Stefan Kießling

• Ja wer Kießling kritisiert hat noch nie Fussball gespielt und sollte sich generell besser nicht an Diskussionen über Fussball beteiligen. Es ist wirklich erschreckend wie wenig Menschen ihre persönlichen Vorlieben oder Sympathien in Diskussionen ausblenden können.

• Rolfes spielt nach seiner langwierigen Verletzung bereits seit Monaten wieder und bekommt deutlich mehr Einsatzzeiten. Von Form sprechen bei dem aber auch nur die eingefleischten Groupies.
    Balle kämpft nach doppeltem Verletzungspech um den Anschluß und ist in vielerlei Beziehung noch lange nicht da, wo wir ihn alle gerne hätten.
    Etwas anderes, also faktisch Wunder, von Kießling nach einer dermaßen langen Pause zu erwarten, halte ich für mehr als vermessen. Auch er braucht Zeit und Praxis, eventuell auch ein anderes System.
    Und das schreibe ich als jemand, der nicht unbedingt als (fußballerischer) Kießling-Fan verschrien ist...

• Kieß ist für mich (zusammen mit 2-3 Anderen) die Verkörperung vom Bayer. Er hat sich lange an den Verein gebunden und indentifiziert sich zu 100%. Was zählt ist natürlich "Aufm Platz", aber da macht ihm kämpferisch keiner etwas vor. Natürlich hat er technische Defizite, aber die waren doch offensichtlich vor Jahren noch höher. Wenn er richtig fit ist und das nötige Selbstvertrauen tankt, ist und bleibt er für uns unersetzlich! Allerdings bleibt abzuwarten, ob er in das Ein-Stürmer-System reinpasst?!?

• hab ja auch nie geschrieben das X oder Y den gemacht hätten,sondern ich zweifle lediglich an Kießlings Knipserqualitäten und mich nerven diese absoluten Formschwankungen.
    Aber wenn hier geschrieben wird, dass unsere anderen Stürmer diese Chance in 5 von 10 Malen auch nicht reingemacht hätten, dann haben wir wohl ein Stürmerproblem :LEV19
    Auch wenns letztlich egal ist, wer die Dinger reinmachtr, schaut man sich die Anzahl dr Tore an, die unser Sturm erzielt hat, ist dass nichtmal von der Hand zu weisen...und auch die Anzahl der Torvorlagen zeigt, dass fast alle Tore aus dem MIttelfeld geschossen werden und die einzige Spitze im Spiel, unabhängig ob Derdiyok oder Kieß, desöfteren der schlechteste Spieler auf dem Platz waren...dass schreit doch fast nach einer Umstellung auf ein 4-4-2 !? :wacko:
    dafür ist widerrum unser Mittelfeld eigentlich zu stark :LEV17

Einer obejktiven Betrachtung halten die Vorwürfe nicht so ganz stand:
    Kießlings mangelhafte Knipserqualitäten haben ihn inzwischen zu 54 Toren bei 142 Spielen in in unserem Verein gebracht. In der Liga hat er aktuell 6 mal durchgespielt und wurde 6 mal ein oder ausgewechselt. Da stehen bislang 4 Tore zu Buche. Insgesamt hat er also in 38% seiner Spiele getroffen und war in dieser Saison trotz Verletzung insg. eher noch effektiver (4 Tore in 9 Spielen Nettozeit). Ist der Wert schlecht? Wenn man bedenkt, dass Klose in seiner gesamten BL-Karriere auch nur in 40% seiner Spiele getroffen hat, finde ich den Vorwurf an Kießling zumindest ein wenig überzogen. Klar gibt es ein paar effektivere Stürmer, aber schlecht ist der Wert ganz bestimmt nicht (Ulf lag auch "nur" bei 50%!). Insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass Kieß auch viele Vorlagen gibt und extrem viel Defensivarbeit verrichtet. In dieser Hinsicht ist auch wieder Klose natürlich überragend, aber Kießling schlägt sich auch da im direkten Vergleich erstaunlich gut. Und wenn man ihm dann noch vorwirft, dass er langsam ist und technische Mängel hat, dann muss er doch zumindest ein unglaublich guter Verwerter sein, denn wie wäre er sonst auf diese Quote gekommen? Ich hab selten erlebt, dass er einfach nur angeschossen wurde :levz1
    Und warum wir 4-4-2 spielen müssen, wenn die Stürmer im 4-5-1 nicht oft schlecht aussehen und weniger Tore schießen, versteh ich nicht ganz. Ich weiss nicht, wie viele Tore wir mit welchem System erzielt haben, aber die 50 Tore bislang sind die zweitbeste Ausbeute in der Liga, nur knapp hinter dem BVB. Wenn wir also trotz eines etwas defensiver ausgelegten 4-5-1 so gut knipsen und erfolgreich spieln (2. Platz!), gibt es doch eigentlich keinen Grund, daran etwas zu ändern. Oder spielen wir nur, um bestimmte Mannschaftsteile gut aussehen zu lassen?

• Ich weiss nicht, wie viele Tore wir mit welchem System erzielt haben, aber die 50 Tore bislang sind die zweitbeste Ausbeute in der Liga, nur knapp hinter dem BVB. Wenn wir also trotz eines etwas defensiver ausgelegten 4-5-1 so gut knipsen und erfolgreich spieln (2. Platz!), gibt es doch eigentlich keinen Grund, daran etwas zu ändern. Oder spielen wir nur, um bestimmte Mannschaftsteile gut aussehen zu lassen?

Von diesen 50 Toren sind übrigens 21 nach Standards gefallen. Das ist der beste Wert der Liga, zeigt aber auch gleichzeitig, dass wir vergleichsweise wenig Tore aus dem Spiel heraus erzielen.

