Stefan Kießling

  • Wir brauchen dringend einen zu 100% funktionierenden Stürmer.

    Ich glaube, das kommende wird Derdiyoks großes Jahr. Der hat so unheimlich viel Talent, der muss einfach bald explodieren. Wenn man aber noch einen erfahrenen Knipser bekommen könnte (Klose, Petric), wäre das auch nicht schlecht.

  • Ich glaube, das kommende wird Derdiyoks großes Jahr. Der hat so unheimlich viel Talent, der muss einfach bald explodieren. Wenn man aber noch einen erfahrenen Knipser bekommen könnte (Klose, Petric), wäre das auch nicht schlecht.


    Kann ja grundsätzlich Bedenken verstehen, dass man Kießlings Torjägerqualitäten in Frage stellt (auch wenn ich ihn mag), aber dann Petric zu fordern ist schon ein Zeichen dafür, dass man nicht so richtig viel Ahnung hat. Der schießt pro Saison vielleicht 2-3 Tore mehr, aber mit Kießling haben wir da schon jemanden, der ne ganze Ecke stärker ist, wenns nicht gerade darum geht vor dem Tor den Ball freistehend rein zu schnippen und selbst da sehe ich keinen großen Vorteil bei Petric. Wird ja nicht umsonst der Stehgeiger genennt.


    Das schlimmste wäre ein Sturm Petric/Helmes, da hätten beide 15 Tore, aber man würde mit 35 geschossenen Toren absteigen, weil man mit zwei Spielern weniger spielt...

  • Da habe ich scheinbar einen ganz anderen Petric im Kopf.


    Mal ganz davon abgesehen, dass ein Stürmer, der die einzige Spitze bildet und jede Menge offensivorientierte Mittelfeldspieler hinter sich hat, sich nicht jedes Spiel die Lunge aus dem Leib rennen soll. Es reicht, wenn er die Tore macht, so wie es ein Mario Gomez in München, ein Cissé in Freiburg oder ein Gekas in Frankfurt tut. Spielen wir mit zwei Spitzen, ist das eine andere Nummer.

  • Petric ist auf jeden Fall ein Stehgeiger, aber technisch super mit einem tollen Abschluss.
    Den in Stellung/position bringen und der macht eine Bude nach der anderen.


    btt

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez

  • Da habe ich scheinbar einen ganz anderen Petric im Kopf.


    Mal ganz davon abgesehen, dass ein Stürmer, der die einzige Spitze bildet und jede Menge offensivorientierte Mittelfeldspieler hinter sich hat, sich nicht jedes Spiel die Lunge aus dem Leib rennen soll. Es reicht, wenn er die Tore macht, so wie es ein Mario Gomez in München, ein Cissé in Freiburg oder ein Gekas in Frankfurt tut. Spielen wir mit zwei Spitzen, ist das eine andere Nummer.


    Bei uns wurden nicht ohne Grund mehr Tore von Mittelfeldspielern geschossen, als bei allen anderen. (Hoffe die Statistik stimmt heute noch...)

  • Da habe ich scheinbar einen ganz anderen Petric im Kopf.


    Mal ganz davon abgesehen, dass ein Stürmer, der die einzige Spitze bildet und jede Menge offensivorientierte Mittelfeldspieler hinter sich hat, sich nicht jedes Spiel die Lunge aus dem Leib rennen soll. Es reicht, wenn er die Tore macht, so wie es ein Mario Gomez in München, ein Cissé in Freiburg oder ein Gekas in Frankfurt tut. Spielen wir mit zwei Spitzen, ist das eine andere Nummer.


    Netter Versuch :D ...aber leider hat der gute Gekas seit 2011 eine ziemliche Torflaute und ist zur Zeit die Torungefahr in Person. Auch ein Grund warum Frankfurt so abgeschmiert ist und Skibbe gehen musste.
    Dieses System mit der einen Spitze und den vielen Zuarbeitern funktioniert halt nur, solange die Spitze auch permanent trifft.

  • Netter Versuch :D ...aber leider hat der gute Gekas seit 2011 eine ziemliche Torflaute und ist zur Zeit die Torungefahr in Person. Auch ein Grund warum Frankfurt so abgeschmiert ist und Skibbe gehen musste.
    Dieses System mit der einen Spitze und den vielen Zuarbeitern funktioniert halt nur, solange die Spitze auch permanent trifft.


    Und der Gegner es zulässt...

  • Netter Versuch :D ...aber leider hat der gute Gekas seit 2011 eine ziemliche Torflaute und ist zur Zeit die Torungefahr in Person. Auch ein Grund warum Frankfurt so abgeschmiert ist und Skibbe gehen musste.
    Dieses System mit der einen Spitze und den vielen Zuarbeitern funktioniert halt nur, solange die Spitze auch permanent trifft.

