Mit dem "Problem" meinte ich, warum sich hier einige gleich wieder provoziert fühlen. Auch wenn Shoggy vielleicht etwas überspitzt formuliert hat, im Kern stimmt ihre Aussage - nach den bisherigen Eindrücken (soweit man die Testspiele schon bewerten kann) und dem Erfahrungsschatz der letzten Jahren. Kießling hat nunmal erst eine Saison gespielt, in der er rundum überzeugt hat (und das sage ich als einer seiner Unterstützer, hab ihn in diesem Thread schon oft genug verteidigt). Er hat sicherlich Qualitäten, die er gewinnbringend für die Mannschaft einsetzen kann, das bezweifle ich nicht. Aber wie gesagt, gerade im 1-Spitzen-System brauchen wir primär keinen Stürmer, der überall unterwegs ist, rennt, Lücken reißt und dann in der Mitte fehlt, sondern einen, der zum einen den Ball halten und verarbeiten kann (das kann er in der Regel, sofern er die Ballannahme auf die Reihe kriegt - nicht eine seiner Stärken) und der die Chancen reinmacht (da hat er nunmal seine Schwächen).
Das hat nichts mit runtermachen oder dergleichen zu tun, sondern ist als Ausblick auf die neue Saison und als entsprechende Erwartungshaltung zu verstehen. Kießling ist "schon" 27, Derdiyok 23. Bei letzterem muss der Knoten endgültig platzen, von den Anlagen her bringt er alles mit. Bei ersterem hab ich nicht das Gefühl, dass er im vollen Umfang geplatzt ist, obwohl er das schon hätte tun müssen. Da muss jetzt einfach mehr kommen, was in die Richtung der Saison 2009/2010 geht.
Und die Kritik, die zum Saisonende gegen Kießling oder Rolfes gerichtet wurde, war absolut berechtigt. Der eine hat reihenweise Chancen liegen lassen (Ewigkeiten kann man eine Verletzung nicht als Begründung heranziehen), der andere ist im Mittelfeld regelmäßig untergetaucht und das als Kapitän (dass er in einem Loch steckte, hat Rolfes doch kürzlich selbst zugegeben). Das wird man auch sagen dürfen. Bei manchen Leuten hier hab ich das Gefühl, eigene Spieler dürfen überhaupt nicht kritisch beleuchtet werden...