In der aktuellen Besetzung und mit zwei Stürmern, die jeweils sehr viel laufen und arbeiten, funktioniert dieses System ganz gut. Ein entscheidender Faktor ist da für mich Gonzalo Castro, der sehr belebend für unser Offensivspiel ist, weil er hervorragende Pässe spielen kann, womit sich die anderen Mittelfeldspieler oft schwer tun.

• Von diesen 50 Toren sind übrigens 21 nach Standards gefallen. Das ist der beste Wert der Liga, zeigt aber auch gleichzeitig, dass wir vergleichsweise wenig Tore aus dem Spiel heraus erzielen.

In der aktuellen Besetzung und mit zwei Stürmern, die jeweils sehr viel laufen und arbeiten, funktioniert dieses System ganz gut. Ein entscheidender Faktor ist da für mich Gonzalo Castro, der sehr belebend für unser Offensivspiel ist, weil er hervorragende Pässe spielen kann, womit sich die anderen Mittelfeldspieler oft schwer tun.

Immerhin haben wir noch 29 Tore aus dem Spiel erzielt. Wie sieht das im Vergleich aus?
    Ja, Castro ist auch für mich ein entscheidender Faktor im aktuellen Spielsystem, neben den sehr flexibal agierenden 6ern. Die Hoffnung bleibt, dass auch Ballack künftig seine ähnlich guten Passqualitäten einbringen kann. Ich war erst sehr skeptisch, finde aber, dass sich die Qualität unseres Spiels in diesem System so langsam nach oben entwickelt. Übung macht eben doch den Meister...

• Immerhin haben wir noch 29 Tore aus dem Spiel erzielt. Wie sieht das im Vergleich aus?

Keine Ahnung. War schon nicht leicht, die Standard-Statistik irgendwo schriftlich zu finden. Sonst hört man sowas nur von den Kommentatoren.

Ja, Castro ist auch für mich ein entscheidender Faktor im aktuellen Spielsystem, neben den sehr flexibal agierenden 6ern. Die Hoffnung bleibt, dass auch Ballack künftig seine ähnlich guten Passqualitäten einbringen kann. Ich war erst sehr skeptisch, finde aber, dass sich die Qualität unseres Spiels in diesem System so langsam nach oben entwickelt. Übung macht eben doch den Meister...

Es wäre wünschenswert, wenn da wirklich ein Trend zu spielerisch besseren Leistungen wäre. Noch bin ich da etwas skeptisch. Allerdings könnte es auch die erste Saison seit langer Zeit werden, in der keiner unserer Stürmer zweistellig getroffen hat. Helmes wird das wohl schaffen, aber der hat dann nur die Hälfte seiner Tore für uns geschossen.

• Immerhin haben wir noch 29 Tore aus dem Spiel erzielt. Wie sieht das im Vergleich aus?

Ein Typ "Müller" oder "Özil" auf der 10er Position wäre übrigens noch mal eine signifikante qualitative Verbesserung. Renato haut ab und an ja mal Spiele in dieser Kategorie raus. Es belibt die Hoffnung, dass er es noch hinbekommt, etwas mehr Konstanz zu entwickeln.

• Wobei Dortmund auch keinen wirklichen Zehner hat, dafür aber einen Sahin als Sechser, der ein richtiger Spielmacher ist. So wie Schweinsteiger bei den Bayern. Das können weder Rolfes noch Vidal, dafür aber ein Ballack. Wir haben schon ziemlich viele gute Möglichkeiten - hoffentlich werden die demnächst auch alle ausgeschöpft. Dann treffen die Stürmer auch wieder regelmäßig.

• Wobei Dortmund auch keinen wirklichen Zehner hat, dafür aber einen Sahin als Sechser, der ein richtiger Spielmacher ist. So wie Schweinsteiger bei den Bayern. Das können weder Rolfes noch Vidal, dafür aber ein Ballack. Wir haben schon ziemlich viele gute Möglichkeiten - hoffentlich werden die demnächst auch alle ausgeschöpft. Dann treffen die Stürmer auch wieder regelmäßig.

Meine Rede: Mit 3 6ern und Castro/Sam und Renato davor spielen :levz1 Wobei ich Ballack in Bremen erschreckend wenig integriert und wenig initiativ fand. So wird das nix...
    Ab ob die Stürmer treffen oder nicht, ist mir ehrlich gesagt so egal wie nur was. Bislang hat es nur selten an unseren Offensivleistungen gelegen, wenn's mal nicht so lief.

• Bitte demnächst beachten:

- Interpunktion

- Groß- und Kleinschreibung

- Absätze setzen

Dann kann man es auch beim ersten lesen verstehen.

• Möglichkeit 1) Die haben sich die Hucke voll gehauen und haben deswegen so gefeiert als hätte man es gewonnen.
    Möglichkeit 2) Die Spieler wussten zu dem Zeitpunkt schon, dass Bruno Labbadia gefeuert bzw. verkauft wird.

:D

Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

• Zitat

Dieses dämliche auf dem Bodem rumliegen geht mir leider immernoch auf den Sack.

Ist ein Rückfall in die Vor-Vor-Saison. Gefällt mir auch nicht, aber ist mir heute mal egal. Im Fehlt noch ein ganzer Zacken zum letzten Jahr.

• Ist ein Rückfall in die Vor-Vor-Saison. Gefällt mir auch nicht, aber ist mir heute mal egal. Im Fehlt noch ein ganzer Zacken zum letzten Jahr.

Ja, seh ich auch so. Zeigt mal wieder, dass es normalerweise einfach dauert, bis die Spieler sich wieder konstant an ihr altes Leistungsvermoegen herangekaempft haben. Gilt wohl vor allem fuer Typen wie Kiess, die sehr von ihrer Physis zehren.