Ich muss diese faszinierenden Werte unbedingt auch hier posten, um mal mit einigen Vorurteilen aufzuräumen.
Quelle: http://liveticker.bundesliga.de/de/co12/bundesliga/# 4. Spieltag
Das ist die Antwort, die man darauf nur geben kann:
Ich muss diese faszinierenden Werte unbedingt auch hier posten, um mal mit einigen Vorurteilen aufzuräumen.
Das ist die Antwort, die man darauf nur geben kann:
Was lernen wir jetzt daraus? Dass Helmes viel unnötig läuft, ohne Zweikämpfe zu bestreiten und dann noch größtenteils zu verlieren?
Ich hoffe, du merkst, dass man Statistiken immer so drehen kann wie man gerne hätte, also relativ sinnfreier Beitrag.
Wir lernen daraus, dass Kießling nicht das Laufwunder ist, für das er gerne gehalten wird bzw. Helmes nicht so lauffaul ist, wie es gerne behauptet wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Wir lernen daraus, dass Kießling nicht das Laufwunder ist, für das er gerne gehalten wird bzw. Helmes nicht so lauffaul ist, wie es gerne behauptet wird. Nicht mehr und nicht weniger.
Ich lerne vielmehr daraus, das Helmes trotz deiner hier gepriesenen Lauffraeudigkeit, es nach 3 Jahren in Leverkusen nicht geschafft hat sich durchzusetzen. Waehrend Kiessling in sein 6. Jahr bei Leverkusen geht. Anstatt sich mit unserem aktuell durchaus guten Spielerpersonal auseinander zu setzen, werden hier mutmassungen aufgestellt im Vergleich mit Spielern die einfach im Laufe der Zeit, bei Leverkusen, schlechter wurden und denen andere Dinge scheinbar wichtiger waren als die geforderte Leistung fuer den Verein abzurufen. Das ist dann eher meine Erkenntnis.
Ich lerne vielmehr daraus, das Helmes trotz deiner hier gepriesenen Lauffraeudigkeit, es nach 3 Jahren in Leverkusen nicht geschafft hat sich durchzusetzen.
Das ist nicht richtig. Er hat sich unter Heynckes nicht durchsetzen können, unter Labbadia war er Stammspieler und hat 21 Tore geschossen. Seit der Systemumstellung auf eine Spitze hat keiner unserer Stürmer mehr konstant gute Leistungen bringen können. Auch Stefan Kießling nicht.
Ich bezweifle mal stark, dass die Gesamtkilometer wirklich sehr aussagekräftig sind. Wir reden hier über einen wahnwitzigen Kilometerschnitt von etwa 8 min. Das läuft so ziemlich jeder. Es kommt wohl eher darauf an, wie viele Sprints mit welchem Tempo gemacht wurden. Und ob man die auch gegen Ende noch auf die Reihe bekommt. Und letztendlich bestimmt gerade für die Stürmer die taktische Grundausrichtung die Laufdistanz: Rücken sie bei jedem Angriff 10 Meter weiter auf und beim Gegenangriff 10 Meter weiter zurueck, macht das fast 40 Meter pro Spielsituation mehr, die meist getrabt oder sogar gegangen werden. 30 Angriffsversuche und du hast deinen Unterschied von über einem Kilometer. Schiesst einer die Ecken und muss dadurch häufig von einer Seite auf de andere wechseln, kommen da bei 20 Ecken und im Schnitt 70 Metern hin und zurueck allein so schon fast 1,5 meist getrabte und wenig spielentscheidenende Kilometer zusammen. Die Frage ist auch, was da so alles gemessen wird: Irgendwo habe ich gesehen, dass der Leno in einem Spiel mit ca. 5 Km fast doppelt so viele Km "erzielt" hat wie sein Gegenüber....
Ich habe Helmes oft genug live im Stadion gesehen. Häufig gemeinsam mit Kiessling. Und niemand wird ernsthaft bezweifeln, dass zumindest damals die läuferische und kämperische Leistung von Kiessling der vom Helmes immer meilenweit überlegen war. Kann sein, dass der Magath ihn derartig gedrillt hat und so dermassen Feuer unterm Hintern macht, dass der gute Helmes inzwischen zur Kampfsau mutiert ist. Kann ich nicht beurteilen. Richtig zu gefallen scheint ihm das aber nicht - sonst würde er wohl kaum wechseln wollen...
Das ist nicht richtig. Er hat sich unter Heynckes nicht durchsetzen können, unter Labbadia war er Stammspieler und hat 21 Tore geschossen. Seit der Systemumstellung auf eine Spitze hat keiner unserer Stürmer mehr konstant gute Leistungen bringen können. Auch Stefan Kießling nicht.
Aber Kiessling hat die Systemumstellung ueberlebt. Das man als einzige Spitze auch Spieler die eigentlich hinter einem aufgestellt sind in gute Abschlussposition bringen kann, hat Kiessling damit bewiesen. Wenn du konstante Leistung mit Toreschiessen verbindest, dann muesste man 80 Prozent der Stuermer in der BL entlassen.