    Das ist mir schon klar. Ne Torflaute hat jeder mal. Bei Frankfurt hat die ganze Mannschaft in diesem Jahr eine. Die haben in 14 Spielen ganze 6 Tore erzielt und eben keinen gleichwertigen Ersatz für Gekas.


    Nichtsdestotrotz ist es in diesem System die Hauptaufgabe des Stürmers, die Buden zu machen. Und wenn ihm die Konzentration oder Kraft fehlt, weil er zu viel durch die Gegend gerannt ist, dann soll er weniger rennen. Es ist einfach nicht notwendig, dass diese einzige Spitze defensiv so viel arbeitet. Das sieht man an den aktuell Führenden der Torschützenliste.

  • Das ist mir schon klar. Ne Torflaute hat jeder mal. Bei Frankfurt hat die ganze Mannschaft in diesem Jahr eine. Die haben in 14 Spielen ganze 6 Tore erzielt und eben keinen gleichwertigen Ersatz für Gekas.


    Nichtsdestotrotz ist es in diesem System die Hauptaufgabe des Stürmers, die Buden zu machen. Und wenn ihm die Konzentration oder Kraft fehlt, weil er zu viel durch die Gegend gerannt ist, dann soll er weniger rennen. Es ist einfach nicht notwendig, dass diese einzige Spitze defensiv so viel arbeitet. Das sieht man an den aktuell Führenden der Torschützenliste.


    Kommt ganz aufs System an. Unser System sieht einen spielenden Stürmer vor, dessen Aufgabe es sicherlich ist Tore zu machen, aber eben auch Räume zu schaffen, den Ball zu spielen und auch defensiv Druck zu machen.
    Mag sein, dass Gomez und Cissé viel erfolgreicher Tore schiessen als unsere Stürmer, aber wenn man es so platt gegeneinander aufrechnet, dann darfst du nicht vergessen auch den Erfolg der Systeme zu vergleichen. In Bayern sind Gomez als Torschütze und Quasimodo als Vorbereiter die einzigen die Glänzen, bei uns hat zwar der beste Torschütze nur 10 Dinger gemacht (und 6 davon waren Elfmeter), dafür hatten wir zumindest zeitweise die meisten Torschützen insgesamt und die meisten Tore von Mittelfeldspielern.
    Damit stehen wir 8 Punkte vor der Mannschaft, die den besten Torschützen der Liga stellt und das ist nicht Frankfurt oder Freiburg, sondern Bayern München, die im rationalen objektiven Mannschaftsvergleich eigentlich vor uns stehen müßten.



    Wieso genau meckerst du also herum, dass es nicht nötig wäre, dass wir so spielen wie wir spielen? Geht doch! :LEV19



    Als Ergänzung: Fand es am Samstag teilweise bemerkenswert, wie sehr wir Hoffenheim am eigenen Strafraum unter Druck gesetzt haben. Dadurch wurden sie mehrfach zu Fehlern und schnellen Ballverlusten gezwungen, darunter auch die Szene, aus der dann das 2:1 wurde. Und wer war mit langen Schritten fast immer beim Stören mit dabei?

  • Hab ich doch gar nicht. Habe lediglich die Spielweise von Stefan Kießling kritisiert, die es ihm scheinbar nicht ermöglicht, noch mit voller Konzentration und Kraft aufs Tor zu schießen.


    Ahso ja. Kießling ist natürlich immer unabhängig zu sehen vom Spiel unserer Mannschaft...

  • Ahso ja. Kießling ist natürlich immer unabhängig zu sehen vom Spiel unserer Mannschaft...

    Nein, das geht auch gar nicht. Im Gegenteil, so, wie er als einzige Spitze ackern muss, fehlt oft genug die Konzentration im Abschluss.
    So, wie er angespielt wird, ist die Verwertbarkeit der Bälle zum Torschuss bei max. 1%. Das 1-Stürmer-System ist das große Kießling-Problem.


  • Das 1-Stürmer-System ist das große Kießling-Problem.

    Das sehe ich genauso. Kieß ist niemand, der alleine im Sturm seine Top Leistung abrufen kann.


    Er soll Räume öffnen für unsere offensiven MF Spieler,
    wenn er dann allerdings bei ner Flanke nicht da steht,
    wo er als Stürmer stehen sollte,
    dann wird hier groß palavert, Kieß taugt nix.


    Sehe ich ganz anders. Wenn unser def. MF und die Abweh gute und korrekte rbeit abliefert,
    dann Kieß mit Eren spielen kann, siehr das wieder ganz anders aus.


    Wenn ich allerdings sehe, wie oft er verteidigt, dann sehe ich das so,
    dass es anderswo hapert im System und nicht an Kieß.

    Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !