Stefan Kießling

• Hallo Bettina, ja, unsere Stürmer haben es diese Saison schwer, uns fehlt Kreativität im zentralen Mittelfeld (insbesondere ohne Augusto, obwohl der alleine das Problem nicht lösen würde, auch Vidal fehlt da). Über die Außen geht zu wenig (zu berechenbares Spiel, zu langsames Umschalten, so dass sie ihre Schnelligkeit zu selten ausspielen können, Sam und Schürrle wirken überspielt). Ich will auch niemenaden an den Pranger stellen, aber die Geschäftsleitung sollte prognostizieren, wer uns nächste (und übernächste) Saison noch weiterbringen/weiterhelfen kann. Und wer nicht. Das sollte man hier diskutieren dürfen - natürlich sachlich und in alle Richtungen. Oder hälst Du unseren derzeitigen Kader für stark genug (die ersten drei bis vier Buli-Plätze zu erreichen) ? Nur mit Wollscheid als Neuzugang ? M.E. brauchen wir weitere Blutauffrischung - und die kostet Geld und benötigt finanziellen Spielraum. Friedrich wird keine Ablöse bringen, Rolfes wenig und auch Kieß nicht die Welt. Aber Gehalt wird frei, falls man sie transferieren kann. Ballack geht ohnehin, was auch richtig ist.

• Wie viele verwertbare Flanken hat Derdiyok denn bekommen? Nicht mehr als Kießling. Dennoch hat er in der Liga 6 und in der Champions League 2 Tore geschossen bei verhältnismäßig wenig Spielminuten. Einzig das Tor gegen Chelsea ist nach so etwas wie einer Flanke gefallen.

Was Kießling in der Abwehr verloren hat, weißt auch nur du, Bettina. Die einzige Spitze vor einem 5er-Mittelfeld (!) hat gefälligst Tore zu schießen und nicht zu verteidigen.

Derdiyok: 641 Spielminuten -> 6 Tore
    Kießling: 1118 Spielminuten -> 3 Tore

• die meinen es würde an kießling alleine liegen lesen wohl nur den ticker oder was weiß ich..
    das problem ist einfach, das unser offensivspiel ÜBERHAUPT NICHT stattfindet diese saison.. abgesehn von diesen zufallstoren die wir bisher geschossen haben.
    man muss sich nur die geschossenen tore anschauen, die wir diese saison erzielt haben, das ist einfach unfassbar schwach.
    uns fehlt es an ideen und kreativität an allen ecken und kannten, spieler wie schürrle und sam wirken überspielt und sind nicht wirklich in form.

• Wie viele verwertbare Flanken hat Derdiyok denn bekommen? Nicht mehr als Kießling. Dennoch hat er in der Liga 6 und in der Champions League 2 Tore geschossen bei verhältnismäßig wenig Spielminuten. Einzig das Tor gegen Chelsea ist nach so etwas wie einer Flanke gefallen.

Was Kießling in der Abwehr verloren hat, weißt auch nur du, Bettina. Die einzige Spitze vor einem 5er-Mittelfeld (!) hat gefälligst Tore zu schießen und nicht zu verteidigen.

Derdiyok: 641 Spielminuten -> 6 Tore
    Kießling: 1118 Spielminuten -> 3 Tore

Wenn er das nicht getan hätte, dann hätten wir ein paar Punkte weniger !
    Und das ist nun einmal belegbar BigB.

Und @ Lasse: Nein ich glaube nicht, dass der Kader stark genug ist. Ich glaube auch nicht, dass er mit Barnetta und Augusto stark genug ist. Das habe ich aber auch schon in der Sommerpause nicht geglaubt. Die Einnahmen aus der CL betragen mittlerweile 20 Millionen €. Die von Vidal wurden auch nicht ausgegeben. Ich denke, man lässt das Geld liegen, damit man aus der Sache mit Teldafax halbwegs rauskommt.

Wer kämpft, darf auch verlieren;
    wer gar nicht kämpft, der hat schon verloren !

• Das ist nur interessant wenn die Vorlagen von Kießling kamen. Aber das uns ein Zweistürmersystem gut tut, ist hier nicht Gegenstand der Diskussion. Hier geht es darum ob Kießling den Ansprüchen für Platz 1-4 sowie CL genügt oder ob man ihn besser ersetzt.

