Stefan Kießling

• Aber sowas von, selbst wenn er das Tor nicht trifft ist er viel gefährlicher und agiler vorne drin. Aber ist ja auch nicht immer unbedingt verkehrt wenn man unterschiedliche Meinungen hat :levz1

Das sehe ich eigentlich auch so. Dennoch finde ich, dass der Mehrwert zu Kies in Normalform nicht sonderlich groß ist.
    Ich bin mir sehr sicher, dass viele hier Chicha schon vom Hof hätten jagen wollen, wenn er nicht Chicha wäre.
    Er ist eben ein riesiger Sympathieträger und hat einen sehr großen Namen. Aber ein weniger bekannter Spieler, mit exakt der gleichen Leistung, hätte hier sicher schon üble Kritik einstecken müssen.

• Das sehe ich eigentlich auch so. Dennoch finde ich, dass der Mehrwert zu Kies in Normalform nicht sonderlich groß ist.
    Ich bin mir sehr sicher, dass viele hier Chicha schon vom Hof hätten jagen wollen, wenn er nicht Chicha wäre.
    Er ist eben ein riesiger Sympathieträger und hat einen sehr großen Namen. Aber ein weniger bekannter Spieler, mit exakt der gleichen Leistung, hätte hier sicher schon üble Kritik einstecken müssen.

Gut geschrieben! Sehe ich genauso.
    Die kleine Erbse hat halt 12 Millionen Euro gekostet ist das zudem endlich mal ein großer Name beim Bayer - zudem auch Sympathieträger.
    So einen setzt man halt nicht auf die Bank.
    Das Kieß zudem gerade nicht in der Form seines Lebens ist steht glaube ich auch ausser Diskussion.

Nichtsdestotrotz sehe ich aktuell auch nicht, das Chicha so viel besser als Kieß - in Normalform - sein soll.
    Klar ist Chicha beweglicher vor dem Tor als ein Kieß, doch hat er bisher eklatante Abschlussschwächen offenbart (symbolisch hier sein Schuss aus 5 Metern in den Nachthimmel von Barcelona). Ein richtiger Knipser vor dem Herren scheint der Mexikaner also auch nicht zu sein.
    Hätte Chicha die Torquote von Lewandowski vorzuweisen hätte ich die Diskussion ja zumindest noch ansatzweise nachvollziehen können.

Ansonsten kann ich hier teilweise nur noch mit dem Kopf schütteln wenn ich hier lese was für Kommentare über Kieß abgegeben werden.
    Ihr alle - oder zumindest der Großteil - verachtet das Söldnertum in Fußball. Der Aufschrei ist groß wenn ein Sam bspw. zu Schalke wechselt, ein Castro zum BVB oder ein Son (wohlgemerkt am Tag des wichtigsten Spiels der Saison) in einer Nacht und Nebel Aktion auf die Insel.
    Wir sprechen hier über einen loyalen Spieler, der seit fast 10 Jahren dem Bayer die Treue und seine Knochen für den Verein hin hält.
    Das natürlich auch für einen solchen Spieler die Leistung ganz neutral und objektiv bewertet werden soll - keine Frage.
    Aber ihn hier nach einem mäßigen Saisonstart "abschieben" zu wollen oder zu sagen das seine Zeit vorbei und er nicht mehr gut genug für den Bayer ist, das ist lachhaft.
    Kieß wird aus seinem Leistungsloch wieder rauskommen und auch in dieser Saison einige Tore schießen, da bin ich mir ziemlich sicher. :LEV2

• Ansonsten kann ich hier teilweise nur noch mit dem Kopf schütteln wenn ich hier lese was für Kommentare über Kieß abgegeben werden.
    Ihr alle - oder zumindest der Großteil - verachtet das Söldnertum in Fußball. Der Aufschrei ist groß wenn ein Sam bspw. zu Schalke wechselt, ein Castro zum BVB oder ein Son (wohlgemerkt am Tag des wichtigsten Spiels der Saison) in einer Nacht und Nebel Aktion auf die Insel.
    Wir sprechen hier über einen loyalen Spieler, der seit fast 10 Jahren dem Bayer die Treue und seine Knochen für den Verein hin hält.
    Das natürlich auch für einen solchen Spieler die Leistung ganz neutral und objektiv bewertet werden soll - keine Frage.
    Aber ihn hier nach einem mäßigen Saisonstart "abschieben" zu wollen oder zu sagen das seine Zeit vorbei und er nicht mehr gut genug für den Bayer ist, das ist lachhaft.

