Stefan Kießling

  • Er wirkt unglücklich, geht nicht mehr die ganz weiten Wege und der Kopf hängt oft nach unten ... Die Körpersprache sah zu Beginn der Saison ganz anders aus - hoffe, die Pause tut jetzt gut!

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Man darf aber auch nicht vergessen, dass er in unserem Spiel längst nicht so mit Vorlagen gefüttert wird, wie es bei mehr Kreativität möglich wäre. Er holt sich viele Bälle selbst im Mittelfeld oder sogar zum Teil in der Abwehr, ist in diesen Angriffen dann vorne zeitweise nicht mehr so gegenwärtig.

    Man übersieht bei seinen Leistungsdaten und Statistiken gerne mal, dass unser System überhaupt nicht darauf ausgelegt ist, ihn glänzen zu lassen.


    Er ist erste Anspielstation im Spielaufbau. Wandspieler, Ballverteiler, mit Abstrichen Kreativstation im offensiven Zentrum. Er ist dafür da, die Bälle rauszulegen oder durchzustecken bzw. in den Lauf zu verlängern. Spielt ja oft den letzten/vorletzten Pass vor dem Abschluss.


    Viele Chancen muss er sich selbst erarbeiten, oft kommt der rausgelegte Ball überhaupt nicht wieder bei ihm an.


    Dazu seine enorm intensive und verschleißende Spielart, wie er sich defensiv reinlegt. Er darf tatsächlich auch einfach mal überspielt sein und den Akku leer haben.

  • Dennoch muss man sich bei dieser Problematik irgendwas überlegen. Es macht keinen Sinn einen Kießling durch alle Wettbewerbe zu jagen, um ihn dann um den Frühling rum wenn es um die Wurst geht vom Rasen kratzen zu müssen. Sieht man ja gerade ganz gut wie wenig handlungsfähig wir sind, wenn er nicht in Form ist. Die Rechnung mit Derdiyok ist bislang überhaupt nicht aufgegangen.

  • Das Problem bei Derdiyok ist (das hätte aber bekannt sein müssen, er ist ja nicht zum ersten Mal bei uns), dass er überhaupt nicht in ein 1-Stürmer-System passt. Er ist kein Schlechter und wirklich bemüht - aber er ist eigentlich nur im 4-4-2 brauchbar.

  • Derdiyok ist prima, wenn du mit zwei Spitzen noch einen Rückstand/Siegtreffer aufholen willst. Aber er ist unbrauchbar um einen Kießling zu ersetzen bzw. zu entlasten, weil es einfach unterschiedliche Spielweisen sind, die die beiden haben.


    Da ist der Fehler nämlich gemacht worden. Zur Not müssen wir halt jemanden leihen, der Kießlings Aufgaben halbwegs ordentlich erfüllt und dazu noch torgefährlich ist. Dann kann man auch mal rotieren. Vom Profil her groß, schnell, kopfball- und zweikampfstark, dazu lauffreudig und ausdauernd mit Torriecher. Kann doch nicht so schwer sein :LEV18

  • So. Habe die Sissy mal eben angerufen. Er meinte, mit 10 Spielern könnte das auch nicht schlechter laufen als mit diesem Kiesnochwas. Einfach mal in Unterzahl antreten oder mit diesem Stafydingsda als Stoßstürmer. Der wäre so klein und süß und überhaupt... ob er mal dessen Nummer haben könne.

  • Ich finde vom Spielertyp her ähnelt Hegeler ihm sehr.
    Ich würde ihn gerne mal da vorne drin sehen. Er bahauptet Bälle gut und hat eine feine Technik samt gutem Schuß.
    Auch seine Schnelligkeitsdefizite fallen da wohl nicht so auf.

  • Mal ehrlich diese NM besteht doch 90% aus Spielern,die irgendwelche Schleimer sind,oder nur die Klappe halten um anhand einiger Nominierungen ihren Marktwert steigern wollen, die wenigsten finden es aus sportlicher Sicht ehrenvoll in der NM zu sein


    Also was soll man da?

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!

  • Im heutigen kicker ist ein Interview mit ihm. Er schiebt die schwachen Leistungen am Ende der Hinrunde auf den Kraftverlust, weil man zu oft am Limit gewesen sei. Das macht jetzt wenig Hoffnung für die Rückrunde, speziell den Saisonendspurt. Breiter ist unser Kader nicht geworden.

  • Sollten wir gegen Paris ausscheiden, gibts keine englischen Wochen mehr ab Mitte März. Das würde schon etwas am Kraftverlust ausmachen. (Sorry für OT)

    W11-1.Liga <= Deutscher Kicker-Meister 2016/2017 =>


    Da geht er, ein großer Spieler. Ein Mann wie Steffi Graf! (Jörg Dahlmann zum Abschied von Lothar Matthäus)