Stefan Kießling

  • mironesco: Stürmer Nummer 1 wegen seiner guten technischen Fähigkeiten in der Ballbehauptung. Stürmer Nummer 1 wegen seines für einen Stürmer guten Blicks für den Nebenmann. Stürmer Nummer 1, weil er für andere Lücken reisst. Stürmer Nummer 1, weil er sich im Abschluss enorm verbessert hat.


    Kurz: Weil er ein ziemlich kompletter Stürmer ist, der sich immer in den Dienst der Manschaft stellt, ob das mit Treffern, Vorlagen oder lediglich mit gerissenen Lücken ist.


    Derdiyok ist für mich aber nicht weit hinter ihm, WENN er so spielt wie in seinen letzten beiden Spielen, weil er der talentiertere von beiden ist. Aber er hat ja auch noch Zeit.


    Mmmh... hätt ich nicht besser formulieren können. So schauts auch in meinen Augen aus! Da ich von dieser Ein-Stürmer-Strategie im Allgemeinen sehr wenig halte, würde ich aber immer noch einen Sturm mit Kies/Derdiyok bevorzugen.
    Beide haben gezeigt das es auch zusammen geht und gerade bei Heimspielen wird so noch mehr Druck auf die gegnerische Abwehr ausgeübt.

  • Zitat

    Wer ist denn dann unsere Nr.1?

    Momentan haben wir keine, würde ich sagen. Während Kießling derzeit ziemliche Formschwankungen durchmacht, ist Derdiyok auf dem aufsteigenden Ast. Vom Talent her ist Derdiyok die Nummer eins, mehr geleistet hat bisher aber Kießling. Ein Luxusproblem. Richtig blöd wird es nur, wenn sich einer von beiden verletzt.

  • Ein sehr unglücklicher Kurzeinsatz, keine Frage. Dennoch halte ich es für falsch, Kießling die Hauptschuld zu geben. Er ist weder ein Konterstürmer noch ein Knipser, der seine 1. Chance nach der Einwechslung gleich nutzt. Überhaupt war es eine undankbare Aufgabe für ihn, in dieses bereits schwimmende Team eingewechselt zu werden.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es am effektivsten wäre, wenn man Derdiyok und Kießling gleichzeitig spielen lassen würde, leider haben wir uns aber in eine Situation gebracht, wo wir keinen ernsthaften Ersatz auf der Bank haben, sodass wegen der Doppelbelastung mehr oder weniger nur die Rotation bleibt.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

  • Also wo Stefan Kießling gute technische Fähigkeiten haben soll, oder seinen Abschluss verbessert hat ist mir ein Rätsel. Kieß läuft viel, er reißt auch Lücken. Aber er ist einfach nicht wirklich mit Talent gesegnet. Bis zu einem großen Teil kann er das mit Einsatzwillen kompensieren. Aber es macht den Anschein als sei die letzte Saison ein statistischer Ausreißer nach oben gewesen. Wirklich bestätigen kann er diese Form weder nach der Verletzung(die auch mittlerweile einige Zeit her ist) noch konnte er das vor der Verletzung.


    Spieler wie Stefan werden immer ihre Berechtigung haben, aber Derdiyok ist fussballerisch einfach um Längen besser.

  • Ein sehr unglücklicher Kurzeinsatz, keine Frage. Dennoch halte ich es für falsch, Kießling die Hauptschuld zu geben. Er ist weder ein Konterstürmer noch ein Knipser, der seine 1. Chance nach der Einwechslung gleich nutzt. Überhaupt war es eine undankbare Aufgabe für ihn, in dieses bereits schwimmende Team eingewechselt zu werden.


    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es am effektivsten wäre, wenn man Derdiyok und Kießling gleichzeitig spielen lassen würde, leider haben wir uns aber in eine Situation gebracht, wo wir keinen ernsthaften Ersatz auf der Bank haben, sodass wegen der Doppelbelastung mehr oder weniger nur die Rotation bleibt.


    Also wenn er weder ein Konterstürmer, noch ein Knipser ist, was ist er dann?? Leider sind das attribute die auf einen guten Stürmer hindeuten. Genauso würde ich technische Fähigkeiten zu einem guten Stürmer dazu zählen. Und wenn man ehrlich ist, sind auch die technischen Fähigkeiten von Kieß sehr begrenzt.


    Klar hat er Kampfeswillen und Laufbereitschaft. Aber leider reicht das eben nicht aus.


    Er ist mit Sicherheit nicht schuld an der Niederlage gestern, aber das unser Mittelfeld schon um die 30 Tore geschossen hat sagt doch einiges aus!

