Stefan Kießling

• Das heutige Leverkusen hat genau wie das damalige die Ambition, in der CL zu spielen. Dafür braucht man u.a. einen Stürmer mit einer besseren Torquote.

Und Kieß hat, wie erwähnt, die gleiche Torquote wie Derdiyok, insofern hat er genauso viel (oder genauso wenig) "bewiesen".

• Wieso kann Kiessling sich in diese Richtung nicht mehr entwickeln?

Lieber 11 Kiessling im Team, als ein Söldner, wie Vidal.

11 Kießlings (oder Kießlinge :D ) würde aber auch Mittelmaß bedeuten, womit man in Leverkusen nicht zufrieden sein kann. Es muss eine Mischung aus Kämpfern und virtuosen Technikern geben. Außerdem sollte eine gute Mischung zwischen Einzel- und Manschaftsspielern gewährleistet werden.
    Ich finde es nicht schlimm wenn sich Derdiyok und Kießling sich je nach Form abwechseln, wenn das so gut klappt, wie am Samstag. Vielleicht sollten mal beide in der Startelf stehen und dafür Rolfes auf der Bank Platz nehmen.

• man kann doch hier so viele argumente bringen wie man möchte, bringen tut es doch eh nichts. du z.b. wirst von deiner meinung egal bei was für argumente nicht abrücken.

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Ein gewisser Ulf Kirsten hat 95/96 im Alter von 30 Jahren mal in der gesamten Rückrunde und noch ein paar Spielen mehr nur 3 Tore geknipst. Hätte man ihn damals mit der gleichen blöden Argumentation in die Wüste geschickt, wären uns weitere 103 BL-Tore vom Schwatten in unserem Dress entgangen. Fazit: Manchmal muss man eben ein wenig Geduld haben und evtl. auch mal das Spiel umstellen.

Dazu muss man sagen, dass wir in der Rückrunde weniger als 15 Punkte geholt haben und kaum mehr als 10 Tore geschossen haben und in der Rückrundentabelle klar unter den letzten drei Mannschaften waren. Da vergleichen wir jetzt Äpfel mit Birnen....

• 11 Kießlings (oder Kießlinge :D ) würde aber auch Mittelmaß bedeuten, womit man in Leverkusen nicht zufrieden sein kann. Es muss eine Mischung aus Kämpfern und virtuosen Technikern geben. Außerdem sollte eine gute Mischung zwischen Einzel- und Manschaftsspielern gewährleistet werden.
    Ich finde es nicht schlimm wenn sich Derdiyok und Kießling sich je nach Form abwechseln, wenn das so gut klappt, wie am Samstag. Vielleicht sollten mal beide in der Startelf stehen und dafür Rolfes auf der Bank Platz nehmen.

Es geht mir darum, dass ich lieber Spieler hier sehe, die sich mit dem Verein identifizieren und bis zum umfallen kämpfen, so wie es in der Saison 1996/97 gewesen ist, da herschte auch die beste Stimmung im Stadion.

Aber was hier so manch einer vom Stappel lässt ist schon grenzwertig und da gibt es Leute, die sich wundern, dass in unserem Stadion so schlechte Stimmung herscht. Manchmal hat man das Gefühl, dass diese Leute ins Stadion gehen um dieeigenen Spieler fertig zu machen. Schon erschreckend, dass bei dem auspfeiffen der eigenen Spieler mehr Leute dabei sind, als wenn es darum geht die eigene Mannschaft anzufeuern.

Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

• Nein, ich lasse mich gerne Überzeugen...zum Beispiel nach wie vor durch Beantworten dieser Frage:

Zitat

Ich habe hier immer noch nichts darüber gelesen was ihn ausser seiner EInstellung und seinem Kämpferherz zu einem überdurchschnittlichen Spieler macht, oder wo zumindest Potential besteht das er es wird!!

Vllt. habe ich bislang nicht den richtigen Blick dafür gehabt, deswegen bitte ich um eine Antwort!

Selbst mit Sky HD verbessert sich die Qualität eines FC K*ln Spiels nicht!

• Das heutige Leverkusen hat genau wie das damalige die Ambition, in der CL zu spielen. Dafür braucht man u.a. einen Stürmer mit einer besseren Torquote.

Wenn du Ambitionen mit leeren Phrasen vom Trainer gleichsetzt hast du recht.
    Pudernase Daum in seinen besten Jahren und Geldkoffer-Calli kann man schlicht nicht mit der heutigen Situation vergleichen. Wir haben einen Trainer, der bislang alles schuldig bleibt und Holzhäuser geht weit sorgsamer mit der Kohle um (er durfte ja auch jahrelang Callis Erbe ausbaden).