Das Argument"aber die waren ja wohl in einem Spiel" ist nicht dein Ernst oder?

• Das ist nur interessant wenn die Vorlagen von Kießling kamen. Aber das uns ein Zweistürmersystem gut tut, ist hier nicht Gegenstand der Diskussion. Hier geht es darum ob Kießling den Ansprüchen für Platz 1-4 sowie CL genügt oder ob man ihn besser ersetzt.

Das Argument"aber die waren ja wohl in einem Spiel" ist nicht dein Ernst oder?

als cacau in einem spiel 4 buden gemacht hat und danach noch einen doppelpack hieß es 4 spiele später, cacau hat in den letzten 6 spielen, 6mal getroffen...klasse leistung, nur in den 4 daruf folgenenden spielen, hat er nicht einmal getroffen. will nur die verhältnismäßigkeit von toren darstellen. die wichtigkeit dr drei tore im spiel gegen hertha sind unbestritten!

Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!

XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

• Völlig irrelevant. Jedes Tor zählt gleich, ob in einem Spiel 10 oder in 10 Spielen 1 oder das Tor zum 27-0 oder eins in Minute 1 weil der Keeper pennt oder eins in Minute 92 weil man ins Achtelfinale will. EIn Tor ist ein Tor, wenn wir jetzt noch bei Toren anfangen Unterschiede festzulegen, dann wird das irgendwann Wahrsagerei.

• Wenn wir alle Spiele 2-1 verlören wäre das auch wieder hinfällig?

Ich weiß schon was du sagen willst, aber ich finde man kann Tore einfach aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten die sich ihrer Bewertung bieten nicht unterteilen.

Für mich zählt Tore pro Spiel / Minute oder Chance. Irgendetwas das man in eine handfeste Statistik packen kann.

• Wenn er das nicht getan hätte, dann hätten wir ein paar Punkte weniger !
    Und das ist nun einmal belegbar BigB.

Diese Belege würde ich jetzt aber gerne sehen.

Das kannst du nämlich überhaupt nicht belegen. Genau wie man nicht belegen kann, dass Derdiyok seine Tore nur dank Kießlings Hilfe geschossen hat. Im Gegenteil, keinen seiner Treffer hat Kießling vorbereitet, bei einem einzigen war er indirekt beteiligt (Pass auf Sam, dessen Vorlage Derdiyok verwertet).

Auch dieses Märchen, dass Kießling so wichtige Räume für seine Mitspieler reißen würde, kann niemand belegen. Wo waren denn gegen Hannover die Räume für die Mitspieler? Werder Ballack noch Derdiyok haben da von seiner Anwesenheit profitiert. Die Chancen hatte in dem Spiel nämlich Kießling - und hat sie alle vergeben.

Ich sehe auch nicht, dass das mit Kießling als hängende Spitze funktioniert. Ballack hat diesen Part bislang besser ausgefüllt.

Übrigens waren alle 3 Tore von Derdiyok gegen Berlin relevant. Hätten wir da 4:0 gewonnen, wäre das eine andere Geschichte. Aber so hat er uns einen Punkt gesichert. Eigentlich sogar drei, aber die haben andere versemmelt.

• Eventuell müssen diese Diskussionen schon ab Spieltag 18 nicht mehr geführt werden. Denn nach der Verleihe unseres Danish-Dynamite Stürmerchens bin ich mir sehr sicher, dass in der Winterpause unser Sturm verstärkt wird. Die Weggabe der Option 3 im Sturm, die zumindest noch auf ein paar Einsatzminuten kam, würde sonst absolut keinen Sinn machen.

Vielleicht erleben wir "The Return of Lord Helmchen". Zum zweiten mal ablösefrei :LEV14 :LEV14

• Eventuell müssen diese Diskussionen schon ab Spieltag 18 nicht mehr geführt werden. Denn nach der Verleihe unseres Danish-Dynamite Stürmerchens bin ich mir sehr sicher, dass in der Winterpause unser Sturm verstärkt wird. Die Weggabe der Option 3 im Sturm, die zumindest noch auf ein paar Einsatzminuten kam, würde sonst absolut keinen Sinn machen.

Vielleicht erleben wir "The Return of Lord Helmchen". Zum zweiten mal ablösefrei :LEV14 :LEV14

Wenn wir den Mann mit flachen Bällen gefüttert bekämen würde ich den sofort zurücknehmen.