Stefan Kießling

  • Allerdings kann man dagegenhalten, dass das System mit Derdiyok als einzige Spitze gestern über weite Strecken blendend funktioniert hat. Könnte man da doch eher auf die Qualität Kießlings spekulieren oder ist doch das System schuld, dass gerade er in dem System verloren ist?


    Fordern wir deshalb nur eine Umstellung oder brauchen wir einfach nur nen Stürmer der dieses System spielen kann?

  • Sein bestes Jahr hatte er, als Heynckes ihm nahelegte, *weniger* hin- und herzuhetzen und ökonomischer zu spielen. Sollte er sich vielleicht mal dran erinnern, dann kommt evtl. auch die Torgefahr zurück.



    Andererseits wenn ich Stürmer bin nur rumzustehen wie Polster oder Ailton? Könnte ich persönlich auch nicht.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • Woran sollen wir ihn denn messen? Dass er die Bälle bei der Annahme möglichst weit wegspringen lässt, oder er am erstbesten Gegenspieler, bzw. dem "einizigen Baum der in der Wüste herumsteht" hängen bleibt?


    Der Ball ist doch mittlerweile quasi sein größter Feind. Er wäre sicher besser in der Leichathletik aufgehoben. Da kann er Langstrecke laufen und benötigt keinen Ball.


    da sieht mal mal wieder blind manche spiele anschauen(oder gar nicht anschauen). wenn eines stark ist was kies macht, dann ballverarbeitung und weiterleiten. diese kacke von "ball größter feind" usw. kann ich nicht mehr lesen!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Optimist


    Wie wäre es mit dem goldenen Mittelweg...


    Man sollte jedenfalls aufhören, Spieler/Stürmer zu verklären, die allzu viele unnötige Wege gehen. War bei Erik Meijer so, ist bei Kieß so. Wobei Kieß sicher mehr fußballerisches Potential hat, das dann evtl. Wieder zum Vorschein käme.

    Nunja. Seh ich anders. Er ist doch ziemlich limitiert und ne sonderlich herausragende Technik hat er nicht. Also, von daher würde ich das so nicht unterzeichnen.

    Ungeschlagen Meister, SVB! 28-6-0

    ...doch wir singen immer weiter, denn nur dir gehört mein Herz - allez allez allez


  • da sieht mal mal wieder blind manche spiele anschauen(oder gar nicht anschauen). wenn eines stark ist was kies macht, dann ballverarbeitung und weiterleiten. diese kacke von "ball größter feind" usw. kann ich nicht mehr lesen!


    Das einzige was ihn stark macht ist seine Laufarbeit!! Sonst gibt es da kaum etwas was für unsere Ansprüche genügt. Technisch ist er sehr limitiert und nen Torriecher hat er auch nicht. Also was hat er den ausser seinem EInsatz? Ja er ist ein super Kerl, aber leider reicht es einfach nicht !!!

    Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

  • Nunja. Seh ich anders. Er ist doch ziemlich limitiert und ne sonderlich herausragende Technik hat er nicht. Also, von daher würde ich das so nicht unterzeichnen.


    Kies hat seine Technik stark verbessert, es sieht nur eben nicht so aus, weil er so groß und schlacksig ist. Logisch kommt er nicht an Derdiyok o.ä. dran, aber seine Technik ist mittlerweile durchschnittlich, und wenn seine Torgefahr wiederkommt reicht das völlig...

    Dutt: "Die gleiche Kritik, die ich vielleicht bei einem anderen Spieler im Training laut äußern würde, sage ich dem Michael unter vier Augen. Damit die Kamerateams, die hier stundenlang ausgeharrt haben, nicht nach Hause fahren und denken, sie hätten jetzt ein großes Thema, das eigentlich gar kein Thema ist."

  • Kies hat seine Technik stark verbessert, es sieht nur eben nicht so aus, weil er so groß und schlacksig ist. Logisch kommt er nicht an Derdiyok o.ä. dran, aber seine Technik ist mittlerweile durchschnittlich, und wenn seine Torgefahr wiederkommt reicht das völlig...