Und du willst nicht ernsthaft sagen, dass unser grösstes Problem diese Saison der Sturm ist?!?! Wir haben eine nicht existierende Abwehr. Dass wir "erst" 19 Gegentore haben liegt ausschliesslich an Leno. Unser MF ist - ausnahme Bender und inzwischen auch Ballack - ebenso kein Glanzstück.
    Ich denke der Sturm ist unser kleinstes Problem. Bei uns würde auch ein Gomez keine überragende Torquote haben.

... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

• Nein, ich lasse mich gerne Überzeugen...zum Beispiel nach wie vor durch Beantworten dieser Frage:

Vllt. habe ich bislang nicht den richtigen Blick dafür gehabt, deswegen bitte ich um eine Antwort!

Kurzantwort:

Kieß steht im Kicker nach Noten auf Platz 9 von 38. Der Durchschnitt liegt bei ungefähr 19. Also überdurchschnittlich :LEV6

PS: 95% der männlichen Autofahrer halten sich auch für überdurchschnittlich gut ... :D

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

• Kurzantwort:

Kieß steht im Kicker nach Noten auf Platz 9 von 38. Der Durchschnitt liegt bei ungefähr 19. Also überdurchschnittlich :LEV6

PS: 95% der männlichen Autofahrer halten sich auch für überdurchschnittlich gut ... :D

Du Scherzkeks :levz1 :LEV6

Es geht mir nicht um irgendwelche Noten!Als Mitspielender Stümer hat er ja auch wenn er keine Tore macht immer eine bessere Note(Hat etwas von den Kindern im Sportunterricht die nicht so fit waren, aber sich angestrengt haben und somit dieselbe Note erreicht haben wie die Sportskanone :levz1 ) Es geht mir um seine Fahigkeiten!

achja: Und bei Sportal ist er auf Platz 25. Also leicht unterdurchschnittlich. Soviel zum Thema "Aussagekraft von Noten" !

• Du Scherzkeks :levz1 :LEV6

Es geht mir nicht um irgendwelche Noten!Als Mitspielender Stümer hat er ja auch wenn er keine Tore macht immer eine bessere Note(Hat etwas von den Kindern im Sportunterricht die nicht so fit waren, aber sich angestrengt haben und somit dieselbe Note erreicht haben wie die Sportskanone :levz1 ) Es geht mir um seine Fahigkeiten!

Gut dann die Fähigkeiten:

Ist laufstark, schnell, zweikampfstark, macht Kopfballtore, hilft bei Ecken per Kopf auch hinten aus, kann mit rechts und mit links und gibt nie auf.
    Kann sicher auch Fallrückzieher und Hackentrick, sofern erforderlich!

Noch weitere Fragen? :D

Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!

• Wenn du Ambitionen mit leeren Phrasen vom Trainer gleichsetzt hast du recht.
    Pudernase Daum in seinen besten Jahren und Geldkoffer-Calli kann man schlicht nicht mit der heutigen Situation vergleichen. Wir haben einen Trainer, der bislang alles schuldig bleibt und Holzhäuser geht weit sorgsamer mit der Kohle um (er durfte ja auch jahrelang Callis Erbe ausbaden).

Und du willst nicht ernsthaft sagen, dass unser grösstes Problem diese Saison der Sturm ist?!?! Wir haben eine nicht existierende Abwehr. Dass wir "erst" 19 Gegentore haben liegt ausschliesslich an Leno. Unser MF ist - ausnahme Bender und inzwischen auch Ballack - ebenso kein Glanzstück.
    Ich denke der Sturm ist unser kleinstes Problem. Bei uns würde auch ein Gomez keine überragende Torquote haben.

Danke Marco :LEV2

@ Maddin, ich wüßte nicht, dass hier jemand behauptet hat, dass Kießling ein "überdurchschnittlicher" Spieler ist ... Haben wir da momentan überhaupt Jemanden von diesem Format ? (Okay, Leno und Bender) Ansonsten gibt es genügend Baustellen, wenn man es einmal eng betrachtet. Selbst Ballack hat am Samstag einige Bälle unnötig verspringen lassen.

Aber muss man diverse Spieler permanent aufs übelste beleidigen ? Mit Sicherheit nicht !

Es ist doch immer noch die komplette Mannschaft die zusammen siegt oder verliert.