  • Also wo Stefan Kießling gute technische Fähigkeiten haben soll, oder seinen Abschluss verbessert hat ist mir ein Rätsel. Kieß läuft viel, er reißt auch Lücken. Aber er ist einfach nicht wirklich mit Talent gesegnet. Bis zu einem großen Teil kann er das mit Einsatzwillen kompensieren. Aber es macht den Anschein als sei die letzte Saison ein statistischer Ausreißer nach oben gewesen. Wirklich bestätigen kann er diese Form weder nach der Verletzung(die auch mittlerweile einige Zeit her ist) noch konnte er das vor der Verletzung.


    Spieler wie Stefan werden immer ihre Berechtigung haben, aber Derdiyok ist fussballerisch einfach um Längen besser.


    Ja klar, und bei Helmes war die 21-Tore-Saison dann wohl auch ein "statistischer Ausreisser nach oben". Jmd, der über eine Saison konstant trifft, hat nicht Glück, sondern sich diese Ausbeute durch sein Können erarbeitet.


    Kiessling technisch schwach? Hast du mal gesehen, wie er (vor allem hohe) Anspiele verarbeitet? Dein (und nicht nur dein) Problem ist doch, dass du dich NUR an die Stockfehler, die in letzter Zeit wieder häufiger auftreten, errinnerst und den Rest ausblendest. Diese Saison hat ihn eine sehr lange Verletzungspause gebremst, aber letzte Saison hat er bewiesen, dass er technisch einiges drauf hat.


    Derdiyok hat übrigens auch schon immer Stockfehler in der Ballannahme gehabt, nur da fällt es nicht so auf, weil seine Motorik einfach "eleganter" aussieht.


    Und dentagard: Im 21. Jhr. macht das einen Spieler eben nicht mehr aus, ein reiner Konterstürmer oder Knipser zu sein. Der Fussball hat sich so verändert, dass vielmehr komplette Stürmer gebraucht werden wie zb ein Kiessling oder auch Derdiyok.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Er war den Haupteil der Saison schwer verletzt und dann muss man auch noch die verändertet Spielweise in Betracht ziehen, letzte Saison hatter er mehr Raum da er immer mit jemanden zusammen gespielt hat.
    Ebenfalls waren die Flanke /Pässe in den Strafraum wesentlich besser.

  • Also Alex das mit den Stockfehlern, da gebe ich dir ja partiell sogar recht. Aber Kießling als kompletten Stürmer zu bezeichnen, ist mir aufgrund seiner langen Liste an Defiziten echt zu dumm. Derdiyok sieht nicht nur eleganter aus bei seinen Aktionen, sondern weiß auch mit seinen Füßen richtig was anzufangen. Ausser Laufen. Das ist bei Kieß einfach nicht gegeben.

  • Ich moechte hier mal anmerken, dass es wohl nicht um die Qualitaeten eines Fussballspielers geht, sondern um seinen Stil. Sicherlich gehoert Stefan Kiessling nicht zu den eleganteren Spielern wie Eren oder B. Schneider. Auch Juan hat einen sehr eleganten Spielstil, waehrend Lucio oft genug ueber das Spielfeld stolperte, um dann ein Tor zu machen.
    Meiner Meinung nach macht nur ein guter Stil keinen perfekten Spieler aus. Ich sehe Stefan Kiessling eher in der Kategorie Kaempfer, genauso wie Carsten Ramelow. Oder auch Tim Borowski, um mal jemanden ausserhalb der W11 zu nennen.


    Und das mit dem Holpern und Stolpern werden wir naechste Saison auch von einem tollen Fussballer Andre Schuerrle noch genug erleben.

    "Es lohnt sich, keinen Hut zu tragen, endet der Mensch bereits am Kragen!" (Heinz Erhardt)

  • Ich moechte hier mal anmerken, dass es wohl nicht um die Qualitaeten eines Fussballspielers geht, sondern um seinen Stil. Sicherlich gehoert Stefan Kiessling nicht zu den eleganteren Spielern wie Eren oder B. Schneider. Auch Juan hat einen sehr eleganten Spielstil, waehrend Lucio oft genug ueber das Spielfeld stolperte, um dann ein Tor zu machen.
    Meiner Meinung nach macht nur ein guter Stil keinen perfekten Spieler aus. Ich sehe Stefan Kiessling eher in der Kategorie Kaempfer, genauso wie Carsten Ramelow. Oder auch Tim Borowski, um mal jemanden ausserhalb der W11 zu nennen.


    Und das mit dem Holpern und Stolpern werden wir naechste Saison auch von einem tollen Fussballer Andre Schuerrle noch genug erleben.


    Wer bei Lucio von Stolpern spricht, dem ist nun wahrlich nicht mehr zu helfen. Von solchen Tempodribblings aus der Defensive können wir heute nur noch träumen.