    Na ja, mit dem "durchschnittlich" sollte man vorsichtig sein. Technik im Gewühl oder mit Platz ist auch ein Unterschied.
    Wenn er sich im Gewühl einen Ball erkämpft ist es manchmal nicht so leicht ihn zu behaupten, als wenn man bei freier Fahrt angespielt wird.
    Eine gewisse Technik hat er, sonst würde er nicht bei uns Spielen. Rennen und kämpfen können viele ....

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Was heißt denn "wenn seine Torgefahr wiederkommt"? So ausgeprägt war die doch noch nie. Abgesehen von der 21-Tore-Saison, die leider nicht der erhoffte Durchbruch war, ist er nie über 12 Tore hinausgekommen, hat nur 2 mal eine zweistellige Torzahl erreicht (Tore seit 05/06: 10; 8; 9; 12; 21; 7). Das sind völlig durchschnittliche Werte, wenn überhaupt.
    Es stimmt schon, dass er sich technisch verbessert hat, anders als vor 2-3 Jahren Bälle auch mal gut behaupten und weiterleiten kann. Aber auch das zeigt er nicht auf einem konstanten Level. Bezeichnend der Konter gestern, als er 2 Anspielstationen hat und einen Fehlpass spielt.
    Nach dem, was Kießling in den letzten Jahren gezeigt hat, muss man mittlerweile fast davon ausgehen, dass es sich aktuell eben nicht um eine schlechte Phase handelt, sondern dass es der Normalzustand ist. Er läuft und ackert viel, macht ab und zu ein Tor oder eine Vorlage und das ist es dann auch.
    Ich würde ihn auch gerne nochmal auf dem Niveau der ersten Saison unter Heynckes sehen, da schien er in einigen Bereichen einen großen Sprung gemacht zu haben. War vorm Tor recht kaltschnäuzig, stand oft richtig, machte "intelligente" Laufwege, konnte sich auch mal stark gegen einen Gegenspieler durchsetzen, Bälle technisch sauber verarbeiten. Gerade in Sachen Kaltschnäuzigkeit und Laufwege war das leider kein Dauerzustand.


    Kießling ist sicherlich einer der beliebtesten Charaktere im Team und das nicht ohne Grund. Aber alle Sympathie kann eben gewisse Dinge nicht überdecken.

  • Kießling ist sicherlich einer der beliebtesten Charaktere im Team und das nicht ohne Grund. Aber alle Sympathie kann eben gewisse Dinge nicht überdecken.

    Aber was kann er dafür, dass er falsch eingesetzt wird? Der dümmste und blindeste sieht, dass Kiessling kein Stürmer für ein 1-Sturmsystem ist. Nur der Herr Dutt nicht.
    Bezeichnend ist doch, dass Kiesslings bestes Spiel diese Saison dieses war, in dem er als hängende Spitze spielte.


    Übrigens, auch, wenn er nun 3 mal traf, Derdiyok geht als alleinige Spitze im Normalfall genau so unter wie Kiessling.


    2 Spitzen und fertig. Was ist der Grund, dass man das nicht ein Mal probiert von anfang an? Hat der Dutt ne Klausel im Vertrag, dass er mit einem Stürmer spielen muss?


    Wir haben keine Stürmer für dieses System, aber wir haben Stürmer, die zusammen über eine Saison hinweg richtig gut gespielt haben...
    Ich finds unverständlich und zum kotzen.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Zum einen hat Kießling oft genug auch in einem 2-Spitzen-System mäßige Leistungen gezeigt. Zum anderen finde ich es nicht so unverständlich, dass Dutt aufgrund der Kadersituation nicht auf 2 Spitzen umstellt, auch wenn ich das selbst ebenfalls lieber sehen würde. Sollte sich einer von den beiden verletzen, hat man den Salat und muss erneut auf ein neues System umsteigen. Schürrle wird auf Außen gebraucht, Jörgensen ist untauglich. Man hat im Sturm nur die 2. Warum die Kadersituation so ist, ist eine andere Frage, dass Dutt mit den Stürmern aber "haushaltet", kann ich nachvollziehen.

  • Was bitte ist der Jörgensen? Wollen wir uns mal am Eck treffen du Spinner ;) ?