• Wenn ich mich richtig an die "Seuchenrückrunde" von Ulf Kirsten richtig erinnere, war sein Transfer (nach Udine ?) nach Ende der damaligen Saison schon abgesprochen und scheiterte daran, dass der potentielle neue Arbeitgeber ein Vertragsdetail (ich meine, eine Bürgschaft für die ratenweise zu zahlende Ablöse) nicht stellen konnte. Dann kam Ch. Daum, unter dem Kirsten nochmal bzw. erstmals richtig durchstartete (Staubauger-Vertreter-Mentalität). Auch Kirsten stand damals - nach der Rückrunde - in der Kritik. Insofern denke ich, dass Kießling hier insgesamt (d.h. im Durchschnitt) nicht zu streng bewertet wird - OK, vielleicht von Einigen wenigen. Und Kirsten hatte nach meiner Erinnerung bis zur damaligen Rückrunde konstant gut und deutlich zweistellig pro Saison getroffen. Kießling hat erst in einer Saison mehr als 12 Treffer erzielt. Kommt noch eine zweite dazu ? Ich zweifele daran.

Klar zweifelst du daran. So wie damals auch an Kirsten gezweifelt wurde. Und der war schon 30!
    Ich denke, Kiessling hat es im Prinzip drauf - aber nicht in diesem System. Spielen wir so weiter sollten beide Seiten sinnvollerweise eine Trennung erwägen.

• Gut dann die Fähigkeiten:

Ist laufstark, schnell, zweikampfstark, macht Kopfballtore, hilft bei Ecken per Kopf auch hinten aus, kann mit rechts und mit links und gibt nie auf.

Noch weitere Fragen? :D

Endlich mal paar Stichhaltige Argumente hier :D Ich glaube allerdings nicht, dass er im großen Stil und bewusst Fallrückzieher und Hackentricks kann(ist allerdings auch nicht erforderlich).
    Bei der Schnelligkeit habe ich aber so meine Zweifel...den Rest lasse ich zählen. Trotzdem scheint es, als wenn diese Attribute nicht ausreichen um seine technischen und Taktischen Schwächen auszumerzen. Es gibt ja auch Stürmer die mit weniger gewonnenen Zweikämpfen mehr Tore machen

@ F-Block:

naja...ich denke fast jeder Spieler in unserer Start11 ist ein überdurchschnittlicher Spieler! Ich rede ja nicht von BuLi Spitze.
    Und natürlich ist es total daneben ihn zu Beleidigen...es ist aber genauso falsch jede kleine Kritik ( auch berechtigte) sofort als Majestätsbeleidugung aufzufassen

• Gut dann die Fähigkeiten:

Er muss diese Dinge nur noch besser als der Durchschnitt können, um überdurchschnittlich zu sein. Und schnell ist er mit Sicherheit nicht. Zweikampfstark würde ich auch nicht sagen, da er ungefähr so viele Zweikämpfe verliert, wie er gewinnt. Für einen Stürmer ist das aber okay. Kopfballtore sollte man von einem Stürmer erwarten können, besonders von einem mit seiner Größe. Und ob er hinten aushilft, hängt von seiner taktischen Aufgabe ab. Man kann es nämlich auch übertreiben und somit das eigene Angriffsspiel behindern.

Ich kann auch mit rechts und mit links, allerdings nicht besonders gut. :levz1

Ich sehe das ganz wie MaddinB04, bis auf sein Kämpferherz hebt ihn nichts von einem durchschnittlichen Angreifer ab. Er hat keine besonderen Fähigkeiten, ist weder schneller noch wendiger als die meisten Verteidiger, weshalb er auch solche Schwierigkeiten hat, sich Torchancen zu erarbeiten. Aber das hat er ja selbst gesagt, dass er die Flanken braucht.

Derdiyok müsste jetzt erstmal gesetzt sein. Kießling hat es selbst in der Hand, sich wieder in die erste Elf zu kämpfen. Behalten wir das aktuelle System bei, sollter er allerdings sein Spiel umstellen.

• Das ist auch einfach dahergeredet. Er ist nicht schnell, also ist er nicht schnell! Basta?
    Ist Gomez schneller. Weißt Du es so genau?
    Der Kicker sieht ihn auf 9. Ich hoffe der Kicker ist neutral.

Hier bringt es nichts. Lassen wir den Trainer entscheiden. Bislang in der Regel für Kieß, obwohl er scheinbar in einer überdurchschnittlichen Mannschaft unterdurchschnittliche Leistungen bringt.
    Wo der Durchschnitt ist, weiß einer auf jeden Fall.
    Aber ob Kieß sich wieder in die erste Elf kämpfen muß, ist nicht sicher.
    Noch!! ist er nicht raus.

