Stefan Kießling

  • Ganz genau, man kann ihm nicht ernsthaft nahelegen abzusagen. Er hat eine realistische Chance bei der WM 2014 dabei zu sein und sich in einer starken Mannschaft der Welt zu präsentieren. Das ist der Traum eines jeden Fußballers.


    Er war schon bei der WM 2010 dabei. Gespielt hat er zweimal und stand dabei genau 7 und 17 Minuten auf dem Platz. Hat das irgendwetwas an seinem Marktwert verändert oder an der Art und Weise mit der er wahrgenommen wurde. Damals hatte er in der abgeschlossenen BL-Saison 21 Tiore geschossen. Glaubt jemand ernsthaft, dass er 4 Jahre später auch nur eine Minute mehr auf dem Platz stünde, selbst wenn er es nun auf 30 Tore brächte? Die Tour in die USA ist die reine Zeitverschwendung und stört nur die Vorbereitung für die neue Saison. Schon jetzt anzukündigen, man werde selektiv Spieler aus bestimmten Vereinen schonen, ist ehrlich gesagt eine Frechheit!

  • Grundsätzlich kann ich es ja nachvollziehen, dass ein Trainer Wert darauf legt, dass die Mannschaft zum System passt und nicht automatisch die 11 besten auf dem Platz stehen. Denke das sehen hier einige ähnlich. Zumindest lassen die ganzen Transferthreads sowas vermuten ("Super Spieler, passt aber leider nicht in unser System"). Ist halt nur ärgerlich, dass es in diesem Fall ausgerechnet Kiesßling trifft.


    Was mir aber nicht so recht in den Kopf will, ist die Aussage von Löw - Kies passt nicht zur Philosophie? Welche Philosophie meint er damit (ernstgemeinte Frage!)? Das Kies "zuviel" mitspielt und sich immer wieder nach hinten orientiert? Legt Jogi wert auf einen Strafraumstürmer wie Klose oder Gomez, der eher im vorderen Drittel auf Bälle wartet?

  • Zitat

    Löw: „Wir haben mit Miroslav Klose und Mario Gomez zwei Top-Stürmer im Kader. Stefan ist momentan hinter ihnen angesiedelt. Wir haben eine Philosophie. Und danach suchen wir die Spieler aus.“


    Klose ist zwar ein alter Sack. Aber immerhin spielt er in Italien regelmässig und hat ja auch in der NM immer seine Leistung gebracht. Daher kann man diese Einschätzung nachvollziehen.
    Bei Gomes fällt mir das aktuell aber recht schwer. Der Junge ist in Bayern nur zweite Wahl und hat in der bisherigen Saison in der Liga gerade mal 150 Minuten auf dem Platz gestanden. Kein einziges BL-Spiel hat er durchgespielt und stand nur einmal in Bayerns Startelf. Philosophie hin oder her. Zum jetzigen Zeitpunkt auf den zu bauen, ist Unfug. Ist Bayerns zweite Garde besser als der aktuell treffsicherste Spieler der Liga?


    Und was meint er mit Philosophie? Gesucht ist doch wohl ein treffsicherer Stuermer für das 4-5-1, der auch nach hinten arbeitet. Das spielen wir ja bekanntlich auch - mit dem Spieler mit den meisten Zweikämpofen der Liga im Sturmzentrum.. Worin besteht also das Problem?


    Und komplett abstrus wird es, wenn man sich vor dem Hintergrund dieser Aussage eine Einladung von Kießling für die USA-Reise vorstellt. Dort wird dann also plötzlich ein Spieler, der nicht zur Philosophie passt, eingeladen. Warum? Würde das irgendetwas an der Philosophie oder dem Spieler ändern? Warum dann nicht zumindest alternative Spieler testen, die zur Philosophie passen? Genau mit dieser öffentlichen Begründung sollte unser Knipser absagen. Das hätte aus meiner Sicht Format!


    Ich wünsche niemandem etwas Böses. Aber wenn dem Löw dann mitten im Turnier mal im Sturm die Alternativen ausgehen und er das Schiff kapital auf Grund setzt, hätte ich nichts dagegen.