Aber Kiessling hat die Systemumstellung ueberlebt. Das man als einzige Spitze auch Spieler die eigentlich hinter einem aufgestellt sind in gute Abschlussposition bringen kann, hat Kiessling damit bewiesen. Wenn du konstante Leistung mit Toreschiessen verbindest, dann muesste man 80 Prozent der Stuermer in der BL entlassen.
Helmes ist in erster Linie am Trainer gescheitert, nicht an der Systemumstellung.
Gibt es eigentlich noch einen anderen Bundesligaverein, bei dem die Stürmer so wenig Tore erzielen wie bei uns? Robin Dutt hat dieses System auch in Freiburg spielen lassen, dort hat Cissé als alleinige Spitze 22 Tore geschossen. Die ersten 7 der letztjährigen Torschützenliste haben in Systemen mit einem Stürmer gespielt. Unsere bekommen das irgendwie nicht hin.
Und Stefan Kießling bekommt es offenbar nicht hin, Einsatzwillen UND Torgefahr zu kombinieren. Das hilft unserem Spiel nur bedingt (2 Tore in 4 Spielen) und seinen eigenen Ambitionen (Nationalmannschaft) noch weniger.
Und Stefan Kießling bekommt es offenbar nicht hin, Einsatzwillen UND Torgefahr zu kombinieren. Das hilft unserem Spiel nur bedingt (2 Tore in 4 Spielen) und seinen eigenen Ambitionen (Nationalmannschaft) noch weniger.
Mach dir mal nicht ins Hemd . Wir hatten ein echt schweres Auftaktprogramm. Mainz, Bremen, Stuttgart und Dortmund werden aller voraussicht nach im vorderen Bereich der Tabelle landen. Zudem haben wir einen neuen Trainer mit neuen Vorstellungen, der nach dem Einbruch in Dresden zurecht zunächst mal mehr Wert auf die Defensivarbeit gelegt hat. Ich finde, dass wir dafür ganz gut da stehen. Nach nur 4 Spielen schon diese Schlüsse zu ziehen, halte ich für Quatsch.
Und in der Nationalmannschaft wird Kießling so oder so kein Spiel mehr machen. Auch wenn er 30 Buden in dieser Saison macht. Nicht unter diesem Trainer. Da muss man sich keine Illusionen machen. Ihn könnte da nur ein grandioses Scheitern bei der anstehenden EM mit anschliessender Trainerentlassung weiterbringen. Aber leider gehen bekanntlich nicht alle Wünsche in Erfüllung.
Ansteff:
20 Ecken, nee, ist klar...
OK,OK. Die Zeiten sind wohl definitiv vorbei. Aber ersetze Ecken durch Ecken & Freistöße und wir sind wieder im Geschäft...
Ich verstehe auch nicht ganz, was Du damit aussagen möchtest. Kießling hat mehr Zweikämpfe bestritten, eben weil er sich überall reinwirft. So könnte man die Statistik ja auch interpretieren.
Ich sehe es mal so - im Endeffekt ist Kießling deswegen nicht so torgefährlich, weil er sich so sehr in den Dienst der Mannschaft stellt. Ich schätze das sehr an ihm. Wäre er ein Egoist, würde er vielleicht auch im momentanen System mehr Tore machen. Offenbar wird das aber gar nicht als Primärziel von ihm erwartet.
Seine Leistung gegen Dortmund war herausragend - weil er überall zu finden war. So etwas machen nur die wenigsten Stürmer.
Dafür war er auch bereits nach 65 min fix und alle und hätte normalerweise ausgewechselt werden müssen. Vieleicht sollte er ein bisschen weniger im spiel laufen , aber dafür die entscheidenen sprints richtung tor gewinnen!
Helmes ist in erster Linie am Trainer gescheitert, nicht an der Systemumstellung.
Man kann es drehen und wenden wie man will. Dann ist er halt am Heynckes gescheitert, jetzt am Magath, und morgen vllt. bei Solbakken. Aber der Kiessling ist immer noch da und leistet sehr gute Arbeit. Das ist ein Typ der wuerde sich auch in der Abwehr den Ar*** aufreissen. Weil er ein loyaler Mensch ist, der weiss wie man sich als grossverdiener seinem Arbeitgeber und den Fans gegenueber verhaelt. Das es auch bei ihm mal einen schlechten Tag gibt, kann ich ihm verzeihen, weil es menschlich ist und er auch dazu steht. Er ist einfach ein Typ der auch zu uns passt. Ob es dir passt oder nicht?!
Gibt es eigentlich noch einen anderen Bundesligaverein, bei dem die Stürmer so wenig Tore erzielen wie bei uns? Und Stefan Kießling bekommt es offenbar nicht hin, Einsatzwillen UND Torgefahr zu kombinieren. Das hilft unserem Spiel nur bedingt (2 Tore in 4 Spielen) und seinen eigenen Ambitionen (Nationalmannschaft) noch weniger.
