Da hast du etwas falsch verstanden. Das war nicht symptomatisch für den Zustand des Vereins, sondern für den Fußball, den wir gespielt haben. In dieser Saison ist das anders. Der Fußball ist attraktiver als unter Dutt und Heynckes. Die Spieler haben alle einen Sprung nach vorne gemacht und holen deutlich mehr aus sich heraus. Folglich sind die Noten besser, woraus bessere Platzierungen in den Ranglisten folgen.
Was Kießling und Lewandowski angeht, begründet es der kicker mit den internationalen Auftritten. 4 Tore und eine Vorlage gegen Ajax und Real Madrid sind eben eine andere Hausnummer. Da kann Kießling aber nichts für, genau wie für die fehlenden Länderspiele. Die Beiden trennen ja keine Welten.
Ich sehe das etwas anders - offenbar haben wir unterschiedliche Ansichten über das, was diese Rangliste eigentlich bewerten sollte. Meiner Meinung nach muss dort zwangsläufig auch einfliessen, welche Ergebnisse durch das Mitwirken des bewerteten Spielers letztendlich entstanden sind. Und wenn gute Ergebnisse durch ein prinzipiell defensiver ausgelegtes Spielkonzept entstanden sind, kann es doch nicht sein, dass nur deswegen die einzelnen Spieler schlechter beurteilt werden.
Vergleichen wir mal die Hinrunde der aktuellen Saison mit den beiden Spielzeiten unter Heynckes so zeigen sich erstaunliche Parallelen:
1. Jahr Heynckes: 35 Punkte 35:13 Tore
2. Jahr Heynckes: 33 Punkte 35:25 Tore
Aktuelle Saison:__ 33 Punkte 33:22 Tore
Ich war viel unterwegs in den letzten Monaten und habe daher nur wenige Spiele live verfolgen können. Daher bin ich sicher nicht in der Lage, einzelne Spieler im Detail zu beurteilen. Aber kann es prinzipiell richtig sein, Spieler, die die beiden ersten, ja durchaus mit der aktuellen Saison vergleichbaren Hinrunden-Ergebnisse erzielt haben, in einer Liga-internen Kicker Rangliste durchweg schlechter wegkkommen? Zumindest ist das meine Wahrnehmung. Da sollte ein Fachjournal dann schon in der Lage sein, objektiver zu urteilen oder aber die Rangliste gar nicht erst zu publizieren, weil die Mitarbeiter offenbar nicht in der Lage sind, Spieler aus verschiedenen Spielsystemen miteinander zu vergleichen. Aber was will man schon von einem Blatt erwarten, das das Selbstverständnis hat, ohne Kenntnis der jeweils durch die Trainer verordneten taktischen Aufggaben die Leistungen der Spieler an den einzelnen Spieltagen mit Schulnoten zu beurteilen sobald die auch nur 30 Minuten auf dem Platz standen?
Insgesamt wurde durch diese Hinrunde bestätigt, zu welchen Leistungen unser Kader wirklich in der Lage ist. Erfreulicherweise wurde an die Werte angeknüpft, die hier in den Hinrunden unter Heynckes jeweils erzielt wurden. 26 Punkte und lächerliche 22 erzielte Tore unter Dutt zum gleichen Zeitpunkt verdeutlichen einmal mehr, dass er mit seinen Vorstellungen zum Spielsystem hier einfach nicht der richtige Mann war. Es freut mich auch, dass die neuen Trainer wieder weniger Interviews geben sondern dafür offenbar mehr mit ihren Spielern sprechen.
Ich bin Pragmat. Für mich zählt in allererster Linie das Ergebnis. Wenn es durch offensive Spielweise zustande kommt - umso besser. Dadurch haben alle Beteiligten bei mir dann auch noch ein paar Pluspunkte gesammelt. Aber letztendlich zählt, was am Ende raus kommt. Daher gilt es nun, die tollen Ansätze zu bestätigen. Und um im Kießling-Thread zu bleiben: Der hat in der Hinrunde 2009/10 ebenfals 12 Tore geschossen und dann noch 9 folgen lassen. 20+X Tore wäre doch auch in dieser Saison eine tolle Leistung. Ich gönne es ihm von Herzen! Und unserem Club natürlich eine Platzierung unter den ersten 3. Darauf könnte man dann aufbauen, um dann hoffentlich in absehbarer Zukunft mal wieder etwas in den Trophäenschrank stellen zu können.