  • Naja, würde es auch lieber sehen wenn Kießling auf die N11 verezichtet. Aber sowohl Klose als auch Gomez sind durchaus beide verletzungsanfällig. Da sollte er sich zumindest die Tür offen halten. Die Chance bei ner WM zu spielen hat man nicht so oft, auch wenn im Fall der Fälle vermutlich eher das System umgestellt wird als auf Kieß zu setzen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Komisch ist nur, warum ein Gomez zur Philosophie passt und ein Kießling nicht.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Löw hat überhaupt keine Philosophie.
    Hinter diesem Spruch versteckt er nur seine Probleme, die er mit einigen Spielern hat.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!


  • Bei Gomes fällt mir das aktuell aber recht schwer. Der Junge ist in Bayern nur zweite Wahl und hat in der bisherigen Saison in der Liga gerade mal 150 Minuten auf dem Platz gestanden. Kein einziges BL-Spiel hat er durchgespielt und stand nur einmal in Bayerns Startelf. Philosophie hin oder her. Zum jetzigen Zeitpunkt auf den zu bauen, ist Unfug. Ist Bayerns zweite Garde besser als der aktuell treffsicherste Spieler der Liga?


    Dabei sollte man aber so fair sein und berücksichtigen, dass Gomez 3,5 Monate verletzt war und danach erst nach und nach wieder Spielpraxis bekommen hat.

  • Dabei sollte man aber so fair sein und berücksichtigen, dass Gomez 3,5 Monate verletzt war und danach erst nach und nach wieder Spielpraxis bekommen hat.


    und selbst in höchstform passt er nicht in die philosophie, die ja aus einem technischen hochwertigen offensivspiel besteht. also der flipper hatte früher ne bessere technik als der gomez, wie willst du denn mit der kreatur einen doppelpass spielen? da ist klose ein ganz anderes format, der kann mitspielen. vor dem tor ist gomez unbestritten richtig stark, aber das ist beim besten willen nicht die philosophie von dem bundestrottel, nen stürmer aufzustellen, der eigentlich nicht am spiel teilnimmt und nur darauf wartet dass ihm im 16er der ball vor die füße fällt. oder habt ihr gomez schonmal gesehn, wie er nen ball hält und wartet dass der rest nachrückt?? vor dem tor wie gesagt sehr gut. aber die aussage von löw, dass ein gomez in diese philosophie passt ist ein schlechter witz!! mir solls recht sein, so kann sich kieß weiter schön auf uns konzentrieren, unter der woche einen schönen familienabend machen, wenn sich andere beim 0:0 kick gegen frankreich verausgaben!

  • Wenn die Philosophie rein auf schnelles Kurzpassspiel ausgerichtet ist, passt Kieß da in der Tat nicht wirklich rein. Gomez aber auch nicht. Deshalb ist Klose, so er denn fit ist, bei Löw auch gesetzt. Einen zweiten Stürmer dieser Art haben wir in Deutschland zur Zeit nicht. Wahrscheinlich stellt Löw eher einen Reus oder einen Götze in die Mitte als dass er von seinen taktischen Idealvorstellungen abrückt. Leider sind seine Idealvorstellungen auch regelmäßig mit taktischer Unflexibilität und Scheitern gegen den ersten wirklich starken Gegner im jeweiligen Turnier verknüpft...

  • Wenn die Philosophie rein auf schnelles Kurzpassspiel ausgerichtet ist, passt Kieß da in der Tat nicht wirklich rein. Gomez aber auch nicht. Deshalb ist Klose, so er denn fit ist, bei Löw auch gesetzt. Einen zweiten Stürmer dieser Art haben wir in Deutschland zur Zeit nicht. Wahrscheinlich stellt Löw eher einen Reus oder einen Götze in die Mitte als dass er von seinen taktischen Idealvorstellungen abrückt. Leider sind seine Idealvorstellungen auch regelmäßig mit taktischer Unflexibilität und Scheitern gegen den ersten wirklich starken Gegner im jeweiligen Turnier verknüpft...


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Ganz genau, man kann ihm nicht ernsthaft nahelegen abzusagen. Er hat eine realistische Chance bei der WM 2014 dabei zu sein und sich in einer starken Mannschaft der Welt zu präsentieren. Das ist der Traum eines jeden Fußballers.