Du suchst hier wirklich nach Stuermern anderer Vereine, bei denen weniger Tore geschossen werden wie bei uns, um was zu beweisen? Geht's dir net gut? Wir haben in der Vergangenheit Spiele mit 3:2 gewonnen, und Spiele nach einer 3:0 Fuehrung auch mit 3:3 beendet. Vorne Hui und hinten Pfui. Dann kam unsere Abwehr in Misskredit, und es wurde mehr Augenmerk auf unsere Defensive gelegt. Jetzt funktioniert das, und wieder nicht zufrieden!
Tja, vielleicht wollte BigB genau das beweisen, was er bewiesen hat : Kießling ist im letzten Bundesligaspiel weniger gelaufen als Helmes. Mal ein anderer Wert (ich sage auch gleich, was ich damit belegen will - beweisen ist das falsche Wort):
Helmes Bundesligaminuten pro Tor : 142
Kießling Bundesligaminuten pro Tor : 212
Meine Schlussfolgerung : Kießling ist ein guter Bundesligastürmer. Er ist fleißig. Er identifiziert sich mit dem Verein. Er hatte eine richtig gute Saison (bei genauer Betrachtung : eine richtig gute Hinrunde). Der Rest war : Durchschnitt. Kein CL-Niveau, kein Nationalmannschaftsniveau. Weder von den Zahlen her, noch von meinem subjektiven Eindruck (technische Fähigkeiten) her.
Möglicherweise wollte BigB etwas in der Richtung andeuten, als er hinterfragte, ob Kießling so viel mehr als andere Stürmer arbeitet und läuft. Und da hat er als Gegenbeispiel Helmes genommen, dem ja alle unterstellen, er würde fast gar nicht laufen.
Aber statt sich mit den Zahlen von BigB auseinanderzusetzen, wird mal wieder ad personam (BigB) argumentiert. Schwach.
Ja nun...und was sollen wir jetzt mit den Schlussfolgerungen anfangen??
Mir ist Kies trotzdem tausendal lieber als Helmes....
Aber statt sich mit den Zahlen von BigB auseinanderzusetzen, wird mal wieder ad personam (BigB) argumentiert. Schwach.
Das stimmt teilweise.
Ich wollte ihm lediglich darlegen, dass er sich jede Statistik schön reden kann... Und nur weil Helmes in einem Spiel mehr gelaufen als Kießling macht ihn das noch lange nicht "kampfesfreudiger" als Kießling. Abgesehen davon ist es völlig schwachsinnig hier erneut 'ne Kießling-Helmes-Debatte zu starten, da Helmes nicht mehr unser Spieler ist. Punkt.
Wenn man ihm noch hinterhertrauert, soll man das bitte nicht hier in diesem Thread tun und Kießling und seine Qualitäten "darunter leiden lassen".
Möglicherweise wollte BigB etwas in der Richtung andeuten, als er hinterfragte, ob Kießling so viel mehr als andere Stürmer arbeitet und läuft. Und da hat er als Gegenbeispiel Helmes genommen, dem ja alle unterstellen, er würde fast gar nicht laufen.
Das Helmes nicht laeuft, habe z.B. ich nie behauptet. Warum sollte ich Helmes (kein Leverkusener mehr) mit Kiessling vergleichen. Das ist wie Aepfel und Birnen, oder Comez und Klose. Desweiteren muss ich mich nicht mit Zahlen und Werten von BigB beschaeftigen. Ich bin Fan von Bayer und kein Statistiker. Habe Augen im Kopf und kann einschaetzen wer gut fuer uns ist oder wer nicht. Das meine Meinung nicht mit den anderen uebereinstimmen muss, weiss ich auch. An meiner Meinung aendert das auf jeden Fall nix.
"Jeder, der Ahnung vom Fußball hat, weiß, wie wir vorne arbeiten.
Die Leute müssen kapieren, dass es nicht nur um Stürmertore geht. Die
Null muss hinten erst mal stehen. Die Stürmer dürfen heutzutage nicht
mehr nur an den Toren gemessen werden. Da kann ich manche Reporter
nicht verstehen, wenn sie schreiben: der Kießling hat wieder
geackert, ist viel gelaufen, hatte aber wieder einen unglücklichen
Torabschluss. Wenn ich so was höre, kriege ich die Krise. Das kann
ich nicht nachvollziehen. Meine Statistik passt, ich habe über 200
BL-Spiele (Anm. d. Verf.: 215 BL-Spiele/71 Tore)und ich treffe
statistisch betrachtet jedes dritte Spiel. Für meine Spielweise ist
das ok. Jeder, der was anderes sagt, ist mir scheißegal."
Das ist doch mal ein Statement gegen seine Kritiker!
Von dem Interview hatte er am Dienstag im Eck auch erzählt, aber ich hätte nicht gedacht, dass er das so deutlich geäußert hat