sogar gefährlich ist diese extreme Abhängigkeit. Und ob sich Drmic das eigentlich wirklich genau überlegt hat zu uns zu wechseln?

Bei uns bekommt ein neuer Stürmer nie eine Chance wirklich. Der neue Stürmer muss quasi immer die Hoffnung haben das Kieß sich mal richtig schwer verletzt um zu zeigen was er kann und dann hat er aber das Problem der Abhängigkeit System-Kieß-Leverkusen.

Also geht es nach mir - in Freiburg Drmic spielen lassen - derzeit hadert mir der Kieß einfach zu viel.

• Ich finde, Drmic hat sich nicht gerade aufgedrängt... gut, das Tor in Wolfsburg, aber das war es auch schon wieder...

Stefan wird wieder treffen, da bin ich mir sicher... vllt. sogar heute... :levz1
    Dass er für unser Spiel imens wichtig ist, brauch man nicht mehr zu erwähnen... :bayerapplaus

„Das Runde muss ins Eckige“
    „Der Sturm schießt Tore, aber die Abwehr gewinnt die Spiele“

• Das niemand am Kieß vorbeikommt, könnte auch daran liegen, dass Stefan einer der besten Stürmer der Bundesliga ist und in den letzten 5 Jahren auch regelmäßig traf und zudem noch sher wertvoll als Ballverteiler und Anspielstation ist.
    Zudem könnte es auch daran liegen, dass Kießling einen gewissen Ruf in der Liga hat und er Gegenspieler auf sich zieht und somit Lücken für andere Spieler reisen kann.

Stefan ist ein sehr guter Stürmer und wird auch seine Tore wieder für uns machen.

C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

• Naja, ich denke ein Spiel Pause (jetzt gegen Freiburg) würde Kießling ganz gut tun. Ich würde daher auch eher auf Drmić (jetzt gegen Freiburg) setzen. Ich fand Kießling wirkte gegen Augsburg recht unglücklich, haderte mit sich und mit den Schiedsrichterentscheidungen. Das Spiel am Mittwoch gegen Lissabon ist wichtiger, als jetzt gegen Freiburg, da brauchen wir eine "frischen" Kießling.

Was das Thema "Leverkusen ist abhängig von Kießling" betrifft, naja da fehlen mir die Worte, wüsste nicht wo wir von ihm abhängig sind. Mit ihm sind wir sicherlich stärker, aber nicht abhängig. Unsere Offensive ist sehr breit gefächert und auch ohne Kießling sehr stark. Was man daran sehen kann, das acht Schützen unsere zehn Tore gemacht haben.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)