    Die Argumentation ist sinnig. Aber es ist jetzt Zeit Eren mal genauso viel Zeit und Vertrauensvorschuss zu geben wie Kieß ihn seit der Rückkehr nach der Verletzung hat. Ich bin mir sicher, wenn Eren "on fire" ist, haben wir nen Gomez light.

  • Auf 2 Stürmer umzustellen wäre doch total bescheuert!
    Kießling ist mit ner 2. Spitze neben sich nicht so viel stärker, dass es sich lohnen würde einen unsere MF-Spieler draußen zu lassen...


    Seh ich genauso, wenn wir mehr Alternativen im Sturm hätten, dann ja. Aber Eren hat gezeigt, dass er das System mit seinen Fähigkeiten voll ausfüllen kann, wenn er will. Mit ihm und Schürrle+Sam+Augusto hat das in der Vorbereitung blendend funktioniert.


    Da sind wir technisch auf nem ganz hohen Niveau. Aber der Junge muss viel mehr Spielen, man merkt deutlich dass Kießling eine Hemmung darstellt wenn es schnell nach vorne gehen soll.

  • Da sind wir technisch auf nem ganz hohen Niveau. Aber der Junge muss viel mehr Spielen, man merkt deutlich dass Kießling eine Hemmung darstellt wenn es schnell nach vorne gehen soll.


    ja so ne hemmung wie gegen augsburg, als er das tor von sam genial vorlegt oder das tor für castro gegen augsburg. technisch ganz schwach und viel zu langsam für unser spiel. auch gestern war er mit einem super pass auf sam am dritten tor maßgeblich beteiligt. ach und gegen lautern hat er bei sams tor, erst den ball erobert und dann bender den ball in den lauf gespielt. alles ohne technik, ohne spielvertändnis :LEV14 ich frage mich angesichts solcher beiträge wie der von mir zitierte, welche spiele ihr anschaut? oder leidet ihr am "ignorier syndrom"?

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • das sind bei ihm ausnahmemomente. die meiste zeit rennt er im moment in der gegend herum. solche ausnahmespiele/momente hatte er auch in den vorjahren. insgesamt ist er nicht auf CL Niveau und hat für uns ein paar mängel zuviel. egal was er fürn geiler typ is


  • ja so ne hemmung wie gegen augsburg, als er das tor von sam genial vorlegt oder das tor für castro gegen augsburg. technisch ganz schwach und viel zu langsam für unser spiel. auch gestern war er mit einem super pass auf sam am dritten tor maßgeblich beteiligt. ach und gegen lautern hat er bei sams tor, erst den ball erobert und dann bender den ball in den lauf gespielt. alles ohne technik, ohne spielvertändnis :LEV14 ich frage mich angesichts solcher beiträge wie der von mir zitierte, welche spiele ihr anschaut? oder leidet ihr am "ignorier syndrom"?


    Ja toll, ergötz dich an Augsburg. Genau das ist unser Maßstab :LEV11 . Es gibt zig Beispiele in denen Kießling trotz seiner kämpferischen Qualität völlig in der Luft hängt.
    Aber das diese ganze Problematik ist einfach ausgelutscht, da kann man diskutieren wie man will, solange wir keine Alternative zu ihm haben, läuft er auf.


    Aber jeder sollte ehrlich zu sich selbst sein und eingestehen, dass Derdiyok der klar bessere ist, außer in der Einstellung.

  • Außerdem, finde ich persönlich, sind wir ein Verein mit Ambitionen. Und diese ständigen Parolen "Er ist in einer Phase" oder "Hoffentlich platzt bald der Knoten" oder "Egal er ist der läuferisch stärkste" sind lächerlich.


    Wir sind Championsleague Teilnehmer und müssen ständig hoffen, dass bei ihm der Knoten platzt. Da warten wir aber schon seit Jahren drauf. Das ist einfach unwürdig. Allein sein Spiel gegen Chelsea ist da symptomatisch.


    Mit einem richtigen Knipser hätten wir die mit min. 4 Buden aus der Bayarena geschoßen, denkt man an die ganzen Szenen in denen er entweder den Ball durchtropfen lässt oder sich im Lauf zum Tor noch einholen lässt.