PS: Mir persönlich ist das egal, wer oder ob beide spielen. Ich halte unseren Trainer für fähig genug richtig zu entscheiden.

• Das ist auch einfach dahergeredet. Er ist nicht schnell, also ist er nicht schnell! Basta?
    Ist Gomez schneller. Weißt Du es so genau?

Das sieht man doch. Gomez hat eine viel bessere Athletik.

Der Kicker sieht ihn auf 9. Ich hoffe der Kicker ist neutral.

Also in der Torjägerliste steht er auf Platz 23, gemeinsam mit 23 anderen Spielern.

Hier bringt es nichts. Lassen wir den Trainer entscheiden. Bislang in der Regel für Kieß, obwohl er scheinbar in einer überdurchschnittlichen Mannschaft unterdurchschnittliche Leistungen bringt.
    Wo der Durchschnitt ist, weiß einer auf jeden Fall.
    Aber ob Kieß sich wieder in die erste Elf kämpfen muß, ist nicht sicher.
    Noch!! ist er nicht raus.

Es wäre fast ein Skandal, wenn Derdiyok nach dem überragenden Spiel nicht wieder von Beginn an spielt.

PS: Mir persönlich ist das egal, wer oder ob beide spielen. Ich halte unseren Trainer für fähig genug richtig zu entscheiden.

Es sollte der spielen, der besser drauf ist und der Mannschaft mehr hilft. Und der Trainer lernt ja noch, bei Ballack hat er auch ne Weile gebraucht, um seinen Wert für die Mannschaft schätzen zu können.

• Mein Gott Optimist, man sieht doch in jedem Spiel im Stadion, dass er nicht sprintstark ist.

Für mich ist Stefan Kießling an zwei Szenen zu beschreiben. Beide in 09/10:

Spieltag 1: Bayer-Hoppenheim : Flanke Augusto, Tor Kießling aus der Nahdistanz - Das kann er , er ist ein Wühler. Hier steht er richtig, hier bekommt er Bälle. Seine Kernkompetenz "sich reinhauen" kann er voll ausleben. Das läuft.

Spieltag 20: Werder - Bayer: Riesensolo Augusto, kluger Pass, Kießling bringt den Ball aus mehr als 10 m aufs Tor. Aber wie? Weich und unplatziert. Das kann er nicht, hier fehlt ihm einfach die Fähigkeit des Schusses.

Um wirklich ein überdurchschnittlich starker Stürmer zu sein, fehlen ihm zuviele Dinge die überdurchschnittliche Stürmer haben. Ein Gomez z.B. kann durchaus sehr gut schießen, das hat er vor allem bei Stuttgart gezeigt. Barrios ist höllisch schnell. Tevez und Rooney haben beides. Eto'o(in der Barca und frühen Milan Form) und Messi haben das noch ein bisschen mehr.
    Daher bleibe ich dabei. Ordentlicher Kicker. Kein CL-Niveau. Keine Bundesligaspitze.

• Nu komm, wenn man sich so genau an gewisse Spielzüge erinnert, dann auch bitte den Rest zwischen Spieltag 1 und Spieltag 20 :D

• *Klugscheißmodus an*

Bayer gegen Hopp war 2009 der 2. Spieltag, also der erste Heimspiel vom Jupp. Der erste Spieltag war ein 2:2 in Mainz bei dem Derdiyok sein erstes Tor für den Bayer schoß und Kießling auch ein ganz ansehnliches und technisch feines Tor gemacht hat. Das ist mir damals wirklich im Gedächnis geblieben. :levz1

*Klugscheißmodus aus*

Werder-Bayer war 2010/2011 auch symptomatisch. Kieß kam rein und fabriziert ein Eigentor, das ich ihm keineswegs vorwerfen möchte. Dann hat er in der 93. die große Chance zum 3:1, kriegt den Ball aber im Tor nicht unter. Quasi im Gegenzug bekommen wir dann noch das 2:2, obwohl wir bis zu 83. 2:0 geführt haben.

Anosnten stimme ich deinem Post zu.Kopfballstark ist er, ja - aber auch nicht kopfballstärker als ein Derdiyok.

Allerdings haben mir beide zusammen am Samstag auch gut gefallen und Eren hat zwei seiner drei Tore gemacht nachdem Kieß ins Spiel kam. Kausalitäten mag ich da weder unterstellen noch dementieren.

Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!

- Michael Ballack im November 2011 -