:bayerapplaus :bayerapplaus

• Ansonsten kann ich hier teilweise nur noch mit dem Kopf schütteln wenn ich hier lese was für Kommentare über Kieß abgegeben werden.

Das war/ist doch gar nicht der springende Punkt, die eine derartige Diskussion gestartet hat.

Der springende Punkt war doch der, dass ein User meint etwas zu wissen, warum Kieß so spielt, wie er spielt, dies aber nicht nennen kann. Worauf Lev-Schneider89 wissen wollte, was es denn sei. Nachdem er aber keine Antwort bekommen hat, hat er selbst spekuliert, was es sein könnte (toter Hamster, etc)

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• Das ist doch der springende Punkt: viele hier können das einfach nicht, eben weil er schon so lange für den Bayer spielt und über Jahre seine Leistung gebracht hat. Dabei sind das doch völlig verschiedene Punkte. Er hatte weder letzte, noch diese Saison das Niveau was er mal hatte. Viel mehr fällt er neuerdings mehr damit auf dass er dauernd am Boden liegt und bei Kopfbällen den Buckel macht, was er halt vorher nicht so extrem gemacht hat. Von daher sitzt er nun mal aktuell auch zurecht auf der Bank meiner Meinung nach, weil man endlich mal wieder ne gute Alternative zu ihm hat ( die leider momentan das Tor auch nicht so trifft). Von abschieben wollen kann hier aber dennoch keine Rede sein. Ich bin froh dass er so lange schon hier ist, bin aber auch genauso froh mal ne vernünftige Alternative zu haben die dem Spiel gut tut

• Das ist doch der springende Punkt: viele hier können das einfach nicht, eben weil er schon so lange für den Bayer spielt und über Jahre seine Leistung gebracht hat. Dabei sind das doch völlig verschiedene Punkte. Er hatte weder letzte, noch diese Saison das Niveau was er mal hatte. Viel mehr fällt er neuerdings mehr damit auf dass er dauernd am Boden liegt und bei Kopfbällen den Buckel macht, was er halt vorher nicht so extrem gemacht hat. Von daher sitzt er nun mal aktuell auch zurecht auf der Bank meiner Meinung nach, weil man endlich mal wieder ne gute Alternative zu ihm hat ( die leider momentan das Tor auch nicht so trifft). Von abschieben wollen kann hier aber dennoch keine Rede sein. Ich bin froh dass er so lange schon hier ist, bin aber auch genauso froh mal ne vernünftige Alternative zu haben die dem Spiel gut tut

Naja aktuell (bei dieser Diskussion schon). User A sagt, Kieß hat was, warum er keine Leistung bringen kann (was auch immer, bleibt sein Geheimnis). User B sagt, wenn es so gravierend ist, das er keine Leistung bringen kann, hat er nichts in der Mannschaft zu suchen (ein Gedankengang, der für mich plausibel ist und man als "abschieben" interpretieren kann).

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

• ich kann verstehen das die Kießling- und Loyalitätsliebhaber ihn immer und immer wieder in der ersten 11 und auf dem Platz sehen wollen...Egal wie gut oder schlecht er spielt. Ich würde auch niemals in Frage stellen das Kießling ein Bayer-Urgestein ist und zum Bayer gehört wie der Ulf oder sonst wer...auch wenn ich seine Art zu spielen überhaupt nicht leiden kann.

Aber es ist nun einmal Fakt das Kießling nicht beim TSV Hobbyfußball Bayer Leverkusen sondern bei der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH ARBEITET! Es geht hier um ein Unternehmen das gewillt ist bestmögliche Erfolge zu erzielen. Und wenn ich dann einen Mitarbeiter habe, der ja laut Manni seine Gründe hat warum er denn grade keine volle Leistung bringen kann, dann ist dieser IM MOMENT einfach fehl am Platz. Da wird dann, bei guter Führung, der Mitarbeiter an Seite genommen und erstmal entlastet. Im fußballerischen: Kießling mal ne Auszeit gönnen!