    Auch im Übrigen ist der Beitrag recht sinnfrei und hat mit den recht treffenden Worten von Mironesco wenig zu tun. Dass Kießling nicht elegant spielt, ist wohl in der Tat sein geringstes Problem, aber es ging ja eben genau um die fußballerischen Qualitäten bzw. Defizite und eben nicht um den Stil. Da wir aber keine wirklichen Alternativen haben, gilt es, seine Stärken/Vorzüge optimal für uns zu nutzen. Seine gestrigen Fehler sind jedenfalls damit zu erkären, dass er in eine Situation gebracht wurde, die seinem Spiel nicht entspricht.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui


  • Also wenn er weder ein Konterstürmer, noch ein Knipser ist, was ist er dann?? Leider sind das attribute die auf einen guten Stürmer hindeuten. Genauso würde ich technische Fähigkeiten zu einem guten Stürmer dazu zählen. Und wenn man ehrlich ist, sind auch die technischen Fähigkeiten von Kieß sehr begrenzt.


    Klar hat er Kampfeswillen und Laufbereitschaft. Aber leider reicht das eben nicht aus.


    Er ist mit Sicherheit nicht schuld an der Niederlage gestern, aber das unser Mittelfeld schon um die 30 Tore geschossen hat sagt doch einiges aus!

    Kießling bringt Laufstärke, Kampfgeist und Spielverständnis mit sich.Flanken bzw. Passvorlagen geben kann er auch halbwegs, auch wenn technisch Mängel vorhanden sind.
    Er passt entweder in einen 2-Spieler-Sturm, oder ins offensive MIttelfeld.
    Als einzige Spitze müssen absolute Knipserqualitäten vorhanden sein.

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...

  • Die Spitze haben wir ja nun verkauft.... :LEV5


    Der ist ja woanders wohl auch zu nichts zu gebrauchen ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • @ alle die sich hiet auf ziemlich lächerliche weise mit sprüchen gegen Kieß blamieren kann ich nur sagen
    ihr habt wirklich keine ahnung vom fußball höchstwarscheinlich habt ihr es selber nie über die kreisliga geschafft aber dann so groß reden von technischen mängeln.
    das der kieß nicht den schönsten stil hat wissen wir hier alle aber besonders vor seiner verletzung hat er es immer geschaft schwierige anspiele hervoragend zu verarbeiten und
    weiter zu leiten mit präzisen pässen. Das Derdiyok den eleganteren spielstil hat is klar aber das er derjenige is der durchaus des öfteren mit einer null bock haltung 90 minuten aufm platz
    steht und nichts auf die beine bekommt das ist von euch hervoragenden beobachtern anscheinent nicht bemerkt wurden. Da macht der derdiyok mal 2 kisten gegen kharkiv und trifft gegegen bremen
    nach 800 minuten mal wieder ins Tor und schon is er der Held also ich mein auch wenn Kießling noch nicht in seiner Top form ist, ist er meines erachtens in der rückrunde trotzdem noch der stärkere von den beiden was auch seine torausbeute zeigt (kieß 3 Tore, Derdiyok 1 Tor) die kleine statistik nur mal so für die leute hier die behaupten beim kieß gibts nur den kampf treffen tut er ja nicht NEIN NEIN NEIN und ich mein der derdiyok is auch kein knipser also wenn ich mir das so anseh lässt er auch mal gern die ein oder andere chance liegen. So trotzdem an alle derdiyok fans hier er is auch ein guter und ich bevorzuge auch ein system mit 2 angreifern aber das kann man nunmal mit 3 stürmern im kader nicht spielen vorallem wenn der 3. noch nicht so weit ist

  • für mich ein absoluter Witz hier Kießling an den Pranger zu stellen.
    Zum Eigentor: Wieso muss er Mertesacker decken??? Da spielen wir schon so super defensiv und dann stellen wir bei den Standards einen Stürmer zum verteidigen gegen den gefährlichsten Bremer bei Flanken! :LEV11


    Zur Großchance vorm 2:2! Muss er machen, aber ich könnte wetten das Eren 5 von 10 auch davon versemmelt und ein Helmes in der Form von der Hinrunde würde den auch nich machen! Deswegen :LEV19

  • hab ja auch nie geschrieben das X oder Y den gemacht hätten,sondern ich zweifle lediglich an Kießlings Knipserqualitäten und mich nerven diese absoluten Formschwankungen.
    Aber wenn hier geschrieben wird, dass unsere anderen Stürmer diese Chance in 5 von 10 Malen auch nicht reingemacht hätten, dann haben wir wohl ein Stürmerproblem :LEV19
    Auch wenns letztlich egal ist, wer die Dinger reinmachtr, schaut man sich die Anzahl dr Tore an, die unser Sturm erzielt hat, ist dass nichtmal von der Hand zu weisen...und auch die Anzahl der Torvorlagen zeigt, dass fast alle Tore aus dem MIttelfeld geschossen werden und die einzige Spitze im Spiel, unabhängig ob Derdiyok oder Kieß, desöfteren der schlechteste Spieler auf dem Platz waren...dass schreit doch fast nach einer Umstellung auf ein 4-4-2 !? :wacko:
    dafür ist widerrum unser Mittelfeld eigentlich zu stark :LEV17

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...