    So siehts aus! Aber leider sind hier einige so von Ihrem LöW-Hass
    zerfressen, dass sie meinen jeder Bayer-Spieler müsste der
    Nationalmannschaft den Rücken kehren :LEV7 Ich hasse die Nivea-Tante auch, aber man spielt nicht für den Bundestrainer sondern für sein Land.


    @
    Laudi 71: Wenn ich diese Stammtischaussagen wie "charakterloser Haufen"
    schon wieder lese. So ein Unfug. Es gibt genau 2 (in Worten: zwei!!!)
    Leute, denen man sicher Charakterlosigkeit unterstellen darf. Das sind
    LÖW und das Kapitänchen. Meinetwegen noch Podolski wegen der
    Ohrfeigen-Affäre.


    Anbei der engste Kern der Nationalmannschaft ohne die 2 Genannten: Neuer, Hummels, Höwedes, Mertesacker, Bender, Bender, Draxler, Götze Gündogan, Holtby, Müller, Reus,Özil, Schweinsteiger, Khedira, Schürrle, Gomez,Klose


    Ich bitte dich zu den jeweiligen Spielern zu erläutern weshalb sie charakterlos sind. Vielleicht habe ich was nicht mitbekommen. Es sollten aber schon mindestens 2 Drittel der Spieler sein, um deine Aussage "charakterloser Haufen" zu bestätigen.

  • @ Renato13: zum letzten teil deines ersten Absatzes muss ich dir erstmal recht geben, nur sind viele deutsche Fussballfans mittlerweile so frustriert über die Entwicklung der N11, dass dieser hass ensteht, was unter anderem daran liegen mag, dass man sich mit dieser Mannschaft nicht mehr richtig identifizieren kann. Wenn ich jetzt hier noch erwähne warum ich mich nicht mehr richtig mit dieser mannschaft kann, löse ich wieder eine endlos lange diskussion aus, werde dir gleich per PN schreiben was ich damit meine.
    Zum charakter:
    Von dem engsten kern den du aufzählst haben meiner Meinung nach genau Hummels, zum Teil unser Bender, Schweinstieger und Khedira eine eigene Meinung!! Wer hat den Charakter und die Eier in der Hose mal etwas an den Strukturen der N11 zu kritisieren?? Nicht wirklich viele. Ich hätte vielleicht eher "Haufen Schwiegersöhne" schreiben sollen, das hätte es besser getroffen.
    Den rest würde ich sagen diskutieren wir per PN (wirst du gleich bekommen) denn das hat hier im Kieß-Fred nix verloren. Wäre auch gern bereit das ganze mal am Eck oder woanders mit dir zu diskutieren.

  • Zum charakter:
    Von dem engsten kern den du aufzählst haben meiner Meinung nach genau Hummels, zum Teil unser Bender, Schweinstieger und Khedira eine eigene Meinung!! Wer hat den Charakter und die Eier in der Hose mal etwas an den Strukturen der N11 zu kritisieren?? Nicht wirklich viele. Ich hätte vielleicht eher "Haufen Schwiegersöhne" schreiben sollen, das hätte es besser getroffen.

    Sorry, aber das ist auch kein Argument. Die Spieler die du aufzählst haben ein gewisses Standing und können sich auch mal kritisch äußern. Spieler wie Götze, Schmelzer, Draxler, Höwedes, Gündogan, Schürrle haben gar nicht das Recht sich ÖFFENTLICH über die Strukturen der Nationalmannschaft zu äußern. Allein die Tatsache, dass sich jemand nicht äußert oder Partei ergreift macht ihn noch nicht zum charakterlosen Menschen. Nur weil nicht jeder Spieler seinen Senf öffentlich abgibt, heißt das doch nicht, dass sie gleich alle keine eigene Meinung haben. Ich vergleiche das Mal mit nem Auszubildenenden in ner Firma. Der kann durchaus eine eigene kritische Meinung über die Arbeit der Geschäftsführung haben. Deswe gen steht es ihm aber nicht zu das öffentlich zu äußern.