Niemand redet hier von abschieben, rauswerfen oder sonstigem Schmarn.

• Aber sie hat sich in dieser Heftigkeit im Anschluss ans Augsburg-Spiel entzündet, und da mag man doch die Verhältnismäßigkeit ein bisschen anzweifeln.

Naja nach dem Barca Spiel kam das auch schon mal und ist dann durch Augsburg wieder hochgekommen. Ist doch auch gar nicht schlimm, Kießling sollte genauso kritisiert werden dürfen wie ein Boenisch etc.
    Aber klar kommt es immer auf das "Wie" an

• Ist auch nicht schlimm. Erstaunlich aber, dass z.B. über Lars Bender in seinen schwachen Jahren 2013/14 und 2014/15 kaum diskutiert worden ist; das kommt einem denn doch ziemlich geschmäcklerisch vor.

A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

• Ich glaube einfach dass das positionsbedingt ist. Ein Stürmer gerät eben viel schneller in die Kritik, wenn er lange nicht trifft. Bei einem DM fallen einige schlechte Spiele weniger schnell auf. Aber umgekehrt ist es ja ebenso. Ein Stürmer wird um ein Vielfaches bejubelt, wenn er mal 5-6 Spiele in Folge trifft. Macht ein DM 5-6 super Spiele in Folge, ist der "Hype" eher nicht so hoch.

• Naja nach dem Barca Spiel kam das auch schon mal und ist dann durch Augsburg wieder hochgekommen. Ist doch auch gar nicht schlimm, Kießling sollte genauso kritisiert werden dürfen wie ein Boenisch etc.
    Aber klar kommt es immer auf das "Wie" an

Richtig, auf das "wie" kommt es an. Gegen Augsburg hat mich mal wieder erschreckt, mit welchem Hass manche Fans bei uns auf Kies reagieren. In Rom war schon einer dabei, der permanent gegen Kies gehetzt hat, aber gegen Augsburg wurde auch aufs Übelste geschimpft. "Der hat hier nichts verloren", "der soll sich verpissen", "der macht die Mannschaft kaputt", "scheiß Typ", "passt nicht in den modernen Fußball"... und das alles fast unwidersprochen bei uns im Steher (wobei der Kollege so dicht war, dass es so vielleicht besser war).

Über die eine oder andere Aussage kann man sicherlich diskutieren (wahrer Kern und so) - aber diese extrem übersteigerte Abneigung gegen eine absolute Vereinslegende, die im letzten Jahrzehnt so unglaublich viel geleistet hat und sich immer aufgerieben und alles gegeben hat. Ich verstehe es nicht. :wacko:

• Andererseits gibt es auch eine übersteigerter Vergötterung des Spielers. Es gibt ja nicht wenige, die bei der Mannschaftsaufstellung ein "Fußballgott" nach seinem Namen hinterherrufen. Er polarisiert eben, das war bei Dimitar Berbatov einst nicht anders. Bei Berbatov war es die scheinbar unmotivierte Art, wie er über den Platz geschlichen ist, bei Kießling ist es vielleicht die (scheinbar) unbeholfene Art, wie er Fußball spielt.

Im Endeffekt zählt, was auf dem Platz passiert. Es liegt immer am Spieler selbst, wie er bei den Fans ankommt.

• Er polarisiert eben, das war bei Dimitar Berbatov einst nicht anders.

Richtig, wobei ich mir gut vorstellen kann, dass die beiden "Anti-"Gruppen weitgehend komplementär sind, weil die beiden Spieler absolut gegensätzlich sind. Ob man eher einem Genie seine Schlampigkeit vorwirft/nachsieht oder einem Arbeiter seine Limitationen, ist dann wohl eine Mentalitätsfrage bzw. hängt davon ab, für welche Art Fußball man sich begeistert.