  • Sorry, aber das ist auch kein Argument. Die Spieler die du aufzählst haben ein gewisses Standing und können sich auch mal kritisch äußern. Spieler wie Götze, Schmelzer, Draxler, Höwedes, Gündogan, Schürrle haben gar nicht das Recht sich ÖFFENTLICH über die Strukturen der Nationalmannschaft zu äußern. Allein die Tatsache, dass sich jemand nicht äußert oder Partei ergreift macht ihn noch nicht zum charakterlosen Menschen. Nur weil nicht jeder Spieler seinen Senf öffentlich abgibt, heißt das doch nicht, dass sie gleich alle keine eigene Meinung haben. Ich vergleiche das Mal mit nem Auszubildenenden in ner Firma. Der kann durchaus eine eigene kritische Meinung über die Arbeit der Geschäftsführung haben. Deswe gen steht es ihm aber nicht zu das öffentlich zu äußern.


    du möchtest keine nachrichten empfangen :LEV9
    will hier nicht den ganzen fred mit Off Topic zumüllen

  • Um jeden Fußballmenschen sollte sich, sobald er das Wort "Philosophie" in den Munde nimmt, ein Kreis von für diesen Fall immer bereitstehenden Leuten bilden, der darauf diesen Philosophen fünf Minuten lang einfach nur verlacht; wir hätten im Fußball einige Probleme weniger. Löw lügt, sobald er spricht, und nicht einmal gekonnt.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Wenn die Philosophie rein auf schnelles Kurzpassspiel ausgerichtet ist, passt Kieß da in der Tat nicht wirklich rein. Gomez aber auch nicht. Deshalb ist Klose, so er denn fit ist, bei Löw auch gesetzt. Einen zweiten Stürmer dieser Art haben wir in Deutschland zur Zeit nicht. Wahrscheinlich stellt Löw eher einen Reus oder einen Götze in die Mitte als dass er von seinen taktischen Idealvorstellungen abrückt. Leider sind seine Idealvorstellungen auch regelmäßig mit taktischer Unflexibilität und Scheitern gegen den ersten wirklich starken Gegner im jeweiligen Turnier verknüpft...


    Genauso ist es.


    Löw will nicht nur einen Brecher, der Wege macht und knipst, sondern im Hinblick auf den internationalen Vergleich jemanden mit dem man zusätzlich das Kurzpasspiel aufziehen kann. Einen mitspielenden Stürmer. Und wenn man ehrlich ist, dann hat Kießling diese Qualität nur bedingt. In unseren Spielen merkt man ab und an, dass er Probleme hat mit unseren starken Außen Schürrle und Castro mitzuhalten. Klose ist der einzige, der alles vereint und deshalb im hohen Alter noch gesetzt.


    Die Krux an der Sache ist, dass ein Gomez diese Qualität auch nicht hat. Sein Vorteil ist allerdings der Name seines Vereins und dass er auf internationalem Niveau ebenfalls eine saubere Torquote nachweisen kann. Bei Kieß sind es 1 CL Tor und eine Reihe von EL-Spielen. Das ist sein Nachteil was die Nationalmannschaft betrifft.


    Die Konsequenz daraus ist, dass Löw ja schon darüber nachdenkt über 2014 hinaus keinen klassischen Stürmer mehr aufzustellen, sondern technisch starke Spieler wie Reus oder Schürrle als falsche 9 einzusetzen, sofern kein zweiter Klose nachkommt. Auf einen Zweikampf zwischen Gomez und Kießling wird es wohl nicht hinauslaufen.


    Das alles ändert sich nur zugunsten Kießlings, sollte der Trainer nicht mehr Löw heißen und auf andere Attribute bauen.

  • Um jeden Fußballmenschen sollte sich, sobald er das Wort "Philosophie" in den Munde nimmt, ein Kreis von für diesen Fall immer bereitstehenden Leuten bilden, der darauf diesen Philosophen fünf Minuten lang einfach nur verlacht; wir hätten im Fußball einige Probleme weniger. Löw lügt, sobald er spricht, und nicht einmal gekonnt.


    Da ist er wieder!
    Nicht häufig meiner Meinung (und umgekehrt), aber dann immer mal wieder mit solchen, einfach nur schönen Beiträgen.
    :LEV6